Das Jahr 2018 ist seit mehr als drei Wochen Geschichte, doch auch zu diesem Zeitpunkt werden noch Jahresstatistiken veröffentlicht, wie zum Beispiel jene, in der die 20 in Deutschland meistverkauften Spiele aufgeführt sind. Auch der Mikrobloggingdienst Twitter reiht sich in diese Liste ein und informierte kürzlich darüber, wie sich das zurückliegende Jahr auf der Plattform in Bezug auf Spiele-Tweets entwickelt hat.
Dem offiziellen Blogposting zufolge wurden demnach im Jahr 2018 weltweit circa eine Milliarde spielebezogene Tweets veröffentlicht. Pro Monat sind das grob gerechnet mehr als 83 Millionen, pro Woche über 19 Millionen und an jedem Tag des Jahres um die 2,74 Millionen Postings auf Twitter.
Die Rangliste zu den Spielen, über die am häufigsten getwittert wurden, umfasst Titel, von denen im vergangenen Jahr wahrscheinlich jeder von euch auf irgendeine Weise etwas mitbekommen hat. Aber es sind auch Produkte vertreten, die manch einem weniger bekannt sein dürften:
Auch die Regionen, aus denen die meisten Spiele-Tweets des Jahres 2018 stammen, führt Twitter auf, allerdings auch hier ohne eine prozentuale Verteilung oder ähnliches. Angeführt wird die Statistik von Japan, gefolgt von den USA. Die hierzulande lebenden Spiele-Interessierten sind auf Platz 10 gelandet:
Während sich zwei weitere Ranglisten um eSportler und eSport-Franchises drehen, zeigt die abschließende Liste, welche Veranstaltung des vergangenen Jahres für die meisten Tweets sorgte. Mit etwa 15 Millionen dieser Kurznachrichten liegt die E3 2018 an der Spitze, die Gamescom befindet sich auf dem achten Rang:
thx 4 th3 n3ws! Interessante Statistik.
Was? Fortnite nicht auf Platz 1? Skandal, die Statistik ist bestimmt gefälscht! ;)
Sowas in der Art dachte ich auch :-) Wahrscheinlich kommen die ganzen Spieler vor lauter spielen nicht zum twittern.
Ohne die Rocketbeans würden wir wohl aus den Top 10 fallen. :-D
Danke für die News, Chris.
Faszinierend, schon von Platz 1 habe ich noch nie was gehört.
Gut, ich bin nicht alleine. Hatte schon Angst etwas Wichtiges verpasst zu haben.
Dito, sagt mir auch nichts. Ein Zeichen das ich alt werde?
Eher ein Zeichen, daß dein Fokus nicht auf der Kenntnis des japanischen Spielemarktes liegt. Also keine Sorge, du bist noch ein junger Hüpfer.
Dann bin ich ja beruhigt
Ich habe von 40% der Liste noch nie gehört.
Fortnite kann man spielen .. ja ab und an geht das mal...
aber ich finde man muss/sollte nicht:
- Sich jeden x-beliebigen Stream zu einem Spiel mit nur einer Map anschauen
- XX Tweets und News zu Fortnite verfassen (so abwechslungsreich ist das Spiel nun auch wieder nicht)
- 20 Euro (umgerechnet) für ein kosmetisches Update (Skin) ausgeben, und das meist auch noch in regelmäßigen Abständen WTF?!
- Das Spiel mit einem Controller spielen (nein, ... Nein!)
- Völlig gehyped seine Arbeit/Schule schwänzen/blau machen, nur wenn ein Update / Event kommt, was die "eine" einzige Map etwas verändert
> 20 Euro (umgerechnet) für ein kosmetisches Update (Skin) ausgeben
*Schaut seinen LoL Account an*
Ähhm... Wer wird denn sowas machen! *Räusper*
Müsste mir irgendwann auch nen Twitter Account erstellen :-) Bin nur auf Facebook unterwegs^^
*wundert sich über die unbekannten Spieletitel in der Liste*
*sieht Japan auf Platz 1 der Länderliste*
*versteht den Zusammenhang*
:-)
Haha, so erging es mir auch :)
Cool wäre es, wenn wir noch wüssten, wie die dazugehörigen Hasgtags heißen!
In der Quelle sind sie unter anderem bei den Spielen verfügbar. Da momentan unterwegs, kann ich sie erst später nachtragen. Wenn jemand möchte, nur zu.
Alles gut. Zu Player Unknowns ist es ja sowieso #pubg zu den anderen müsste man einfach mal schauen!
Da hätte ich tatsächlich mit mehr gerechnet.
Ich kann die Faszination von Twitter überhaupt nicht nachvollziehen.
Es ist ein Micro-Blogging-Dienst, der sich mittlerweile eher zu einem Kurz-Nachrichten-Dienst gemausert hat. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?
Ist bei mir das einzige Soziale Netzwerk in dem ich überhaupt aktiv bin, beim Rest habe ich meine Konten dicht gemacht (Facebook, Google+) oder gar nie besessen. (Instagram und Co.)
Mich interessieren aber die Microblogs von mir fremden Menschen nicht und ich kann nicht nachvollziehen, warum andere User das anders sehen.
Du kannst es auch schlichtweg als Nachrichten-Aggregator nutzen. Zwingt dich ja keiner, irgendwelchen Privatleuten zu folgen.
Also die Liste mit den Spielen überrascht mich wenig. Kenne ich 80% nicht von, aber das soll nichts heißen.
Ich finde es eher spannend, das "wir" es auf Platz 10 der Twitterer geschafft haben, kenne ich doch eigentlich niemanden, der das wirklich tut...