Far Cry - New Dawn: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 66850 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

20. Februar 2019 - 16:59
Far Cry - New Dawn ab 39,59 € bei Green Man Gaming kaufen.
Far Cry - New Dawn ab 44,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt. Der Testvergleich ist damit komplett.

In unserem Noten-Vergleich zu Far Cry - New Dawn führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Far Cry - New Dawn

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 67
v. 100
Eigentlich sorgt der postapokalyptische Ausflug nach Hope County trotz seiner Defizite für solide bis gute Unterhaltung auf dem Niveau von Blood Dragon. Dass man sich die Kampagne durch Echtgeldeinsatz erleichtern kann, ist aber der falsche Weg.
Computer Bild Spiele 1,8
(Schulnote)
Es macht Spaß, das alte Hope County neu zu entdecken und zu sehen, was aus den alten Schauplätzen mittlerweile geworden ist. [...] Wem „Far Cry 5“ Spaß gemacht hat, wird auch in „New Dawn“ zahlreiche schöne Spielstunden verbringen.
Gamona 6.0
v. 10
Far Cry: New Dawn ist bei Weitem kein schlechtes Spiel. Das Gunplay und die Welt holen viel von den negativen Aspekten wieder heraus. Doch mit jedem neuen Camp, das ich befreien muss, um die Hauptmissionen voranzutreiben [...] steigt die Unlust weiterzumachen.
GameStar /
GamePro
78
v. 100
Auch wenn ich mich wieder an vielen Sachen gestört habe und gezwungen war, gewisse Dinge auszublenden, bleibt die überdrehte Far Cry-Action zum Glück erhalten. Doch Ubisoft hat es mir dieses Mal etwas schwerer gemacht, meine Unterhaltung zu finden. 
GIGA 7.5
v. 10
Selbst Nebenbeschäftigungen wie die Außenposten auszubauen gewinnen dank des Upgrade-Systems an Relevanz. Andererseits betont das System weiter die inhärente Schwäche des Franchises: Es ist eben immer das gleiche.
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Schon Far Cry 5 ruhte sich für meinen Geschmack zu sehr auf den Stärken der Vorgänger aus. New Dawn ändert daran nix: Zwar fehlt die 5 im Titel, doch trotzdem ist das nichts anderes als ein umfangreiches, durchweg spaßiges und eigenständig lauffähiges Add-on. 
Spieletipps 85
v. 100
Solange ich mich nicht darauf konzentriere, wie das Ganze gerade mit der Story und dem Szenario zusammenhängt, habe ich Spaß mit New Dawn [...]. Die Unterhaltung wird höchstens durch Déjà-vus getrübt, all das schon dutzende Male zuvor gemacht zu haben.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Ich verstehe einfach nicht, warum die Gegner und Waffen jetzt unbedingt Stufen haben müssen. Aber ganz allgemein finde ich die mit allerlei Aufgaben und Geheimnissen gespickte Spielwelt richtig gelungen. Und das macht für mich einen guten Ego-Shooter aus.
Durchschnittswertung 7.6  

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 14. Februar 2019 - 14:30 #

Was GS und GG angeht die vertauschten Positionen zu Metro Exodus.
Mal schauen was 4players sagt.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 14. Februar 2019 - 17:15 #

Naja, wenn mir dann einer noch erklären könnte, wo denn jetzt der Unterschied zwischen 78 (7.8) und 80 (8.0) liegt...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24655 - 21. Februar 2019 - 10:52 #

Laut Gamestar ist das die Grenze zwischen Gut (70-79) und Sehr gut (80-89).

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 21. Februar 2019 - 10:54 #

Klingt nach einer guten Note :-) Aber ab 80 schon sehr gut..hatte das lange nicht mehr im Kopf..interessant. Vielen Dank für die Info.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 21. Februar 2019 - 13:30 #

Jo, dann hätte ich auch bitte eine exakte Erklärung wieviel 2 Spaßpunkte sind. Am besten in der exakten Menge an ausgeschütteten Glückshormonen!

rammmses 19 Megatalent - P - 16678 - 21. Februar 2019 - 14:37 #

Die Antwort ist 42.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9474 - 21. Februar 2019 - 14:49 #

Was war nochmal die Frage?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68430 - 14. Februar 2019 - 14:39 #

Und wieder ganz schönes Sprektrum an Werten.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12617 - 14. Februar 2019 - 15:10 #

Ja, kommt für mich unerwartet. Far Cry steht doch sonst für gleichmäßig hohe Wertungen.

furzklemmer 15 Kenner - 3442 - 14. Februar 2019 - 15:44 #

Vermutlich aufgrund einer fundamentalen Glaubensfrage: Straft man ein Spiel für Recycling ab oder sieht man es komplett unabhängig von Historie und Zukunft. Bei Fallout 76 schlug das Pendel ziemlich eindeutig in eine der beiden Richtungen. Hier scheint’s ausgewogener zu sein.

PROJECT RXD 06 Bewerter - P - 65 - 14. Februar 2019 - 17:03 #

Warum sollte man Recycling abstrafen, wenn das Spiel ansich gut ist? Nur weil die Karte die gleiche ist? Halte ich für lächerlich. Abstrafen sollte man Spiele, die total unfertig auf den zahlenden Kunden losgelassen werden wie Kingdom Come oder eben Fallout 76.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50717 - 14. Februar 2019 - 14:45 #

Bisher sieht es auf Opencritic für den 15.02. übrigens so aus:

Metro Exodus 83
Far Cry New Dawn 74
Crackdown 3 64

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 14. Februar 2019 - 14:47 #

Ich werde davon nur Crackdown 3 spielen.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12617 - 14. Februar 2019 - 16:18 #

Ich werde davon nur Crackdown 3 auslassen.

Golmo 17 Shapeshifter - 6744 - 14. Februar 2019 - 15:11 #

Ich werde davon nur Far Cry New Dawn spielen.

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 14. Februar 2019 - 15:22 #

Wäre es im GamePass würde ich da auch reinschauen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 14. Februar 2019 - 15:42 #

Metro Exodus und vlt noch Far Cry New Dawn.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9474 - 14. Februar 2019 - 21:43 #

Auf jeden Fall New Dawn, irgendwann vielleicht Exodus und nie Crackdown

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27426 - 21. Februar 2019 - 18:30 #

Die M!Games gibt in ihrer aktuellen Ausgabe (ab Morgen am Kiosk)
Metro Exodus: 87%
Far Cry New Dawn: 73%
und Crackdown 3 ebenfalls 73%

Severin 19 Megatalent - 14060 - 21. Februar 2019 - 19:51 #

Aus-gabe. Ki-osk?

Was ist das? Ist das sowas neu-modernes?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15353 - 14. Februar 2019 - 15:52 #

Verrückt, wie unterschiedlich das bewertet wird.
Zum Glück lässt mich das ziemlich kalt und ich muss nicht hin und her gerissen sein ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128319 - 14. Februar 2019 - 16:38 #

Ach hier ein Auf und Ab.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 158889 - 15. Februar 2019 - 19:40 #

Ach oder nicht eher auch? Andererseits: Es wär doch langweilig wenn sich alle einig wären.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128319 - 15. Februar 2019 - 20:36 #

Da vertippt man sich einmal und schon wird mit dem Finger drauf gezeigt... Ich kaufe ein "U". ;)

PROJECT RXD 06 Bewerter - P - 65 - 14. Februar 2019 - 16:59 #

Nachdem Primal damals schon teils durchschnittliche Wertungen hatte und dann mein Spiel des Jahres war, gehe ich auch bei New Dawn davon aus, dass die Negativkritiker nicht meinen Geschmack haben. Far Cry 5 war mir zudem etwas zu lang. 12-15 Stunden mit New Dawn sagen mir da schon eher zu. Für Titel mit 50+ Stunden (für einmaliges Durchspielen) habe ich weder die Zeit noch die Geduld.

rammmses 19 Megatalent - P - 16678 - 14. Februar 2019 - 21:54 #

Far Cry 5 war nicht sonderlich lang.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 14. Februar 2019 - 22:26 #

Ja, hab nur 30-35 Stunden oder weniger gebraucht :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 382328 - 20. Februar 2019 - 17:04 #

Primal hat mich damals auch positiv überrascht, hat mir verdammt viel Spass gemacht. ;)

revo 15 Kenner - P - 3172 - 14. Februar 2019 - 21:24 #

Ein anderer Ausreißer - bisher

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12617 - 14. Februar 2019 - 22:40 #

Warum ist dieser Testvergleich eigentlich mit „ab 18“ gekennzeichnet?

Severin 19 Megatalent - 14060 - 15. Februar 2019 - 3:03 #

Weil das Spiel ab 18 ist?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12617 - 15. Februar 2019 - 7:43 #

Unwahrscheinlich, die SDK ist z.B. mit keinem Hinweis versehen. Die Kennzeichnung ist jetzt aber auch wieder raus.
Ein bisschen Klickbait erzeugen ;)

Severin 19 Megatalent - 14060 - 15. Februar 2019 - 21:30 #

Ein Blick auf das Spieleprofil hier und auf die Verpackung bzw. den Eintrag bei Amazon verraten mir, dass da ein "USK ab 18" Pickerl dran ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 49776 - 17. Februar 2019 - 20:02 #

Aber der Testvergleich enthält keine Ab-18-Inhalte. Das Flag muss aber von Hand entfernt werden, was manchmal vergessen wird.

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 15. Februar 2019 - 13:53 #

Dann müsste der Metro Exodus Vergleich auch ab 18 sein.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 15. Februar 2019 - 21:31 #

Ja, sollte eigentlich auch. Ist inkosequent. Aber zum Glück ist es mir egal. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 16. Februar 2019 - 14:53 #

https://www.gamersglobal.de/forum/155269/ab-18-bei-far-cry-new-dawn-und-metro-exodus#comment-2363294

Name245 (unregistriert) 15. Februar 2019 - 11:03 #

Wie die Presse solche generischen "Jedes Jahr Miniupdate" Mainstreamschrott immer noch mit mehr als 6 oder 7 bewertet, widerlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 381497 - 15. Februar 2019 - 15:38 #

Wie es irgendjemand wagen kann, eine andere Meinung als du zu haben, widerlich.

rammmses 19 Megatalent - P - 16678 - 15. Februar 2019 - 17:21 #

Kontanji hat sein Passwort vergessen?

TheRaffer 19 Megatalent - - 16532 - 15. Februar 2019 - 16:23 #

Gefühlt ist man insgesamt eher verhalten...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49980 - 19. Februar 2019 - 18:58 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/XboxOneX/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/40259/83647/Far_Cry_New_Dawn.html

revo 15 Kenner - P - 3172 - 19. Februar 2019 - 23:22 #

Und der ist ein Witz. Die Wertung und dessen Begründung zumindest.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12617 - 20. Februar 2019 - 17:03 #

Auf jeden Fall! Ich hab verdammt viel Spaß damit, genau wie schon mit Primal.

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 20. Februar 2019 - 17:20 #

Finde ich nicht, imho sollte jedes Spiel das durchs MTAs den Spielfortschritt erleichtert auf Ungenügend abgewertet werden.
Da so eine Entscheidung einen deutlichen Einfluss auf das Balancing haben wird um Leute dazu zu verleiten noch mehr Geld für einen Vollpreistitel auszugeben.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 21. Februar 2019 - 11:58 #

Sehe ich auch so. Solche MTAs - ob man sie nun nutzt oder nicht - haben in einem Vollpreistitel nichts zu suchen und darf man auch ruhig entsprechend negativ sehen. Sollten eigentlich alle Magazine so machen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21099 - 20. Februar 2019 - 20:18 #

mMn sind 4Players die einzigen, die die Far Cry Reihe vernünftig bewerten :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 16678 - 20. Februar 2019 - 20:26 #

Da sie das hier nun besser finden als Teil 3 und 5 bzw überhaupt als besten der Reihe, ist das auch nicht vernünftig.

v3to 15 Kenner - P - 3649 - 21. Februar 2019 - 16:18 #

Von 4Players gab es schon vor Jahren einen ausführlichen Kommentar von Jörg Luibl, dass sowohl Tests als auch Wertungen auf der Seite keinen Anspruch auf Vergleichbarkeit verfolgen, sondern die individuelle Meinung des Testers widerspiegeln.

revo 15 Kenner - P - 3172 - 20. Februar 2019 - 21:00 #

Ich habe seit Teil 2 keines mehr gespielt.
Deswegen interessiert mich die tatsächliche Qualität des eigentlichen Spieles auch nicht.
Die interessiert aber 4players ja auch nicht. Sie sagen ja selbst, dass die Note deutlich besser wäre ohne die völlig optionalen MTAs. Und ja, anscheinend können diese das Spiel erleichtern. Und nein, anscheinend gibt es dadurch nahezu kein Grinding. GG geht ja im
Test auf diesen Punkt ein.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2406 - 20. Februar 2019 - 17:24 #

Wenn jemand der Meinung ist echtes Geld auszugeben und ein Spiel schneller zu konsumieren bitte.

Ich fand die zwei Begleiter aus FC 5 etwas besser aber ansonsten hab ich schon deutlich schlechtere Spiele gespielt.

Es ist ein solides Spiel und für Gamer die FC5 gespielt haben fast ein Pflichtkauf.

De Vloek 15 Kenner - 2817 - 20. Februar 2019 - 22:08 #

Es gibt für fast jedes Spiel kostenlose Cheats und Trainer um schneller vorranzukommen, auch für Far Cry New Dawn.

Ich kann mir deshalb kaum erklären warum manche Leute dafür auch noch Geld ausgeben. Ich vermute mal es sind einfach ahnungslose Vollnoobs (ja, das ist abwertend gemeint).

Edit: Sorry habe nicht an die Konsoleros gedacht, die können naturgemäss keine Trainer nutzen. Für PC-Spieler gilt meine Aussage dennoch.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 20. Februar 2019 - 18:07 #

Eigentlich ist es Far Cry 5...in viel bunter und kürzer :-)
ein DLC fast schon.

Macht aber schon Spaß!

revo 15 Kenner - P - 3172 - 20. Februar 2019 - 21:24 #

Ist ja auch kein Vollpreistitel. Midprice trifft es eher.

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 20. Februar 2019 - 22:16 #

Was soll dann Vollpreis sein?

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 20. Februar 2019 - 23:33 #

Ist das die neue Preisklasse?:-) 70 Euro Vollpreis(Sony,Microsoft..PC so für 60 Euros). Midprice zu 40-50 Euro (Far Cry New Dawn, Cthulhu) und dann die 30 Euroklasse (Early Access oder so)..ach wir haben ja noch Einstiegsklasse für 20 Euro oder so(Indie- und oder Early Access). hehe

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 20. Februar 2019 - 23:52 #

Für RE2 und Sekiro hab ich jeweils unter 45€ bezahlt, also wundert es mich das man Vollpreis als 70€ definiert.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 21. Februar 2019 - 8:56 #

Zumindest in den Stores ist ein Preis von 69 Euro Standard :-) Das ist denke ich mal Vollpreis. Alles andere ist nur günstig irgendwo gekauft höhö

tailssnake 14 Komm-Experte - 2017 - 21. Februar 2019 - 13:38 #

Amazon Frankreich und Voidu sind ganz normale Stores. Und Voidu ist autorisiert.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13358 - 21. Februar 2019 - 13:47 #

diese preis-kategorisierung orientiert sich an dem UVP. oftmals sind spiele natürlich dennoch günstiger vorzufinden.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 21. Februar 2019 - 13:57 #

UVP, ja. Straßenpreis ist halt ganz was anderes. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Wer zur UVP kauft, ist doch eh selbst Schuld.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 21. Februar 2019 - 16:37 #

Ja ich kaufe digital letztens nur noch. Ach, mein Gott..lade das Spiel einfach paar Tage davor runter und habs auf der Festplatte..Klar, könnte es von Amazon als Verpackung holen..aber dann die ab 18 Regel und mit Ausweis Packet annehmen. Bin da meist nicht daheim, nein danke.^^
Deswegen hole ich es mir im PSN oder Xbox Store digital nur noch.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 21. Februar 2019 - 19:56 #

Wenn man freundlich fragt, kriegt man auch mal die Ab-18-Strafgebühr erstattet.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere Händler als Amazon. Und vor allem kriegt man das im Voraus auch gerne mal schon deutlich reduziert. Da spart man schon massiv im Vergleich zur OVP. Sehe nicht ein, warum ich da freiwillig mehr zahlen sollte.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 21. Februar 2019 - 22:39 #

Zum anderen, wenn ichs auf der PS4 oder Xbox One digital habe, dann höre ich kaum was vom Laufwerk wenn eine günstige Disk-Version geholt wurde... dann bleiben mir wenigstens die Geräusche erspart :-) Auch ein Vorteil der digitalen Version.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 22. Februar 2019 - 1:42 #

Das ist ja zum Glück nur beim installieren und kurz nach Spielstart zur Verifizierung der Fall. Dann ist "Ruhe".
Die Konsolen sind aber generell nicht unbedingt die leisesten... (KA bei der Xbox One, aber bei der PS4 auf jeden Fall).

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 22. Februar 2019 - 10:47 #

Also hab die allererste Xbox One bzw. die Version. Die ist generell eigentlich gar nicht hörbar. Die PS4 und die PS4 Pro dagegen sehr laut manchmal oder oft.(Lüfter)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - 10403 - 20. Februar 2019 - 22:22 #

Danke hierfür. Die WErtungen scheinen auch immer weiter auseinanderugehen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68430 - 21. Februar 2019 - 19:59 #

Die M! Games gibt in der aktuellen Ausgabe eine 74