MoMoCa am 4.2.2019: Schneemassen und Beleidigungen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 171877 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

4. Februar 2019 - 13:37 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Während Dennis ein ruhiges Wochenende hatte, durfte sich Jörg im Schneechaos von München beleidigen lassen. Im neuen MoMoCa erfahrt ihr, was es damit auf sich hat und was euch auf GG erwartet.

Der Winter ist zurück in München – und ausgerechnet das Redaktionsmitglied, das deshalb auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausgewichen ist, kommt gleich am ersten Arbeitstag der Woche zu spät in die Redaktion. Macht aber nichts, denn dann übernehmen heute wieder Jörg und Dennis das Mikro. Über diese Themen unterhalten sie sich heute:

  • 00:26  Einer ist unpünktlich, der andere musste schon viel Schnee schippen
  • 02:24  Jörg äußert sich zu Überlegungen zur GG-Zukunft und neuen Abo-Stufen
  • 05:48  Dennis hat Bloodborne weitergespielt...
  • 06:26  ... und sich Unruly Heroes zugelegt.
  • 08:02  Im Flieger nach Paris hat er für Super Smash Bros. die Vorschriften missachtet
  • 09:09  Jörgs kündigt (nach dem Twitch-Event) auch hier noch mal seine Gegenleistung für die Weihnachtsaktion 2018 an: Ein Demon's Souls-Video!
  • 10:37  Der Chefredakteur spielte auf iOS Star Traders - Frontiers (im Indie-Check)
  • 13:51  Netflix sorgt mit Nightflyers für SF-Seriennachschub. Oder besser: SF-Horror.
  • 16:07  Info in eigener Sache 1: Unser Download-Server läuft aktuell nicht
  • 16:43  Info in eigener Sache 2: Die finalen Preise für die Japan-Dokus stehen fest, zudem gibt es eine überarbeitete Japandoku.de und die Kaufmöglichkeit ohne Anmeldung.
  • 19:39  Die GG-Vorschau mit einer Preview zu The Division 2, Jörgs Spielemonat, Heinrichs Straf-SdK zu Tourist Bus Simulator, noch einer Preview – nämlich zu The Lego Movie 2 - Video Game – sowie einem Test zu Strategic Command WW2 World in Conflict
  • 25:32  Jörg äußert sich kurz zum Abgang von Community-Mod maulwurfn.
  • 28:16  advfreak fragt, ob er noch "Erster" schreiben darf
  • 28:43  timeagent interessiert unsere Meinung zum Epic Store und die Exklusivdeals
  • 31:54  schlammonster fordert weitere Details zum Burda-Content-Netzwerk
  • 33:25  Markus K. möchte wissen, ob Guides und Co. überhaupt noch gefragt sind
  • 35:17  MueKE: "Lieber Premium-Abo abschließen oder an Crowdfunding teilnehmen?"
  • 36:32  Danywilde fragt für einen Freund, wo die Medaille zur Weihnachtsfeier 2017 bleibt
  • 36:55  Sokar erkundigt sich nach Berichterstattung zu Wargroove
  • 37:47  Danywilde noch mal, dieses Mal zu Twitch und Rundfunklizenzen
  • 38:06  Puderzuckerwumme hätte gerne mehr Interviews
  • 39:07  Jörg und Dennis kommen langsam (!) zum Ende...

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 13:38 #

Yay, endlich. Ich hole mal meine Kopfhörer.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7193 - 4. Februar 2019 - 13:43 #

Zweiter
Edit: Oh, ich muss die Folge wohl erst hören, um zu wissen, ob dieser Qualitätsbeitrag so überhaupt in Ordnung ist -.- Hätte ich ihn nicht geschrieben, wäre mir der Punkt egal und ich hätte gar nicht mitbekommen, dass es da eine Frage zu gibt... Verdammt, gefangen in einer Zeitschleife.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 13:48 #

Frage/Anregung zu der Bezahlschranke:

Bekomme alle User jeden Monat einen PP um einen Artikel/Monat kostenlos zu lesen. Die Washington-Post und andere bieten ja ein Konitingent kostenlos abrufbarer Artikel je Monat an.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 13:59 #

Die Premium Points werden schon jetzt nicht genutzt (außer ein paar, die sie dann auch wirklich nachkaufen). Die allermeisten der kostenlos-Punkte befinden sich immer noch in den Accounts. Und: Das hilft nichts bei unregistrierten Usern.

Wir haben da eine andere Idee :-)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33886 - 4. Februar 2019 - 15:19 #

Könnte ich nicht meinen Premium Point an jemanden verschenken?

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 15:24 #

Dafür gibt es leider keine Funktionalität.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33886 - 4. Februar 2019 - 16:10 #

Aber dafür habt ihr doch sicherlich eine Idee, oder? Wenn ein User (ohne Abo) positiv auffällt, dann sollte man ihn belohnen können mit einem Punkt. Das würde vielleicht neue (nette) User auf der Seite halten.

Im Ernst, mir ist bewusst, dass ihr Zuviel zu tun habt, als noch diese Ideen umzusetzen. Eventuell gibt es doch mal eine Verwendung für die Punkte.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 16:37 #

Das "Problem" wird sich vermutlich bald lösen :-)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25049 - 4. Februar 2019 - 13:40 #

Das ging ja fix heute :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10170 - 4. Februar 2019 - 13:46 #

5er :P

vgamer85 19 Megatalent - - 13672 - 4. Februar 2019 - 16:20 #

Ach ein 10er geht ;-)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 4. Februar 2019 - 16:22 #

ich glaub er meinte nicht das geld sondern den ordinalzahlaspekt..

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 4. Februar 2019 - 13:52 #

Da scheinen ein paar interessante Infos im MoMoCa zu stecken. Gleich mal anhören.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 4. Februar 2019 - 14:21 #

Stand nicht vorhin noch was von einem Interview in der Terminvorschau?

Edit: Frage wurde im MoMoCa beantwortet. Es ist was dazwischen gekommen.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17165 - 4. Februar 2019 - 14:05 #

Was sind denn die konkreten Anforderungen und Aufgaben für einen Community-Mod?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 14:10 #

https://www.gamersglobal.de/news/138457/gg-intern-wir-wollen-euchbeendet

Das war die News die wir das letzte Mal geschrieben haben, als wir Verstärkung gesucht haben, gilt auch weiterhin, was die Anforderungen angeht.

Aufgaben sind Kommentare lesen, grenzüberschreitende entfernen, ausufernde Diskussionen in Bahnen lenken, Streitigkeiten wo möglich zu schlichten, und noch ein paar wenige Dinge die ganz hinter den Kulissen stattfinden.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17165 - 4. Februar 2019 - 14:48 #

Wäre eine Überlegung wert, obwohl ich bei einigen hier als eingebildete Zicke gelte.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75929 - 4. Februar 2019 - 15:44 #

Echt? Wer schreibt denn so n Stuss?

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 4. Februar 2019 - 16:02 #

einbildung in dem Punkt vielleicht scon, Zicke ist mir noch nicht untergekommen...
hast du da nen anhaltspunkt?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17165 - 4. Februar 2019 - 16:17 #

Werde keine Namen nennen und kann auch beides nicht hundertprozentig abstreiten, vor allem dann, wenn etwas gegen meine Prinzipien geht. Ansonsten: stets in Dienste des Guten!

ganga Community-Moderator - P - 20349 - 4. Februar 2019 - 17:22 #

Du kannst dich gerne bei uns melden :)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17165 - 4. Februar 2019 - 17:38 #

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.

Yoshua Community-Moderator - P - 8974 - 4. Februar 2019 - 17:46 #

Wir würden uns freuen. :)

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7158 - 4. Februar 2019 - 19:31 #

Meine beste Freundin nennt mich auch immer Zicke. Ich würd das als Kompliment nehmen. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 5. Februar 2019 - 20:35 #

Ich denke, Du würdest das wunderbar machen! :)

roxl 16 Übertalent - P - 4901 - 6. Februar 2019 - 5:50 #

Ich find Dich geil. eine frau mit soviel retroahnumg. avatar ist aich gut.
danke für Deimen einsatz.

meine steffi, nicht den wilden daniel

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17165 - 6. Februar 2019 - 12:11 #

Mir fehlt die Retroerfahrung vor 1997 ja gerade, deshalb hole ich das hier nun nach (inklusive bald erscheinender User-Artikel). Und zum Thema: Vielleicht gibt es im nächsten MoMoCa ja Neuigkeiten...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 6. Februar 2019 - 13:06 #

Dein Vielleicht klingt schon sehr nach vollendeten Tatsachen ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 13. Februar 2019 - 10:38 #

Leider war im neuen MoMoCa nichts dazu zu hören...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 6. Februar 2019 - 7:31 #

Ach komm, lass dich von Minderheitenmeinungen doch nicht auf deinem Weg aufhalten.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 14:50 #

Haben Mods auf GG denn so viel zu tun? Mein Eindruck ist, dass es hier ziemlich gesittet zugeht. Das kann aber natürlich auch an der guten Arbeit der Mods liegen. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 15:27 #

Denke das geht Hand in Hand. Es wird gute Arbeit gemacht, gleichzeitig ist die Community aber auch eine die sich von sich aus zu benehmen weiß. Jörg hat es unter der verlinkten News geschrieben, die Hauptarbeit ist das lesen der vielen Kommentare, denn sein kann ja immer was.

ganga Community-Moderator - P - 20349 - 4. Februar 2019 - 17:23 #

Wobei wir gerne noch ein bisschen Unterstützung bekommen könnten :)

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 17:44 #

Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Meldung bei euch ins virtuelle Postfach reinflattern wird.

Davon abgesehen lege ich das aber -- wie gesagt -- auch sehr positiv aus, dass (offenbar) gar nicht so viel Moderationsaufwand auf GG erforderlich ist, weil hier eine nette Community unterwegs ist. So darf es gerne bleiben. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 18:00 #

So sollte es auch nicht gemeint sein, falls es so klang! Zwei ist da definitiv dennoch zu wenig, weil der Leseaufwamd sehr groß ist, deswegen hoffe ich sehr dass ihr neue Unterstützung erhaltet.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 14:05 #

Hab nur die Notes überflogen, aber: Burde Content Netzwerk? Was hab ich da verpasst?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22272 - 4. Februar 2019 - 14:30 #

Podcast von letzter Woche schon gehört? Jörg war da auf son Netzwerkevent von Burda.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131071 - 4. Februar 2019 - 14:12 #

Siehe MoMoCa von letzter Woche. Da war Jörg auf einer Veranstaltung.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 14:18 #

Ah, da hab ich bloß das Ende zum GG Intern angehört. Daher weiß ich davon dann nix.

Age 20 Gold-Gamer - P - 20574 - 4. Februar 2019 - 14:15 #

Burda. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 4. Februar 2019 - 14:17 #

War ein Vertipper ^^

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25049 - 4. Februar 2019 - 14:23 #

Userfrage: Wurden die Sonntagsfragen in den letzten Wochen vergessen oder abgeschafft?

vgamer85 19 Megatalent - - 13672 - 4. Februar 2019 - 14:34 #

Sehr gute Frage :-) Würde mich auch interessieren. Ich hab die Sonntagsfragen geliebt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22575 - 6. Februar 2019 - 21:29 #

Vielleicht hat Benjamin am Jahresende festgestellt, dass sich der Aufwand für die VG Wort Auschüttung nicht lohnt. Wäre sehr schade, die Sonntagsfragen waren meist gute Kondensationskeime für angeregte, manchmal gute, Diskussionen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 6. Februar 2019 - 23:09 #

Er wollte das ja so lange machen, wie sich der Aufwand für ihn lohnt. Es wäre schade, wenn die Umfragen jetzt nicht mehr satattfinden würden.

joker0222 28 Endgamer - P - 109382 - 6. Februar 2019 - 23:10 #

Offen gestanden, die Fragen waren meist derart belanglos, dass ich das nicht vermissen würde.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 6. Februar 2019 - 23:30 #

War hat seicht-leichte Unterhaltung, passend zum Wochenende.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8820 - 7. Februar 2019 - 6:40 #

Mit teils ganz netten Diskussionen. Die finde ich eh immer unterhaltsamer als die Frage selber.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50882 - 7. Februar 2019 - 15:57 #

Jep, empfand ich auch so.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 6. Februar 2019 - 23:34 #

Ich hätte lieber wieder Blitzaktionen. :D

joker0222 28 Endgamer - P - 109382 - 6. Februar 2019 - 23:37 #

Die Hoffnung darauf kann man sich wohl abschminken.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22575 - 7. Februar 2019 - 6:51 #

Und ich hätte lieber wieder Wunschartikel :-). Und den Kasten mit Alternativen am Testende.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13175 - 7. Februar 2019 - 21:58 #

Der Flach-Witzer!!!! ;D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75929 - 7. Februar 2019 - 22:34 #

Welches Getränk trinken Firmenchefs? — Leitungswasser!

rammmses 19 Megatalent - P - 17096 - 10. Februar 2019 - 23:08 #

Gotteswillen

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 6. Februar 2019 - 23:40 #

Ich vermisse sie auch nicht wirklich, muss ich sagen. Habe nur selten mitgemacht oder die Diskussionen verfolgt.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11791 - 7. Februar 2019 - 0:19 #

Statt Abschaffung der Umfragen wären belangreichere Fragen eine Alternative :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 7. Februar 2019 - 0:38 #

Da spricht natürlich von Userseite überhaupt nichts gegen.

Zille 19 Megatalent - P - 13635 - 7. Februar 2019 - 16:32 #

Wo sollen wir denn auch sonst drunter schreiben, dass uns Antwortmöglichkeiten fehlen??!

Dieses Bedürfnis... es ist so übermächtig. ;-)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6270 - 4. Februar 2019 - 14:55 #

Schnell mal Abo verlängert. Bevor es Quadrillionen kostet.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23570 - 4. Februar 2019 - 15:30 #

An dieser Stelle: Danke maulwurfn für dein Engagement in den letzten Jahren. War mir eine Ehre.

Maulwurfn no more (unregistriert) 4. Februar 2019 - 23:55 #

Danke, ebenfalls.

Allen eine schöne Zeit weiterhin!

Over and out.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 5. Februar 2019 - 11:11 #

Machs gut, war mir eine Freude mit dir die Community zu betreuen :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32628 - 21. Februar 2019 - 9:38 #

Wahrscheinlich wirst Du das hier nicht mehr lesen, aber: Auch von mir alles Gute. Ich fand Dich immer ganz angenehm als Mod-Kollege :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 5. Februar 2019 - 7:12 #

Dem schließe ich mich an, vielleicht liest man sich ja nochmal wieder.

zuendy 15 Kenner - P - 3468 - 4. Februar 2019 - 15:31 #

Als ehemaliger viel Zugfahrer kann ich sagen, dass es mit dem nicht fahren hauptsächlich an den verschneiten Schildern/Signalen für die Bahnen/Züge liegt, sobald die nicht mehr 100% erkennbar sind, darf nicht mehr gefahren werden. Da muss erstmal ein Putztrupp hin.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69120 - 4. Februar 2019 - 15:31 #

Ich bin (freudig) überrascht, wie schnell hier "Ruhe" unter dem MoMoCa eingekehrt ist, nachdem das mit den Erfolgen angekündigt wurde. Vielleicht überlegt sich die Redaktion das jetzt ja nochmal.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21799 - 4. Februar 2019 - 16:15 #

Ein Wargroove Test, gerne auch hinter einer fetten Bezahlschranke, wäre mir auf jeden Fall lieber als ein neues Krautfunding.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397229 - 4. Februar 2019 - 16:16 #

So, dann mal ran an den neuen MoMoCa. ;)

Wesker 15 Kenner - P - 2829 - 4. Februar 2019 - 16:21 #

Bin gespannt wie die neuen Abostufen aussehen, wenn es mir preislich passt, könnte ich mich ggfs. wieder zu einem Abo hinreißen.

Ein SdK-only-Abo würde mir reichen. :)
Es sei denn es gibt noch andere Inhalte, die ich anderswo nicht bekomme.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 16:39 #

Die Preise gehen nach oben, nicht nach unten :-)

Wir denken aber über ein Abo Basic v2 nach, aber dazu verrate ich lieber mal nicht so viel. Außer, dass da garantiert keine SdKs drin sein werden.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33886 - 4. Februar 2019 - 16:22 #

Hallo Jörg, ich habe gerade auf die Japandokus Seite geschaut. Gibt es für die Altspender eventuell die Möglichkeit die PDFs auch zu erhalten? Bin auch bereit dafür was zu bezahlen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 16:38 #

Ja, ist fest geplant und die News auch schon fertig (und nein, du musst dafür natürlich nichts zahlen als Crowdfunder). Dummerweise geht der Videoserver immer noch nicht, und da liegen die PDFs drauf...

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33886 - 4. Februar 2019 - 18:40 #

Vielen Dank für die Antwort. Und ich drücke die Daumen, dass der Server bald wieder läuft.

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 4. Februar 2019 - 17:15 #

Da hier ja immer viel los ist, mal ne Frage an andere: Kriegt zur Zeit noch jemand keine Werbung angezeigt(Firefox und Edge, ohne Adblocker und Script Addons)?

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 17:23 #

Welchen Grund könnte es dafür geben...?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 17:50 #

GG wird werbefrei, oder "unabhängig" wie es gerne neuerdings genannt wird? /s

rammmses 19 Megatalent - P - 17096 - 5. Februar 2019 - 20:54 #

Es gab so viele Anfragen wegen Anzeigen, dass ihr euch nicht entscheiden konntet und dann gar nichts gebucht wurde?

Flammuss 19 Megatalent - - 13913 - 4. Februar 2019 - 17:52 #

Stimmt, wenn ich mich auslogge und ohne Login wieder rein gehe, sehe ich ebenfalls keine Werbung (Chrome).

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 17:55 #

Wahrscheinlich wurden keine Anzeigenplätze gebucht. :(

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 4. Februar 2019 - 18:45 #

Kann gut sein, hatte nur schonmal ähnliches, da lags aber bei mir am Browser, daher wollte ich lieber mal nachfragen^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 19:23 #

Neh, das kann damit nichts zu tun haben.
Ich sehen keine Werbung, auch wenn es welche sieht.
Egal ob ich die als Abonnent ein- oder ausschalte.

Wenn mich auslogge, dann sehe ich Werbung. Log ich mich ein, mit Freigabe der Werbung, sehe ich keine.

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 5. Februar 2019 - 12:48 #

Hört sich komisch an.

iYork 16 Übertalent - 5596 - 6. Februar 2019 - 2:59 #

Auf Gamestar läuft eine Tchibo Werbung für rosa farbene BHs. voll die Zielgruppe, haha :)) Scheint grade große Flaute bei den Anzeigen zu sein.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22575 - 6. Februar 2019 - 6:43 #

Oder vielleicht personalisierte Werbung.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 6. Februar 2019 - 8:31 #

Pruhahaha
:)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 4. Februar 2019 - 17:30 #

"Unruly Heroes [...] sieht wie Rayman Legends aus."
Da ich gerade an Rayman Legends sitze, wäre es schön, wenn du da nochmal eine genauere Einschätzung geben könntest.

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 4. Februar 2019 - 17:40 #

Mir hat Nightflyers nur so mittelprächtig gefallen. Aber das sollte eh nur die Zeit überbrücken bis nächste Woche endlich die dritte Staffel von The Expanse bei Amazon Prime kommt! ENDLICH! Die soll wohl auch noch mal richtig gut sein. Ich fand die zweite ja schon großartig. :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 17:50 #

Bei Expanse helfen auch die Bücher/Hörbücher super über Wartezeit hinweg.

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 4. Februar 2019 - 18:25 #

Die stehen auf meiner Liste, ich hab aber schon vermehrt gehört, dass die teils etwas zu detailverliebt/dröge sind.

Graubirne76 15 Kenner - - 2855 - 5. Februar 2019 - 10:26 #

Die ersten beiden fand ich schon ziemlich rasant trotz der Detailverliebtheit - den dritte Band habe ich abgebrochen, da fing es dann doch an, dröge zu werden und sich zu wiederholen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 18:02 #

Ja, die ist auch sehr gut. Warte allerdings auf Staffel 4.

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 4. Februar 2019 - 18:24 #

Ich hab tatsächlich gewartet, weil ich wusste das dieser Tag kommen würde. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es sooo lange dauert :D

joker0222 28 Endgamer - P - 109382 - 4. Februar 2019 - 18:04 #

Das wollte ich auch schon immer mal schauen. Aber mangels Netflix wurde es bisher nichts. Mal sehen, ob die ersten beiden Staffeln auch mal auf Amazon Prime Video kommen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51832 - 4. Februar 2019 - 18:13 #

Ab Freitag sind alle drei Staffeln bei Amazon Prime, nicht nur die dritte. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 109382 - 4. Februar 2019 - 19:28 #

Gut zu wissen, aber schlechtes Timing. Ich hab diese Woche Urlaub.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11029 - 4. Februar 2019 - 21:27 #

In zwei Wochen ist bestimmt auch noch alles da ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 4. Februar 2019 - 18:20 #

Da Amazon die Serie komplett übernommen hat (ab Season 4, die es sonst nicht gegeben hätte), wandert nun alles von Netflix zu Prime.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 17:53 #

Userfrage:
Auf welche eurer Inhalte auf GG seid ihr besonders stolz?

Bitte nicht daran orientieren, welche Inhalte für GG besonders "wertvoll" sind im Sinne von hohen Klickzahlen, besonderer Anreiz zum Abschluss eines Abos etc. Mich würde einfach interessieren, ob ihr einen Lieblingsinhalt auf GG habt, der euch besonders am Herzen liegt, wobei das ein regulärer Inhalt sein kann (z.B. Video-Tests, SDKs, Podcasts), aber auch ein Alleinstellungsmerkmal bei den Website-Features (z.B. User-Rangstufen, Aufteilung Top-News/reguläre News, besonders schöner Wertungskasten).

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 4. Februar 2019 - 18:06 #

Mal laut gedacht: Könnte man "Hauptmenü" nicht ein Mal im Monat als Twitch-Event bringen? Also schon in Richtung Magazincharakter mit vorbereiteten (Live-)Beiträgen, aber dazu noch ein wenig quatschen und zocken so wie letzte Woche.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 18:07 #

Lass uns mal drüber nachdenken :-)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 4. Februar 2019 - 18:12 #

Das wäre etwas, was mich tatsächlich reizen würde. Vielleicht auch mal ab und zu mit nem Studiogast (=> Interview). Eventuell könnte man auch Heinrich mal zuschalten ;-)
Aber ich schätze, das wäre sehr hoher Aufwand und müsste am besten auch abends sein, also wenn ihr euren verdienten Feierabend habt. Es müssten ja vielleicht nicht immer alle 3 Redakteure dabei sein.
Ansonsten bin ich gespannt auf's neue Abosystem und hoffe auf eine Art Baukastensystem.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23570 - 4. Februar 2019 - 18:34 #

Diese Variante finde ich gar nicht schlecht. Beim letzten Stream habe ich bei Tetris keinen Bock mehr gehabt. Beiträge würde das Ganze echt auflockern.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 4. Februar 2019 - 18:12 #

Wo kann mann denn diese Burda-Netzwerk-Inhalte sehen? Hat jemand bitte einmal eine URL? Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 18:15 #

Einfach auf chip.de unter News/Games, zum Beispiel
https://www.chip.de/news/Fallout-76-bald-kostenlos-Bethesda-soll-Online-Rollenspiel-umstellen_159196895.html

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 4. Februar 2019 - 18:19 #

Ja cool. Danke! Da ist ja voll viel "von uns" ;-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 4. Februar 2019 - 18:35 #

Nochmal laut gedacht: Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, um auch bei News Teasertexte zu verwenden? Die Netzwerkpartner freut es bestimmt, wenn sie schon einen verdichteten Anreißer dazu bekommen. ;)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 4. Februar 2019 - 19:09 #

Fänd ich auch sinnvoll.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 19:32 #

Prima, tolle Initiative zur Steigerung des Bekanntheitsgrades, gut gemacht!

ChrisL Unendliches Abo - P - 163967 - 4. Februar 2019 - 23:47 #

Gute Sache, keine Frage! Ein bissel Bauschmerzen verursacht bei mir, dass die News natürlich gekürzt/bearbeitet werden, wodurch zum Teil auch manche "marktschreierische" Überschrift entsteht.

Aus dem Original "Metro Exodus: Für PC-Spieler vorerst nur noch im Epic Store erhältlich" wurde zum Beispiel "Schock für Steam-Nutzer: Valve muss Metro Exodus rausschmeißen".

Diese Entwicklung ist ja an vielen Orten seit längerem sichtbar, und im Rahmen des Content-Netzwerks ist es nunmal wie es ist.

CptnKewl 21 Motivator - - 25569 - 5. Februar 2019 - 9:50 #

Dummerweise sind diese Maßnahmen aber genau das, was zur kurzfristigen Reichweitensteigerung beiträgt - danach wird mit dem Netz dann das eingefangen, was noch etwas Geld bringt und länger bleibt.

Immerhin werden die News so einer größeren Zielgruppe zur Verfügung gestellt

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 4. Februar 2019 - 20:30 #

hoffentlich nen guter deal...

CptnKewl 21 Motivator - - 25569 - 4. Februar 2019 - 18:21 #

https://www.chip.de/nachrichten/games,42558 wäre direkt die Gameskategorie.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 18:19 #

Das soll jetzt keine Frage für den nächsten Podcast werden, aber interessieren täte es mich schon irgendwie:

Wie hat Jörg eigentlich in die Strategic-Command-Serie reingefunden? Ich habe mir mal den Vorgänger (?) bei einem Freund zum aktuellen Strategic Command WWII: World at War, Strategic Command WWII: War in Europe angeschaut. Das sah wirklich sehr interessant aus, aber da gibt es ja noch nicht mal ein Tutorial...

Leider habe ich das Spiel nicht, konnte mich also nicht länger damit beschäftigen. :( Trotzdem die Frage: Einfach drauflos spielen und schauen, dass man mit jeder Partie mehr und mehr versteht? Dagegen wären dann ja sämtliche Paradox-Grand-Strategy-Games wahre Spielwiesen für Anfänger bei Global-Strategie-Spielen. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 18:28 #

Tutorials gibt es gibt in der Tat nicht. Aber es gibt einige YT Videos wo das Spielprinzip erläutert wird.
Grundsätzlich kann man aber so drauf losspielen, da muss man kein Studiengang für absolvieren. Wer Panzer General kennt, versteht intuitiv wie sich SC spielt.
Hat auch eine gute Benutzeroberfläche, und ist nicht so verschachtelt kompliziert wie andere Genretitel.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 18:30 #

Das hatte aber auf den ersten Blick viel mehr Werte, die es zu beachten gilt. Ich kenne z.B. die Order-of-Battle:-WW2-Spiele von Slitherine: Das kann man ja nichtmal ansatzweise vergleichen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jörg Zeit für YT-Tutorials hat. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 18:35 #

SC ist meiner Meinung einfacher als die Order of Battle Reihe.
Die war mir etwas zu sperrig und unübersichtlich.
:)

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 19:45 #

Die Order-of-Battle-Reihe hat allerdings ein ordentliches Tutorial. :) Das fand ich dann recht easy.

Aber wie gesagt: Mein Eindruck von SCWW2:WaW (Was für eine Akürzung!) beschränkte sich auf einen sehr kurzen Zeitraum. Kann sein, dass es später schnell verständlich wird.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8820 - 5. Februar 2019 - 6:46 #

Falls sich dein Vergleich auf Panzergeneral bezieht: Das würde ich jetzt nicht unbedingt als komplexes Strategiemonster sehen, sondern eher als flotten Taktiker ;)

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 5. Februar 2019 - 9:57 #

Panzer General kommt von Claus, ich habe die Order-of-Battle-Serie eingebracht. Beide Spiele sehe ich ungefähr auf einem Level, was das Erlernen/Verstehen angeht (daher der Vergleich).

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 19:23 #

Ich hab damals den allerersten Teil "entdeckt" bei GameStar, der war noch etwas einfacher. Wobei ich Claus zustimme, das Ding ist eigentlich sehr einfach zu verstehen. Die Komplexität entsteht aus der Zahl der Einheiten, der Weite des Raums, der Vielzahl der Aufgaben und dem Mangel an Geld (IPP), mit dem du viel zu viele Dinge gleichzeitig machen musst.

Wobei ich insofern lüge, als das Supply-System doch sehr wichtig ist, das muss man einmal kapiert haben. Und es gibt hunderte von Skript-Events, von denen man die wichtigsten kennen sollte. Etwa, das man Norwegen nicht von Hand erobern muss, weil es einen entsprechenden Event gibt. Solche Dinge. Aber die weiß man halt nach der ersten Partie mit einer Seite.

Ich versuche mal, das Wichtigste in meinem kommenden Testvideo rüberzubringen :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 19:26 #

Den Gamestar-Hinweis wollte ich auch vorhin während meiner Zugfahrt schreiben. Dämlicherweise via edit in meinem eigenen Post. Und als ich mit der Mist-Handy-Tastatur dann endlich getippt und abgeschickt hatte, war unter meinem Eintrag bereits eine Antwort, so dass die Editierung abgelehnt wurde. Da hatte ich es dann aufgegeben und meinen Frust im Weizenbier ertränkt (Bord-Bistro, es lebe hoch!).
Jedenfalls habe ich Strategic Command nur über den Gamestar-Test eines gewissen Jörg Langers kennengelernt. Das war der sympathische Altersgenosse, der schon bei PC-Player ein Heft nur für Strategiespiele erstellt hatte. Den sollte man im Auge behalten, sag ich.
:)

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 4. Februar 2019 - 19:48 #

Wahrscheinlich hast du recht. Man bekommt halt diese große Weltkarte mit zig Einheiten vorgesetzt und weiß erstmal nicht, was man überhaupt tun soll. Und dann noch das Menü, mit seinen winzigkleinen, aber zahlreichen Buttons und Zusatzinfos und Zahlen hier und da...

Es würde mich freuen, ein paar tiefergehende Infos in deinem Testvideo zu erfahren. Ein "normaler" Test ist wahrscheinlich eh uninteressant, weil das Spiel wirklich sehr speziell ist. Aber Infos von jemandem, der ein bisschen mehr Durchblick hat, das könnte genau das sein, was ein solches Video besonders interessant macht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 19:58 #

Ja, da hast du einen Punkt.
Lass es mich so sagen: wenn du das Spiel startest (1939er Kampagne) dann gibt es als Einführung nun immerhin einen historischen Zeitungsartikel über den Ausbruch des Krieges.
Ich bin bei der Serie seit einigen Versionen Beta-Tester, und zu Beginn des Beta-Tests ging das Spiel damit los, das die Karte auf Australien zentriert war.
Da war ich dann so frei darauf hinzuweisen, dass das nicht "der beste Weg" sei, um den Spieler abzuholen.
Ein Tutorial ist es nicht geworden, aber das Feedback wurde aufgenommen, so dass die Karte jetzt über Polen zentriert, inkl. dem besagten Zeitungsausschnitt.
:)

PS:
Strategic Command wurde hier auf GG schon sehr oft getestet.
Lies dir die Test ruhig mal durch, die Spielengine hat sich über die Jahre nicht so grundlegen geändert, so dass vieles, was du in den Tests findest, auch heute noch relevant ist.

https://www.gamersglobal.de/test/strategic-command-wwii-war-in-europe-v112

https://www.gamersglobal.de/news/70891/gg-kurztest-strategic-command-assault-on-democracy

https://www.gamersglobal.de/news/70897/gg-kurztest-strategic-command-assault-on-communism-u

https://www.gamersglobal.de/test/strategic-command-the-great-war

https://www.gamersglobal.de/test/strategic-command-ww2-global-conflict
(hierbei unvergessen: die aus Einzelscreenshots zusammengesetzte Weltkarte des Spiels, die es Weltweit nur hier auf GG zu sehen gab, Jörg sei Dank:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/strategiccommand_globalconflict/sc2_worldmap.png

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11791 - 4. Februar 2019 - 20:15 #

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/140268/du-12018-das-spielen-unsere-user-jubilaeumsgalerie?h=slide-16-field_text_gallery_images-140268

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/142205/du-32018-das-spielen-unsere-user-galerie?h=slide-1-field_text_gallery_images-142205

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 20:18 #

Sehr gut!
Fühlt sich jemand motiviert genug, die DU-Erwähnungen in den Steckbriefen zu hinterlegen?
:)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11029 - 4. Februar 2019 - 21:32 #

Ne, aber ich unterstütze diesen Vorschlag ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 4. Februar 2019 - 23:22 #

Cool, ich wusste gar nicht, dass man einzelne Seiten einer Galerie+ verlinken kann.

ChrisL Unendliches Abo - P - 163967 - 4. Februar 2019 - 23:34 #

Probier es mal aus: Die oben genannten Verlinkungen siehst du in der Adresszeile des Browsers nur, wenn du nicht angemeldet bzw. ohne Abo durch die Galerie schaltest. :)

T-Bone 14 Komm-Experte - - 2407 - 4. Februar 2019 - 22:09 #

Ich hatte damals aufgrund der Lobeshymnen hier auf GG mir den Vorgänger geholt und hatte als absoluter Strategie Neuling keinerlei Probleme mich da einzufinden. Eine Probepartie gespielt um auszuprobieren und das UI kennenzulernen und dann hats gepasst. Überhaupt kein Problem, trau dich :-)

Wolfen 15 Kenner - P - 3635 - 4. Februar 2019 - 18:23 #

User-Frage bzw. eigentlich eher allgemeine Frage:

Gäbe es die Möglichkeit das Japan-Twitch-Event, was es nur für Spender gab, nochmal im nachhinein wo hochzuladen, damit man es sich nochmal ansehen kann?

Twitch hat die Aufzeichnung ja mittlerweile leider entfernt.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11791 - 4. Februar 2019 - 19:00 #

Star Traders - Frontiers:
Hey hey hey, Jörg ist auf die helle Seite gewechselt! Im August wolltest du das Spiel ja nicht mal mit der Kneifzange anfassen :) Aber das Ding ist wirklich gut!

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 4. Februar 2019 - 19:08 #

Naja, ich kenne halt die anderen Spiele von denen, und bis auf Templar Battleforce hat mich noch keines begeistern können. Wobei ich nach fast zwölf Stunden auch schon wieder an einem Punkt bin, wo ich wenig Neues mehr erlebe, aber das ist halt so bei diesen Spielen. Die Story finde ich noch ganz nett, und vor allem ist das arme Haus Thulius oder wie sie heißen in der zweiten Partie ziemlich am Abnibbeln... Ein klein wenig, wenn sich darum die ganze Story dreht. Aber mal sehen, ob ich sie nicht wieder etwas hochbekomme :-)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22074 - 4. Februar 2019 - 19:22 #

Na dann bin ich mal gespannt was es dann noch "Neues" bei GG gibt. Gamersglobal - Zero Dawn ;)

wooks 16 Übertalent - - 4217 - 4. Februar 2019 - 20:56 #

Sorry, falls es hier jetzt off topic erscheint.

Was hat man früher für ein Abo der Zeitschriften bezahlt, mindestens seine 8€ pro Ausgabe mit DVD usw, eher mehr.

Wenn ich darüber nachdenke wieviel Zeit ich im Monat hier verbringe, fände ich einen 10er im Monat total gerechtfertigt für den Content..

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11029 - 4. Februar 2019 - 21:34 #

Inhalte im Internet zu erstellen kostet doch nichts, das weiß doch jeder ;-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 22:48 #

Ja 10€ im Monat wäre der Zuckerpunkt für mich.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5139 - 5. Februar 2019 - 17:17 #

Eine Gamestar kostet nachbestellt 7 Euro, digital 4 Euro.
Im Abo kostet die Papierausgabe mit 2 DVDs ca. 6 Euro.
Englische Magazine gab es im Abo mit noch viel
höheren Rabatten, teilweise 70%.
Bei den Rabatten hätte ich gerne eine Strafversand
von .uk nach .de bezahlt, aber für Kunden in .de
galten die Rabatte nicht.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6417 - 9. Februar 2019 - 0:51 #

"Problem" ist, dass es die Tests damals nicht gratis gab (na gut man hat im Zeitschriftenladen gelesen bis man rausgeschmissen wurde ^^).
Und die Tipps, Cheats und Lösungen waren auch wichtig.

Heute gibt es das alles gratis im Netz ...

Natürlich werden wir dann dumm gucken, wenn die ganzen Magazine mal eingehen sollten weil ihnen das Geld ausgeht ....

dotdan 13 Koop-Gamer - 1329 - 4. Februar 2019 - 21:14 #

Ich fand die heutige Podcast-Folge sehr unterhaltsam. Ist auch gut rübergekommen, dass ihr viel aus der Umfrage ziehen konntet.
Freue mich schon auf die Entwicklungen und kann den Schritt nachvollziehen, künftig mehr Inhalte hinter die Paywall zu packen.

Der Netflix-Serientipp hat mich allerdings nicht so abgeholt, SciFi ist aber auch kein Lieblingsgenre von mir.

Beste Grüße,
dotdan

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 4. Februar 2019 - 21:45 #

Danke, Jörg, für die Beantwortung von Danywildes Frage. Mir war gar nicht bewusst, dass der Ball bei Fabian liegt. Aber Fabian tut ja schon so viel für uns, dass ich ihn damit eigentlich nicht belästigen möchte.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 4. Februar 2019 - 21:46 #

Clever, der Jörg, hihi.
;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 5. Februar 2019 - 2:13 #

Hat er es doch tatsächlich zu einem PAL gemacht, der alte Fuchs. ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 4. Februar 2019 - 21:57 #

Auch wenn Toxe und Maulwurfn gegangen sind, ich bleibe GG erhalten. Und das ist doch das wichtigste.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10152 - 4. Februar 2019 - 22:12 #

Ist auch wichtig, ich brauch zfpru fast täglich zur Freigabe von Guthabenzahlungen in ERP. ^^

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 5. Februar 2019 - 14:09 #

Wie immer gilt: Ohne mich geht nix.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 4. Februar 2019 - 22:49 #

Du schuldest mit TFT-Reinigungstücher. Ich habe versucht den Namen laut auszusprechen.

Artorias 19 Megatalent - P - 18348 - 5. Februar 2019 - 7:55 #

Gesundheit!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 5. Februar 2019 - 14:09 #

Das ist Eigenverschulden.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22575 - 4. Februar 2019 - 23:15 #

Was würde der Warframe-Thread auch ohne dich machen!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 5. Februar 2019 - 14:08 #

Das weiß niemand so genau.

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 5. Februar 2019 - 12:47 #

Toxe ist weg? Kann man dazu was lesen oder woher haste das?^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 5. Februar 2019 - 12:48 #

Ist leider so.
https://www.gamersglobal.de/news/154604/momoca-am-2112019-joerg-und-dennis-im-blutwahn#comment-2352435

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 5. Februar 2019 - 13:42 #

Danke euch beiden, mal durchlesen :o)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 5. Februar 2019 - 12:48 #

Schau mal unter den Podcast von letzter Woche :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6909 - 5. Februar 2019 - 14:10 #

Ich hoffe er kommt irgendwann zurück.

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 4. Februar 2019 - 23:00 #

Also, zum Flugzeug: Meines Wissens laufen die Joycons über Bluetooth. Das ist bei Lufthansa inzwischen zulässig. Die bieten inzwischen sogar WLAN an (beides bei aktiviertem Flugmodus).

Und Epic - ist doch eigentlich völlig egal, ob das Desktop-Item Steam oder Epic startet...

Dennis Hilla Redakteur - P - 73015 - 5. Februar 2019 - 11:13 #

Genau das dachte ich mir eben auch und hatte deshalb keinerlei Bedenken!*hust*

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25049 - 5. Februar 2019 - 11:21 #

Man kann die Controller Connectivität, trotz aktiviertem Flugzeugmodus, auch problemlos wieder einschalten. Erst wenn man Wifi und NFC zusätzlich einschaltet, fliegt der Flugzeugmodus wieder raus.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9318 - 5. Februar 2019 - 12:51 #

Userfrage: Kam auch Feedback zu den Japandokus, welches nicht von GG-Usern stammt? Wenn ja, wie fiel dies aus?
Userwunsch: Ich wünsche mir, das die Redaktion als Squad mal 1h unverbindlich in Apex: Legengs reinspielt, meinetwegen auch live und unkommentiert einen Spieler bei Twitch streamen.

Inso 16 Übertalent - P - 5676 - 6. Februar 2019 - 9:25 #

Userfrage: wenn Abonnenten über den GMG-Link Spiele mit Rabatt kaufen, bringt GG das noch was, oder ist der Vorteil für euch schlicht der Rabatt den ihr an den Abonnenten weiterreicht?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5139 - 6. Februar 2019 - 16:52 #

Userfrage: einige Spiele-Podcasts sprechen Yakuza ohne das u aus, also "Jak-sa" statt "Ja-Ku-Sa". Weiß Jörg vielleicht, ob es dafür eine vernünftige Erklärung gibt?
Hier sind z.B. Aussprachebeispiele von Japanern und alles was ich anklicke ist die dreisilbige Variante mit hörbarem U:
https://de.forvo.com/word/yakuza/

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 6. Februar 2019 - 17:43 #

Das Vokale, vor allem u, verschluckt werden, ist in der gesprochenen japanischen Sprache eigentlich ziemlich normal. Wie in allen Sprachen hat das, wie Menschen wirklich reden, mit der reinen Lehre der Sprache nicht immer viel gemein. Bei so einem "Wie wird es ausgesprochen" gibt man sich aber natürlich Mühe.
Ordentlich ist natürlich das Dreisilbige Ya-Ku-Za und in Kana geschrieben geht es auch nur so, aber Yak_Za ist gesprochen nicht per se falsch. Wobei zumindest bei Japanern das u in einer Art "Hauch" nicht wirklich verschwindet, wenn sie es "verschlucken". Die Silbengenauigkeit ist durchaus noch da, wenn man genau hinhört. Wenn unsereins das nachahmt wird es aber schnell zum YACK ZA.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5139 - 7. Februar 2019 - 3:13 #

Da fällt mir als verdrehte Analogie das stumme b im Englischen ein. Angeblich wird das b bei mb am Ende eines Wortes nicht gesprochen, aber sie tun es doch immer wieder.
Hier z.B. ist ein nettes Video zum stummen b,l und d im Englischen.
Die Trainerin gibt sich wirklich Mühe, die Worte auf "mb" wirklich auf "m" enden zu lassen, aber bei 0:49 höre ich klar den Plosiv hinter m von climb und auch bei 3:13 höre ich den Plosiv von thumb hinter dem m.
https://www.youtube.com/watch?v=AqQaZBPxkB4
Ich war völlig überrascht, als ich die Liste der Worte mit stummem b bei der Endung "mb" gesehen habe. Gerade bei allen Formen von "bomb", wie "bomber" "bombs" oder "Atomic Bomberman" höre ich eigentlich immer den Plosiv b, auch wenn der in der Musteraussprache bei dict.leo.org dann tatsächlich fehlt. Bei "climb" oder "thumb" höre ich den stimmlosen Plosiv stark in Richtung p verfärbt, aber der Laut ist halt nicht stumm. Stumm ist er nur, wenn die sich ganz doll anstrengen den Plosiv wegzulassen.
Ich kann Tomb Raider [Thum Raida] gar nicht aussprechen, ohne da ein stimmloses p reinzuquetschen: [Thump Raida].

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6417 - 9. Februar 2019 - 0:45 #

Mhm er ist Japaner und spricht es mit dem "u" aus. Wäre natürlich auch denkbar dass er die Aussprache absichtlich angepasst hat.
https://www.youtube.com/watch?v=0ZofmcERCVM&feature=youtu.be&t=59

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131071 - 6. Februar 2019 - 19:27 #

Userfrage: Aber einer bestimmten Zeichenanzahl wird bei einer News automatisch das Flag "VG Wort" hinzugefügt. Da ich aber nicht bei VG Wort angemeldet bin, wessen Nummer wird da hinterlegt? Und hat GamersGlobal trotzdem was davon, auch wenn ich nicht angemeldet bin?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 7. Februar 2019 - 15:27 #

Und noch eine Userfrage von mir (falls zwei Fragen okay sind):

Welches Rundenstrategiespiel hat eurer Meinung nach aktuell die beste, weil strategisch am logischsten agierende KI?

Denkbare Spiele(serien): Civilization, Endless Legend, X-Com, Total War, Strategic Command, weitere Slitherine-Spiele wie Order of Battle oder Panzer Corps...

TheRaffer 19 Megatalent - - 17491 - 7. Februar 2019 - 19:30 #

Hmm...schon Donnerstag...aber Samstag komme ich endlich dazu meinen PoS an MoMoCas aufzuarbeiten :)

Henmann 15 Kenner - P - 2777 - 8. Februar 2019 - 15:36 #

Also ich habe das Basic-Abo "genutzt". Hatte es zumindest so lange abgeschlossen, bis Jörg es mir "weg" genommen hat. Ich fand des Preis vollkommen okay (war ja fast nichts) und habe die Werbung natürlich trotzdem anzeigen lassen. Ich fand das eine super Sache! Für mich war es einfach eine gute Möglichkeit jeden Monat einen kleinen Betrag bei GG zu lassen. Jetzt nehme ich mir immer vor jeden Monat 5€ in den Topf zu werfen, aber das wird auch gerne mal vergessen... Ansonsten beteilige ich mich zumindest mit kleinen Beträgen bei allen möglichen Aktionen, obwohl ich viele Lets Plays etc. gar nicht gucke. Aber zumindest eine "Grund-Unterstützung" möchte ich euch zukommen lassen...
Ich bin gespannt was für Abo-Modelle es geben wird. Vielleicht ist da für mich auch wieder etwas bei, damit regelmäßig bei euch Geld ankommt.

Jörg Langer Chefredakteur - - 386971 - 8. Februar 2019 - 15:45 #

Es wird höchstwahrscheinlich wieder ein Abo Basic geben, bei dem aber die Werbung an bleibt. Es wird dir im Wesentlichen ermöglichen, die Website wie bislang (ohne Premium) weiter zu nutzen :-) Der Betrag wird ungefähr bei der Hälfte des Premium-Abos liegen. Alles noch ein wenig im Fluss, aber in die Richtung wird es gehen.

Henmann 15 Kenner - P - 2777 - 8. Februar 2019 - 16:48 #

Vom Monatspreis des derzeitigen Premium-Abos? Das wäre dann ja wieder günstig.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6063 - 10. Februar 2019 - 23:08 #

Userfrage: Wann darf ich denn meinen Premiumpoint in GGG umwandeln? Bzw. anders gesagt, "boese boese Mikrotransaktion" -> "ich kauf mir meine Levels bei GG" :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 10. Februar 2019 - 23:14 #

Kauf Dir doch einfach GGGs!

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6063 - 10. Februar 2019 - 23:30 #

wie? wat? dat geht?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131071 - 11. Februar 2019 - 0:03 #

Die Spendenplaketten bringen entsprechende GGG.
Guckst Du hier:
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/gg_unterstuetzen bzw.
https://www.gamersglobal.de/medaillen
Bronze = 100 GGG / Silber = 200 GGG / Gold = 500 GGG

Danywilde 24 Trolljäger - - 52760 - 11. Februar 2019 - 1:28 #

Richtig!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13175 - 10. Februar 2019 - 23:16 #

Userfrage: Zu welchem Anteil seid ihr mit Smartphone oder Tablet im Vergleich zu Desktop-PC auf GG.de?