game-Verband: Die 20 in Deutschland meistverkauften Spiele des Jahres 2018

PC Switch XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 164412 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

22. Januar 2019 - 19:09 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
FIFA 19 ab 19,98 € bei Amazon.de kaufen.

Basierend auf den Daten des Marktforschungsinstitutes GfK Entertainment informierte der Verband der deutschen Games-Branche kürzlich über jene Spiele, die im Jahr 2018 hierzulande am häufigsten gekauft worden waren. Die Grundlage für die Statistik stellen alle Titel dar, die plattformübergreifend auf Datenträgern sowohl für PC als auch für stationäre und tragbare Konsolen erworben wurden. Genaue Verkaufszahlen nennt der game-Verband nicht.

Auf dem ersten Rang – und somit in Deutschland am meisten verkauft – befindet sich FIFA 19, bei dem laut unserem Tester „das Gesamtpaket stimmt“ und das „PES 2019 gerade bei Vielfalt und der Qualität der Inszenierung [überflügelt]“.

Ende Oktober 2018 veröffentlicht und an zweiter Stelle der Verkaufscharts: Red Dead Redemption 2 von Rockstar Games für PlayStation 4 und Xbox One. Es folgen Mario Kart 8 Deluxe von Nintendo (Nintendo Switch), Far Cry 5 von Ubisoft (PC, PS4 und Xbox One) sowie auf dem fünften Platz Call of Duty - Black Ops 4 von Activision, ebenfalls für PC, PS4 und Xbox One.

Nachfolgend die Platzierungen im Detail, die zudem deutlich machen, dass auch mehrere Spiele vertreten sind, die bereits seit länger Zeit im Handel erhältlich sind.

  1. FIFA 19 (im Test mit Wertung 9.5)
  2. Red Dead Redemption 2 (im Test mit Wertung 9.5)
  3. Mario Kart 8 Deluxe (im Test mit Wertung 9.0)
  4. Far Cry 5 (im Test mit Wertung 9.0)
  5. Call of Duty - Black Ops 4 (im Test mit Wertung 8.5)
  6. Spider-Man (im Test mit Wertung 9.0)
  7. Super Mario Party (im Test mit Wertung 8.0)
  8. God of War (im Test mit Wertung 9.0)
  9. Grand Theft Auto 5 (Test der PC-Fassung mit Wertung 10)
  10. Super Mario Odyssey (im Test mit Wertung 9.5)
  11. Assassin's Creed Odyssey (im Test mit Wertung 8.0)
  12. FIFA 18 (im Test mit Wertung 9.0)
  13. Super Smash Bros. Ultimate (im Test mit Wertung 9.0)
  14. Monster Hunter - World (im Test mit Wertung 9.0)
  15. Minecraft
  16. The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test mit Wertung 9.5)
  17. Landwirtschafts-Simulator 19
  18. Battlefield V (Multiplayer-Test mit Wertung 9.0)
  19. Pokémon - Let’s Go, Pikachu
  20. Pokémon - Let's Go, Evoli

Während das Unternehmen Nintendo mit immerhin sieben Spielen vertreten ist, kommen Electronic Arts auf drei sowie Ubisoft, Rockstar Games und Sony Interactive auf jeweils zwei Nennungen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 22. Januar 2019 - 19:15 #

Hey, da ist ausnahmsweise sogar ein Spiel dabei, was ich gespielt habe!
=> Minecraft! Vor 6 Jahren oder so.

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 22. Januar 2019 - 19:36 #

Bei mir sind es sogar 3 - GTA, Mario und Zelda.

Allerdings habe ich die nicht 2018 gekauft, also genau 0,00 € zu den Top 20 beigetragen letztes Jahr :-)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 22. Januar 2019 - 23:07 #

Und ich hab früher allen Ernstes erwartet, Microsoft macht doch nach dem Milliarden-Deal keinen Profit mehr mit Minecraft!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 23. Januar 2019 - 15:43 #

Ich komme sogar auf sieben!

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 22. Januar 2019 - 19:30 #

Dass GTA 5 auch 2018 noch so weit oben in den Charts vertreten ist... wow!

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 22. Januar 2019 - 19:37 #

Allein schon die ganzen gebannten Accounts die dann nen neuen Key brauchen..

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 22. Januar 2019 - 19:50 #

Ich dachte, GTA 5 ist ein "Fun-Racer/Shooter/whatever" im Online-Modus? Wieso sollte man da cheaten?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6398 - 22. Januar 2019 - 19:52 #

geld ercheaten um sich bestimmte fahrzeuge zu kaufen

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 22. Januar 2019 - 22:25 #

Ich bin schuld. Hab's letztes Jahr im Sale gekauft. :)

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1617 - 22. Januar 2019 - 19:41 #

Monster Hunter World wäre weiter oben, wenn es eine gerechte Welt wäre.

vgamer85 19 Megatalent - - 13745 - 22. Januar 2019 - 20:08 #

1,2,4,6,8,9,11,12,14 im Besitz :-) Wobei 14 kaum gespielt, war für mich eine Enttäuschung. Die Nummer 14 leider im Store gekauft, naja Pech gehabt :-)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10171 - 22. Januar 2019 - 20:23 #

Genial von Nintendo. Mario Kart 8 war auf der Wii U schon ein Top Seller und ist jetzt schon wieder auf dem 3. Platz.

Apfelsaft 10 Kommunikator - P - 515 - 22. Januar 2019 - 21:19 #

Und das völlig zu recht! Mario Kart 8 ist einfach großartig.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10171 - 23. Januar 2019 - 0:20 #

Ich weiss...noch von der Wii U. :)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 22. Januar 2019 - 21:38 #

GTA 5 hatte ich mal auf der 360 und dazu noch Minecraft. Die restlichen Spiele besitze ich alle nicht.

revo 15 Kenner - P - 3633 - 22. Januar 2019 - 21:41 #

Starke Dominanz der Switch. Finde ich gut, aber überraschend.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22597 - 22. Januar 2019 - 22:11 #

Das könnte unter anderem daran liegen, dass hier nur Retailverkäufe berücksichtigt sind. Ich glaube die Switch ist aus diversen Gründen die noch "retailigste" Konsole.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 22. Januar 2019 - 23:48 #

Wobei ich den "Zweitplattform" - Faktor auch nicht vergessen würde.

revo 15 Kenner - P - 3633 - 23. Januar 2019 - 10:07 #

Wobei ich gerade bei der Switch den Digitalshop grundsätzlich für reizvoller halte als die Hard-Versionen, zumindest bei den Nintendo-Originalen. Hier unterscheiden sich Digitalpreis und Retailpreis i.d.R. wenig bis gar nicht.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8840 - 23. Januar 2019 - 11:33 #

Wieso eigentlich? Gerade bei den vergleichsweise guten Wiederverkaufspreisen, ist die Switch die Plattform bei der ich viel lieber Hard-Versionen kaufe.

rammmses 19 Megatalent - P - 17118 - 22. Januar 2019 - 22:01 #

Immerhin 5 davon habe ich auch 2018 gekauft.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17507 - 22. Januar 2019 - 22:18 #

Habe ich nur eines von gespielt. Aber wenn ich mir die Liste so angucke, ist dieses Land noch nicht ganz verloren. :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 23. Januar 2019 - 0:12 #

Da zeigt sich mal, dass sich Exklusivtitel durchaus lohnen. Sowohl für Sony wie für Nintendo (MS hat ja keine *Hendrik trigger*).

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 23. Januar 2019 - 22:53 #

Häh? Warum sollten sie sich nicht lohnen? Die sind ja der einzige Grund für verschiedene Plattformen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 24. Januar 2019 - 7:55 #

Wer lesen kann......

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 24. Januar 2019 - 8:59 #

Finanziell. Ein Multiplattformspiel hat eine größere Hardwarebasis und verkauft sich daher besser. Man hört immer wieder, Exklusives würde sich für die Entwickler nicht lohnen. Aber hier taucht ja einiges davon weit oben auf

Rhadamant 15 Kenner - P - 3346 - 23. Januar 2019 - 0:22 #

Die Liste ist doch manipuliert! Wo ist Dark Souls remastered!?

Rapunzel666 12 Trollwächter - 929 - 23. Januar 2019 - 1:36 #

dark souls kommt leider nicht an boss #20 vorbei..,

Rhadamant 15 Kenner - P - 3346 - 23. Januar 2019 - 10:17 #

Nice

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 23. Januar 2019 - 9:45 #

Schade, daß wie üblich keine Zahlen zu den digitalen Verkäufen verfügbar sind. Insbesondere im Bereich des PCs dürften die den Löwenanteil stellen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23573 - 23. Januar 2019 - 14:02 #

Ich fühle mich jetzt schlecht, dass ich nicht einen einzigen dieser Titel gekauft habe. :(

TheRaffer 19 Megatalent - - 17507 - 24. Januar 2019 - 19:30 #

Musst du nicht.

funrox 12 Trollwächter - P - 1139 - 23. Januar 2019 - 14:38 #

Landwirtschaftssimulator... ich kann es nicht glauben.
Und ein weiterer Beweis dafür, dass mein Lieblingsgenre Adventures ein Nischenprodukt sind (leider).

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 25. Januar 2019 - 11:27 #

Und dabei platziert sich der LWS sonst deutlich weiter oben.

Slevin 10 Kommunikator - F - 490 - 23. Januar 2019 - 17:12 #

Spiderman war wirklich richtig gut, mein Hit des Jahres! Far Cry 5 habe ich eine Stunde gespielt, dann nie wieder angerührt ... keine Ahnung warum. Vielleicht kann ich mich nochmal aufraffen.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 23. Januar 2019 - 22:52 #

Aha und was hat das mit der news zu tun?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 23. Januar 2019 - 23:08 #

Überlege mal ganz scharf, dann kommst du vielleicht drauf.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 24. Januar 2019 - 7:56 #

Das bezweifle ich.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 24. Januar 2019 - 14:53 #

Darf ich lösen? :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 24. Januar 2019 - 15:08 #

Er soll es alleine herausbekommen, aber du darfst ihm helfen. Wie wäre es mit einem kleinen Lückentext?

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 24. Januar 2019 - 15:13 #

Ich geb nen Tipp. Er soll sich die Liste anschauen und dann nochmal den Kommentar von Slevin. Da gibts einen Zusammenhang. :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 24. Januar 2019 - 15:31 #

Jetzt machst du es ihm aber fast schon zu einfach.

Slevin 10 Kommunikator - F - 490 - 24. Januar 2019 - 15:36 #

Du bist mir ja ein ganz besonderer Charmebolzen

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 24. Januar 2019 - 15:44 #

Und der Kommentar ist noch eher harmlos geschrieben;-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 24. Januar 2019 - 15:52 #

Weder Fuck noch Schwachsinn kommen vor, die GG-Community wirkt sich wohl positiv aus.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 24. Januar 2019 - 15:59 #

Schleichende Sozialisierung also :-)

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 23. Januar 2019 - 22:52 #

Masse, Zahlen, Mainstream, Quantität, woohooo

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 24. Januar 2019 - 9:01 #

Weißt du, wenn dir der Fokus der News hier nicht gefällt, könntest du auch selbst Mal welche zu seinen geliebten Indiespielen verfassen. Du kennst dich doch eh schon aus.
Aber meckern ist einfacher als bessermachen, richtig?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 24. Januar 2019 - 10:08 #

Auf diese News und ihre Entstehungsprozesse wäre ich sehr gespannt.

br33d 11 Forenversteher - 719 - 24. Januar 2019 - 10:09 #

Fifa 19 ohje ohje ohje ... das man immer noch bereit ist soviel Geld für ein "Jahres-Minimal-Update" zu bezahlen...

Da war mir ja der Pferdesattel DLC für 7 Euro oder so aus Oblivion ja noch lieber...

Gut zum Landwirtschaftssimulator muss man nicht viel sagen... hmm ausser das er vllt. doch etwas abwechslungsreicher als Fifa ist ...

Mitarbeit