Steam: Aktion zum Neuen Mondjahr gestartet

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 14221 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A9,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

4. Februar 2019 - 22:15

Anlässlich des Neuen Mondjahres 2019 hat Valve auf seiner Vertriebsplattform Steam einen Sale gestartet, der noch bis zum 11. Februar 2019 läuft. Dabei sind wieder Tausende Titel aus dem gesamten Spielekatalog teils deutlich reduziert. Nachfolgend listen wir euch einige Beispiele auf, die komplette Liste findet ihr wie gewohnt unter dem Quellenlink:

Während der Laufzeit der Aktion erhalten Steam-Kunden automatisch einen einmalig verwendbaren Gutschein in Höhe von 5 Euro, der auf Käufe von mindestens 30 Euro anwendbar ist. Außerdem können Spieler während der Aktion durch den Erwerb von Spielen Token sammeln, die sie an der Prämienbörse gegen Belohnungen einlösen können. Neben Emoticons, Abzeichen, Profilhintergründen und einem goldenen Feiertagsprofil ist auch das Freischalten weiterer 5-Euro-Rabattcodes über die Tokens möglich. Der Anfangsbestand dieser "Währung" wird von Steam für jedes Profil anhand der bisher getätigten Käufe auf der Plattform ermittelt.

Darüber hinaus teilte Valve mit, dass die Gewinner der diesjährigen Steam Awards feststehen. Die Abstimmung dazu erfolgte während des Steam Winter Sales 2018. Die Sieger werden in einem Twitch-Stream am 8. Februar um 19 Uhr deutscher Zeit verkündet.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 0:26 #

Aaaarrrggghhhhhh! So tolle Angebote dabei. Muss.Stark.Bleiben. *heul*
Edit: Schwach geworden... *seufz*

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 5. Februar 2019 - 1:08 #

Bei welchem Deal?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 1:19 #

Divinty: Original Sin - Enhanced Edition 80% 7,99€
Doom (2016) 75% 14,99€
Thimbleweed Park 60% 7,99€
Bin damit knapp über die 30€ gekommen und habe nochmal 5€ Rabatt bekommen.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 5. Februar 2019 - 9:58 #

Doom habe ich auch noch auf der Wunschliste, aber mehr als 10 EUR sind mir für den Titel einfach zu viel. Vielleicht wird das ja in 1-2 Jahren noch was. :)

Sisko 23 Langzeituser - P - 42262 - 5. Februar 2019 - 10:04 #

Doom gibt es schon ewig bei Saturn/Media Markt und Co für 10€.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 10:16 #

Deshalb habe ich noch die beiden anderen Titel gekauft. So bin ich im Prinzip auf die 10 Euro für Doom gekommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 5. Februar 2019 - 10:21 #

Und jetzt kannst du es endlich auf der richtigen Plattform spielen. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 10:55 #

So war der Plan. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 5. Februar 2019 - 23:21 #

Das sind alles sehr schöne Spiele, die Du Dir da geleistet hast. Herzlichen Glückwunsch und Zeit zum Spielen

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 4. Februar 2019 - 22:53 #

Der übliche monatliche Sale mit den üblichen Preisen..

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 4. Februar 2019 - 22:56 #

Gerade ein paar ältere Titel waren in der Form noch nicht im Angebot (ich führe eine Tabelle). Divinty: Original Sin - Enhanced Edition z.B. 80% reduziert für 7,99 Euro.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 4. Februar 2019 - 23:03 #

Was kannst du noch empfehlen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 4. Februar 2019 - 23:26 #

Thimbleweed Park 60% 7,99 €
Tower of Time 50% 10,47 €
Venetica - Gold Edition 90% 0,99 €

Harry67 17 Shapeshifter - - 8840 - 5. Februar 2019 - 6:37 #

Venetica hat mir damals ganz gut gefallen und ist dank ordentlichem Artwork auch heute noch ganz ansprechend.

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 4. Februar 2019 - 23:22 #

Hast recht, da ist mal was 2€ billiger geworden. Nach vier Sales mit stabilem Preis^^. Klar wird auch mal was billiger, i.d.R. sind es aber eher die gleichen Preise, allein schon durch die Vielzahl an Sales, das wollt ich eigentlich ausdrücken ;)

Wenn ich dir was an´s Herz legen darf: https://www.steamprices.com/de/app/373420/divinity-original-sin-enhanced-edition
die Seite loggt eh alle Preise bei Steam, da kann man wunderbar den Verlauf nachhalten ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 4. Februar 2019 - 23:38 #

Wie langweilig! ;) Aber stimmt schon, großartig tut sich da nichts.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 4. Februar 2019 - 23:10 #

Du kannst durch Umschläge öffnen tokens bekommen und bekommst bei 15.000 tokens noch zusätzlich 5€ Rabatt.
Der erste Umschlag brachte mir schonmal 4.000 Tokens.

Edit: Steht ja auch in der News.

tailssnake 16 Übertalent - 5324 - 4. Februar 2019 - 23:12 #

Und die üblichen zu teuren Preise, die Konsolenversion auf Disk von Divinity - Original Sin 2 Definitive Edition kostet schon eine Ewigkeit weniger als die 30€.

MHW hab ich mit irgendwelchen Gutscheinen bei Amazon für die PS4 irgendwann letztes Jahr für 20€ gekauft.

Steam-Sales sind auch nicht mehr das was sie mal waren, sondern sind einfach nur noch langweilig.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5148 - 4. Februar 2019 - 23:38 #

Spontan würde ich sagen, bessere Preise als zu Weihnachten, zumindest was meinen Wunschzettel angeht.
Da ich viele kleine Sachen auf der Wunschliste hatte, war es auch nicht schwierig, die 30 Euro zu überschreiten, um noch mal 5 Euro Preisabzug zu bekommen.
( Steam bekommt von 30 Euro ja 9 Euro, d.h. evtl. verzichtet Steam da auf ca. die Hälfte seines Anteils. So kann man den Epic Store auch ärgern. Was mir bei der ganzen Diskussion Epic vs. Steam leider total untergeht, sind die unzähligen Vorteile des Steam-Systems, die Epic nicht bietet und die kundenunfreundliche Tendenz von Epic ...)

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 4. Februar 2019 - 23:51 #

Kundenunfreundliche Tendenz?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5148 - 5. Februar 2019 - 1:19 #

1) Gleiche Preise wie im Steam-Store. (Metro Exodus bekommen US-Kunden 10 Dollar günstiger als bei Steam.)
2) Rückgaberecht wurde zähneknirschend nachgereicht.
3) Hersteller kann Community-Seiten zu einem Spiel unterbinden, d.h. keine Reviews, keine Technik-Warnungen, keine Einsteigertipps, keine Hilfe von Usern für User.
(Wie damals bei der XBox One, wo der Publisher alle Komfortfunktionen unterbinden konnte, was gleichbedeutend damit war, dass es sie gar nicht gibt.)
4) Derzeit kein Offline-Modus

Wer sich beschwert, dass Steam zu wenig Konkurrenz hat, der sollte mehr bei gog.com kaufen. Der Client ist optional und die grundlegende Idee von gog.com ist ja, dass Spiele DRM-frei sind.

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 5. Februar 2019 - 3:28 #

Das mit den Preisen ist in der Tat ärgerlich - ich befürchte jedoch, das dies vom Publisher / Entwickler bestimmt wird. Da werden in Zukunft bestimmt auch noch Informationen zu durchsickern.

Das zähneknirschend zu der Rückgabe kann ich in den News dazu nicht finden..

Das man die Reviews unterbinden kann - naja, wenn ich mir die Steamseiten zu den anderen Metros gerade so anschaue - ich denke die zickigen Kids die gerade gegen den Epic-Launcher Sturm laufen würden sich trotzdem selbigen installieren, nur um das Spiel da unterirdisch zu bewerten :D Das man da so ein Feature erst richtig festmachen will wenn "Fake"-Bewertungen ausgesiebt werden können, könnte also durchaus der Tatsache geschuldet sein, das man einigen Steamjüngern da erst gar keine Möglichkeit geben möchte, ihrem allgemeinen Frust Luft zu machen.

Der Offline-Modus fehlt auf jeden Fall - da bleibt abzuwarten ob man den nachreicht. Ist bei Steam ja leider auch mehr Schein als Sein da es bei Spielen mit externer Kontenbindung nix bringt, aber gerade für Indies zwischendurch durchaus praktisch.

Im Großen und Ganzen hast du mit den Punkten auf jeden Fall recht, wobei ich mir zu der Tendenz da noch kein Urteil bilden kann. Der Shop ist noch jung, es ist noch viel in der Mache - ich hoffe einfach das du falsch liegst, und der Store sich als "gute" Konkurrenz entwickeln wird, denn die ist bitter nötig. Gog ist sicherlich ein guter Shop mit einem sehr lobenswerten Fokus auf die DRM-Freiheit - nur da ziehen halt die wenigsten Hersteller mit, weswegen ich befürchte das er immer nur ein Nischendasein fristen wird was die aktuellen Veröffentlichungen angeht..

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 5. Februar 2019 - 1:09 #

Ich würde ja gerne mal Northgard unter 10 EUR sehen...

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 5. Februar 2019 - 2:27 #

Ich kauf nix. Spiel grad eh wie blöd Forza Horizon 4 und nix anderes mehr. :D

andreas1806 17 Shapeshifter - 7469 - 5. Februar 2019 - 7:41 #

Schöne Liste, dankesehr !

PatStone99 16 Übertalent - - 5917 - 5. Februar 2019 - 8:49 #

Oh, 5000 Tokens für meinen 14jährigen Account. Der Zweitaccount, den ich irgendwann wegen der Sammelkarten erstellt habe & wo nur überschüßige Bundlekeys ( mit Sammelkarten ;) ) verwurstet werden, hat gerade mal 100 bekommen ^^

MFH 09 Triple-Talent - 275 - 5. Februar 2019 - 11:33 #

Das geht glaub ich über den mit dem Account erbrachten Umsatz - mein Account ist erst 5 Jahre alt und ich hab auch 5000 Tokens erhalten...

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 12100 - 5. Februar 2019 - 12:03 #

Ja, das ist richtig.

"Warum habe ich eine bestimmte Anzahl Token erhalten?
Ihre anfängliche Anzahl von Token hängt von bisherigen Käufen Ihres Accounts ab."

https://store.steampowered.com/lny2019/rewards

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6077 - 5. Februar 2019 - 9:27 #

Ooooh die mutierte Ente ist reduziert!

Sausi 19 Megatalent - P - 14457 - 5. Februar 2019 - 20:55 #

mutierte Ente?

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 5. Februar 2019 - 20:57 #

Mutant Year Zero.

Sausi 19 Megatalent - P - 14457 - 5. Februar 2019 - 21:09 #

Wer sich dafür interessiert - bei GMG kostet das Spiel mit GG-Bonus-Code nur 21,95 :-)

Sausi 19 Megatalent - P - 14457 - 5. Februar 2019 - 10:02 #

Sehe ich es richtig, dass ich diese Token (angesehen von dem Erstbetrag) ausschließlich durch Einkäufe bei Steam bekommen kann? Es gibt kein tägliches "Event", wie die Entdeckungsliste, was ich durchlaufen kann/muss, um mir diese zu verdienen?

Wenn ich also 4.000 Token besitze und will mir einen weiteren Rabatt-Gutschein kaufen, dann muss ich vorher (grob gerechnet) 80,- bis 100,- Euro in neue Spiele investieren und würde mir dann den Gutschein besorgen können - richtig?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 10:15 #

Exakt! :) Ab einen Einkauf von 30 Euro erhält man aber einen Rabatt über 5 Euro.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 5. Februar 2019 - 14:24 #

Wie das? Ist das ein Extra-Rabatt, den ich bisher übersehen habe?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 5. Februar 2019 - 15:00 #

Steht direkt auf der Startseite: "5€ Rabatt auf Ihren ersten Kauf von mindestens 30€"

Sausi 19 Megatalent - P - 14457 - 5. Februar 2019 - 16:22 #

"ersten Kauf" würde ich dabei so interpretieren, dass es ein einmaliger Rabatt ist. Im Zusammenhang mit den bereits reduzierten Preisen sehr nett :-) Der Mindest-Einkaufspreis von 30,- Euro ist für mich auch eine realistische Größe. Die Token-Spar-Aktion wird indes wohl an mir vorüber gehen, da ich in dieser Größenordnung (80,- bis 100,- Euro) nicht einkaufen wollte. Dann werde ich die Token wohl für witzige Emoticons ausgeben ^^

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 5. Februar 2019 - 10:26 #

So wie du es darstellst ist es von Steam nur eine billige Masche, durch Tokens die Kunden zu unnötigen Käufen zu animieren. Skandal :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104466 - 5. Februar 2019 - 10:43 #

Böse Zungen würden jetzt sagen, das kann euch derzeit mit dem Epic Store nicht passieren ^^.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8840 - 5. Februar 2019 - 19:31 #

Der ist perfekt: Probleme beim In-home Streaming kennt der gar nicht, böse Kommentare werden auch keine durchgelassen, und Kuratieren ist da absolut kein Thema :)

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 5. Februar 2019 - 13:24 #

80-100€ für nen extra 5€ Rabatt ist ganz schön salzig.

Olipool 16 Übertalent - F - 4964 - 5. Februar 2019 - 15:53 #

Warum? Ich meine mal ernsthaft, es geht hier um einen Sale mit teils 75% Rabatten und auf deine Käufe gibts dann NOCHMAL Rabatt von 5%. Das gabs früher in den Sales nicht. Warum ist das jetzt schlecht? :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 5. Februar 2019 - 16:34 #

Weil 5% auf die verbleibenden 25% noch noch 1,25% auf den ursprünglichen Preis sind. Es geht also darum, ob ich 76,25% statt 75% bekomme. Wenn ich für diesen zusätzlichen Rabatt erst einmal 80-100€ ausgeben muss, ist er eher aus der Kategorie "egal" / "marginal" / "kosmetisch".

Olipool 16 Übertalent - F - 4964 - 5. Februar 2019 - 19:24 #

Hm ja, kann man so rechnen, dann klingt es erstmal nicht so doll. Aber ich sehs eher so, wenn ich im Sale dann doch richtig zuschlage, bekomme ich eben noch mal 5 Euro zurück.
So wie du es sagst, klingt es so, als MÜSSTE man sich den Rabatt ergrinden.
Ach egal, vermutlich hat hier nur meine Übersensibilität zugeschlagen zum Thema: es wird mehr verschenkt, daher wird mehr "gemeckert" :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 5. Februar 2019 - 19:52 #

Der Sale an sich ist schon in Ordnung.

Ich sehe bei diesen zusätzlichen 5% nur keinen besonderen Anreiz. Da sind die 5€ Rabatt beim ersten Kauf über 30€ eine ganz andere Nummer. Mathematisch betrachtet natürlich nicht einmal 5% auf den Ursprungspreis, dafür aber eher in Reichweite für den Normalshopper.

Ich persönlich bemühe mich, nur bei konkretem Bedarf ("Was zocke ich jetzt?") zuzuschlagen. Irgendein Sale ist immer. Klappt auch fast immer. Fast ;-)

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 5. Februar 2019 - 10:57 #

Uhh, da muss ich doch glatt nochmal Preise vergleichen. Far Cry 5 ist hier günstiger als im UPlay Sale, oder? Bei 15€ werde ich wohl schwach. Habe schon Teil 4 gespielt als Primal kam, jetzt ist der zeitliche Abstand genau richtig und ich kann Teil 5 spielen wenn New Dawn erscheint.

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 5. Februar 2019 - 11:01 #

Preis is der gleiche - es sei denn du hast noch 100 Ubi-Gummipunkte bei denen im Store, dann kannst noch mal auf 3€ Rabatt kommen : 15€/12€ Uplay / mit Punkten, 15€ Steam

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 5. Februar 2019 - 14:36 #

OK, ich hatte was von 20€ bei UPlay im Kopf. Seltsam, dass ich bei 15€ nicht da schon schwach wurde...

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 5. Februar 2019 - 15:27 #

Oder für 13,50 € bei GMG, mit GG-Rabatt dann auch fast 12 € und was für GG getan. ;)

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 5. Februar 2019 - 19:48 #

Hat GG da wirklich was von? Ich dachte immer GG bekäme ausschliesslich den Extra-Rabatt für die Partnerschaft, welcher an die Abonnenten weitergereicht wird?

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 5. Februar 2019 - 20:17 #

Soweit ich weiß, ist der Link hier oben auf der Seite ein Referral-Link und GG bekommt was ab, wenn du über den Link kaufst.

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 5. Februar 2019 - 22:41 #

Sollte einer sein, wenn man darüber auf die Seite geht steht was von "Publishing Office Lancer" im URL.

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 6. Februar 2019 - 9:26 #

Hab es mal als Userfrage im MoMoCa untergebracht ..

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 6. Februar 2019 - 9:50 #

MEin natürlich auch "Langer" und nicht "Lancer"^^

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 5. Februar 2019 - 20:22 #

Auch wenn Far Cry 5 bei GMG noch günstiger war, es hat auch so für die 30€ gereicht. Dank Discovery bin ich gerade wieder heiß auf Star Trek. Da kommt mir ein Angebot für Bridge Crew doch genau richtig.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4426 - 5. Februar 2019 - 11:26 #

Far Cry 5 ist bei Green Man Gaming billiger. Und dann kommt noch der 10% GG Rabattkey dazu.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 5. Februar 2019 - 14:35 #

Danke für den Tipp

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22597 - 5. Februar 2019 - 23:24 #

Ich grüble grade über Jagged Alliance: Back in Action und Divinity: OS 2.
Edit: Und zugeschlagen :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 5. Februar 2019 - 15:44 #

Ich finde die 1€-Sparte in diesem Sale sehr interessant. Vermutlich alles schonmal dagewesen (alte Teile von Broken Sword und Tomb Raider, Teslagrad, Eador: Genesis, Fantasy Wars, The Fall). Ich komme jedenfalls kaum hinterher.

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8106 - 5. Februar 2019 - 17:43 #

Hab mir mal die Witcher3-Addons geholt. Das Hauptspiel habe ich zwar schon einmal durch, ist aber ne Weile her, ich hoffe ich halte einen zweiten Anlauf durch.

Zille 19 Megatalent - P - 13640 - 5. Februar 2019 - 18:39 #

Das ist doch kein Problem. Die addons kommen ja danach. Gut ist aber, wenn man noch einen alten Spielstand hat.

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8106 - 5. Februar 2019 - 21:59 #

Keine Ahnung ob ich noch einen habe - wahrscheinlich hat Steam den in der Cloud. Aber dann muss ich mich entscheiden, ob ich gezielt nochmal von vorn anfange oder doch nur die Addons mache - wahrscheinlich letzteres, die 100h im Hauptspiel waren doch ziemlich viel (und das komplett ohne Gwent).

Olipool 16 Übertalent - F - 4964 - 6. Februar 2019 - 15:10 #

Wow, der Sale hat mal alles richtig gemacht. 2 von 3 Games in meinem Beutelchen waren nicht mal reduziert :D
Kynseed, Gris und Change (ein Obdachlosensimulator!) sind es geworden. Bei Divinity habe ich überlegt, aber Pillars of Eternity schlummert auch immer noch hier rum.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397693 - 6. Februar 2019 - 16:30 #

2-3 reduzierte Kandidaten aus der Steam-Wishlist sind in der engeren Auswahl, mal schauen. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50902 - 6. Februar 2019 - 18:46 #

Habe jetzt doch nochmal im Sale zugeschlagen und Chuchel, TSIOQUE und dem Pathfinder: Kingmaker - Season Pass sind in meiner Steam-Bibliothek gelandet.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17507 - 7. Februar 2019 - 19:36 #

Ich glaube ich komme diesmal glimpflich davon...

Harry67 17 Shapeshifter - - 8840 - 7. Februar 2019 - 19:44 #

Du hast es gut, ich wurde quasi zu X-Plane 11 genötigt ;)
Einen Jumbo in VR zu fliegen kommt aber auch krass ...

TheRaffer 19 Megatalent - - 17507 - 7. Februar 2019 - 21:45 #

Mangels VR war ich vor sowas gefeit. ;)

Mitarbeit
News-Vorschlag: