Fallout 76: Media Markt verschenkt das Spiel beim Kauf einer PS4-Festplatte

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 229946 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Februar 2019 - 14:34 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Fallout 76 ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Fallout 76 ab 16,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die großen deutschen Händler haben offenbar Schwierigkeiten, Bethesdas viel kritisiertes postapokalyptisches MMORPG Fallout 76 (Testnote: 7.0) aus den Regalen zu bekommen. Bei Media Markt wurde jetzt eine Verkaufsaktion gestartet, bei der ihr den Titel beim Kauf einer Festplatte für die PS4 im Grunde geschenkt bekommt. Folgende Bundles werden angeboten:

Auf Reddit sorgt die Aktion gerade für viel Heiterkeit, denn dort meldeten sich vereinzelt auch Angestellte von Media Markt und Saturn zu Wort und gaben an, dass der Titel aktuell mit allen Mitteln an den Kunden gebracht wird. So schreibt einer der User in den Kommentaren:

Man bekommt es quasi mit jeder Seagate-Festplatte für die Xbox One und die PS4, sowie mit jedem DualShock Controller, einigen Third-Party-Gamepads und den Original-Xbox-Controllern geschenkt und das selbst, wenn man es nicht haben möchte. Aber es ist ok. Die Reaktionen der Kunden, wenn ich ihnen das Spiel „aufzwinge“, sind teilweise schon recht witzig. Ich arbeite übrigens bei Saturn.

Ein anderer schreibt: „Wie ich hörte, wollte dort einer mal das Klo benutzen und sie haben ihn mit einer Kopie von Fallout 76 beschenkt“, während ein anderer scherzt: „Bald gibt es das Ding bei McDonalds zum Happy Meal.“ Die Kommentare findet ihr unter dem Quellenlink.

zuendy 15 Kenner - P - 3240 - 11. Februar 2019 - 14:46 #

Ich seh die Kunden schon wie in einer Zombie Apokalypse davonstürzen und die Mitarbeiter mit einem Fallout 76 in der Hand hinterher rennen.

Vidar 19 Megatalent - 14035 - 11. Februar 2019 - 15:01 #

Da waren die Strategen der Media-Saturn Gruppe wohl etwas zu zuversichtlich was die Fallout76 Verkäufe angeht.

Nicht Aladan (unregistriert) 11. Februar 2019 - 15:04 #

Nö, siehte Reddit:

"They do. At least in germany. It largely depends on the deal your store has with ZeniMax.

ZeniMax always wants large quantities of their games in the stores and they often offer extra cash or a refund after a specific set of months.

They always “over sell” to the stores. Thats one of the Reasons you get it with everything here. It’s not like the stores suffer the most though. We get a specific amount of money back from ZeniMax for every sold attached copy.

It’s the cheaper way for them atm instead of another refund or a permanent price cut.

At least that’s how it works in most MediaMarkt/Saturn stores."

rammmses 19 Megatalent - P - 16680 - 11. Februar 2019 - 15:14 #

Die werden sich halt am Absatz von Teil 4 oder vielleicht gar Skyrim orientiert haben. Wer weiß, was Bethesda denen erzählt hat.

Novachen 19 Megatalent - 13872 - 11. Februar 2019 - 19:43 #

"Das beste Fallout aller Zeiten" natürlich ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. Februar 2019 - 15:06 #

Wer sich bei Media Markt nur umschaut ohne zu kaufen muß künftig auch ein Exemplar von Fallout 76 zwangsabnehmen.

Gibt es keine Art von Remittendensystem bei Retailspielen?

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3970 - 11. Februar 2019 - 15:10 #

Die Situation sieht hier in Frankreich ähnlich aus. Ich war erst letzte Woche in einem großen Technikmarkt in Bordeaux und da stand so eine riesige Fallout-Pappfigur und daneben ein Regal mit etwa 50 Kopien des Spiels. Der Release ist ja jetzt schon ne Weile her. Die werden die Dinger wohl einfach nicht los.

mastermo316 19 Megatalent - 19351 - 11. Februar 2019 - 15:10 #

Geschenkt ist noch zu teuer. Was kann man über ein Produkt sagen wenn Leute es selbst umsonst nicht wollen und die Läden alles tun um sie aus den Läden zu kriegen?

Fallout 76 ist nur ein Beispiel einer fehlgeleiteten Produktpolitik der Tripple-A-Publisher. Diese haben in den letzten Jahren mit ihrer Bessenheit von "Games as Service"-Konzepten, was nur heißt, dass der Kunde nach dem Kauf noch mehr Geld ausgeben soll. Sie entwickelten Spiele für Investoren anstatt für ihre Kunden, nur langsam fangen die Kunden an sich zu wehren und nutzen ihre ultimative Waffe: Konsumverweigerung.

Fallout 76 ist ein überhyptes, unterentwickeltes Spiel das die falschen Prioritäten setzt. Die Engine ist noch die gleiche wie aus Oblivion, sie war niemals gedacht für ein Online-Multiplayer-Spiel darum ist die Spielerzahl so lächerlich niedrig für eine Map dieser Größe. Aber die alte Engine weiter zu verwenden erlaubte es ihnen die alten Assets ebenfalls weiter zu verwenden. Auch sind Bugs welche die Modder schon lange entfernt hatten zurück.
Spielmechanisch sitzt es zwischen den Stühlen: es verwendet ein Actionsystem aber das Gunplay ist furchtbar. Ich kann eine Basis bauen aber wenn jemand an der selben Stelle eine Basis baut und ich mich einloge ist die ganze Arbeit für die Katz. Alle Missionen sind sinnlos da alle Menschen tot sind. Etwa die Quest mit den entführten Kind: es gibt keine Dringlichkeit, da das Kind ohnehin seit 20 Jahren tot ist und ich es nicht retten kann.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5636 - 11. Februar 2019 - 15:21 #

Danke, teile Deine Einschätzung, habe das Spiel bei einem "Fallout Fanboy Kumpel" gesehen und nur trocken kommentiert: "Gut, Geld gespart".

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 11. Februar 2019 - 16:42 #

Es gab schon längst einen Patch der das Problem mit der Basis Position geändert hat. Man bekommt nun eine Meldung wenn man auf einen neuen Server connecten will, wo der eigene Basis Platz bereits belegt ist. Dann kann man entweder trotzdem joinen oder einen neuen Server suchen lassen.

Kirkegard 19 Megatalent - 17517 - 12. Februar 2019 - 12:41 #

Und die Basis Blaupause an einem freien Platz postieren.

rammmses 19 Megatalent - P - 16680 - 11. Februar 2019 - 15:26 #

ach da geht noch was: "Kauf eins, erhalte drei.", "76% Rabatt auf ihren Einkauf und das blöde Spiel dazu", "Kauf irgendein gutes Spiel und bekomme Fallout 76 dazu", "Wir geben dir einen 20€ Gutschein, für jedes mitgenommene Fallout 76!", "Kaufe ein DVD Regal und wir füllen es kostenlos mit Fallout 76 auf!"....

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21072 - 11. Februar 2019 - 15:37 #

Verschenken? Man wird eher dazu gezwungen das Ding zuhause zu entsorgen, damit MM wieder Platz im Regal hat. Das ist so als wenn ich beim Imbiss Pommes kaufe und man mir dann "gratis" ein paar abgenagte Hähnchenknochen dazu gibt.

Inso 16 Übertalent - P - 5330 - 11. Februar 2019 - 16:19 #

Ich war ja immer mal wieder drauf und dran bei nem Keyseller zuzuschlagen, und mir mal selbst ein Bild von dem Desaster zu machen. Nach solchen Aktionen scheint mir eine free2play-Version jedoch immer wahrscheinlicher - vielleicht warte ich ja doch noch mal ein wenig :D

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1285 - 11. Februar 2019 - 18:11 #

Aus gutinformierten Kreisen kann ich nur bestätigen, dass noch etwas Warten die richtige Verhaltensweise ist.

zfpru 16 Übertalent - P - 5974 - 12. Februar 2019 - 6:36 #

Bist du sicher, dass das Spiel durch Warten günstiger wird? Ist ja eher ungewöhnlich.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 12. Februar 2019 - 7:49 #

Wenn sich das F2P-Gerücht bewahrheitet schon ;). Er muß ja die MTAs etc. nicht kaufen, die es dann mit Sicherheit geben wird. Beim jetzigen "Hinterherwerfen" würde mich das jedenfalls nicht mehr wundern.

Kirkegard 19 Megatalent - 17517 - 13. Februar 2019 - 12:18 #

Ich gestehe, der 10er wars mir wert, dann passt auch alles ;-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11781 - 11. Februar 2019 - 16:24 #

Die GameStar könnte es doch auf die DVD packen..höhö..ach nur den Code ;-) Dann hätte Bethesda die Spiele vlt los..

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 11. Februar 2019 - 16:30 #

Es gibt noch Heft-DVDs? Das nenn ich mal old school :).

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11781 - 11. Februar 2019 - 16:39 #

Also ja - die letzte Ausgabe, die ich geholt habe, war die 01/2019 und da war eine DVD dabei :-) An den Titel der Vollversion kann ich mich nicht mehr erinnern ^^ Kein bekanntes Spiel vermutlich.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. Februar 2019 - 17:01 #

Ich habe nur für dich nachgeschaut und du bist mit zwei weltberühmten Spielen belohnt worden: Looterkings und Toby: The Secret Mine. In der aktuellen Ausgabe kannst du mit Die Säulen der Erde tatsächlich was anständiges abgreifen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11781 - 11. Februar 2019 - 17:21 #

Vielen Dank :-) Ach, wer kennt die beiden nicht..den Toby und den Marty Looter King ;-)

daenemarque 11 Forenversteher - 692 - 11. Februar 2019 - 22:35 #

Kalauer-Kudos!

Noodles 24 Trolljäger - P - 49234 - 11. Februar 2019 - 18:58 #

Wobei die Vollversionen mittlerweile fast nur noch als Keys beiliegen. Auf den DVDs sind dann hauptsächlich Videos. Bei der Größe der Spiele heutzutage gehts ja auch nicht anders, ansonsten müssten dem Heft viel mehr als nur die 2 DVDs beiliegen.

Wolfen 15 Kenner - P - 3487 - 11. Februar 2019 - 16:28 #

Das Spiel liegt allerdings gerade überall wie Blei in den Regalen...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4178 - 12. Februar 2019 - 13:15 #

Ist da überhaupt ne Disk drin? So schwer kann es nicht sein, ... wahrscheinlich nur ein Zettel mit Code.

Ich werde das Teil wohl niemals spielen, denn ca. 5 Minuten Gameplayvideo auf Youtube haben mir gereicht.

Sh4p3r 15 Kenner - 3714 - 11. Februar 2019 - 16:50 #

Besser verschenken als verbuddeln.

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 11. Februar 2019 - 16:54 #

Laut GamersGlobal Test hat das Spiel ja "Sehr gut gemachte Quests", die suche ich, nach +75 Std. und dem beenden der Hauptstory, übrigens immer noch.

Weryx 19 Megatalent - 13229 - 11. Februar 2019 - 16:57 #

So schlecht kanns nicht gewesen sein, wenn du dich 75 Stunden mit dem Spiel beschäftigst.

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 11. Februar 2019 - 17:13 #

Hatte 75 Std. durchaus Spass mit dem erkunden Welt und dem typischen looten & leveln. Die Story bzw. die Quests sind aber absoluter Müll und auch teils unverschämt weil du als Spieler für dumm verkaufst wirst, wenn du auf die Suche nach Person X geschickt wirst, dir aber aufgrund des Spielkonzepts schön längst klar ist das es keine lebenden NPCs gibt. Verstehe daher diesen, positiv im Test, erwähnten Punkt überhaupt nicht.

Die Welt für sich ist klasse und meiner Meinung nach wesentlich besser als die Fallout 4 World Map! Sehr schade, dass Bethesda die aber nicht mit coolen Charakteren und Quests füllen konnte.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 11. Februar 2019 - 21:40 #

Naja, ist halt subjektiv und so. Test und deine Spielerfahrung. Bedeutet ja nicht zwangsweise, daß das miteinander konform gehen muß.

Michl 14 Komm-Experte - P - 2668 - 11. Februar 2019 - 18:34 #

Genau mein Gedanke :D

rammmses 19 Megatalent - P - 16680 - 11. Februar 2019 - 17:48 #

Naja, diese Feuerwehrprüfung war eine nette Idee oder diese Haunted-House-Questreihe oder das mit dem Tiersprach-Übersetzer, so ein paar Quests waren schon ganz cool.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4178 - 12. Februar 2019 - 13:18 #

75 h sind eine Ansage, aber in der Zeit spiele ich lieber Dyin* Li**t mit Addon im coop durch. Herrliches Geschnetzel, so schön jugendfrei. Und hier kann man auch looten bis man umfällt.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104085 - 12. Februar 2019 - 13:37 #

Du darfst Dying Light ruhig schreiben ;).

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 12. Februar 2019 - 13:57 #

Dying Light hab ich schon vor 3 Jahren durchgespielt...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52366 - 11. Februar 2019 - 16:54 #

wenn man schaut was das spiel bei Gamestop kostet bin ich doch froh noch eine festplatte gratis dazu bekomme.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21869 - 11. Februar 2019 - 17:09 #

Ein Loose-Loose-Loose-Situation. 1. Der Kunde erhält ein Spiel dass er gar nicht haben will und ihn Lebenszeiten kostet, 2. kauft noch eine überteuerte HDD dazu, wo man 3. SSD so günstig wie noch nie hinterhergeworfen bekommt, welche die (Lade)Geschwindigkeit der Konsole erhöhen.

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 11. Februar 2019 - 17:17 #

Wo kriegst du ne 2TB SSD für unter 350 Euro?

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 22044 - 11. Februar 2019 - 18:25 #

Na, z.b. hier:

https://www.cyberport.de/?DEEP=3306-04R

oder hier:

https://www.amazon.de/dp/B071KGS72Q

Wenn du magst sogar im M.2-Format...

https://www.alternate.de/html/product/1480341

Kurze Antwort: überall. Zwar nicht die HighEnd-Liga, aber für den Anschluss über USB3 ausreichend und auch intern dürfte das ordentlich Beschleunigen im Vergleich zu einer normalen HDD.

Golmo 17 Shapeshifter - 6747 - 11. Februar 2019 - 18:54 #

Ja, aber das ist doch mega teuer ! Kein Vergleich zu den Preisen oben in der News.

Weryx 19 Megatalent - 13229 - 11. Februar 2019 - 18:55 #

Behauptet auch keiner, SSDs benutzt man auch nicht als Datengrab, da reicht auch ne 500 GB SSD o.O

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 22044 - 11. Februar 2019 - 20:02 #

Die 2 TB würde ich mir, wäre ich ein echter Sammler von digitalen Spielen, bei einem Preis von 250 Euro _vielleicht_ sogar in die PS4 packen. So wies ist würde ich mit eher eine 1 TB SSD für um die 130 Euro in die PS4 stecken als eine 2TB HDD für 80 Euro. Die 50 Euro machens dann auch nicht aus und falls das bei den Ladezeiten echt was bringt...

Abgesehen davon hab ich dir nur deine Frage beantwortet. :)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5240 - 11. Februar 2019 - 20:15 #

So wie es ist, würde ich lieber noch etwas warten und den Preisen der SDDs munter weiter beim nach unten Purzeln zusehen.

Hab mich nun so lange um ein Festplatten-Upgrade meiner 500GB PS4 herum gedruckst, was solls ;)

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 22044 - 12. Februar 2019 - 8:59 #

Ja, hast recht, effektiv wirds wohl auch darauf hinauslaufen... die PS4 ist zur Zeit meine am wenigsten benutzte Konsole, da muss ich nicht unbedingt schnell ein Update machen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27426 - 11. Februar 2019 - 17:25 #

Wenn ich einen 5-Euro-Gutschein dazu bekomme, dann lass ich mir Fallout 76 gerne in die Hand drücken. ^^

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7065 - 11. Februar 2019 - 19:36 #

Da hat aber jemand bei MM/Saturn gepennt. Das 2 TB Bundle müsste doch 76€ kosten, und das Preisschild bitte im entsprechenden Fallout Design, dann sieht es nicht ganz so verzweifelt aus.

Novachen 19 Megatalent - 13872 - 11. Februar 2019 - 19:44 #

Für die Entwickler, die dieses Spiel entwickeln mussten tut es mir echt leid :(.

Hoffe die haben mittlerweile alle einen besseren Job.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16542 - 11. Februar 2019 - 22:28 #

Naja, wenn man es mir nun schenkt, bei meinem nächsten MM-Besuch, gucke ich vielleicht auch mal rein...

Markus K. 12 Trollwächter - 1194 - 12. Februar 2019 - 0:47 #

Ein tolles Spiel, mit dem ich den Media Markt verlassen habe. Die Grafik ist echt nicht schlecht und der Sound auf einem 5.1-System wirklich beeindruckend. Die Quests sind vielleicht nicht alle gut, aber immerhin motivieren sie für viele Stunden und die Story drumherum ist halt auch in diesem Teil wieder recht spannend, obwohl man das Setting natürlich irgendwo schon vom Vorgänger kennt. Also ich kann Dishonored 2 wirklich jedem empfehlen. Wie dieses Fallout 76 ist, keine Ahnung.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10164 - 12. Februar 2019 - 2:43 #

Ich brauche weder das Spiel noch die Platte. Auf meiner internen ist noch genug Platz.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50718 - 12. Februar 2019 - 8:35 #

Mein Highlight ist immer noch das Fallout 76 Konsolen-Bundle, an das sie einfach noch eine weitere Retail-Version rangeklatscht haben. So hat man das Spiel dann direkt Digital und Physikalisch. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17517 - 12. Februar 2019 - 12:44 #

So schlimm isses nicht. Habe es äußerst günstig bekommen und spiele es sogar ab und an.
Für einen Zehner kann man als Möger der Reihe nichts verkehrt machen.