Landwirtschafts-Simulator 19: Eigene eSports-Liga mit 10 Turnieren angekündigt

Bild von ChrisL
ChrisL 174238 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

23. Januar 2019 - 18:23

Wer gern eSport betreibt oder den Spielern dabei zusieht, aber von Titeln wie Dota 2, Counter Strike Go, League of Legends oder Overwatch – um nur einige wenige der bekanntesten zu nennen – genug hat, kann sich darauf freuen, dass Giants Software eine eigene Liga namens Farming Simulator League ins Leben gerufen hat.

Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen des Farming Simulator Championships einige Turniere realisiert wurden, möchte das Unternehmen mit dem Landwirtschafts-Simulator 19 nun „tiefer in die Welt des eSports eintauchen“. Entsprechend wird es eine „vollwertige eSports-Liga“ geben, deren zehn Turniere europaweit abgehalten werden sollen. Am Ende der Saison kann das beste Team Preise im Wert von 100.000 Euro erspielen. Da zudem auch die Turniere selbst über eigene Preise verfügen, wird die Gesamtsumme des Preispools mit 250.000 Euro angegeben.

Christian Ammann, CEO von Giants Software und Leiter des eSport-Bereichs, weist auf die Einzigartigkeit im eSport-Genre hin und macht deutlich, dass diese Form der virtuellen Landwirtschaft Spaß machen kann:

Wettbewerbsfähige Landwirtschaft ist etwas, das die Menschen seit Jahren genießen, das aber im eSport bisher einzigartig ist. Wir haben viele eSports-Enthusiasten in unserem Unternehmen, die es kaum erwarten können, der Welt zu zeigen, dass Landwirtschaft tatsächlich Spaß machen und gleichzeitig wettbewerbsfähig sein kann. Wir glauben, dass wir die richtige Mischung aus echter Landwirtschaft und Spaß am Spielen gefunden haben, um sicherzustellen, dass jeder Spaß daran hat.

Nähere Details zur kommenden eSport-Liga, wie deren Starttermin und ähnliches, sollen in „naher Zukunft“ folgen. Hinsichtlich der Spielmodi wurde bislang nur bekanntgegeben, dass man „vom Ballenstapeln zu einem konkurrenzfähigen 3-gegen-3-Modus übergehen [wird], bei dem sich die Teams gegenseitig herausfordern, um zu bestimmen, wer der Beste auf dem Feld ist“.

Nach Angaben des game-Verbandes befindet sich der Landwirtschafts-Simulator 19 auf Platz 17 der hierzulande im vergangenen Jahr am häufigsten gekauften Spiele. Ob dieses Ergebnis zum Erfolg der eSports-Liga beitragen kann, wird sich zeigen.

Maulwurfn (unregistriert) 23. Januar 2019 - 18:53 #

Öhm, Ok.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11245 - 23. Januar 2019 - 19:23 #

Mein Gedanke :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 23. Januar 2019 - 21:16 #

Schließe mich an. :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 24. Januar 2019 - 0:23 #

Mehr ist da wirklich nicht hinzuzufügen...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4799 - 24. Januar 2019 - 11:37 #

Unfassbar was denen heutzutage für ein Müll einfällt. Demnächst gibt's noch eine eLiga wer am schnellsten die meisten Explorer Fenster schliessen kann oder wer sich die meisten schlimmen Youtube Videos in Folge reinziehen kann ... ?

antares 13 Koop-Gamer - P - 1657 - 23. Januar 2019 - 18:59 #

Wenn heute erster April wäre, hätte ich das für einen Scherz gehalten.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2069 - 24. Januar 2019 - 16:15 #

dachte ich auch gerade ...

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19974 - 25. Januar 2019 - 18:03 #

Exakt mein erster Gedanke! ;)

Bastro 16 Übertalent - P - 5782 - 23. Januar 2019 - 19:02 #

Hach ja, selige Erinnerungen an die Schubkarren-Rennen meiner Kindheit auf dem Lande.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 23. Januar 2019 - 19:02 #

Vorschläge für Spielmodi:

Capture the Milchkanne: Wer bekommt die letzten Milchvorräte des Landkreises?
Harvester Royale: Wer den letzten Halm ummäht hat gewonnen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4799 - 24. Januar 2019 - 12:34 #

Capture the scarecrow: wer das Feld korrekt abmäht für den wechselt die Vogelscheuche auf die Farbe des eigenen Traktors.

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 23. Januar 2019 - 19:22 #

Eine eigene ... was bitte?! Ich staune.

Gadeiros 15 Kenner - 3348 - 23. Januar 2019 - 19:24 #

april, apr.. uh... ist euer kalender kaputt?

De Vloek 15 Kenner - 3151 - 23. Januar 2019 - 19:35 #

Als nächstes wird dann der "Watch Paint Dry Simulator" eSport-tauglich gemacht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136651 - 23. Januar 2019 - 20:20 #

Ich werde es mit Sicherheit nicht verfolgen aber meinen Segen haben sie.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24492 - 23. Januar 2019 - 20:34 #

Da wird die ganze Giants Software Belegschaft aber kollektiv aufatmen :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53536 - 23. Januar 2019 - 21:00 #

Ja, damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 23. Januar 2019 - 21:05 #

Seht's mal positiv: Ein eSport ohne Mord und Totschlag, ergo sich gegenseitig übern Haufen schießen oder kleine Armeen abschlachten ;). Vielleicht kommt als nächstes ein ETS 2 eSport ^^.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65089 - 23. Januar 2019 - 22:58 #

Demnächst dann also die Schlagzeile: "Gestörte Computerfreaks zocken Landwirtschaft lieber am PC - Geht endlich nach draußen!" ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 24. Januar 2019 - 0:27 #

BILD-Schlagzeile
"Landwirt vernachlässigt seinen Hof, weil er das Killerspiel Lawi-Sim 19 gespielt hat - hunderte Kühe auf der Flucht!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 24. Januar 2019 - 8:02 #

Glaube ich jetzt nicht ;). Aber vielleicht gibt's eine Traktor-WM oder ein Traktor Destruction Derby, Traktor-Turmspringen ... OK, das jetzt weniger ... oder Feld-Pflüg-WM, Kornkreis-WM etc. ^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12185 - 24. Januar 2019 - 9:29 #

Hmmm, man könnte die Konkurrenz mit dem Mähdrescher entsorgen ... *grübel*

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 24. Januar 2019 - 9:44 #

Oder im Silo, wäre halt ein sehr langsamer Tod ;).

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 24. Januar 2019 - 9:56 #

Eure armen, von Killerspielen deformierten Seelen denken wieder nur ans töten ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 24. Januar 2019 - 11:15 #

Aber auch nur an die, die es verdient haben ^^. In einem GTA z.B. versuche ich sogar das Umfahren der Passanten zu vermeiden. Ich finde die Blutflecken schaden dem Lack ;).

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12185 - 24. Januar 2019 - 13:18 #

Bla bla Killerspiele ... wenn die Zombie-Apokalypse erst mal da ist, werden wir ja sehen wer vorbereitet und wer deformiert ist :P

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 24. Januar 2019 - 13:26 #

.... dann bin ich mit der Sense aus der Landwirtschaft schon mal verdammt gut ausgestattet :-D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 24. Januar 2019 - 14:31 #

Aus (DayZ-)Erfahrung :): Eine Sense ist zu langsam, zu schwerfällig und raubt dir für einen guten Hieb jede Menge Kraft. Mein Pro-Tipp: Ein gutes Kampfmesser (im LWS bliebe da auch großes Küchenmesser oder ein kleines Beil) und noch besser eine Machete. Trägt sich auch viel leichter am Gürtel ;).

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 24. Januar 2019 - 16:17 #

Ok :-D ich war außer bei der Sense sofort bei einem Katana *lach* aber ja ... mit einem langen Messer würde ich mich auch zufrieden geben :-D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 24. Januar 2019 - 20:15 #

Katana ist natürlich auch spitze :). Und man muß nicht so auf "Tuchfühlung" gehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 24. Januar 2019 - 13:30 #

Es gab mal eine SdK zu einem LWS-Teil, wo Jörg und Heinrich versucht haben, mit der Kettensäge Passanten anzugreifen. Ging aber nicht. :D

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 24. Januar 2019 - 13:54 #

Die war tatsächlich sehr launig :-D ... allerdings hast da auch gemerkt, dass wenn man nicht von Hause aus eine Faszination für Trecker- bzw. die Landwirtschaft mitbringt, das Spiel überhaupt nicht funktioniert/fesselt oder in diesem Falle sogar komplett ins Lächerliche abdriftet.
Fand ich jetzt beim Nachgucken vor ca. nem halben Jahr ein wenig schade ... wobei den beiden nicht wirklich einen Vorwurf machen kannst.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9594 - 23. Januar 2019 - 21:08 #

Das klingt als Außenstehender so absurd, werde ich mal reinschauen. Und warum nicht? Spannender als diese Kartenspielturniere. Mit der Aussage mache ich mir vermutlich keine Freunde :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 174238 - 23. Januar 2019 - 21:16 #

Finde es -- ganz ernsthaft -- 'ne tolle Sache, dass denen, die Spaß am LWS haben, auf diese Weise eine Plattform geboten wird, um sich untereinander zu messen. Wie auch bei Shootern und anderen Genres wird es bestimmt auch hierbei einfach nur darum gehen, welches Team am effizientesten/schnellsten/was auch immer ist. :)

zuendy 15 Kenner - P - 3620 - 23. Januar 2019 - 21:36 #

Persönlich gehts mir so ziemlich am Dingsda vorbei, aber ich finde es echt clever. :D

Michl 16 Übertalent - P - 4071 - 23. Januar 2019 - 23:05 #

Seh ich genauso.
Cool für die die sich an anderen messen wollen.
Finds sogar ganz spannend wie das umgesetzt wird.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11245 - 24. Januar 2019 - 5:45 #

Nach der ersten Überraschung sehe ich das genauso. Mal sehen ob das eher kurze Competitions sind oder über mehrere Tageszyklen mehr Aufbauelemente mit reinkommen.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12185 - 24. Januar 2019 - 9:36 #

Ich finde es auch ziemlich gut. Könnte eine komische Mischung von Rennspiel (einstudieren der perfekten Route um Zeit zu sparen) und einem Beat'em up (die passenden Tastenkombinationen zur richtigen Zeit drücken) haben :D
Die Reihe ist, wenn man sich die Verkaufszahlen auf Amazon anschaut, eh ein kleines Phänomen.

Severin (unregistriert) 23. Januar 2019 - 21:33 #

Und der Award für die unsinnigste Aktion des Jahres geht an Giants Software. Hätte nicht gedacht, dass wir das schon Ende Januar erreichen!

Über den generellen Unsinn von "eSport" brauch ich mich ohnehin nicht auslassen...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24492 - 23. Januar 2019 - 21:35 #

Und inwiefern ist das unsinnig? Wenn es Menschen gibt, die damit Spaß haben, ist das doch voll in Ordnung.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 146809 - 23. Januar 2019 - 22:16 #

Nehm ich zur Kenntnis...*hust

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3658 - 24. Januar 2019 - 7:36 #

Öööh… wenn man jetzt die Spielziele kennen würde. Ich dachte immer, es wäre eine Art Manager.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11245 - 24. Januar 2019 - 7:49 #

Bin auch schon am Überlegen ... Geld, Saatgut ... den Gegner in die Pleite treiben ...?

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 24. Januar 2019 - 9:03 #

Ich glaube das wird ein Erfolg. Ist nicht meine Art von kompetitivem Spiel ... aber die Fanbase des LS ist riesig (muss mich seit einem halben Jahr auch dazu zählen *lach*)und wird das -so denke ich- richtig gut annehmen.

Graubirne76 15 Kenner - - 3259 - 24. Januar 2019 - 9:04 #

Im erstem Moment fand ich die Meldung doch lustig :) Aber warum nicht, könnte beim Zugucken sogar Spass machen ...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4799 - 24. Januar 2019 - 12:42 #

Ich finde es super langweilig anderen beim Spielen zuzusehen! Das rangiert ungefähr auf demselben Level wie anderen beim Essen zuzusehen, während man selber nichts zu beissen bekommt. *schnarch*

xan 18 Doppel-Voter - P - 9594 - 24. Januar 2019 - 21:30 #

Ja, schon merkwürdig, was die alle an diesem Fußball finden :)

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4799 - 25. Januar 2019 - 12:29 #

Beim Fussball/Sport sind doch die Spieler und der Club ein Faktor. Würdest Du einem eSportler so hinterherhecheln wie mancher Fussballfan seinem Club?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 25. Januar 2019 - 12:37 #

Im Counter-Strike schon. Das ist aber auch der einzige e-Sport denn ich verfolge.

Graubirne76 15 Kenner - - 3259 - 25. Januar 2019 - 9:06 #

Och. ich gucke gerne mal in LetsPlays rein - da habe ich so manches mir unbekannte Spiel für mich entdeckt und dann selbst gezockt:)

Bei Kochsendungen stimme ich dir aber vollkommen zu, da macht das für mich auch keinen Sinn

AxlB 11 Forenversteher - 657 - 24. Januar 2019 - 10:11 #

Habe auch erst an einen Aprilscherz gedacht und dann den Kalender gecheckt.
Aber gut, wenn es der Markt hergibt, warum nicht?

Muffinmann 16 Übertalent - - 5625 - 24. Januar 2019 - 11:37 #

Hihi... Und vermutlich werden wir sehen das es sogar richtig erfolgreich sein wird ... Ich bin gespannt v:)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2280 - 25. Januar 2019 - 12:00 #

Ich liebe die Landwirtschafts-Simulator-Reihe. Warum nicht ein Acker-Royale Modus. Man muss das Feld des Konkurrenten abernten und wessen Getreidehalm zuletzt noch steht hat gewonnen.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19974 - 25. Januar 2019 - 18:05 #

Ich gebe zu, damit haben sie mich vollkommen überrascht.
Bin gespannt, ob und wie erfolgreich dies sein wird :)

Severin (unregistriert) 25. Januar 2019 - 21:01 #

Passend dazu der Penny Arcade Comic:
https://www.penny-arcade.com/comic/2019/01/25/farm-league