Seit über sieben Jahren arbeitet der deutsche Indie-Entwickler Wolfram von Funck am Voxel-RPG Cube World. Obwohl der Titel zeitweise als Early-Access-Version zum Verkauf angeboten wurde, geht die Entwicklung offenbar nur schleppend voran. Fast drei Jahre lang war es ruhig um das Spiel, nun meldete sich der Entwickler erneut auf Twitter zu Wort.
Auf seinem Twitter-Account veröffentlichte von Funck vor kurzem einige Screenshots, die neue Features aus Cube World zeigen. So trefft ihr in den Dörfern künftig auf NPCs, die euch gegen Bezahlung die Schnellreise per Adler ermöglichen. Zudem könnt ihr demnächst spezielle Wiederbelebungsschreine aktivieren, die nicht nur als Rücksetzpunkte bei eurem eventuellen Ableben dienen, sondern ebenfalls per Schnellreise angesteuert werden können. Darüber hinaus hat von Funck einen neuen NPC integriert, mit dem ihr Edelsteine handeln könnt, die unter anderem zum Crafting benötigt werden.
Wann genau Cube World veröffentlicht werden soll, ist allerdings noch immer unklar. Ende 2015 wurde dem Spiel ein neuer Soundtrack spendiert, Anfang 2014 kündigte der Entwickler ein neues Questsystem an. Da von Funck und seine Ehefrau Sarah jedoch allein – und offenbar mit Unterbrechungen – an dem Projekt arbeiten, scheint ein baldiger Release momentan jedoch unwahrscheinlich.
Mein Beileid an alle, die dafür Geld ausgegeben haben.
Ach Quatsch, irgendwann kommt da bestimmt ein ganz tolles Spiel raus! ;)
Och, die Euros für Breath of the Wild wurmen mich gerade viel mehr...
Juhu ich provoziere mit quatsch Kommentaren.
Ist es wohl Pflicht BotW zu mögen?
Hast du das Memo nicht gelesen?
War nicht viel Geld und es hatt Zwischenzeitlich richtig spaß gemacht.
Ist halt Early Access, da sollte jeder wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Mein Beileid hält sich sehr in Grenzen.
Ich beneide die Leute eher, die sind immerhin die einzigen, die das Spiel legal spielen können.
SO kann man es natürlich auch sehen! ;)
Als ich ich auf Twitter die Bilder sah war ich perplex. Ich wusste davon garnichts mehr.
Damit hatte ich auch nicht mehr gerechnet.
Da schau an...
Der hat aber Eier ^^
Die 20 Euro hätte ich auch gerne wieder, seither nie wieder in Early Access investiert... immerhin etwas gelernt.
Eine zeitlang fand ich den Minecraft Look ja ganz nett aber inzwischen kann ich das nicht mehr sehen ohne Migräne zu bekommen.
Ich freu mich weiterhin auf das Spiel falls es je kommen sollte.
Hatte damals viel Spaß damit
Da warte ich schon so ewig drauf und hab mich doch immer alle paar Monate wieder dabei erwischt, wie ich auf seine Twitterseite geschielt habe, obwohl ich die Hoffnung, dass es jemals noch erscheinen wird, schon lange aufgegeben habe.
Mal schauen, wann wir das nächste Mal wieder von ihm hören... wahrscheinlich dann auch wieder nur zwei-drei Screenshots in zwei Jahren. Hätte ich mit der Alpha nicht schon so viel Spaß gehabt, würde ich sagen, dass das Geld dafür völlig verschwendet gewesen wäre.
Ich habe das Spiel schon vollkommen verdrängt. Aber kann nun auch nicht behaupten, dass ich seinem Erscheinen entgegen fiebere, jetzt wo ich von seiner Existenz (wieder) weiß...