Foundation: Aufbauspiel mit Simcity-Anleihen im Early Access

PC MacOS
Bild von Hedeltrollo
Hedeltrollo 24758 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S1,C2,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

2. Februar 2019 - 14:44 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert

Der kanadische Entwickler Polymorph Games hat am 1. Februar seinen Aufbaustrategie-Titel Foundation in den Early Access entlassen. Das Spiel wurde vor beinahe einem Jahr auf Kickstarter vorgestellt und innerhalb weniger Wochen durch 1.630 Backer finanziert.

Beginnend auf der grünen Wiese wählt ihr zu Beginn ein Gebiet auf der Karte frei aus, von dem ihr euch die besten Startvoraussetzungen erhofft. Nach eurer Entscheidung startet ihr mit einer handvoll Siedler und beginnt ein Dorf aufzubauen. Jedoch baut ihr nicht Haus für Haus und verbindet die Gebäude mit Wegen oder Straßen. Stattdessen weist ihr in der Karte Baugebiete aus, in denen die Bewohner die Häuser schließlich selbst bauen. Die übrigen Gebäude wie Bäckerei, Sägemühle, Holzfällerlager oder Kirche können ebenso frei platziert werden. Ihr müsst euch also an keinen fest vorgegebenen Feldern orientieren.

Abgesehen von den Gebäuden solltet ihr eure Bürger im Auge behalten. Nicht, weil diese etwa allerlei Schabernack im Sinn hätten, sondern weil ihren Bedürfnissen nachgekommen werden muss. Denn euer Dorf kann erst wachsen, wenn die Arbeiter auch zufrieden sind. Grundbedürfnisse sind zuerst Früchte, Wasser und Wohnraum. Steigt der Level der Arbeiter, steigen auch deren Bedürfnisse und sie verlangen beispielsweise nach spiritueller Erfüllung. Aber auch mit Arbeit wollen sie versorgt werden. Das Micro-Management kommt also nicht zu kurz. Ein Multiplayer steht zwar nicht zur Verfügung, die kreativen Spieler unter euch sollen aber die Spielwelt durch Mods erweitern können.

Wer sich in die mittelalterliche Welt von Foundation stürzen möchte, kann das Spiel bei Steam oder GOG bis 8. Februar zum reduzierten Preis von 26,99 Euro erwerben. Wenn ihr euch einen genaueren Eindruck vom Gameplay machen wollt, könnt ihr auf ein älteres, vierteiliges Let's-Play-Projekt des Youtube-Kanals Steinwallen zurückgreifen, der für seine Videos die Closed-Alpha-Version spielte. Den Link findet ihr in den Quellenangaben.

Video:

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 2. Februar 2019 - 15:03 #

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Early Access unterstütze ich aus Prinzip nicht, aber wenn das fertige Produkt gut ist, bin ich gerne zur Investition bereit.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12115 - 2. Februar 2019 - 15:42 #

Sieht sehr interessant und gelungen aus die Gebäude teilweise frei zu kreieren. Ich dürfte nur nicht zu sehr mit dem Kamera ins Detail zoomen, denn die Siedler sehen einfach fürchterlich gruselig aus. Da komme ich direkt in Versuchen ein tiefes Verlies zu errichte damit die nie wieder ans Sonnenlicht kommen.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25099 - 2. Februar 2019 - 15:58 #

Sieht ganz schön deutsch aus mit den grünen Wäldern und saftigen Wiesen. Auch ziemlich unpopuläres Genre geworden, oder täusch ich mich?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53416 - 2. Februar 2019 - 21:33 #

Über 900 (wovon ich auch einer bin) und damit die Zahlreichsten der Unterstützer auf Kickstarter kommen ja auch aus Deutschland. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 2. Februar 2019 - 17:31 #

Hm, find ich tatsächlich interessant. Auf den ersten Blick hätte ich noch gesagt: meh!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53416 - 3. Februar 2019 - 2:42 #

Jetzt kam doch noch ein Alpha-Key für das Spiel!

Prinz 10 Kommunikator - P - 429 - 4. Februar 2019 - 14:33 #

Ich warte noch ein paar Meinungen ab und schaue mir zu dem Spiel noch ein paar Let's Plays an. Es könnte etwas für mich sein und vielleicht werde ich noch während der EarlyAccess-Phase schwach.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6912 - 4. Februar 2019 - 14:42 #

Ich habe es auch auf meiner Liste, nur warte ich eigentlich auf Siedler. Gut das dauert noch ein gutes Stück aber bis dahin wird bei mir viel Zeit in The Divison 2 und Anno 1800 gehen. Dennoch wäre es interessant man zu erfahren wo der Unterschied zwischen Foundation und Siedler liegt. Jetzt aber muss ich erst mal das Indie Game For the King weiter spielen.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 4. Februar 2019 - 20:04 #

Sieht ja niedlich aus. Da bin ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt :)

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
Polymorph Games
Polymorph Games
01.02.2019 (Steam-Early-Access)
Link
0.0
MacOSPC