Indie-Check: Book of Demons - Dungeons im Pappfiguren-Look
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne MacOS
Bild von LRod
LRod 18439 EXP - 19 Megatalent,R7,S7,A4,J10
Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Februar 2019 - 19:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro, LRod und Dominius betreut.
 
Bei einer Besprechung von Book of Demons ist ein Vergleich mit Diablo nicht zu vermeiden, sind die Ähnlichkeiten doch kaum zu übersehen – auch hier hat sich das Böse direkt unter einer Kirche eingenistet. Eure Aufgabe ist es, es mit Krieger, Schurkin oder Magier zahlreiche Monster in Iso-Ansicht und Echtzeit durch schnelles Klicken und gutes Timing bei Spezialfertigkeiten zu besiegen. Zur Seite stehen euch die Dorfbewohner (einen Multiplayer-Modus gibt es nicht), bei denen ihr euch heilen und um eure Ausrüstung kümmern könnt.
Tapfer stellt ihr euch den Pappkameraden entgegen!
Im Kartenhaus
Nun aber zu den Unterschieden im Vergleich zum allmächtigen Diablo: Ins Auge sticht zunächst der Grafikstil von Book of Demons. Alles, von den Figuren bis zu den Dungeons, sieht aus, als wäre es aus Pappe gefaltet. Konsequent wurden auch die Animationen auf ein Minimum reduziert. Das sieht zunächst ungewohnt aus, ist aber sehr stimmig.
 
Passend dazu sind Ausrüstung, Tränke und Spezialfähigkeiten als Sammelkarten gestaltet, die zufällig in der Spielwelt verteilt sind. Alle drei Kartentypen teilen sich die begrenzten Kartenslots: Wollt ihr eine neue Halskette ausrüsten, könnt ihr dafür auch auf einen Trank oder einen Spezialangriff verzichten – oder die Anzahl der Kartenslots gegen Geld erhöhen. Die grünen, passiven Ausrüstungskarten blockieren jedoch einen Teil eures Manapools, der dann für Spezialangriffe nicht mehr zur Verfügung steht. Je höher die Stufe der Karte, desto mehr. Dadurch ergeben sich auch innerhalb der Klassen zahlreiche Variationen.
 
Abwechslungsreich sind auch die Gegner gestaltet, die sich im Hinblick auf Spezialfähigkeiten und Bewegungsmuster deutlich unterscheiden. Hinzu kommen zufällige Bossgegner, die in mehreren Phasen unterschiedliche Fähigkeiten einsetzen, sowie drei große Gegner mit eigenem Dungeon.
Eure Ausrüstungs- und Fähigkeitskarten können im Dorf gegen Geld und Upgrade-Karten aufgewertet werden.
Viele Klicks, niedrigeres Tempo
Beim Betreten des ersten Levels wird euch ein weiterer Unterschied auffallen. Eure Spielfigur kann sich nur auf festen Pfaden bewegen, während die Bewegung der Monster frei ist. Da auch als Krieger eure Waffenreichweite dem halben Sichtfeld entspricht, ist die Entfernung kein Problem. Wenn aber der Rückweg durch Felsen oder Feuer kurzzeitig versperrt ist während größere Gegnermassen anrücken und Bogenschützen euch aus der zweiten Reihe beschießen, kann es hektisch werden.
 
Apropos Hektik: Es ist schwer zu glauben, aber Book of Demons verlangt euch noch mehr Mausklicks ab als das große Vorbild, etwa zur Zerstörung von Schilden, bevor ihr deren Träger verwunden könnt. Wurdet ihr betäubt, müsst ihr kreisende Sterne anklicken und dann die verrutschten Karten, damit diese wieder einsetzbar sind. Und auch Gift lässt sich so heilen. Gleichzeitig ist das Spieltempo niedriger als bei Diablo, weil sich die Gegner langsamer bewegen, dafür aber relativ zäh sind.
 
Die Schwierigkeit kann in drei Stufen eingestellt werden, wobei es Veteranen auf der mittleren Einstellung leicht möglich ist, die Hölle ohne einen einzigen Tod zu erreichen. Diese sollten besser auf "Roguelike" starten, wobei dann – neben stärkeren Gegnern – ein indirekter Permadeath hinzu kommt: Jede Wiederbelegung kostet Gold - habt ihr keins mehr, ist das Spiel vorbei.
Was wäre die Hölle nur ohne Succubbi?
Fazit
Book of Demons sucht einerseits die Nähe zu Diablo, wagt aber gleichzeitig viele Neuerungen. Gut gefallen haben mir die Kartenmechanik, die Gegnervielfalt und der ungewöhnliche Grafikstil. Die festen Wege, die etwas zu zähen Gegner und die sehr hohe Anzahl der Mausklicks haben den guten Eindruck dagegen etwas getrübt.
 
Als Spiel für zwischendurch hat es mir aber Spaß gemacht, wozu ein bislang unerwähntes Feature - die einstellbare Länge der Zufallsdungeons - viel beigetragen hat. Öfters wollte ich nur noch einen "sehr kleinen" Dungeon à 5 Minuten spielen, nur um dann doch mehrere weitere anzuhängen.
 
  • Isometrisches Action-RPG
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Preis: 21,99 Euro
  • In einem Satz: Einsteigerfreundliche, mausklicklastige Dungeon-Erkundung
Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Februar 2019 - 19:08 #

Eine wirklich witzige Idee, das Spiel grafisch so aufzubereiten. Sehr ungewöhnlich.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 7. Februar 2019 - 19:36 #

Klingt interessant. Könnte mir gefallen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Februar 2019 - 20:12 #

Das ist kein Spiel für mich aber trotzdem schönen Dank für den Check.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 7. Februar 2019 - 21:51 #

Klingt gut. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke für den Check!
Edit: Auf Steam gibt es auch eine Demo. Die schaue ich mir mal an.
Edit2: Gekauft! :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. Februar 2019 - 0:04 #

Well, that escalated quickly.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 8. Februar 2019 - 16:36 #

Eine gute Entscheidung, Drapondur. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 7. Februar 2019 - 20:23 #

Das geht ja Schlag auf Schlag mit den Checks hier, großartig! Book of Demons stand auf meiner WS, dank dem Check tut es das jetzt nicht mehr.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 8. Februar 2019 - 18:40 #

Naja, dann hat der Check ja auch seinen Sinn erfüllt und dich vor einer für dich nicht passenden Kaufentscheidung bewahrt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 8. Februar 2019 - 20:23 #

Ja, auf jeden Fall!! Der Check war hilfreich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 8. Februar 2019 - 21:14 #

Woran liegt es eigentlich, dass du das Spiel von der Wishlist gestrichen hast?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 8. Februar 2019 - 21:20 #

Wegen den festen Pfaden, das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber ich habe durch Drapondur gelernt, dass es eine Demo gibt. Die sollte ich vielleicht vorher ausprobieren.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 9. Februar 2019 - 8:44 #

Ja, die Demo solltest du mal ausprobieren. Nur wegen der Eingeschränktheit beim Laufen innerhalb der Dungeons solltest du den Titel nicht sausen lassen, falls du generell am Genre bzw. Spiel ein Interesse hast.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 9. Februar 2019 - 9:06 #

Demo bereits installiert :-) (aber noch nicht gestartet).

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441613 - 10. Februar 2019 - 15:55 #

Jetzt gestartet?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 10. Februar 2019 - 20:48 #

Mittlerweile ja, bin bis jetzt aber noch nicht ganz warm damit geworden. Allerdings habe ich das Demoende auch noch nicht erreicht, vielleicht kommt das ja noch. Ich liebe diesen scherenschnittartigen Stil, visuell bin ich ein bisschen verliebt. Aber mit den vorgegeben Pfaden tu ich mich noch schwer, das steuert sich dadurch (zumindest mit M+T) recht schwammig und unpräzise. Auch die Mausbewegung fühlt sich kömisch träge an. Man muss viel klicken und das Spiel ist etwas dröge, als würde man durch Pudding waten.
Dann doch lieber Apotheon.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441613 - 11. Februar 2019 - 8:41 #

Hört sich so an, als ob du die Demo nicht beenden mußt, deine Probleme mit der Eingabe werden sich nicht mehr ändern.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 11. Februar 2019 - 9:46 #

Ach, manchmal muss man sich einfach an Dinge gewöhnen. Optisch gefällt es mir so gut, dass ich die Demo auf jeden Fall beende. Das hat das Spiel schon verdient.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 9. Februar 2019 - 10:08 #

Das finde ich gerade einen interessant anderen Ansatz. Mir geht bei den Diablo-likes inzwischen das Abgrasen aller Ecken der Karte auf der Suche nach noch dem letzten fisseligst versteckten Schatz auf die Nerven.
Muss das Spiel hier echt mal ausprobieren. Demo lädt runter.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 7. Februar 2019 - 20:55 #

Dammich, schon wieder ein interessanter Titel ... Danke für den Check!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Februar 2019 - 21:30 #

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es momentan wieder mehr potentiell interessante Spiele gibt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 15. Februar 2019 - 23:40 #

Es gibt zu viele interessante Spiele und Bücher und zu wenig Zeit...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Februar 2019 - 11:54 #

Und Filme und Serien...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 20. Februar 2019 - 6:51 #

Ja, so sieht es leider aus... Lass uns gemeinschaftlich seufzen...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. Februar 2019 - 15:53 #

*seeeeuuuufzzzz*

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 7. Februar 2019 - 20:59 #

Danke. Schöne Idee und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 7. Februar 2019 - 23:16 #

Nice! Aber bei mausklicklastig bin ich raus, auch wenn mit der Stil sehr gut gefällt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 8. Februar 2019 - 9:28 #

Prima Check, danke :-)

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 8. Februar 2019 - 9:47 #

Wirklich ein kleines feines Spiel, ich bin schon einmal mit dem Krieger durch. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal die Demo zu probieren. Nach dem Anspielen wollte ich es gleich haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. Februar 2019 - 10:45 #

Ein Diablo-Klon, ich kann mein Gähnen kaum unterdrücken. ;P
Immerhin witziger Grafikstil. Aber nichts für mich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 8. Februar 2019 - 12:18 #

War auch skeptisch aber schau Dir mal die Demo an. Nach einer Stunde habe ich es gekauft. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. Februar 2019 - 16:23 #

Ich glaube, das werde ich jetzt auch mal machen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. Februar 2019 - 12:31 #

Danke, aber diese Art Spiele spricht mich einfach null an. Zumal mit diesem Standard-Dark-Fantasy-Gedöns. Ich habe Diablo 2 gespielt und fand es unendlich öde.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 8. Februar 2019 - 16:37 #

Schöner Indie-Check zu Book of Demons, kann es Action-RPG-Fans ebenfalls empfehlen, der Sammeltrieb stellt sich bereits nach kurzer Zeit ein, auch wenn es nur Karten und keine "echten" Items fürs Ausrüsten der Charaktere gibt. Aber es gibt trotzdem eine Menge an Auswahl und das Experimentieren mit den (aufrüstbaren) Karten macht auch Laune. :)

Habe bereits einige Spielsessions seit dem Release der finalen Version im Dezember hinter mir, habe den Endgegner aber noch nicht geplättet, spiele derzeit alle drei Charaktere parallel. Wie bereits von LRod erwähnt, ist der Flexiscope-Modus für die einstellbare Dungeon-Größe und Spiellänge ungemein praktisch, ein tolles Feature. Und beim "Nur noch das kleine Dungeon" habe ich mich auch schon mehrfach ertappt. *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. Februar 2019 - 17:19 #

Gibt es gerade auch für "nur" ca. 15 Euro auf Steam.
Aber mal eine blöde Frage: Wie habe ich mir das mit den Laufwegen vorzustellen? Und wie kann ein Krieger die halbe Sichtweite weit schlagen?

Hat jemand ein Beispiel für mich?

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 8. Februar 2019 - 18:38 #

Du bewegst dich normal, kannst aber die Wege (erkennt man auf dem 1. Screenshot gut) nicht verlassen.

Sobald die Gegner dann nah genug ran sind, kannst du sie per Mausklick verwunden - dafür müssen sie nicht neben dir stehen. Stelle es dir wie ein auf Mausklick sofort treffenden Distanzzauber vor :-)

Die Monster selbst haben aber normale Nahkampfreichweite.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. Februar 2019 - 18:40 #

Ah, jetzt verstehe ich auch diese Formen im ersten Screenshot, die ich nicht deuten konnte. Danke für die Erklärung :)

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 8. Februar 2019 - 18:43 #

Die Pfeile der Schurkin treffen übrigens auch normal mit leichter ZeitvZeitverzögerung, dafür auch weiter entfernte Gegner. Die Mechanik gleicht beim Krieger einfach aus, dass du nicht hinlaufen kannst.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. Februar 2019 - 18:48 #

Aber verschafft das dem Krieger nicht unfaire Vorteile?

Denke da an Diablo und die Möglichkeit mit meinem Schwert über mehrere Felder hinweg zu treffen...

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 8. Februar 2019 - 18:56 #

Jein, du hast schon Recht, die Schurkin kann mit dem Standardangriff daneben schießen, der Krieger trifft immer und sofort und der Magierstandardangriff (ein nicht-instant zielsuchender Zauber) nicht sofort, aber ich meine immer.

Aber die Reichweite des Kriegers ist geringer. Bogenschützen visieren einen da doch deutlich außerhalb der eigenen Reichweite an und wenn von da auch die Nahkampfgegner kommen müssen die unter Beschuss erst beseitigt werden. Die Schurkin ist da zum Ausgleich flexibler.

Es gibt zwar kein Multiplayer (sie haben aber gerade gestern eine Art Shadow Play reingepatcht), aber es gibt Ranglisten und alle Klassen sind in etwa gleich häufig ganz oben, mit ganz kleinen Nachteilen für den Magier. Danach scheint es auch langfristig relativ gut ausbalanciert zu sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. Februar 2019 - 20:01 #

Woran orientieren sich diese Ranglisten?

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 8. Februar 2019 - 20:17 #

Irgendeine Punktewertung, die sich aus der Anzahl der besiegten Gegner ergibt. Bei der für normale Schwierigkeit kannst du nur bis zum ersten Tod Punkte sammeln meine ich, bei der für schwer (also "Roguelike") sollte es erster Tod und letzter Tod als Ranglisten geben.

Die werden monatlich geführt, bleiten bestehen und können durchgeblättert werden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 9. Februar 2019 - 12:29 #

Ah verstehe, danke :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Februar 2019 - 10:36 #

Das ist eine gute Erklärung, danke!

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 16. März 2019 - 13:03 #

Diesen Indie-Check hatte ich irgendwie übersehen und ich bin jetzt erst durch einen anderen Artikel darauf gestoßen. Sieht aber auf jeden Fall ganz nett aus.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 26. April 2019 - 18:01 #

Auf so ne Optik steh ich ja, wenn das nicht immer mit diesen Karten ausarten würde.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 26. April 2019 - 18:08 #

War anfangs auch skeptisch aber schau Dir mal die Demo auf Steam an. Nach einer Stunde hatte ich es bereits gekauft. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 27. April 2019 - 11:04 #

Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, LN. Die Karten sind ja quasi deine "Ausrüstung" im Spiel und können auch jederzeit flexibel ausgetauscht werden, ich finde das mal erfrischend anders für ein Action-RPG. Bei mir jedenfalls sorgte das Aufrüsten und das Sammeln (sowie das Ausprobieren) bzw. Komplettieren der Karten, dass ich alle 3 Charaktere parallel spielte (mit dem Krieger bin ich 1x durch und habe bereits das "Offene Spiel" begonnen, mit der Diebin und dem Zauberer noch nicht). Mittlerweile über 40 Stunden an Spielzeit bei Book of Demons zusammen und auch wenn ich derzeit eine Pause eingelegt habe, werden auch noch so einige dazukommen. :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 27. April 2019 - 12:14 #

Probier doch mal die Demo aus. Die hat mir gezeigt, dass es nichts für mich ist.

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 28. Mai 2019 - 23:08 #

So interessant das Komzept klingt, so abstoßend sah das Let's Play aus. Ich bin hin und her gerissen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 29. Mai 2019 - 9:44 #

Probier doch einfach mal die Demo aus. Gibt es bei Steam.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 29. Mai 2019 - 12:35 #

Ist definitiv die beste Entscheidungshilfe. *g*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 5. April 2020 - 20:13 #

Auf Steam ist Book of Demons derzeit übrigens mit 75% Rabatt zu bekommen, kostet aktuell nur 5,50 Euro. ;)

https://store.steampowered.com/app/449960/Book_of_Demons/

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 5. April 2020 - 20:15 #

Kaufen! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 6. April 2020 - 15:15 #

Wenn ich es nicht schon hätte, hätte ich definitiv zugegriffen. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 13. April 2020 - 14:46 #

Book of Demons wird im übrigen auch demnächst für die Xbox One, PS4 und die Switch erscheinen. ;)(Quelle: https://store.steampowered.com/newshub/app/449960/view/2096929493650663543)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 13. April 2020 - 23:00 #

Ich habe es heute angefangen zu spielen, den Titel gab es kürzlich in einem Humble Monthly. Ich stehe noch ziemlich am Anfang (Lvl 11) auf der normalen Schwierigkeit.

Bislang macht es eine sehr gute Figur. Zum einen besticht die wirklich gelungene grafische Präsentation (wobei die natürlich etwas speziell ist), aber auch das Gameplay macht was her. Book of Demons ließe sich ja sogar als Rundentaktik spielen... ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 14. April 2020 - 6:41 #

Viel Spaß weiterhin, Raimund. :) Optisch ist Book of Demons für mich auf jeden Fall erfrischend. Der Titel hat mich auch ordentlich beschäftigt, auch über den Endgegner hinaus. Ich habe mit allen drei Charakteren gespielt (davon mit dem Warrior/Lvl. 43 und Mage/Lvl. 35 durch und jetzt quasi im Endlos-Modus, mit dem Rogue bin ich mittendrin). ;)
Bezüglich Rundentaktik: Passt ja, dass der Ableger Book of Demons - Hellcard in der Entwicklung ist. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 12. Oktober 2020 - 16:58 #

Bei Steam wird Book of Demons im Tagesangebot mit dem bisher höchsten Rabatt (80%) angeboten, es kostet derzeit nur 4,39 Euro.

https://store.steampowered.com/app/449960/Book_of_Demons/

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 12. Oktober 2020 - 18:24 #

Lohnt sich. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 12. Oktober 2020 - 21:19 #

Jopp, für das kleine Geld steckt doch genügend Genre-Spielspaß drin. :-)

Mitarbeit
Hack and Slay
7
Thing Trunk
Thing Trunk
28.07.2016 (Steam Early Access) • 13.12.2018 (PC, MacOS) • 13.02.2020 (iOS) • 30.04.2020 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
6.9
iOSMacOSPCPS4SwitchXOne