Am 22. Februar wird mit Anthem (in der Preview) ein Spiel einer komplett neuen Marke aus dem Hause Bioware erscheinen. In diesem fliegt ihr in Javelins genannten Exosuits durch die Gegend, die ihr in vielfältiger Weise anpassen und aufrüsten könnt. Die Entwickler hatten im Vorfeld aber auch kommuniziert, dass es möglich sein soll, den Piloten selbst aufzuleveln. Wie ein Mitarbeiter des Studios nun via Reddit verkündete, werde der Skilltree für den Steuermann nun doch nicht Teil des Spiels sein.
Als Begründung wird angegeben, dass er aktuell nicht in das allgemeine Komponenten-System des Multiplayer-Shooters passe. Ausführlicher heißt es in dem Reddit-Posting:
Die Pilotenskills mussten unabhängig vom Javelin funktionieren (beispielsweise die Aufnahme-Reichweite von Items, die Droprate von Medipacks oder Munition) und dadurch wurden sie uninteressant und schwächer. Sie hätten die Art wie du spielst oder deinen Build aufziehst nicht geändert, einfach durch das zugrunde liegende Konzept.
Aus diesem Grund habe man Javelin-spezifische und allgemeine Komponenten erstellt. So sollen den Spielern vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung gegeben werden, alleine zehn spezifische Ausrüstungsslots für die Kampfanzüge gibt es.
Komplett ausgeschlossen, dass die Pilotenskills irgendwann wieder ihren Weg in Anthem finden könnten, hat der Bioware-Mitarbeiter nicht. Konkrete Pläne gäbe es aktuell allerdings noch nicht.
Na ja, das kommt als dlc. Irgendwas muss man bringen. :D
Gut so, ich hatte ja schon wenig Angst, dass das Spiel damit zu komplex wird.
Kommentar-Kudos. :D
Natürlich hätte es was geändert.
Die Immersion wäre ein vielfaches höher,
weil Charaktere die ich beinflussen kann, sei es auch nur marginal, wachsen mir eher ans Herz.
Das will natürlich auch niemand!
Da reichen ein paar bunte Texturen zum individualisieren des Anzuges für 9,99€ das Stück völlig aus! ;)
Klingt so als würde es eine tolle Sache, das Spiel dann in 2 Jahren mit allen DLCs für wenig Geld abzustauben. Bis dahin ist genug Content da und man zahlt nicht 30 Euro pro Mini-Erweiterung. Wie schon bei Destiny, The Division, Destiny 2 und vermutlich auch bei Division 2...
Alle Story / Content DLCs zu Anthem und Division 2 werden kostenlos sein!
Es wird lediglich Kosmetische DLCs geben und bei Anthem wäre es auch denkbar, dass es später zusätzliche Javelins zu kaufen gibt. Man will aber bei beiden Spielen keine Trennung der Spielerschaft durch DLCs kreieren. Ein Weg den Battlefront 2 und Battlefield V sowie Fallout 76 ebenfalls bereits gehen.
Es gibt keine bezahlten Erweiterungen bei Anthem. Kaufbar sind ausschließlich optische Anpassungen, die auch über die Ingame-Währung zu erhalten sind.
Das einzige, was sie diskutiert haben ist, ob zukünfigte neue Javelins Geld kosten könnten.
"Es gibt keine bezahlten Erweiterungen bei Anthem."->"Das einzige, was sie diskutiert haben ist, ob zukünfigte neue Javelins Geld kosten könnten."
Hmm, widerspricht sich das nicht irgendwie ? Oder meinst Du mit Erweiterungen nur neue Level ? Denn irgendwie sind ja alle zusätzlichen Inhalte "Erweiterungen".
Neue Inhalte = Fortführung der Story, neue Gebiete, neue Strongholds, neue Events etc.
Ah ok, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "Erweiterungen".
fast n bisserl spät für so drastische änderungen. das ist immer das problem mit diesen mini-wochenend-promo-pseudobetas, die mansche spiele haben. hoffentlich testen sie es intern noch vernünftig genug
Verstehe ich nicht. Was ist das Problem daran den eigenen "Char" ein bisschen aufzupeppen? Haben die Angst, dass man dann ohne den Kampfanzug losziehen will?
Bisher hatten sie ein rein auf passive Boni ausgelegtes System drin. Laut aktuellen Aussagen planen sie stattdessen jetzt ein System mit aktiven Fähigkeiten.
Persönliche Meinung meinerseits: Wäre ehrlich gesagt auch bisschen doppelt gemoppelt gewesen. Mit den Komponenten hat man ja schon 6 Slots für passive Boni und Co. Das war einer der Punkte, der des öfteren angesprochen wurde.
Hoffe natürlich, dass sie sich nicht zuviel Zeit dafür lassen.
Ich mag passive Fähigkeiten eigentlich meist lieber, weil ich immer vergesse die aktiven einzusetzen. :(
Haha, geht mir genauso ! ;)
Nicht nur euch beiden :)
Das ist wie die besten Waffen/Spezial-Munition und Heil-Items aufheben für "Notfall" und dann kommt der Abspann ;)
Unter anderem deswegen sind meine Inventare immer zugemüllt :-)
Aber sowas von zugemüllt bei mir! :)
Das erinnert mich an die Spezialisten, die sich bis zum Ende des Spiels nicht trauen, mal einen Waffensockel mit Runen zu bestücken. Da kommt bestimmt noch eine bessere Waffe ... :)
Skilltree drin lassen, Spiel streichen.
Der Twist ist eh, dass es keinen Piloten gibt :)
The pilot's a lie.
Fehler im Gamedesign ;-)
"Gamedesign"! :D
Also in der Demo hab ich eigentlich nur ein Radiergumme auf die Linke-Maustaste gelegt und bin alle x Minuten zu meinen Teammembern teleportiert worden.
Klingt beinahe so, als gäbe es in dem Spiel keinen Kick-Vote...
Naja, wenn man sich ein wenig Umschaut und nicht direkt weiter rushed, dann bleibt man halt zurück. Dann hab ich mich noch mal verlaufen/verflogen und zack, wird man wieder zurück gesetzt. Schon nervig. :D
In der Release-Version ist er enthalten. ;-)
Voll gemein! :/