Der schwedische Publisher THQ Nordic hat im Rahmen der Veröffentlichung aktueller Geschäftszahlen über die Verkaufsleistung des im November letzten Jahres veröffentlichten Action-Adventures Darksiders 3 (Testnote: 7.0) gesprochen. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen zwar nicht, gab jedoch bekannt, dass der Titel die finanziellen Erwartungen des Herstellers erfüllt hat und man mit den Absatzzahlen für PC, Xbox One und die PS4 zufrieden sei:
Der Nettoumsatz unseres in Wien ansässigen Geschäftsbereichs von THQ Nordic stieg um 38 Prozent auf 352 Millionen, was größtenteils auf die Veröffentlichung von Darksiders 3 zurückzuführen ist. Die Verkaufsperformance des Spiels lag im vom Management erwarteten Bereich und alle Investitionen, die während des Quartals in die Entwicklung und das Marketing geflossen sind, wurden gedeckt.
Im Laufe des Jahres sollen die Verkäufe des Spiels durch die Veröffentlichung von mehreren DLCs nochmal angekurbelt werden. Das Spiel bleibe eine der Kern-IPs der Firmengruppe, so THQ Nordic. Ein potentieller vierter Teil der Serie wird in dem Bericht zwar nicht erwähnt, dürfte aber angesichts der zufriedenstellenden Verkaufsleistung der Marke nur eine Frage der Zeit sein.
Könnte ich bei einem Sale mal nachholen :-)
Ich warte mit dem Kauf auf den Switch-Release.
Dito, sollte doch wohl zu machen sein! ;-)
Hoffe ich auch. Teil eins ist ja zumindest schonmal bestätigt.
Sehr schön und mit der Änderung des Ausweichsystem, welches per Patch implementiert wurde fühlt es sich auch wieder wie Darksiders an.
Würdest also empfehlen, es lieber mit dem nachgepatchten System zu spielen?
Auf jeden Fall.
Ich auch ;)
Selten sowas lesen.
Was du sagen wollen?
Selten sowas zu lesen.
Sonst liest man immer "Hat die Erwartungen nicht erfüllt".
THQ Nordic scheint seine Zahlen richtig zu kalkulieren.
Fehlt da ein ge?Vor dem "lesen"
Ich werde es auf jeden Fall kaufen, doch aktuell habe ich erst andere Spiele im Visier.
Da Darksiders 3 von THQ ist, wird es früher oder später Teil von Playstation +/Games with Gold/Humble Monthly sein. So lange kann ich mit dem Kauf dann auch noch warten, jetzt wo ich weiß, dass sich der Titel refinanziert zu haben scheint.
Teil 1 war super, den zweiten hab ich irgendwann zur Seite gelegt, Teil 3 will ich auch irgendwann mal spielen, hat im Moment aber noch nicht so die Priorität.
Da fragt man sich, ob die anderen Releases von THQ Nordic die finanziellen Erwartungen nicht erfüllt haben.
Wahrscheinlich ist das Spiel einfach bisschen mehr im Fokus, als die anderen. Zu Metro werden wir sicherlich ähnliches sehen.
Ja, das wird vermutlich der Grund sein.
Hätte ich nicht gedacht, nach meinem Eindruck ist das komplett untergegangen und hat überhaupt keinen Hype und ja auch sehr durchwachsene Reviews gehabt. Laut vgchartz liegt das auch irgendwo unter 200.000 Verkäufen, was eher für Katastrophe spricht. Oder die Produktion war so billig, dass ihnen das reicht, hm. Werde aus THQ Nordic nicht schlau, die machen nur Mittelklasse und kaufen viele wertlose IPs und angeblich geht das Geschäft auf.
Das Team hinter Darksiders 3 hat einen Bruchteil der Größe der Vorgänger und selbst die hatten schon nur kleine Teams.
Ja, mit kleinen Teams Nischen-Spiele mit großem Namen zu machen, die sich dann mit sehr wenig Verkäufen schon rechnen, scheint der Plan zu sein.
Zählt vgchartz nicht nur Retail? Somit wären die Zahlen dann eh nicht sehr aussagekräftig, vor allem nicht für PC, wo ja hauptsächlich nur noch digital gekauft wird.
Ja natürlich, aber es geht um die Größenordnung und die werden sicher nicht noch 2 Millionen unter dem Radar verkauft haben.
Nur weil die Kritiken durchwachsen waren, muss das Spiel noch lange kein Mittelmaß gewesen sein. Darksiders 3 hat zu Unrecht schlechte Kritiken eingefahren, soweit ich das mitbekommen habe.
Hab's nicht selbst gespielt, aber viele Reviewer werden sich schon was dabei gedacht haben, zumal es auch keinerlei Top-Wertung weltweit gibt.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde es vor allem in der US-Presse abgestraft, weil es zu schwierig sei. Vergleiche mit Dark Souls wurden gezogen.
Nach dem, was ich in der SdK hier gesehen habe, auch völlig zu recht. Da haben Standard-Gegner auf dem untersten "Story"-Schwierigkeitsgrad die halbe Lebensleiste weggekloppt.
Wieso "zu Recht"!? Wieso wird hier mit zweierlei Maßstab gemessen? Bei Dark Souls ist das plötzlich alles OK, bei Darksiders nicht?
In Dark Souls gibts nur einen Schwierigkeitsgrad und keinen, der Story heißt und trotzdem schwer ist. Ist schon ein Unterschied. Aber dennoch halte ich den hohen Schwierigkeitsgrad von Darksiders 3 nicht für einen Kritikpunkt, der Wertungsabzug gerechtfertigt. Man kann die unsinnige Benennung des leichtesten Schwierigkeitsgrades kritisch erwähnen, das reicht meiner Meinung nach.
Das hat ein anderes Spielprinzip, aber ich hole jetzt nicht weiter aus.
Also misst Du wieder mit zwei Maßstäben. Warum?
Das waren keine Standardgegner, sondern ein Boss. Der allerdings schon nach 10 Minuten Spielzeit kommt und offenbar auf allen Schwirigkeitsgraden gleich viel Schaden macht. Schon merkwürdig. Aber deswegen muss der Rest des Spiels nicht schlecht sein.
Ne, man sieht auch, dass die Standard-Gegner, die vor dem Boss kommen, ziemlich viel Schaden machen. Naja, ändert aber nix daran, dass das für mich kein Grund für eine schlechtere Wertung ist.
Wie ist eigentlich der Satzteil "alle Investitionen, die während des Quartals in die Entwicklung und das Marketing geflossen sind, wurden gedeckt" zu verstehen? Ich meine, eigentlich sagt er ja nicht, dass DS3 sämtliche Entwicklungskosten eingespielt hat, oder? Er bezieht sich nur auf das letzte Quartal.
Die Aussage freut mich ungemein, da ich stark auf einen 4. Teil hoffe. Es sind ja schließlich 4 Todsünden. Es wäre sehr schade, wenn nach Teil 3 Schluss ist.