Evoland: Legendary Edition bringt Evoland 1 und 2 auf die Konsolen

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
25. Januar 2019 - 10:04
Evoland 2 ab 17,90 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Shiro Games hat mit der Legendary Edition eine Portierung von Evoland und Evoland 2 für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt. Bereits am 7. Februar 2019 wird die Legendary Edition, die beide Spiele der Reihe enthält, in den digitalen Shops der jeweiligen Anbieter verfügbar sein. Zudem versprach der Hersteller Patches für die Steam-Version der Spiele, die diese auf die "finale Form" bringen sollen. Den Trailer zur Ankündigung findet ihr im Anhang.

Bei Evoland handelt es sich um ein klassisches Action-Rollenspiel, das jedoch um einen kleinen Kniff erweitert wurde: Zu Beginn des Spiels startet ihr in der monochromen 2D-Ära und erspielt euch nach und nach weitere Evolutionsstufen bis hin zu den modernen 3D-Ablegern des Genres. Evoland 2 erweitert diese Idee dann zudem um verschiedene Genres, so findet ihr unter anderem auch Jump'n'Run- oder Beat'Em'Up-Abschnitte im Spiel.

Video:

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69124 - 25. Januar 2019 - 10:27 #

Teil 1 fand ich sehr unterhaltsam, bis mein Laptop nicht mehr mitvalten konnte. Werde ich mal im Sale erwerben.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6271 - 25. Januar 2019 - 11:07 #

Auf der Switch würde ich mir die Teile tatsächlich mal ansehen.

LeeRobo 16 Übertalent - P - 5685 - 25. Januar 2019 - 11:16 #

Das freut mich. Teil 2 habe ich vor einiger Zeit gespielt. Hat spaß gemacht.
Auf den Preis bin ich noch gespannt (Switch).

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6764 - 25. Januar 2019 - 11:28 #

Ich habe Evoland 1 auf der Shield-TV-Box am Fernseher begonnen. Das Spiel ist streckenweise sehr schwer und hat echt mies gesetzte Rücksetzpunkte.

Aber die Idee finde ich so genial, das Spiel entwickelt sich während des Spielens weiter. Das Ziel ist es eigentlich, ständig neue Features frei zu spielen und dabei eine Art geschichtlichen Abriss der Spielebranche zu erleben, z.B. im Bereich Action-RPGs

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75937 - 25. Januar 2019 - 15:06 #

Du findest Evoland 1 schwer? Aber wieso denn das? Das Spiel ist doch echt pipileicht. :O

Noodles 24 Trolljäger - P - 51886 - 25. Januar 2019 - 16:21 #

Echt mal, die erste Herausforderung ist der finale Boss. :D

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22075 - 25. Januar 2019 - 18:09 #

Fand es auch stellenweise schwer. Kommt daher, dass ich es am Smartphone gespielt habe. Die Steuerung ist einfach nicht so gut wie mit Controller an der Konsole oder am PC.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 7986 - 25. Januar 2019 - 11:48 #

Ich fand die Idee ganz witzig. Nach 20 Minuten hats mich aber genervt, dass man sich den Spielkomfort sozusagen erspielen muss. Ist ja ne nette Idee, aber die zündet halt eben nicht ewig.

Trotzdem: auf der Switch würde ich es mir wohl noch mal überlegen. mehr als nen Zehner wäre es mir dann aber nicht wert.

feuergott666 12 Trollwächter - 1159 - 25. Januar 2019 - 12:04 #

Wollte ich immer schon mal spielen... für die Switch sicher 'ne Idee wert!

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 25. Januar 2019 - 14:30 #

Teil 1 war mir zu Japan-orientiert, was in der GameBoy/NES-Phase noch sympathisch war. Aber der JRPG-Rundenkampf-Abschnitt war für mich kaum erträglich. Dieses Kampfsystem ist sicher das uninteressanteste der Spielegeschickte :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75937 - 25. Januar 2019 - 15:05 #

Pflichtkauf für mich. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 51886 - 25. Januar 2019 - 16:26 #

Fand beide Spiele gut, wobei der erste trotz seiner Kürze nach hinten raus zu lang ist. Irgendwann hat man alle Fortschritte erspielt und dann ist das Spiel sehr repetitiv. Der zweite Teil ist mit 20 Stunden Spielzeit um einiges länger als der erste, hat aber auch viel mehr zu bieten, fand die Reise durch die verschiedenen Genres super. :)

ganga Community-Moderator - P - 20357 - 25. Januar 2019 - 16:35 #

Teil 1 hat mir gut gefallen, Teil 2 fand ich irgendwie nicht so gelungen, vor allem auch viel zu sehr in die Länge gezogen. Hab ich nach einigen Stunden entnervt abgebrochen.

Severin (unregistriert) 25. Januar 2019 - 17:35 #

Ich freu mich wirklich drauf, für Evoland habe ich mir extra fürs Smartphone einen Bluetooth-Controller (Daqi M100) geholt!
Teil zwei habe ich noch nicht gespielt, wird aber dann auf der Switch nachgeholt. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 25. Januar 2019 - 20:04 #

Die Idee ist ja witzig, aber ist mir zu "japanisch".

Severin (unregistriert) 25. Januar 2019 - 22:08 #

Also Teil eins hat relativ wenig japanische Einflüsse, vom entsprechenden Abschnitt des klassischen Rundenbasierten Kampfsystems mal abgesehen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 26. Januar 2019 - 13:24 #

Okay, dann schaue ich mir den mal besser zuerst an :)

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 26. Januar 2019 - 20:28 #

Meinst du? Ich habe das als sehr japanisch empfunden, von dem Gameboy-Look über SNES-Zelda bis zum unsäglichen Final Fantasy-Kampfsystem.

Westlich wären für mich Ultima, Dungeon Master oder Gold Box...

Severin (unregistriert) 26. Januar 2019 - 20:39 #

Also ich bin da ja relativ empfindlich, kann mit jRPGs - obwohl ich immer wieder neue Versuche starte - nix anfangen. Evoland hat mir aber recht viel Spaß bereitet. Es ist natürlich ganz klar kein Dungeon Crawler, sondern lehnt sich eher an die Isometrie-Teile wie Zelda an, das stimmt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 28. Januar 2019 - 12:43 #

Klar orientiert es sich an JRPGs, von den frühen 8- und 16-Bit-Teilen bis zu FF VII etc. Aber obwohl ich mich mit dem Genre eher selten befasst habe, fand ich das ganz spaßig - ist ja in wenigen Stunden durchgespielt. Auch wenn so "Gags" wie die künstlichen langen Ladezeiten und häufigen Zufallskämpfe ein wenig auf die Nerven gehen.

SaRaHk 16 Übertalent - 5149 - 25. Januar 2019 - 23:18 #

Immer wieder von gelesen. Wird Zeit, es mal nachzuholen.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6389 - 26. Januar 2019 - 12:13 #

Teil 1 habe ich auf PC recht weit gespielt und fand es super, allerdings gab es dann irgendwann die Phase wo es auf der Übersichtskarte alle 10 Sekunden Zufallskämpfe gab und ich nicht genau wußte wo es weitergeht. Das hat mich so extrem genervt das ich aufgehört habe. Bis dahin aber echt ein klasse Spiel, für ein paar Euro kann man das gut mitnehmen.

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 26. Januar 2019 - 20:30 #

Leider macht das Octopath Traveller heute exakt genauso :-/

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6389 - 26. Januar 2019 - 23:50 #

Leider. Deshalb habe ich auch dort nach der Demo einen großen Bogen darum gemacht.

Mitarbeit
Action-RPG
Shiro Games
Shiro Games
25.08.2015 () • 05.02.2019 () • 06.02.2019 () • 07.02.2019 ()
Link
7.4
MacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 17,90 ()