Civilization 6: Gathering Storm: Testvergleich deutscher Magazine [3/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Februar 2019 - 15:17
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In unserem Noten-Vergleich zu Civilization 6: Gathering Storm führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Civilization 6: Gathering Storm

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 2,1
(Schulnote)
Gathering Storm sorgt mit interessanten Mechaniken und Regelanpassungen für Abwechslung nicht zuletzt in der finalen Phase einer Partie, in der Sie Ihre Nation von der Neuzeit in die Science-Fiction führen. 
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
- Nicht getestet*
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
92
v. 100
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie eine neue Karte aussieht und mit welchen natürlichen Herausforderungen ich zu tun haben werde. Veteranen der Reihe lassen die Macher aber auch nicht im Stich und bringen mit dem Weltkongress ein beliebtes Feature [...] zurück. 
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Civilization hat schon immer die Konsequenz unbedachten Handelns aufgezeigt. Doch noch nie hat es für mich so gut erlebbar gemacht, wie meine eigenen Kurzfrist-Ziele meine Langfristziele in Mitleidenschaft ziehen können. Dafür „Hut ab, Firaxis“!
Durchschnittswertung 8.0 *Zuletzt überprüft: 12.2.2019, 14:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 12. Februar 2019 - 15:23 #

Ich erwarte, dass die anderen Wertungen im Schnitt über der von GG liegen. Das stört mich aber nicht, im Gegenteil: Gerade bei einem Titel wie Gathering Storm bin ich sehr an einer subjektiv(er)en Einschätzung interessiert und kann gut damit leben, wenn die Wertung niedriger ausfällt. Das hilft mir dann eher bei einer Kaufentscheidung weiter.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446845 - 12. Februar 2019 - 15:28 #

Welches Spiel hat eigentlich die PC Games getestet ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 12. Februar 2019 - 15:35 #

Solitär-Civ6

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Februar 2019 - 15:40 #

Passiert halt, wenn man das Spiel nicht so lange testet, bis einem die Ki auffällt...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 12. Februar 2019 - 15:48 #

Oder eben nicht so hohe Anforderungen an die KI hat, oder das je nach Spieler auch gar nicht gewünscht ist.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 13. Februar 2019 - 6:25 #

Kommt auch aufs Zielpublikum an, Civ6 KI ist eigentlich perfekt fuer den Casual-Civ Spieler, der nur alle paar Releases mal fuer ein paar Runden reinschaut. Da kann die 92% schon gerechtfertigt sein. Fuer Civ Spezialisten ist dagegen die KI sehr wichtig, dementsprechend sollte das auch dann in die Wertung fuer diese Zielgruppe einfliessen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 13. Februar 2019 - 10:39 #

"Spezialisten"? Fällt da alles drunter das mehr als 10 Stunden das Game spielt? Den dann fängt man an zu merken das die KI Schrott ist. EIne 92 zu vergeben ist einfach nur lachhaft.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446845 - 12. Februar 2019 - 15:48 #

Der Tester bemängelt die KI als "nach wie vor nicht perfekt"...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 12. Februar 2019 - 15:46 #

Dasselbe wie GG aber in der Spielebox lag bestimmt zusätzlich noch ein Scheck. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 12. Februar 2019 - 15:49 #

War doch schon bei den anderen Civ 6 so, dass GG die offenbar nicht ganz so gute KI deutlich mehr in die Bewertung hat einfließen lassen

Severin (unregistriert) 12. Februar 2019 - 16:18 #

Wahrscheinlich das Spiel, ohne ständig auf der KI rumzumeckern.

Mich würde mal Jörgs Einschätzung ohne den großen KI Malus interessieren. Ich persönlich hab überhaupt kein Problem damit, wenn die KI nicht so Lriegstreiberisch ist, ich habe stets die anderen Lösungswege gesucht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 12. Februar 2019 - 16:25 #

Sagt er doch schon: Könnte, ohne KI-Macken, aufgrund des super Regelwerks eins der besten Rundenstrategiespiele sein.

Aber die KI versagt ja leider auch beim Handeln... Kein Krieg und kein Handeln? Da kann ich auch ein Spiel ohne KI-Gegner starten...

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 12. Februar 2019 - 20:46 #

Na ja, sie haben halt das Ursprungsspiel mit 91 getestet. Da kommen sie jetzt schlecht wieder raus. Die 92 ist nur folgerichtig. Jörg hat schließlich auch aufgewertet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 12. Februar 2019 - 22:00 #

Nicht im Vergleich zum Hauptspiel :-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 13. Februar 2019 - 4:07 #

Stimmt, mein Fehler!
Aber immerhin genug neue sinnvolle Features aufgefahren, um die Note des Hauptspiels zu halten.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 12. Februar 2019 - 15:50 #

Ich spiel wieder Civ 3...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 12. Februar 2019 - 16:30 #

Civ 2 war besser... ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 12. Februar 2019 - 19:05 #

Alpha Centauri FTW! ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. Februar 2019 - 0:21 #

Yes!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 12. Februar 2019 - 19:54 #

Damit bin ich auch aus der Reihe ausgestiegen...

Severin (unregistriert) 12. Februar 2019 - 22:24 #

Civ 4 mitsamt Add-Ons ist immer noch der beste Serienteil.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 13. Februar 2019 - 0:32 #

Rischtisch!

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 10. Mai 2019 - 21:43 #

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Civ 2 war das schlechteste Civ, welches ich gespielt habe und ich habe sie alle gespielt mit allen Add-Ons.
Mir gingen damals besonders die Video-Berater auf den Keks, heute würden sie warscheinlich noch viel mehr nerven :)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 28. Mai 2019 - 23:14 #

Ich spiele Civilization seit dem 1. Teil, damals noch auf meinem Amiga 500 und ich muss dir leider wiedersprechen. Der zweite Teil, war meiner Meinung nach der schlechteste Teil aller Zeiten.
Da ich trotz viel Erfahrung, einer der miesesten Civ Spieler ever bin, muss ich sagen, dass mir die miese KI in Teil 6 nicht auffällt - auf Prinz - und ich mich trotzdem herausgefordert fühle.

In Teil 2 gingen mir besonders die Video-Berater auf die Zwiebel und bis heute kann ich mich nicht an die Grafik gewöhnen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 12. Februar 2019 - 16:08 #

Und da steigt er wieder, der Civ-Luftballon...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 12. Februar 2019 - 16:31 #

Spannend wie weit die Bewertungen bei diesem Addon auseinander liegen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 12. Februar 2019 - 17:02 #

Bin auch sehr gespannt. Aber die Tendenz zeigt ja sonst ganz KLAR nach oben. Ich kann nichts dazu sagen, habe CIV6 nicht genug gespielt. Aber so ein bisschen ein Solitär-Civ zum entspannen würde mich ja schon reizen ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 12. Februar 2019 - 19:44 #

Ich habe bei Civ6 erst einmal kurz für ca. 8 h reingeschaut, es war mir zu chaotisch und wenn es zum Krieg kam zu leicht, prinzipiell kann man nie genug Civilization haben, daher werde ich dem Ding garantiert noch eine Chance geben.

Severin (unregistriert) 12. Februar 2019 - 22:25 #

Ich denke ich warte, bis die Add-Ons auf den Konsolen erscheinen und schlage dann bei der Switch-Version zu.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 13. Februar 2019 - 0:02 #

Hat jemand Erfahrung mit einem Civilization-Ableger auf der Switch? Ist die Kinsole dafür geeignet?

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. Februar 2019 - 0:15 #

Spielt sich wirklich super. Die Addons fehlen halt. Aber gerade mobile eine absolute Empfehlung.

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 5:26 #

Da das ganze Spiel komplett über Touch bedienbar ist, sollte das kein größeres Problem darstellen. Hab bisher nur gutes von der Umsetzung gehört. Und es hat sich wohl auch recht gut verkauft:

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/anqrxc/civilization_vi_for_nintendo_switch_significantly/

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 14. Februar 2019 - 10:52 #

Danke Euch beiden. Es scheint tatsächlich eine Überlegung wert zu sein.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 12. Februar 2019 - 17:38 #

Meine Wertung wird wohl so bei 7.5 bis 8.5 landen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. Februar 2019 - 21:26 #

In Sachen Strategiespielen vertraue ich eigentlich nur noch GG. Scheinen mir fast die Einzigen zu sein, die vor allem bei etablierten Serien noch auf KI-Diskrepanzen hinweisen.

Bin daher schon auf den Test zu Imperator: Rome gespannt!

vgamer85 (unregistriert) 12. Februar 2019 - 18:45 #

PC Games geht aber ganz schön ab :-) Ausreißer

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 12. Februar 2019 - 20:59 #

Gamestar Prognose: 90

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Februar 2019 - 22:12 #

Hät mich auch gewundert.

vgamer85 (unregistriert) 12. Februar 2019 - 23:34 #

Da gibts nur noch Wertungen über 80 ^^

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. Februar 2019 - 0:17 #

Das ist so nicht richtig. Aber schön Vorurteile pflegen, nicht wahr ;)?

vgamer85 (unregistriert) 13. Februar 2019 - 10:01 #

Ach die meisten Triple A Titel erhalten schon mindestens 80er ;D mMn Ich selbst verfolge die GameStar schon Ende 90er :p Da hat sich einiges verändert.

EDIt: Okay, gehen wir mal runter auf mindestens 78 :p

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2019 - 10:47 #

Sie testen ja auch sehr selten schlechte Spiele. Natürlich sind die Wertungen dann überwiegend gut bis sehr gut.

vgamer85 (unregistriert) 13. Februar 2019 - 11:28 #

Ach so ist das also bei GameStar geworden :-) Sehr interessant fand ich den Artikel zu Aquaman von Heinrich in der vorletzten Heftausgabe oder so..Retro-Wertung^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 13. Februar 2019 - 13:33 #

Welche Redaktion hat noch Zeit, massig Gurken zu testen? Das Wertungssystem aus PCP-Zeiten wird im Kern noch heute angewendet, nur gab es damals viel mehr handwerklichen Schrott. Heute muss ein Spiel wie DAI nur handwerklich gut gemacht daherkommen und erhält automatisch 85%.

vgamer85 (unregistriert) 13. Februar 2019 - 13:41 #

Aber die GameStar ist doch ein großes Team oder. Automatisch?Okay :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2019 - 14:20 #

Die Gamestar hat ihren Fokus ja klar auf andere Themen gelegt. (Video-) Diskussionen und Meinungen, Podcasts, News, Dokumentationen und so weiter nehmen wesentlich mehr Platz ein, als klassische Tests und Co.

vgamer85 (unregistriert) 13. Februar 2019 - 14:42 #

Ah verstehe. Vielen Dank für die Info. Ja man sieht oft, jeden Tag, neue Videos auf dem GameStar-Kanal(YouTube). Vor allem auch Hardware-Videos dabei. Find ich auch gut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2019 - 10:51 #

Und es gibt hoffentlich bei den Rocketbeans wieder ein CIV VI Gipfel, in welchem alle gegen Maurice spielen. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 13. Februar 2019 - 10:59 #

Die waren in der Tat sehr unterhaltsam. Ggf sollte auch Jörg eingeladen werden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 13. Februar 2019 - 16:30 #

"Nur" 88

https://www.gamestar.de/artikel/civilization-6-gathering-storm-das-katastrophen-addon,3340569.html

F4UST 08 Versteher - 150 - 2. März 2019 - 21:56 #

Wäre schön, wenn der Artikel nochmal aktualisiert werden könnte. :-)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 28. Mai 2019 - 23:09 #

Der Test zu Gathering Storm von 4Players ist hier zu finden:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40210/83607/0/Civilization_6_Gathering_Storm.html

Sie bewerten das Spiel mit "Gut" was 75% - 84% bedeutet

Nilfraß 14 Komm-Experte - P - 2402 - 25. Juli 2022 - 21:11 #

Mir gefällt civ6 gut, aber die Sozial-Politiken aus civ5 gefallen mir besser als dieser Ausrichtungsbaum in civ6.

Die Naturkatastophen aus Gathering Storm finde ich spannend.

Bisher bin ich aber auch davon verschont geblieben. :)