Das bereits 2013 erschienene Europa Universalis 4 (zum Test mit Note 8.5) zählt zu den beliebtesten Globalstrategiespielen aus dem Hause Paradox Interactive und wurde über die Jahre hinweg mit zahlreichen Updates sowie kostenpflichtigen DLCs verbessert. Erst gestern ist der neueste Patch auf Version 1.28.3 erschienen, der neben Änderungen an der Spielbalance und der KI von Piratennationen laut Angaben der Entwickler auch hunderte Fehler behebt.
Nun gibt Paradox Interactive ganz offiziell bekannt, was in der Vergangenheit bereits angekündigt worden ist: Zusammen mit dem Patch 1.28.3 ist die letzte 32-Bit-Version von Europa Universalis 4 erschienen. Mit dem nächsten Update wird das Spiel dann endgültig auf 64-Bit umgestellt. Nutzer, die noch ein 32-Bit-Betriebssystem verwenden, sind ab diesem Zeitpunkt also entweder dauerhaft an diese Spielversion gebunden oder sie investieren in ein 64-Bit-Betriebssystem, um auch künftig die jeweils neueste Fassung von Europa Universalis 4 spielen zu können. Obwohl es sich bei dieser Umstellung unter technischen Gesichtspunkten um eine größere Anpassung des Spiels handelt, dürften sich die Auswirkungen auf die Nutzer dennoch in Grenzen halten. Die Entwickler selbst geben an, dass aktuell nur noch circa 1,1 Prozent aller EU4-Spieler ein 32-Bit-Betriebssystem einsetzen.
Welche inhaltlichen Änderungen das nächste größere Update in der Zukunft bringen wird, ist noch nicht bekannt. Ebensowenig steht ein Veröffentlichungsdatum fest. Paradox Interactive deutet lediglich an, dass dieses "noch Monate entfernt" ist.
Wenn sie schon zukunftsorientiert planen, was zu begrüßen ist, dann sollten sie aber endlich auch mal die Benutzeroberfläche zeitgemäß auf die mitterlweile gängigen Auflösung anpassen, sodass man die Schrift und die Menüs auch ohne Lupe lesen kann.
Mein ja nur...
Meine ich auch. Entweder man braucht eine Lupe oder es ist matschig.
Die machen so viel an EU. Da hoffe ich immer mal wieder auf ein Update der UI. Gibt zwar Möglichkeiten: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/scaling-ui.937882/
So richtig super ist aber nichts.
Die Methode kannte ich noch nicht, danke! Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren.
Wieso machen die das nicht erst im neuen Teil :-) Aber gut, irgendwann ist die 32-Bit-Ära zu Ende.
Welcher neue Teil? :D
Wenn ein neuer Teil kommt ^^
> Nutzer, die noch ein 32-Bit-Betriebssystem verwenden, sind ab diesem
> Zeitpunkt also entweder dauerhaft an diese Spielversion gebunden oder
> sie investieren in ein 64-Bit-Betriebssystem
Eine Investition ist gar nicht notwendig, Windows-Keys sind nicht an die Architektur gebunden. Man kann ganz einfach ein 64bit ISO von Microsoft herunterladen und das installieren.
Unabhängig davon, welcher Gamer nutzt heutzutage noch ein 32-Bit-System.
1,1 Prozent. :)
Ist das der Bruder von 50 Cent?
Nein, ein Sub-Unternehmen von Tencent.
Also so um die 1000 Gamer?:-)
Naja, die Rechneranforderungen sind recht moderat. Da würde ich beinahe sagen, die die halt seit Beginn an damit rumdaddeln und kein großes Interesse an anderen Computerspielen haben und nur noch dieses hier ab und zu mal zocken.
Und da ich gerade den Fall habe mit einem Laptop. 32bit braucht weniger Speicher. Meine Freundin hat einen DualCore der kann nur bis zu 2GB RAM verwalten. Der ist wesentlich flinker unter 32bit als unter 64bit.
„Naja, die Rechneranforderungen sind recht moderat. Da würde ich beinahe sagen, die die halt seit Beginn an damit rumdaddeln und kein großes Interesse an anderen Computerspielen haben und nur noch dieses hier ab und zu mal zocken.“
Gute Diagnose. Der nächste 32bit Patch ist somit beauftragt.
Ist das jetzt gut oder schlecht?