Entwickler Shiro Games hat mit der Legendary Edition eine Portierung von Evoland und Evoland 2 für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt. Bereits am 7. Februar 2019 wird die Legendary Edition, die beide Spiele der Reihe enthält, in den digitalen Shops der jeweiligen Anbieter verfügbar sein. Zudem versprach der Hersteller Patches für die Steam-Version der Spiele, die diese auf die "finale Form" bringen sollen. Den Trailer zur Ankündigung findet ihr im Anhang.
Bei Evoland handelt es sich um ein klassisches Action-Rollenspiel, das jedoch um einen kleinen Kniff erweitert wurde: Zu Beginn des Spiels startet ihr in der monochromen 2D-Ära und erspielt euch nach und nach weitere Evolutionsstufen bis hin zu den modernen 3D-Ablegern des Genres. Evoland 2 erweitert diese Idee dann zudem um verschiedene Genres, so findet ihr unter anderem auch Jump'n'Run- oder Beat'Em'Up-Abschnitte im Spiel.
Teil 1 fand ich sehr unterhaltsam, bis mein Laptop nicht mehr mitvalten konnte. Werde ich mal im Sale erwerben.
Auf der Switch würde ich mir die Teile tatsächlich mal ansehen.
Das freut mich. Teil 2 habe ich vor einiger Zeit gespielt. Hat spaß gemacht.
Auf den Preis bin ich noch gespannt (Switch).
Ich habe Evoland 1 auf der Shield-TV-Box am Fernseher begonnen. Das Spiel ist streckenweise sehr schwer und hat echt mies gesetzte Rücksetzpunkte.
Aber die Idee finde ich so genial, das Spiel entwickelt sich während des Spielens weiter. Das Ziel ist es eigentlich, ständig neue Features frei zu spielen und dabei eine Art geschichtlichen Abriss der Spielebranche zu erleben, z.B. im Bereich Action-RPGs
Du findest Evoland 1 schwer? Aber wieso denn das? Das Spiel ist doch echt pipileicht. :O
Echt mal, die erste Herausforderung ist der finale Boss. :D
Fand es auch stellenweise schwer. Kommt daher, dass ich es am Smartphone gespielt habe. Die Steuerung ist einfach nicht so gut wie mit Controller an der Konsole oder am PC.
Ich fand die Idee ganz witzig. Nach 20 Minuten hats mich aber genervt, dass man sich den Spielkomfort sozusagen erspielen muss. Ist ja ne nette Idee, aber die zündet halt eben nicht ewig.
Trotzdem: auf der Switch würde ich es mir wohl noch mal überlegen. mehr als nen Zehner wäre es mir dann aber nicht wert.
Wollte ich immer schon mal spielen... für die Switch sicher 'ne Idee wert!
Teil 1 war mir zu Japan-orientiert, was in der GameBoy/NES-Phase noch sympathisch war. Aber der JRPG-Rundenkampf-Abschnitt war für mich kaum erträglich. Dieses Kampfsystem ist sicher das uninteressanteste der Spielegeschickte :-)
Pflichtkauf für mich. :)
Fand beide Spiele gut, wobei der erste trotz seiner Kürze nach hinten raus zu lang ist. Irgendwann hat man alle Fortschritte erspielt und dann ist das Spiel sehr repetitiv. Der zweite Teil ist mit 20 Stunden Spielzeit um einiges länger als der erste, hat aber auch viel mehr zu bieten, fand die Reise durch die verschiedenen Genres super. :)
Teil 1 hat mir gut gefallen, Teil 2 fand ich irgendwie nicht so gelungen, vor allem auch viel zu sehr in die Länge gezogen. Hab ich nach einigen Stunden entnervt abgebrochen.
Ich freu mich wirklich drauf, für Evoland habe ich mir extra fürs Smartphone einen Bluetooth-Controller (Daqi M100) geholt!
Teil zwei habe ich noch nicht gespielt, wird aber dann auf der Switch nachgeholt. :)
Die Idee ist ja witzig, aber ist mir zu "japanisch".
Also Teil eins hat relativ wenig japanische Einflüsse, vom entsprechenden Abschnitt des klassischen Rundenbasierten Kampfsystems mal abgesehen.
Okay, dann schaue ich mir den mal besser zuerst an :)
Meinst du? Ich habe das als sehr japanisch empfunden, von dem Gameboy-Look über SNES-Zelda bis zum unsäglichen Final Fantasy-Kampfsystem.
Westlich wären für mich Ultima, Dungeon Master oder Gold Box...
Also ich bin da ja relativ empfindlich, kann mit jRPGs - obwohl ich immer wieder neue Versuche starte - nix anfangen. Evoland hat mir aber recht viel Spaß bereitet. Es ist natürlich ganz klar kein Dungeon Crawler, sondern lehnt sich eher an die Isometrie-Teile wie Zelda an, das stimmt.
Klar orientiert es sich an JRPGs, von den frühen 8- und 16-Bit-Teilen bis zu FF VII etc. Aber obwohl ich mich mit dem Genre eher selten befasst habe, fand ich das ganz spaßig - ist ja in wenigen Stunden durchgespielt. Auch wenn so "Gags" wie die künstlichen langen Ladezeiten und häufigen Zufallskämpfe ein wenig auf die Nerven gehen.
Immer wieder von gelesen. Wird Zeit, es mal nachzuholen.
Teil 1 habe ich auf PC recht weit gespielt und fand es super, allerdings gab es dann irgendwann die Phase wo es auf der Übersichtskarte alle 10 Sekunden Zufallskämpfe gab und ich nicht genau wußte wo es weitergeht. Das hat mich so extrem genervt das ich aufgehört habe. Bis dahin aber echt ein klasse Spiel, für ein paar Euro kann man das gut mitnehmen.
Leider macht das Octopath Traveller heute exakt genauso :-/
Leider. Deshalb habe ich auch dort nach der Demo einen großen Bogen darum gemacht.