Axis & Allies Online: Neue Brettspielumsetzung bei Beamdog in Arbeit

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17228 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

12. Februar 2019 - 18:56 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Das bekannte Brett-Strategiespiel Axis & Allies soll eine weitere digitale Umsetzung bekommen. Das kanadische Studio Beamdog wird Axis & Allies Online in Kürze auf Steam in den Early Access schicken. Wie im Offline-Vorbild werdet ihr eine von fünf Fraktionen übernehmen, die im Zweiten Weltkrieg um die Vorherrschaft kämpfen.

Bilder und nähere Infos sollen in Kürze folgen, auch der erste Ankündigungs-Trailer verrät noch nicht viel. Fest steht jedoch, dass Axis & Allies Online nicht, wie der Name vermuten lässt, ein MMO wird, sondern für Solospieler ebenso geeignet ist wie für zwei bis fünf Spieler, die sich in einer Partie per Hotseat-Funktion abwechseln. Damit wird es sich wohl auch von der 2004er-Umsetzung von Axis & Allies als Echtzeit-Strategiespiel, damals bei den Timegate Studios entstanden, unterscheiden. Das Studio Beamdog, das für die Neuumsetzung als Entwickler und Publisher agiert und aus ehemaligen Bioware-Gründern und -Chefentwicklern besteht, war zuletzt für Neverwinter Nights Enhanced Edition verantwortlich.

Video:

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 13. Februar 2019 - 1:21 #

Axis & Allies ist ein klassisches "Beer & Pretzel"-Strategie-Spiel, aber ganz sicher kein Taktik-Spiel.
Der 2004er Echtzeit-Strategie-Titel hat sich damals im Gegensatz zur 1998er Brettspielversion-Conversion nur den Titel und das Szenario des MB-Klassikers geliehen, ist aber im Gegensatz zur 98er-Version zurecht in das schwarze Loch des Vergessens gefallen ("gnädig den Mantel des gleichen Namens über das unrühmliche Kapitel legend").

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69124 - 13. Februar 2019 - 7:24 #

Als wir das früher in der Männer (eher Jungs)runde gespielt haben, gab es tatsächlich immer Bier und Bretzelchen :-)

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 13. Februar 2019 - 9:06 #

Hoffentlich wird es eine gute Brettspielumsetzung in 2D. Vielleicht gibt es dann früher oder später auch eine Version für Android-Smartphones, dass man asynchron von unterwegs mal einen Zug machen kann.

vgamer85 19 Megatalent - - 13683 - 13. Februar 2019 - 11:32 #

Mein Vater hat damals, so 2005 rum, Axis and Allies geholt. Habs noch gar nicht angespielt, mein Bruder dagegen schon ein bisschen. Soviel kann ich nur dazu schreiben.

Mitarbeit