Bohemia startet Community Radar für Arma 3

PC
Bild von Hedeltrollo
Hedeltrollo 18632 EXP - 19 Megatalent,R6,S1,C1,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.

4. Februar 2019 - 10:40 — vor 28 Wochen zuletzt aktualisiert

Bohemia Interactive, der Entwickler hinter dem Zombie-Survival-Spiel DayZ, möchte ausgewählte Arbeiten der Community seiner Militär-Sandbox Arma 3 hervorheben und veröffentlicht nun einen monatlichen "Community Radar", auch Comrad genannt. Hierbei werden in unterschiedlichen Kategorien besondere Inhalte vorgestellt, etwa "Com-Art" für "besonders eindrückliche Screenshots".

In der Kategorie "Com-Dev" würdigt Bohemia Mods, aktuell sind das:
 

  • Adaptive Chroma Key Mod
    Mithilfe dieser Mod wird die skybox im Spiel durch einen blue- bzw. greenscreen ersetzt.
     
  • 3CB BAF Vehicles
    Die Mod stellt 10 verschiedene Fahrzeuge bereit, darunter fallen auch ein Boot und drei Hubschrauber. Im Vordergrund stehen jedoch keine Kampfhandlungen, sondern Transport und Unterstützung von Einheiten.
     
  • Custom Forrest
    Dies stellt keine eigenständige Mod dar, sondern wird Teil des Projekts "Cytech Industries" sein, das in einer Welt nach dem dritten Weltkrieg hauptsächlich in unterirdischen Tunneln spielt.

In der Rubrik "Com Ops" werden Community-Projekte wie Podcasts, Clans oder eSport-Teams vorgestellt. Im Februar fiel die Wahl auf die folgenden Projekte:

  • Community Profile
    Bohemia selbst porträtiert hier einzelne Entwickler aus der Community.
     
  • ARMAnet ist ein Community-Podcast-Projekt. Die aktuelle Ausgabe findet ihr über Twitter.
     
  • Radio Arma ist ein weiterer Podcast aus der Community. 
     
  • Esportmasters
    Die Esportmasters veranstalten capture the flag-Turniere und haben für den 9. Februar bereits das nächste Event angekündigt.
     
  • 82nd Marine Regiment
    Ein klassischer Arma-Clan.
     
  • Militaire Des Fantômes ist ein Milsim-Clan aus dem Vereinigten Königreich, der auf Steam nach neuen Mitspielern sucht.
     
  • 11th Marine Expeditionary Unit ist ein spanischer Milsim-Clan, der Einsätze des US Marine Corps simuliert. 
     
  • Warmachine ist sowohl eine Communitygruppe, als auch ein Spielmodus für Arma 3. Es gibt keine vorkonfigurierten Server, auf denen ihr spielen könnt. Die nötigen Missionsdateien findet ihr auf Steam. Den Rest müsst ihr selbst organisieren. Immerhin gibt es einen Discord-Kanal, um andere Spieler zu finden. Den Link zu Discord findet ihr im Steam Workshop oder im Forum von Bohemia Interactive. Die dynamisch generierten Missionen lassen sich als Einzelpersonen oder in Teams mit bis zu 24 Spielern pro Seite spielen.
     
  • 88th Co. "Walking Death" ist ein spanisches eSports- und Milsim-Team. Auch dieser Clan sucht Mitspieler. Den Twitch-Kanal findet ihr hier.

Bei "Com-Video" stehen aktuell folgende Inhalte zur Wahl:

  • In White Crow zeigt euch RueLight einen Apache-Hubschrauber im Einsatz.
     
  • Der Milsim-Clan 3CB zeigt seinen Jahresrückblick aus 2018.
     
  • WarIsHell zeigt Episode 7 aus seiner Reihe Arma 3 Stories.

Und unter "Com-Stream", richtig geraten, Streamer:

  • Auf seinem Twitch-Kanal zeigt Kiory Arbeiten an Arma 3-Mods.
     
  • Glanza85 zeigt auf seinem Twitch-Kanal Missionen, die er mit seinem Milsim-Clan 4th Infantry Brigade bestreitet.
     
  • Im spanischen Youtube-Kanal von DiabloHelmetCam findet ihr Streams von Arma 3-Missionen in 4K.
Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 4. Februar 2019 - 11:13 #

Ob diese Bündelung wirklich etwas bringt? BI haben bereits in der Vergangenheit eigentlich immer vorbildlich aus den eigenen Reihen und aus der Community berichtet, und ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 4. Februar 2019 - 11:19 #

Du meinst die Bündelung hier?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 4. Februar 2019 - 11:24 #

Nein, bei BI. Deren bisherige Art, Informationen zu transportieren, fand ich mehr als ausreichend.

Esketamin 16 Übertalent - 4401 - 5. Februar 2019 - 9:52 #

So, wie ich das verstanden habe geht es eher um das Gegenteil. Es soll entzerrt werden, damit noch regelmäßig etwas kommt. Die Sitreps, von denen der Community-Teil bisher Bestandteil war erscheint nämlich jetzt nur noch halb so oft, die Lücken füllt Comrad. BI sagt ja regelmäßig, dass das Kernteam nicht mehr an Arma arbeitet. Meine mal in einem Devblog von BI gelesen zu haben, dass an Arma nur noch etwa 5 Leute arbeiten und auch die nicht exklusiv.

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 4. Februar 2019 - 11:16 #

Bin gespannt wann ArmA 4 kommt. 2009 kam ja ArmA 2 raus und ArmA 3 dann 4 Jahre später?Wird langsam Zeit für eine neue Version :-) Naja, müssen nicht..aber wäre interessant.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 4. Februar 2019 - 11:24 #

Da wären die Clans bestimmt mega scharf drauf. :) Ich habe da keinen Überblick, aber gibt's noch viele, die noch nicht von A2 auf A3 umgestiegen sind? Allerdings wäre ein Arma 4 vom Start weg sicher nicht so weit. Vorher müssten die Modentwickler ihre Mods portieren.

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 4. Februar 2019 - 11:46 #

Gute Frage, gibt's bestimmt einige. Es gibt ja so viele Mods..egal ob Survival oder Militär..bei ArmA 2 :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104797 - 4. Februar 2019 - 11:25 #

Arma 3 kam 2013 - allerdings als Early Access (und das noch auf Retail). "Fertig" war's dann glaube ich so um 2015.

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 4. Februar 2019 - 11:46 #

Ah stimmt..da war was..danke dir.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 4. Februar 2019 - 11:26 #

Zumindest haben BI angekündigt, 2019 etwas zum weiteren Verlauf der Serie zu sagen. Und dass es ein Arma 4 geben wird, steht auch fest.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es 2019 nichts mit Arma 4 werden wird. Wenn wir Glück haben, startet irgendwann 2020 eine EA-Phase, so wie sie es mit Arma 3 auch gemacht haben. Die war ja auch ziemlich erfolgreich. Das fertige Spiel, damit rechne ich nicht vor 2021/2022. :)

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 4. Februar 2019 - 11:47 #

Okay, verständlich dass es noch dauern wird :-) Bisher war die Reihe PC-Exklusiv. Ob sich da was ändert?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104797 - 4. Februar 2019 - 12:06 #

Glaube nicht. Die Arma-Reihe ist eine Militär-Simulation. Betonung auf Simulation.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 4. Februar 2019 - 12:10 #

BI haben mal gesagt, dass sie darüber nachgedacht und es natürlich unter finanziellen Gesichtspunkten auch umgesetzt hätten. Aber schon die Engine soll sich angeblich nicht für Konsolen eignen. Und dann kommt natürlich noch das "Problem" mit dem Simulationsaspekt hinzu. Arma ist schon auf dem PC komplex zu steuern, auf Konsolen kann ich mir das nicht vorstellen (außer man vereinfacht das Spiel, aber dann ist es auch kein Arma mehr).

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104797 - 4. Februar 2019 - 11:24 #

Deucht mir nach 5 Jahren irgendwie etwas spät für die Community, aber immerhin. Eigentlich interessieren mich eh nur gute SP-Szenarios/Missionen oder Mods und wenn ich Hilfe beim Erstellen suche, ergo Tutorials, (werkle gerade an meiner zweiten Szenario-Mission), habe ich Google und YouTube ;).

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10160 - 4. Februar 2019 - 11:53 #

Comrad... netter Gag :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 5. Februar 2019 - 8:43 #

Was ist eigentlich der Sinn der Chroma Key Mod? Also was Chroma Key ist etc. ist mir schon klar, aber weiß nicht, wer das wofür an dieser Stelle benötigt.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 5. Februar 2019 - 20:41 #

Ich vermute, dass das für irgendwelche Artwork-Dinger sein soll.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104797 - 6. Februar 2019 - 9:05 #

Würde für Videos/Szenen mit Cinematics in einer Mission/Kampagne Sinn machen, z.B. andere (hellere) Skybox für Nachtszenen, weil man in einer normalen Nacht - trotz Vollmond - in Arma die Hand vor Augen nicht sieht ;).

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 6. Februar 2019 - 15:32 #

Dank euch.