The Legend of Zelda - Link's Awakening: Switch-Remake kommt 2019

Switch
Bild von AlexCartman
AlexCartman 10164 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S5,A4,J7
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der Spender

14. Februar 2019 - 11:22 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert

Im Rahmen der gestrigen Nintendo Direct hat Nintendo ein Remake des Game-Boy-Klassikers The Legend of Zelda - Link's Awakening aus dem Jahr 1993 für die Switch angekündigt. Die neue Version des Spieleklassikers greift natürlich viele ikonische Elemente des Originals auf – etwa die Räume im Stil eines 2D-Platformers oder auch die Auftritte von Charakteren, die eigentlich nicht zur The Legend of Zelda-Serie gehören. Präsentiert wird die Neuauflage in einem etwas eigenwilligen Grafikstil, der die Charaktere wie kleine Plastikfiguren erscheinen lässt.

Auf einer Seereise gerät Link in ein Unwetter, erleidet Schiffbruch und wird am Strand der Insel Cocolint angespült. Um nach Hause zurückzukehren, muss er wie immer herausfordernde Dungeons meistern und furchteinflößende Monster besiegen. Einen ersten Eindruck von dem Remake könnt ihr euch im Trailer unterhalb dieser Zeilen verschaffen. Wann genau wir Link's Awakening erneut angehen dürfen, hat Nintendo bisher nicht bekannt gegeben, die aktuelle Angabe zum Release-Termin lautet lediglich 2019.

Video:

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10164 - 14. Februar 2019 - 11:24 #

Wie schon im Thread zur Direct geschrieben: Mal abwarten, ob es ein reines Grafikupdate wird, und wenn ja, wieviel Nintendo dafür aufruft.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12387 - 14. Februar 2019 - 11:25 #

Da ich mit BotW nicht so recht warm werde, wird das mein Zelda auf der Switch!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9423 - 14. Februar 2019 - 11:26 #

Was habe ich das geliebt! Vielleicht mein liebstes Zelda. Ich hab das so oft gespielt, dass ich irgendwann zu zählen aufgehört habe.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11618 - 14. Februar 2019 - 11:33 #

Bis jetzt habe ich immer gedacht mich über jeden Zelda Teil/Port/Remake für die Switch zu freuen. Diese Aussage muss ich jetzt wohl anpassen. Zum großen Teil kann ich dafür wohl den gewählten Grafikstil verantwortlich machen.

Vidar 19 Megatalent - 14035 - 14. Februar 2019 - 11:33 #

weiß noch nicht ob ich den Stil nun mag oder nicht
Also die Grafiken der Umgebungen finde ich eigentlich klasse, alles schön detailliert aber den Stil von Link und NPC finde ich bisher nicht sehr ansprechend.

Ganon 24 Trolljäger - P - 49784 - 14. Februar 2019 - 11:37 #

Oh je, ein bisschen zu niedlich für meinen Geschmack.

Novachen 19 Megatalent - 13872 - 14. Februar 2019 - 11:39 #

Habe das Original leider wegen der bekannten Bugs in den letzten zwei Verliesen nie beendet.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13358 - 14. Februar 2019 - 11:42 #

mkay, sind mir gar nicht bekannt. kamen die öfter vor? hatte das damals in der zeit öfter aufn gameboy durchgespielt.

Novachen 19 Megatalent - 13872 - 14. Februar 2019 - 11:47 #

Ich glaube, das hängt schlicht an der Spielversion auf dem Modul ab. Dabei hatte der erste Release von DX noch die gleichen Fehler wie eine der alten schwarz weiß Fassungen. (Gibt glaube ich auch eine DX Fassung mit überarbeiteten Texten bzw. sogar eine komplett neue deutsche Übersetzung)

Also passierte bei mir leider jedes Mal. Im siebten Verlies hatte ein Schalter keine Wirkung und im achten Verlies konnte man schlicht die Truhe mit dem Instrument nicht öffnen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9930 - 14. Februar 2019 - 12:05 #

Das Wichtigste fehlte bei der DX-Version: Der Nixen-BH und die Aussagen der perversen Penismonster. Fehler hatte ich aber nie.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23211 - 14. Februar 2019 - 14:32 #

Ich hatte die Urversion auf dem GameBoy und keinerlei Fehler. Dass beim DX dann Fehler auftreten, ist aber seltsam.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74793 - 14. Februar 2019 - 14:52 #

Dem schliesse ich mich an, ich kann mich auch an keine Bugs erinnern.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6263 - 14. Februar 2019 - 15:18 #

ich auch nicht, weder in der ursprungsversion noch in der dx version

Evoli 17 Shapeshifter - 7903 - 14. Februar 2019 - 18:40 #

Geht mir auch so :)
Das war eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem GameBoy und das einzige Zelda, das ich mehrmals gespielt habe...

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10164 - 14. Februar 2019 - 15:35 #

Vielleicht ein Fakemodul?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7789 - 14. Februar 2019 - 11:55 #

Das macht Sinn :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68435 - 14. Februar 2019 - 11:56 #

Das hab ich noch nicht gespielt, wenn das entsprechend gut wird, wird es gespielt.

Vidar 19 Megatalent - 14035 - 14. Februar 2019 - 11:59 #

Kannst schon einmal vorbestellen.

Makariel 19 Megatalent - P - 16357 - 14. Februar 2019 - 12:08 #

Wozu vorbestellen? Da hat man als Kunde nichts davon.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68435 - 14. Februar 2019 - 12:49 #

Wird bestimmt nicht ausverkauft sein bei Veröffentlichung ;-)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5635 - 14. Februar 2019 - 11:59 #

Och voll schön, und die Story kenne ich nicht, weil ich diesen Teil nie nachgeholt habe. Mir gefällt dieses Look sogar etwas besser, als das, was für das Secret of Mana Remake rauskam ...

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9930 - 14. Februar 2019 - 12:03 #

Ich bin gespannt, aber auch eigentlich recht zufrieden mit der DB-Version. Hier könnte mir der Charme des Originals fehlen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68435 - 14. Februar 2019 - 12:50 #

Die Deutsche Bahn hat eine eigene Version? :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9480 - 14. Februar 2019 - 16:04 #

Das ist wahrscheinlich die von Novachen beschriebene mit den Bugs :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42683 - 14. Februar 2019 - 12:18 #

Oh Gott, sieht aus wie ein Kleinkind im Bonbonparadies. Schade.

advfreak 16 Übertalent - P - 4299 - 14. Februar 2019 - 12:23 #

Super das der ganze alte Wein auf der Switch so richtig ausreifen kann. Mittlerweile meine Nr. 1 Retro-Konsole, für den betuchten Zocker einfach ein Traum! :D

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 14. Februar 2019 - 12:40 #

Mein LIEBLINGSZELDA! Und schaut doch ganz schick aus.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7065 - 14. Februar 2019 - 13:03 #

Sieht gut aus, ich mag den Stil. Und bei einem Remake recht wichtig, ich habe jeden Raum aus dem Trailer wieder erkannt. OK, habe die 3DS VC Version erst letztes Jahr gespielt, aber trotzdem ist das gut. Die Dungeons und die Welt waren zu Gameboy Zeiten der Konkurrenz weit voraus und sind auch heute noch richtig spitze, daran soll sich bitte nichts ändern. Wie aber schon in einer DU Galerie geschrieben, die Story deprimiert mich mittlerweile nur noch.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13358 - 14. Februar 2019 - 15:19 #

die story is schon sehr melancholisch im gesamtbild. von solchen abenteurer-spielen erwarte ich mir üblicherweise auch ein freudigeres ende. erinnert auch etwas an Terranigma diesbzgl.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 9138 - 15. Februar 2019 - 10:06 #

Ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen, aber nach dem Trailer bin ich schon wieder unentschlossen. Mir gefällt diemGrafikmauch sehr gut. Das Spiel selbst finde ich eh ziemlich gut, auch wenn es nicht mein Lieblingszelda ist.

revo 15 Kenner - P - 3172 - 14. Februar 2019 - 13:15 #

Den Stil finde ich auch super.
Und gespielt habe ich es nie wirklich.
Von daher: Endlich neues Futter für meine Switch.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 14. Februar 2019 - 14:17 #

Ich hatte mich gestern Abend gefreut wie ein Schnitzel. Da ich außer OOT keines der alten Zeldas kenne, freue ich mich über jedes Remake!

Die Kritik am Grafikstil kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sieht doch hervorragend aus!?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74793 - 14. Februar 2019 - 14:54 #

Finde ich auch.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7789 - 14. Februar 2019 - 18:34 #

Seh ich auch so.

Smutje 16 Übertalent - P - 5277 - 14. Februar 2019 - 23:02 #

Volle Zustimmung ... ich mag die Abgrenzung zum "großen" Switch-Zelda im Grafikstil.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 136596 - 14. Februar 2019 - 14:17 #

Den Artstyle find ich ganz knuffig, die Grafik erinnert mich an das kommende Tunic.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9083 - 14. Februar 2019 - 16:25 #

Wie süüüüüsss. :)

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8043 - 14. Februar 2019 - 16:53 #

Am Ende dachte ich mir: geil, ein Remake von Links Awakening, meine Lieblings Zelda Teil. Dann die Ernüchterung: Gott sieht das scheiße aus. Wie ein schelchtes Mobile-Spiel mit billiger Low-Poly-Optik und übertriebenen Bloom. Der Stil hat mich überhaupt nicht angesprochen.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 14. Februar 2019 - 16:54 #

Wieso ist denn Low-Poly-Optik "billig" und "ein schlechtes Mobile-Spiel"!?

Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Low-Poly-Optik ist.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8043 - 14. Februar 2019 - 20:15 #

Wie bei Pixelgrafik gibts gute und schlechte, letztere hat meistens nicht verstanden dass die Grafik nicht wegen, sondern trotz der technischen Beschränkungen damals so gut war.
Mich erinnert die ganze Optik an Mobile-Spiele bei denen das häufig nicht passt, da werden aufgrund der schwächeren Hardware deutlich weniger detaillierte Modelle verwendet die teilweise arg darunter leiden. Ist vielleicht nicht stark stilisierte Low-Poly, aber da wären technisch deutlich mehr Details an z.b. Gesichtern drin gewesen, die hier erinnern mich an Playmobil Figuren. Spricht mich bisher gar nicht an. Den Stil von z.b. Oceanhorn finde ich gut, der wirkt weniger stark stilisiert und die Figuren sehen nicht aus als wären sie aus Plastik.
Beim erneuten ansehen auch aufgefallen: Tiefenunschärfe in einem Isometrischen- oder Topdown-Spiel gehört für mich verboten, das stört mich extrem und macht es hier in den Szenen im Dorf arg komisch anzusehen, vor allem weil es die anderen Gebiete scheinbar nicht haben.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74793 - 14. Februar 2019 - 20:30 #

Ich mag den Grafikstil, dafür stört mich aber die Musik, die klingt absolut mies.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21103 - 14. Februar 2019 - 20:48 #

Ja, die Tiefenunschärfe macht mich auch fertig. Auch dem Rest deines Comments kann ich nur zustimmen.

Severin 19 Megatalent - 14060 - 14. Februar 2019 - 21:29 #

Ich finds amüsant, dass Du grade Oceanhorn erwähnst, welches grafisch wesentlich schlechter aussieht, und tatsächlich zunächst auf den Mobilgeräten erschien, bis es auf die Switch oder den PC portiert wurde.

Pro4you 19 Megatalent - 14659 - 14. Februar 2019 - 16:57 #

Hat was von einem Pc Fan Remake

TheRaffer 19 Megatalent - - 16541 - 14. Februar 2019 - 18:18 #

Falsche Plattform. :P

LRod 16 Übertalent - - 4505 - 14. Februar 2019 - 19:38 #

Komischer Look, der gefällt mir gar nicht. Aber kenne es noch nicht und wenn ich Kommentare hier lese werde ich es wohl trotzdem spielen ;-)

Radiation 13 Koop-Gamer - 1557 - 14. Februar 2019 - 19:56 #

Oh nein! Ich kann mir doch nicht auch noch eine Switch kaufen :-o
Ich habe es geliebt auf dem Game Boy... der Grafikstil stört mich gar nicht so sehr. Ist mal was anderes.

McSpain 21 Motivator - 29024 - 14. Februar 2019 - 22:06 #

Mein Lieblingszelda. Muss wohl bald ne Switch her.

Woldeus 15 Kenner - P - 2743 - 15. Februar 2019 - 7:07 #

das dachte ich mir auch eben.
nintendo scheint einiges richtig tu machen, so dass ich mir schon länger über eine anschaffung der(des?)switch gedanken mache.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5240 - 15. Februar 2019 - 12:04 #

Ich warte nach wie vor auf die erste Revision... und hoffe sie kommt auch mal irgendwann xD

mihawk 19 Megatalent - P - 15247 - 17. Februar 2019 - 14:17 #

Hab ich mir auch grad gedacht... aber woher soll ich bloß die Zeit nehmen?

Severin 19 Megatalent - 14060 - 17. Februar 2019 - 15:15 #

Da man die Switch überall mit hinnehmen kann, ist das tolle dran, dass man immer mal ein halbes Stündchen oder so Spielzeit reinquetschen kann!

Baumkuchen 16 Übertalent - 5240 - 15. Februar 2019 - 0:07 #

Hat optisch was von 3D Dot Game Heroes, halt nur nicht mehr so (gewollt) pixelig :)

Inso 16 Übertalent - P - 5330 - 15. Februar 2019 - 0:48 #

Habe bis gestern nicht gedacht das ich mich ggf doch noch für ne Switch interessieren könnte.. :D

zfpru 16 Übertalent - P - 5974 - 16. Februar 2019 - 14:29 #

Das Spiel war im Vergleich zu Ocarina doch etwas mager.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12387 - 16. Februar 2019 - 21:08 #

Ähm, logisch?! Das war ein Gameboy Spiel. Super Mario Land ist im Vergleich zu Super Mario World oder Mario64 auch "etwas mager".^^

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74793 - 17. Februar 2019 - 12:11 #

Und für ein Gameboyspiel war der Umfang richtig gut!

mihawk 19 Megatalent - P - 15247 - 17. Februar 2019 - 14:19 #

Mein Lieblingsspiel damals auf meinem guten alten Gameboy