The Hong Kong Massacre: Top-Down-Shooter heute erschienen [Upd.]

PC PS4 Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 15391 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A9,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

22. Januar 2019 - 10:59 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 22. Januar um 10 Uhr

Mittlerweile ist The Hong Kong Massacre auf Steam und im Playstation Store verfügbar. Der Preis für die PC-Version beträgt 16,79 Euro, allerdings gilt noch bis zum 28. Januar ein Launch-Rabatt in Höhe von 10 Prozent, so dass ihr effektiv nur 15,11 Euro zahlen müsst. Im Playstation Store ist der Titel nur zum regulären Preis von 16,99 Euro erhältlich.

Ursprüngliche News vom 20. Januar

Der in Schweden ansässige Indie-Entwickler Vreski Games steht kurz vor der Veröffentlichung seines Top-Down-Shooters The Hong Kong Massacre, der wie ein Mix aus Hotline Miami (Test des zweiten Teils, Note 8.0) und Max Payne (Test des dritten Teils, Note 9.0) wirkt.

Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über einen ehemaligen Polizisten, der den Mord an seinem Partner durch eine Triade rächen will, und kämpft euch aus der Vogelperspektive durch das Hong Kong des Jahres 1992. Dabei führt euer Weg durch diverse Schauplätze wie Hausdächer oder Restaurants, in denen ihr euch in wilden Schießereien den Gegnerhorden entgegenstellt. Dabei solltet ihr stets eure Umgebung nutzen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sie euch bietet. Neben der obligatorischen Deckung hinter Objekten sind auch Sprünge durch Fenster möglich. Da jeder Schuss tödlich sein soll, sind sowohl Präzision als auch Ausweichmanöver und Hechtsprünge erforderlich. Die Erinnerung an Remedys Shooter-Reihe weckt The Hong Kong Massacre durch seine Zeitlupenfunktion. Ihr könnt auch hier die Zeit verlangsamen, um Kugeln auszuweichen, Gegner gezielt auszuschalten oder eure nächsten Schritte vorauszuplanen. Der Einsatz der Zeitlupen-Fähigkeit ist allerdings begrenzt. 

Jeder Level des Spiels enthält neben den erwähnten Gegnern aber auch noch weitere Herausforderungen, die ihr abschließen müsst, um Waffen und Ausrüstung freizuschalten. Auf der technischen Seite kommt die Unity-Engine zum Einsatz. Es erwarten euch hübsche Partikeleffekte, auch das Inventar der Locations geht bei all den Schießereien spektakulär zu Bruch. Die so oft in Top-Down-Spielen verwendete Retro-Pixelgrafik werdet ihr in The Hong Kong Massacre somit nicht finden. Insgesamt wirkt das Spiel aufgrund der wilden Schusswechsel und der Zeitlupenaktionen wie ein John Woo-Film aus der Vogelperspektive.

The Hong Kong Massacre soll ab dem 22. Januar 2019 für den PC (Steam) und die Playstation 4 verfügbar sein. Auf eine deutsche Vertonung und deutsche Untertitel müsst ihr allerdings verzichten.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135187 - 20. Januar 2019 - 23:08 #

Nichts für mich, sieht aber ganz gut aus. Hat was.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52135 - 20. Januar 2019 - 23:46 #

Als Fan des Hongkong-Kinos und zünftiger Shooter bin ich interessiert. :-)
Das Szenario erinnert natürlich sehr an frühere Filme von John Woo. Dass es im Jahr 1992 spielt, ist sicher kein Zufall, da kam schließlich ein gewisser indizierter Streifen von ihm raus, der später als Spiel fortgesetzt wurde.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22320 - 21. Januar 2019 - 6:02 #

Die Indzierung von Hard Boiled wurde September 2018 nach 25 Jahren aufgehoben.

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13814

Ganon 24 Trolljäger - P - 52135 - 21. Januar 2019 - 12:03 #

Oh cool. Dann kann ich ja sagen, dass Hard Boiled ein geiler Film ist und ein Spiel, das sich daran orientiert grundsätzlich interessant. ;-)
(Strangelhold war allerdings ein eher mäßiger Max-Payne-Klon.)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - 4148 - 22. Januar 2019 - 22:10 #

Die durchchoreographierte, fast 3 Minuten lange Action-Szene im Krankenhaus (einschließlich Fahrt im Aufzug) **ohne einen einzigen Kamera-Schnitt** ist auch heute noch gigantisch! \m/

https://www.youtube.com/watch?v=4OPyoJgV_YY

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11589 - 21. Januar 2019 - 9:13 #

Zu einem echten John Woo fehlen noch auffliegende Vögel in Zeitlupe :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6477 - 20. Januar 2019 - 23:48 #

Mir gefällt der Stil extrem gut, aber ich fürchte meine motorischen Fähigkeiten übersteigt das mal wieder um Welten.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 21. Januar 2019 - 0:27 #

Top-Down spricht mich leider überhaupt nicht an, obwohl das Setting an sich sehr interessant aussieht.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6073 - 21. Januar 2019 - 2:11 #

Das sieht richtig spaßig aus!
Das wird auf jeden Fall im Auge behalten!

Marulez 16 Übertalent - F - 4178 - 21. Januar 2019 - 8:21 #

Hotline Miami in guter Grafik, her damit

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11589 - 21. Januar 2019 - 9:13 #

Mich überfordert schon das bloße Zusehen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51914 - 21. Januar 2019 - 12:34 #

Das kenne ich irgendwoh her. ;)

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11976 - 21. Januar 2019 - 10:27 #

Nicht ganz mein Genre, aber die Action wirkt spaßig. Das sind auf jeden Fall die coolsten Pump-Gun Schüsse, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe :D

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 21. Januar 2019 - 11:43 #

hatte mich zunächst mit der umgebunszertörung und der perspektive an Hatred und Hotline Miami erinnert. aber mit dem moveset und wie die action aussieht, erinnert es auch ein Max Payne. muss man mal sehen, ob das dann auch gut funktioniert.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142274 - 21. Januar 2019 - 22:02 #

Sieht spektakulär aus!

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 22. Januar 2019 - 12:04 #

Sieht irgendwie viel geiler aus als die anderen Genrevertreter. Hab mal die Demo gekauft, und dann schauen, ob zurück oder behalten.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6615 - 22. Januar 2019 - 15:47 #

Sehr schön formuliert, habe kurz nachdenken müssen! :-)

Olipool 16 Übertalent - F - 5074 - 22. Januar 2019 - 12:36 #

Gelunge Mischung wie es scheint. Auch schön anzuschauen, aber ich glaube, die übermäßigen Partikeleffekte würden mir den Spaß nehmen, teilweise sieht man ja nicht mal mehr seinen Avatar :)

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 22. Januar 2019 - 16:37 #

ja, die lesbarkeit des spielst ist wirklich nicht so optimal fürs gameplay. aber natürlich dennoch ein hingucker.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18811 - 24. Januar 2019 - 19:15 #

Setting sehr geil! Story ausreichend! Aber Top-Down... :(

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
16
Vreski Games
22.01.2019 (PC, Playstation 4)
Link
0.0
LinuxMacOSPCPS4