Far Cry - New Dawn: Testvergleich deutscher Magazine [7/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 65904 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

14. Februar 2019 - 14:24 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Far Cry - New Dawn ab 38,24 € bei Green Man Gaming kaufen.
Far Cry - New Dawn ab 44,95 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Far Cry - New Dawn führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Far Cry - New Dawn

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 1,8
(Schulnote)
Es macht Spaß, das alte Hope County neu zu entdecken und zu sehen, was aus den alten Schauplätzen mittlerweile geworden ist. [...] Wem „Far Cry 5“ Spaß gemacht hat, wird auch in „New Dawn“ zahlreiche schöne Spielstunden verbringen.
Gamona 6.0
v. 10
Far Cry: New Dawn ist bei Weitem kein schlechtes Spiel. Das Gunplay und die Welt holen viel von den negativen Aspekten wieder heraus. Doch mit jedem neuen Camp, das ich befreien muss, um die Hauptmissionen voranzutreiben [...] steigt die Unlust weiterzumachen.
GameStar /
GamePro
78
v. 100
Auch wenn ich mich wieder an vielen Sachen gestört habe und gezwungen war, gewisse Dinge auszublenden, bleibt die überdrehte Far Cry-Action zum Glück erhalten. Doch Ubisoft hat es mir dieses Mal etwas schwerer gemacht, meine Unterhaltung zu finden. 
GIGA 7.5
v. 10
Selbst Nebenbeschäftigungen wie die Außenposten auszubauen gewinnen dank des Upgrade-Systems an Relevanz. Andererseits betont das System weiter die inhärente Schwäche des Franchises: Es ist eben immer das gleiche.
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Schon Far Cry 5 ruhte sich für meinen Geschmack zu sehr auf den Stärken der Vorgänger aus. New Dawn ändert daran nix: Zwar fehlt die 5 im Titel, doch trotzdem ist das nichts anderes als ein umfangreiches, durchweg spaßiges und eigenständig lauffähiges Add-on. 
Spieletipps 85
v. 100
Solange ich mich nicht darauf konzentriere, wie das Ganze gerade mit der Story und dem Szenario zusammenhängt, habe ich Spaß mit New Dawn [...]. Die Unterhaltung wird höchstens durch Déjà-vus getrübt, all das schon dutzende Male zuvor gemacht zu haben.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Ich verstehe einfach nicht, warum die Gegner und Waffen jetzt unbedingt Stufen haben müssen. Aber ganz allgemein finde ich die mit allerlei Aufgaben und Geheimnissen gespickte Spielwelt richtig gelungen. Und das macht für mich einen guten Ego-Shooter aus.
Durchschnittswertung 7.6 *Zuletzt überprüft: 14.2.2019, 14:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

tailssnake 14 Komm-Experte - 1976 - 14. Februar 2019 - 14:30 #

Was GS und GG angeht die vertauschten Positionen zu Metro Exodus.
Mal schauen was 4players sagt.

Severin 19 Megatalent - 13827 - 14. Februar 2019 - 17:15 #

Naja, wenn mir dann einer noch erklären könnte, wo denn jetzt der Unterschied zwischen 78 (7.8) und 80 (8.0) liegt...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68333 - 14. Februar 2019 - 14:39 #

Und wieder ganz schönes Sprektrum an Werten.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 14. Februar 2019 - 15:10 #

Ja, kommt für mich unerwartet. Far Cry steht doch sonst für gleichmäßig hohe Wertungen.

furzklemmer 15 Kenner - 3441 - 14. Februar 2019 - 15:44 #

Vermutlich aufgrund einer fundamentalen Glaubensfrage: Straft man ein Spiel für Recycling ab oder sieht man es komplett unabhängig von Historie und Zukunft. Bei Fallout 76 schlug das Pendel ziemlich eindeutig in eine der beiden Richtungen. Hier scheint’s ausgewogener zu sein.

PROJECT RXD 06 Bewerter - P - 63 - 14. Februar 2019 - 17:03 #

Warum sollte man Recycling abstrafen, wenn das Spiel ansich gut ist? Nur weil die Karte die gleiche ist? Halte ich für lächerlich. Abstrafen sollte man Spiele, die total unfertig auf den zahlenden Kunden losgelassen werden wie Kingdom Come oder eben Fallout 76.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50651 - 14. Februar 2019 - 14:45 #

Bisher sieht es auf Opencritic für den 15.02. übrigens so aus:

Metro Exodus 83
Far Cry New Dawn 74
Crackdown 3 64

tailssnake 14 Komm-Experte - 1976 - 14. Februar 2019 - 14:47 #

Ich werde davon nur Crackdown 3 spielen.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 14. Februar 2019 - 16:18 #

Ich werde davon nur Crackdown 3 auslassen.

Golmo 17 Shapeshifter - 6729 - 14. Februar 2019 - 15:11 #

Ich werde davon nur Far Cry New Dawn spielen.

tailssnake 14 Komm-Experte - 1976 - 14. Februar 2019 - 15:22 #

Wäre es im GamePass würde ich da auch reinschauen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11709 - 14. Februar 2019 - 15:42 #

Metro Exodus und vlt noch Far Cry New Dawn.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9342 - 14. Februar 2019 - 21:43 #

Auf jeden Fall New Dawn, irgendwann vielleicht Exodus und nie Crackdown

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15341 - 14. Februar 2019 - 15:52 #

Verrückt, wie unterschiedlich das bewertet wird.
Zum Glück lässt mich das ziemlich kalt und ich muss nicht hin und her gerissen sein ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128115 - 14. Februar 2019 - 16:38 #

Ach hier ein Auf und Ab.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 158715 - 15. Februar 2019 - 19:40 #

Ach oder nicht eher auch? Andererseits: Es wär doch langweilig wenn sich alle einig wären.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128115 - 15. Februar 2019 - 20:36 #

Da vertippt man sich einmal und schon wird mit dem Finger drauf gezeigt... Ich kaufe ein "U". ;)

PROJECT RXD 06 Bewerter - P - 63 - 14. Februar 2019 - 16:59 #

Nachdem Primal damals schon teils durchschnittliche Wertungen hatte und dann mein Spiel des Jahres war, gehe ich auch bei New Dawn davon aus, dass die Negativkritiker nicht meinen Geschmack haben. Far Cry 5 war mir zudem etwas zu lang. 12-15 Stunden mit New Dawn sagen mir da schon eher zu. Für Titel mit 50+ Stunden (für einmaliges Durchspielen) habe ich weder die Zeit noch die Geduld.

rammmses 19 Megatalent - P - 16655 - 14. Februar 2019 - 21:54 #

Far Cry 5 war nicht sonderlich lang.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11709 - 14. Februar 2019 - 22:26 #

Ja, hab nur 30-35 Stunden oder weniger gebraucht :-)

revo 15 Kenner - P - 3084 - 14. Februar 2019 - 21:24 #

Ein anderer Ausreißer - bisher

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 14. Februar 2019 - 22:40 #

Warum ist dieser Testvergleich eigentlich mit „ab 18“ gekennzeichnet?

Severin 19 Megatalent - 13827 - 15. Februar 2019 - 3:03 #

Weil das Spiel ab 18 ist?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 15. Februar 2019 - 7:43 #

Unwahrscheinlich, die SDK ist z.B. mit keinem Hinweis versehen. Die Kennzeichnung ist jetzt aber auch wieder raus.
Ein bisschen Klickbait erzeugen ;)

Severin 19 Megatalent - 13827 - 15. Februar 2019 - 21:30 #

Ein Blick auf das Spieleprofil hier und auf die Verpackung bzw. den Eintrag bei Amazon verraten mir, dass da ein "USK ab 18" Pickerl dran ist.

tailssnake 14 Komm-Experte - 1976 - 15. Februar 2019 - 13:53 #

Dann müsste der Metro Exodus Vergleich auch ab 18 sein.

Severin 19 Megatalent - 13827 - 15. Februar 2019 - 21:31 #

Ja, sollte eigentlich auch. Ist inkosequent. Aber zum Glück ist es mir egal. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104046 - 16. Februar 2019 - 14:53 #

https://www.gamersglobal.de/forum/155269/ab-18-bei-far-cry-new-dawn-und-metro-exodus#comment-2363294

Name245 (unregistriert) 15. Februar 2019 - 11:03 #

Wie die Presse solche generischen "Jedes Jahr Miniupdate" Mainstreamschrott immer noch mit mehr als 6 oder 7 bewertet, widerlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 381293 - 15. Februar 2019 - 15:38 #

Wie es irgendjemand wagen kann, eine andere Meinung als du zu haben, widerlich.

rammmses 19 Megatalent - P - 16655 - 15. Februar 2019 - 17:21 #

Kontanji hat sein Passwort vergessen?

TheRaffer 19 Megatalent - - 16467 - 15. Februar 2019 - 16:23 #

Gefühlt ist man insgesamt eher verhalten...