Thimbleweed Park: Retro-Adventure ab 21. Februar gratis im Epic Store

PC Switch XOne PS4 iOS Linux MacOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 243350 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

7. Februar 2019 - 21:18 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Nach Subnautica (Testnote: 8.0), Super Meat Boy, What Remains of Edith Finch, The Jackbox Party Pack und Axiom Verge (das noch bis zum 21. Februar 2019 gratis verfügbar sein wird) gab Epic mit Thimbleweed Park (Testnote 9.0) heute den nächsten kostenlosen Titel für seinen Game Store bekannt. Das Point-and-Click-Adventure wird laut dem Betreiber im Zeitraum vom 21. Februar bis zum 7. März 2019 kostenfrei zum Download verfügbar sein.

In Thimbleweed Park lassen euch Ron Gilbert und Gary Winnick, die Spiele-Gurus hinter Genre-Klassikern, wie Monkey Island und Maniac Mansion, in die Rollen von fünf verschiedenen Charakteren schlüpfen, deren Leben durch den Fund einer Leiche aus den Fugen gerät. Mit seinem visuellen Retro-Stil fängt das Spiel perfekt den Witz und Charme der alten Adventures, wie Zak McKracken and the Alien Mindbenders oder The Secret of Monkey Island (Testnote: 9.0) ein und war das erste Kickstarter-Projekt der beiden Macher, das innerhalb von wenigen Tagen erfolgreich finanziert wurde. Inzwischen kann Thimbleweed Park unter Windows, Mac, Linux, sowie auf Xbox One, PS4, Nintendo Switch, iOS und Android gespielt werden.

Golmo 17 Shapeshifter - 7039 - 7. Februar 2019 - 21:24 #

Wie Monkey Island 2: Bis zum Ende / der Auflösung ein sehr gutes Adventure aber das Ende ist wirklich selten dämlich. Ron Gilbert - der M. Night Shyamalan der Videospielbranche.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 8:18 #

Dann bin ich ja froh, das ich es nicht ganz bis zum Ende geschafft habe (bisher) :-)

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 8. Februar 2019 - 8:52 #

Ich finde das Ende allerdings gut.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 9:08 #

Na toll, wem soll ich jetzt glauben? Am Ende muss ich es doch nochmal selbst zu Ende bringen.

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 8. Februar 2019 - 9:38 #

Verrückte Welt! Am Ende kannst du nur dir selbst glauben.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 10:46 #

Bin mir nicht sicher, ob ich mir wirklich trauen soll.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2084 - 8. Februar 2019 - 9:37 #

Fand das Ende auch ok, ist immerhin kein 08/15-Ende. Man könnte sicher gewisse Logiklücken finden, aber ist ja schlussendlich auch nur ein Spiel.

Finde aber auch das MI2-Ende in Ordnung. Aber kann verstehen, wenn jemand Probleme mit sowas hat.

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 8. Februar 2019 - 9:38 #

Ich kann mich an das MI2-Ende gar nicht mehr erinnern. Muss ich etwa mal wieder spielen? Nach 20 Jahren?

Golmo 17 Shapeshifter - 7039 - 8. Februar 2019 - 9:56 #

Tipp: Freizeitpark/Kirmes

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 8. Februar 2019 - 10:37 #

Oh ja, richtig. War merkwürdig. Aber so aus der dämmrigen Erinnerung kann ich es nicht mehr einordnen.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2084 - 8. Februar 2019 - 19:11 #

Irgendwie hat das MI2-Ende auch zum Mythos von MI2 beigetrage - gerade da es nie richtig aufgelöst wurde.

Gut möglich, dass es für viele Enttäuschung wäre, würde Ron ein "richtiges" Mi3 machen und es auflösen. Ähnlich, wie wenn Valve EP3 oder HL3 machen würde. Ach was red ich da, bitte trotzdem ein Ron Gilbert MI3. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131071 - 7. Februar 2019 - 21:28 #

Toll. Erst vor drei Tagen gekauft. :|

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 7. Februar 2019 - 21:59 #

Und Steam unterstützt... ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 8. Februar 2019 - 1:44 #

Und den Entwickler. :P

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11029 - 8. Februar 2019 - 10:32 #

Von Epic wird er auch ein paar Dollar in den Hut geworfen bekommen ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 8. Februar 2019 - 0:59 #

Kannst ja einen Refund beantragen. :D Oder hast du es schon über 2 Stunden gespielt?

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 8. Februar 2019 - 10:36 #

Bring ihn nicht auf dumme Gedanken... Das Spiel gehört zu jenen Perlen, die man nicht oft genug Lobhudeln und unterstützen kann...

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 8. Februar 2019 - 16:24 #

Als Perle würde ich es nicht bezeichnen. :P Siehe mein Kommentar unten.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 8. Februar 2019 - 16:30 #

Mich hat es prächtig unterhalten

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 7. Februar 2019 - 21:30 #

Geschenkt ist noch zu teuer.

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 7. Februar 2019 - 21:50 #

Mir hat's gefallen.

Was macht Ron Gilbert eigentlich gerade? Hat Disney ihm die Monkey Island-Rechte immer noch nicht verkauft? :-/

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 8. Februar 2019 - 7:03 #

Dann kannst du halt nichts mit dem Genre anfangen. Sonst ist es wirklich sehr gelungen, was ich von Brocken Age nicht behaupten kann

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21514 - 8. Februar 2019 - 16:45 #

Das Spiel war aber auch echt ein harter Brocken.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 18:10 #

Harter Brocken?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21514 - 8. Februar 2019 - 18:32 #

Harter Brocken.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 18:40 #

Magst du mir das erläutern? Ich fand es, dank des Rätseldesigns, eigentlich sehr gut spielbar...

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21514 - 8. Februar 2019 - 19:03 #

Die Lösung liegt im Strang verborgen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 19:12 #

Ah, mit der Brille "Lesekompetenz +1" macht es Sinn, danke :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 8:19 #

Fast wie dieser Kommentar ;-)

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 7. Februar 2019 - 21:57 #

Grad bei Grumpygamer darüber gestolpert:
https://grumpygamer.com/twp_sales

Severin (unregistriert) 7. Februar 2019 - 22:12 #

Hmmm, 80€ für die Switch-Retail-Version oder kostenlos im Epic Store... Schwierige Entscheidung. :/

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 7. Februar 2019 - 22:19 #

Die Box-Version von Thimbleweed Park ist ein Sammlerstück und kam nie in den Handel.

Severin (unregistriert) 7. Februar 2019 - 22:45 #

Das ist so nicht richtig, Limited Run Games hat für die Switch-Version sowohl eine reguläre Packungsversion, als auch eine Collector's Edition aufgelegt.

Leider sind beide - wie der Name schon sagt - stark limitiert gewesen, daher der hohe Preis bei eBay. :(

https://www.limitedrungames.com/collections/nintendo/products/thimbleweed-park-switch
https://www.limitedrungames.com/collections/nintendo/products/limited-run-01-thimbleweed-park-ce-switch

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 7. Februar 2019 - 23:01 #

Die 80€-PC-Version auf eBay stammt aus der Kickstarter-Kampagne und wurde von Ron als Collectors-Edition betitelt und auch unabhängig von der Kampagne nicht wieder hergestellt. Die Limited Run Version wurde in beiden Editionen bereits im Vorverkauf ausverkauft und sind aufgrund der Limitierung bereits Sammlerstücke. btw Retail (Einzelhandel) war da nichts.

Severin (unregistriert) 7. Februar 2019 - 23:02 #

Hab ich behauptet dass die (bei uns) irgendwo im Einzelhandel waren? Ist hier schlichtweg als synonym für physische Version zu verstehen.
Limited Run Games hat zudem eine Kooperation mit Walmart, deren Spiele gibt es also zumindest in den USA also durchaus im Einzelhandel.

Und in den letzten Wochen waren durchaus auch auf eBay Deutschland immer wieder die Switch Versionen verügbar, ich beobachte das gerade und hoffe auf ein "Schnäppchen" ;)

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 7. Februar 2019 - 23:18 #

Du hast Retail-Version geschrieben. So bezieht sich auf den Einzelhandel. Physische Version ist physische Version. Es gibt vereinzelte Spiele von Limited Run in den USA im Einzelhandel. Die Vereinbahrung wurde auch erst später als die TWP-Box geschlossen, was AFAIK auch nicht die Kontingente tangiert, welche von Limited Run zu den Spielen bekannt gegeben werden.

Soweit genug Nitpicking. Das war an sich als Wink in deine Richtung gedacht, da du es darauf anzulegen scheinst, Kommentare, die dir nicht schmecken oder ansatzweise widersprechen auf Details zwischen den Zeilen abzuklopfen, zu polarisieren und das Geschriebene als Blödsinn hinzustellen. Wie gesagt. Das soll damit genug sein und ich setze dich auf meine Ignore-Liste.

Severin (unregistriert) 8. Februar 2019 - 2:41 #

DU setzt MICH auf die Ignore, weil DU entweder was falsch verstanden, oder bewusst falsch verstehen wolltest, obwohl ich faktisch vollkommen richtig gelegen habe!?

Interessante Herangehensweise. Muss ich mir merken. Nun, da Du das hier eh nicht mehr lesen können wirst, wie dem auch sei, machs Gut, werd dich vermissen!

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1598 - 8. Februar 2019 - 7:30 #

Du solltest deinen ersten Kommentar lesen. Vielleicht fällt noch der Groschen, oder auch nicht.

Severin (unregistriert) 8. Februar 2019 - 16:03 #

Dann kläre mich doch auf. Das was ich geschrieben habe, stimmt so. Ich habe explizit die Switch-Retail-Version erwähnt. Nirgends war von mir die Rede von den exklusiven Versionen für die Kickstarter-Backer.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12662 - 7. Februar 2019 - 22:19 #

Nagut, ich mache mir mal einen Account, aber geladen wird der Launcher (noch) nicht...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 8:20 #

Erst wenn Metro erscheint?

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12662 - 8. Februar 2019 - 11:20 #

Wenn Metro im 10-Euro-Sale ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 8. Februar 2019 - 12:06 #

Bis dahin ist die Exklusivität abgelaufen und Metro auch wieder bei Steam erhältlich. :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12662 - 8. Februar 2019 - 14:42 #

Demnach komme ich also drumherum.^^ Wobei, der Ausgangspunkt war ja nicht Metro, sondern die kostenlosen Köder - wenn die so weitermachen, ist bestimmt mal etwas dabei, was ich wirklich spielen möchte.^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 8. Februar 2019 - 17:05 #

Mich hatten sie mit Edith Finch. Thimbleweed werde ich mir auch sichern.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10152 - 7. Februar 2019 - 23:32 #

Da zweite kostenfreie Spiel. Sonst sehe ich auch keinen Grund, den Store zu nutzen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 8. Februar 2019 - 0:58 #

Hab ich schon und auch schon gespielt. Ist ein gutes Adventures, aber für mich war es eine leichte Enttäuschung, nachdem es überall so hochgelobt wurde. Präsentation und Rätseldesign sind super, Story und Humor haben mir weniger gut gefallen. Der Humor besteht viel zu sehr aus irgendwelchen Anspielungen auf alte Adventures etc, sie übertreiben es für meinen Geschmack damit. Und so einige der Anspielungen empfand ich auch als total unlustig und ausgelutscht. Nehm da immer gern das Beispiel, dass man an einer Stelle Scherben aufhebt und der Spielcharakter dann sagt "In nem Sierra-Adventure wäre ich jetzt tot". Haha. Ist ein Gag, den ich schon hundertmal gehört hab. :P

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2084 - 8. Februar 2019 - 9:34 #

Wurde gepatched, dass sich die Ingame-Jokes deaktivieren lassen. Sie sind es sogar standardmässig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 8. Februar 2019 - 16:23 #

Ich weiß, wollte das Spiel aber mit allen Inhalten spielen. Und vor dem ersten Spielen wusste ich ja noch nicht, wie schlecht die Anspielungen sein werden. :P

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 18:12 #

Dann spielst du zu viele Spiele mit Anspielungen auf das Genre. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 8. Februar 2019 - 20:43 #

Ich spiel halt viele Adventures. Und in den humorvollen gibts halt ab und zu auch mal Anspielungen. Nur meistens nicht so übertrieben viele wie in Thimbleweed Park. ;) Find aber eh, dass das nicht die tollste Art von Humor ist, einfach zig "lustige" Anspielungen zu machen. Ab und zu mal ja, aber nicht hauptsächlich. The Book of Unwritten Tales z.B. übertreibt es da auch ein bisschen, so gern ich die Reihe sonst mag. Bestimmt kam da auch so ne Sierra-Anspielung drin vor. :D

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 21:04 #

The Book of Unwritten Tales war ab der Szene mit "Server" unschlagbar. :P
An eine Sierra-Anspielung erinnere ich mich nun nicht akut, aber die hat mich dann zumindest nicht gestört.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 10. Februar 2019 - 13:27 #

Die Rollenspiel-Maschine! Ja, die war lustig. :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 8. Februar 2019 - 1:09 #

Wollte es eigentlich irgendwann mal für die Switch kaufen – nu wohl gratis. Sorry Ron.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 8:21 #

Er bekommt ja hoffentlich was von Epic.

Lorin 16 Übertalent - P - 4957 - 8. Februar 2019 - 8:52 #

Hm, liegt seit dem Crowdfunding auf dem "noch zu spielen Stapel"...

funrox 12 Trollwächter - P - 1136 - 8. Februar 2019 - 9:29 #

Für mich eines der besten Adventures der letzten Jahre. Wer es noch nicht hat, sollte es unbedingt ausprobieren.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 8. Februar 2019 - 18:11 #

Volle Zustimmung! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 8. Februar 2019 - 9:43 #

Epic klotzt weiter rein mit den Gratisspielen. Werde ich mir sichern.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 10:46 #

Aber der zusätzliche Launcher......

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 8. Februar 2019 - 10:56 #

Habe ich eh schon. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 8. Februar 2019 - 13:12 #

Weiß nicht ob ich in dem Store jemals was kaufen werde, aber die Spiele die sie verschenken nehme ich schon gerne mit, muss ich sagen. Ist bislang auch eine recht gute Ausbeute für mich mit hauptsächlich Spielen die ich noch nicht habe und mich auch interessieren.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 14:07 #

Wenn die so weiter machen musst du wohl nie was kaufen, der MoJ ist groß genug mit den kostenlose Sachen :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 8. Februar 2019 - 14:27 #

Wäre schön wenn es so wäre, aber meist ist spielen ja dann doch eine Frage des Wollens, und nicht des Brauchens ^^

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 8. Februar 2019 - 14:36 #

Wie wahr :-)

Michael D. 17 Shapeshifter - P - 7370 - 8. Februar 2019 - 21:08 #

Ich habe es ursprünglich direkt zum fairen Vollpreis gekauft, vor ein paar Wochen endlich zu Ende gespielt und hatte durchaus Spaß dabei.
Dem Epic Launcher hatte ich bei Edith Finch schon nachgegeben und das dann gleich durchgespielt (in dem Fall ja kein Problem) und ebenfalls sehr viel Spaß gehabt.

Inso 16 Übertalent - P - 5676 - 8. Februar 2019 - 23:02 #

Echt ne gute Auswahl an kostenlosen Spielen die Epic da bietet. "Kenne" das Spiel zwar schon aus der Stay Forever Spielt-Reihe, werd aber auf jeden Fall trotzdem mal reinschauen..

Oranje 13 Koop-Gamer - 1761 - 9. Februar 2019 - 12:51 #

Ok ok... jetzt haben sie mich... :)

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: