Swine: Tierische Echtzeitstrategie von 2001 erhält HD-Remaster

PC
Bild von Prinz
Prinz 342 EXP - 09 Triple-Talent
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.

30. Januar 2019 - 14:03 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Strategiespiel Swine erschien bereits im Jahr 2001, wurde schon vier Jahre nach seinem Erscheinen vom Entwickler kostenlos zum Download angeboten und nun soll ein HD-Remaster erscheinen. Im Titel bekriegen sich Hasen und Schweine in Echtzeit mit jeder Menge motorisiertem Kriegsgerät, von einem leichten Erkundungsbuggy bis hin zu schwerer Artillerie. Dabei gewinnen die Einheiten von Mission zu Mission Erfahrung, steigen in Stufen auf und können zudem durch Upgrades individuell verbessert werden.

Zuständig für das kommende Remaster ist das ungarische Studio Kite Games, das zuvor bereits das Weltkriegs-Strategiespiel Sudden Strike 4 (im Test mit Note 6,5) entwickelt hat. Neben einer neuen Benutzeroberfläche und Texturen in HD soll es darüber hinaus aber auch weitere Anpassungen geben. So sollen Fehler behoben werden, die selbst mit allen offiziellen Patches im Originalspiel noch vorhanden waren. Auch die Truppenanordnung soll verbessert werden und es soll einen offiziellen Multiplayermodus (Online und LAN) geben. Obendrein gibt es dazu noch den Soundtrack des Spiels, ein Art Book mit bisher unveröffentlichten Konzeptzeichnungen und ein Entwicklertagebuch.

An der Entwicklung sind laut Kite Games auch Entwickler des Originals sowie Fans beteiligt. Erscheinen soll das Swine-HD-Remaster im Frühjahr 2019 bei Steam.

Video:

ChrisL Unendliches Abo - P - 164005 - 30. Januar 2019 - 14:03 #

Gratulation zur ersten News!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139331 - 30. Januar 2019 - 19:19 #

Ich schliesse mich an! GZ!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 30. Januar 2019 - 14:05 #

Ich hätte eher Lust auf Remaster von Frontschweine oder noch besser eine Fortsetzung.

Glückwunsch zur ersten News!

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 30. Januar 2019 - 14:11 #

Frontschweine fand ich damals auch super und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Michl 15 Kenner - P - 3057 - 30. Januar 2019 - 14:25 #

Frontscweine war super. Würde mich interessieren ob ich das Original immer noch gerne spielen würde ?!

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 30. Januar 2019 - 14:37 #

Kann man ja für kleines Geld bei GOG kaufen. Allerdings ist es dort nur unter dem englischen Namen "Hogs of War" zu finden, die Sprache kann aber auf Deutsch umgestellt werden.

Novachen 19 Megatalent - 14195 - 30. Januar 2019 - 15:38 #

Frontschweine ist doch glaube ich seit 10 Jahren oder so ganz offiziell Freeware, da braucht man nicht einmal kleines Geld :)

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 30. Januar 2019 - 15:55 #

Das ist mir tatsächlich nicht bekannt und auf die Schnelle habe ich dazu auch in dem Internet, von dem alle reden, nichts gefunden. Hast du dazu einen Link oder verwechselst du es mit S.W.I.N.E.? ;)

Severin (unregistriert) 30. Januar 2019 - 20:06 #

Sind zwei völlig verschiedene Spiele:

https://www.mobygames.com/game/windows/swine
https://www.mobygames.com/game/hogs-of-war

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 30. Januar 2019 - 21:13 #

Das weiß Prinz schon. ;)

Es ging ihm glaub eher darum das Frontschweine angeblich Feeware ist.

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 30. Januar 2019 - 22:27 #

Korrekt

Novachen 19 Megatalent - 14195 - 31. Januar 2019 - 15:25 #

Mhh.. ich gebe zu. Da bin ich mir gar nicht so sicher?!

Da wir hier von einem HD-Remaster reden, was auch verkauft werden soll, bin ich echt davon ausgegangen, dass Frontschweine entsprechend das Freeware-Spiel sein müsste.

Denn ein kostenpflichtes HD-Remaster zu einem Spiel was mittlerweile Freeware unter anderer Lizenz läuft klingt für mich nicht wirklich sinnvoll?

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 31. Januar 2019 - 16:46 #

SWINE ist Freeware, das stimmt definitiv. Weiter unten schrieb ja jemand, dass das Remaster nur 10 € kosten soll, das klingt dann ja durchaus fair, wenn die Anpassungen entsprechend umfangreich sind.

Michl 15 Kenner - P - 3057 - 30. Januar 2019 - 19:56 #

Ha geil, danke, wusste ich nicht. Hab aber auch nie wirklich in die Richtung recherchiert.
Nachdem ich jetzt die Screenshots gesehen hab muss ich mir das aber nochmal gründlich überlegen :D

K-SNiff 11 Forenversteher - 770 - 31. Januar 2019 - 8:59 #

Oha danke für den Tip! Das ging an mir vorbei das es das auf GOG gibt

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 30. Januar 2019 - 14:08 #

Wow, ausgerechnet dieses Spiel, das zwar tatsächlich super taktische Matches ermöglichte, aber vom Setting her einfach nur bescheuert war. Hallo!? Kämpfende Schweine, aber ein wirklich taktisches Spiel, das passt doch nicht zusammen. Entsprechend schlecht waren dann auch die Verkaufszahlen.

Die sollen mal lieber die Panzers-Reihe erneuern, wenn es denn noch mehr Remastered-, HD- und Sonstwas-Editionen braucht. :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9688 - 30. Januar 2019 - 15:09 #

Ist halt nicht jeder so engstirnig, ich persönlich finde das Szenario erfrischend. Ich selbst habe keine Lust auf das zigste WW Szenario. Schön, dass es für jeden etwas gibt. Du wirst sicherlich ein taktisch anspruchsvolles Spiel mit ernsthaftem Szenario finden.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 30. Januar 2019 - 16:51 #

Danke für dein feinsinniges "engstirnig"...

Davon abgesehen gestehe ich jedem zu, eine andere Meinung zu haben, und ich habe auch nirgends behauptet, dass es nicht für jeden etwas geben darf. Aber da das oben nunmal mein Kommentar ist, enthält er auch meine Ansicht zum Spiel. Und die ist eben, dass Schweine plus Panzer nicht zusammenpassen.

Übrigens: Damals hatte selbst ein Codename: Panzers kein "zigstes WW-Szenario", einfach weil zu der Zeit der Markt noch nicht mit "WW-Spielen" überschwemmt worden war.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10709 - 30. Januar 2019 - 21:42 #

Also ich fands klasse. Die hatten auch einige witzige Wortspiele drin, das war ziemlich witzig.

Mir hats gefallen, auch wenn ich aus zeitmangel nicht viel gespielt hatte. Das Remastered könnte ich aber mal anschauen.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7193 - 30. Januar 2019 - 14:11 #

Ui, das ist ein Spiel, mit dessen Wiederaufleben ich nie gerechnet hätte. Ich habe es bei Release registriert, aber hatte es als "Kritiken gut, kommerziell nicht erfolgreich" abgespeichert. Naja, vermutlich ist so ein HD Remaster einfach günstig genug, dass es sich trotzdem lohnt. Zumal der RTS Markt kleiner aber auch ausgehungert sein dürfte.

Michl 15 Kenner - P - 3057 - 30. Januar 2019 - 14:29 #

Ja genau das blieb mir jetzt auch in Erinnerung: gutes Spiel, nicht erfolgreich. Wahrscheinlich viel dem Setting geschuldet.
Ich glaube ich besitze bzw. besaß das Spiel sogar mal (gabs das mit ner GameStar mal als Vollversion?).
Wenn der Preis stimmt würde ich aufgrund des begrenzten Echtzeitstrategiemarktes aber mal reinschauen.
Mal abwarten was da abgeliefert wird.

Prinz 09 Triple-Talent - P - 342 - 30. Januar 2019 - 14:56 #

Ich habe in einer News zum HD-Remake auf einer anderen Seite gelesen, dass es 10 Euro kosten soll. Das fände ich auf jeden Fall einen fairen Preis. Inwieweit diese Preisangabe korrekt ist, kann ich leider nicht sagen.

Michl 15 Kenner - P - 3057 - 30. Januar 2019 - 19:54 #

10€ wäre auf jeden Fall fair und total in Ordnung.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7193 - 30. Januar 2019 - 21:24 #

Bei einem Preis von 10 € würde sogar ich Taktik-N00b mal Testberichte lesen und es vielleicht nach all den Jahren mal anschaffen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 30. Januar 2019 - 21:35 #

Das wäre echt ein guter Preis für das Remaster.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 30. Januar 2019 - 14:31 #

Glückwunsch zur ersten News!

Als es kostenlos wurde, habe ich da amal reingespielt. Von dem kreativen Szenario merkt man leider wenig, da man eben nur Panzer und andere Fahrzeuge kommandiert. Ich weiß nicht mehr, woran es lag, aber es konnte mich nicht lange bei der Stange halten.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23571 - 30. Januar 2019 - 14:47 #

Ein paar Stunden ganz nett gewesen. Die Schweine fand ich damals toll. :)

Severin (unregistriert) 30. Januar 2019 - 15:39 #

Toller Titel damals. Und das Szenario war herrlich bekloppt. Auf jeden Fall eines Remasters würdig!
Und da es derzeit eh kaum Echtzeitstrategie-Titel gibt, dürften die Verkaufszahlen auch passen!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23390 - 30. Januar 2019 - 16:09 #

Das lag der GameStar als VV dabei und wurde von dieser auch sehr gut bewertet. War wohl der Vorläufer der Panzerspiele. Gespielt hatte ich es trotzdem nicht.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22388 - 30. Januar 2019 - 17:18 #

Ja war der Vorgänger von Codename Panzers. Ist ja auch vom selben Hersteller gewesen - Stormregion.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 30. Januar 2019 - 17:55 #

Ach war es doch die Gamestar! Mir kam es nämlich auch nur als Vollversion bekannt vor.

mastermo316 20 Gold-Gamer - P - 20311 - 30. Januar 2019 - 16:50 #

Glückwunsch zur ersten News.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 30. Januar 2019 - 18:14 #

Glückwunsch zu deiner 1. News.

TheCoach 14 Komm-Experte - - 1889 - 30. Januar 2019 - 18:31 #

Ich habe das Spiel echt geliebt, es ist mir aber als etwas schwierig in Erinnerung. Gut, ich bin auch kein Chefstratege...

Das Spiel gibt es heute noch u.a. bei Heise oder der Chip als kostenlosen Download. Ich habe es mir gerade mal runtergeladen, funktioniert prima...hält mich wieder erfolgreich von der Arbeit ab.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139331 - 30. Januar 2019 - 19:14 #

Das sind ja richtig geile Nachrichten! Damit hätte ich ja echt nicht gerechnet. Fand Swine damals echt super, könnte mir durchaus vorstellen da nochmal reinzuspielen. Die Kämpfe und der Humor waren wirklich klasse.

Evoli 17 Shapeshifter - 8166 - 30. Januar 2019 - 19:58 #

Interessant, was manchmal für Remasters wieder ausgegraben wird :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 30. Januar 2019 - 20:09 #

Ich glaube ich ahne, warum ich noch nie von dem Spiel gehört habe. Aber vielleicht schaue ich dann dennoch mal rein, wenn es raus kommt. Irgendwie hätte ich nochmal Bock auf sowas und warum nicht ein beklopptes Szenario? :)

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1375 - 30. Januar 2019 - 20:39 #

Jippie, das hat mir echt Spaß gemacht damals :D Werd ich mir auf jeden Fall anschauen!

Gadeiros 15 Kenner - 3308 - 31. Januar 2019 - 9:31 #

wirklich? komisch. war das so ein versteckter erfolg? so ein geheimtipp? kann mich dran erinnern, daß das game existiert hat, aber wäre nirgendwo auf einer remasterkandidatenliste für mich aufgetaucht. aber hey, wenns klappt und erfolgreich ist, dann hat sichs ja gelohnt

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 31. Januar 2019 - 18:21 #

Vielleicht auch ein Stück weit Rechte-Recycling?

Novachen 19 Megatalent - 14195 - 31. Januar 2019 - 19:22 #

Vielleicht auch einfach eine Veröffentlichung, damit die Rechte bestehen bleiben ^^.

Wird ja gerne gesagt, dass es eine Veröffentlichung geben muss, ansonsten die Markenrechte verfallen. Bei manchen Marken frage ich mich aber, wie die noch nicht verfallen sein können, obwohl die letzte Veröffentlichung 30 Jahre her ist :D

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 1. Februar 2019 - 0:51 #

Einige der ehemaligen Entwickler von S.W.I.N.E. sind heute bei Kite, bzw der Creative Director Attila Bánki-Horváth war der damalige Designer des Spiels.

minsche 11 Forenversteher - P - 823 - 1. Februar 2019 - 10:32 #

Hmmm...habe mir zufälligerweise vor zwei Tagen das kostenlose, ältere SWINE runtergeladen und kurz mal angespielt.
So richtig viel Spielfreude kam bei mir noch nicht auf, dafür aber Frustration ob der hakeligen Steuerung und Mikromanagement Nachrüstpolitik. Aber vielleicht kommt der Spaß ja noch - bin erst in Mission 3. (und ja, bislang fand ich "Hareport" statt "Airport" auch noch nicht zum Totlachen :)

Danke für die News!!!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11030 - 1. Februar 2019 - 10:47 #

Warte doch auf das Remaster, vielleicht werden dort einige deiner Kritikpunkte ausgebügelt.

Mitarbeit