GamersGlobal-Wochenrückblick KW 03/2019

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 14221 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A9,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

20. Januar 2019 - 12:17 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Richard Garriott braucht mal wieder Kohle, EA kämpft weiterhin mit der Star-Wars-Lizenz und Fortnite ärgert Netflix. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahrt ihr im Wochenrückblick auf GamersGlobal.

Auf GamersGlobal.de ist immer viel los. Tests, SdKs, User-Inhalte, zahlreiche News und mehr erscheinen jede Woche, geraten aber im Laufe der Zeit naturgemäß aus dem zentralen Blickfeld der Startseite. Damit ihr möglichst wenig verpasst oder einfach noch einmal einige der Themen Revue passieren lassen könnt, listen wir euch nachfolgend interessante und beliebte Inhalte der zurückliegenden Woche auf. 

Zeitraum: 13.1.2019 – 19.1.2019

Redaktionelle Inhalte

Community-Inhalte

Meistgelesene News

Interessantes aus dem Forum

Kommentare und Diskussionen zu den einzelnen Themen sind am besten unter den jeweiligen Inhalten aufgehoben. Für Feedback und Diskussionen zu dieser Übersicht kommentiert gerne direkt hier.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 20. Januar 2019 - 10:01 #

Es handelt sich um einen ersten "Testballon" für einen regelmäßigen Wochenrückblick. Feedback und Verbesserungsvorschläge gerne willkommen. Wie stellt ihr euch eine Rückschau auf die wichtigsten Inhalte der vergangenen Woche vor?

Severin (unregistriert) 20. Januar 2019 - 16:37 #

> Wie stellt ihr euch eine Rückschau auf die wichtigsten Inhalte der
> vergangenen Woche vor?

CB macht das jede Woche auch. Im Grunde ist das hier ja schon sehr ähnlich. Vielleicht noch etwas mehr Fülltext, dafür weniger Links.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 20. Januar 2019 - 21:39 #

ja, vielleicht auch, heiße diskussionsthemen schlagwortartig skizzieren

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 20. Januar 2019 - 10:25 #

Die Idee und Umsetzung finde ich gut!

Bei zeit.de wird unterteilt in "meistgelesen" und "meistkommentiert", das würde ich hier genauso vorschlagen, aber dann jeweils nur die TOP5 oder maximal TOP10. Und dann vielleicht den Cut am Freitag setzen, wenn die Zusammenfassung am Sonntag erscheint, sonst sind alle Samstagsnews doch arg im Nachteil.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 20. Januar 2019 - 12:32 #

Diesem Vorschlag möchte ich mich doch mit anschliessen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8816 - 20. Januar 2019 - 13:49 #

Ja, das wäre optimal. Und aus meiner Sicht noch jeweils 1 Bild des "Spitzenreiters" pro Auflistung, so wäre es optisch auch etwas aufgelockert.

Aladan 24 Trolljäger - - 51476 - 20. Januar 2019 - 14:39 #

Am besten eine Top 5. Soll ja auch nicht in zuviel Arbeit für die Ersteller ausarten.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11030 - 20. Januar 2019 - 17:11 #

Meistgelesen und meistkommentiert wird sich häufig in großen Teilen überschneiden. Um Redundanzen zu vermeiden wäre ein flexibler Mix vielleicht besser. Beispielsweise Top 5 meistgelesene News plus zwei meistkommentierte oder Top 10, davon sieben meistgelesene und drei meistkommentierte. Sind dann bei den Top 5 die meistkommentierten schon dabei werden dann eben keine weiteren News genannt. Die Top 10 könnten dann im Fall von Überschneidungen mit genug meistgelesenen aufgefüllt werden.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 20. Januar 2019 - 22:32 #

So eine Art Unterteilung schwebte mir auch vor. Ich würde es wahrscheinlich gar nicht so an den Zahlen festmachen, sondern eine Kategorie mit den fünf bis maximal sieben "wichtigsten" Meldungen (also nach Nachrichtenwert) und dann nochmal fünf bis maximal sieben Meldungen, die heiß diskutiert wurden. Das würde auch das "Problem" der Samstags-News lösen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52767 - 20. Januar 2019 - 22:50 #

Ich finde die Einteilung der Zeit ziemlich gut, daher bin ich dafür! :)

revo 15 Kenner - P - 3628 - 21. Januar 2019 - 22:27 #

Ja, meistgelesen und meistkommentiert finde auch ich gut.

Außerdem musste ich den Artikel aus der Überschrift erstmal suchen (Garriott braucht wieeer Geld), weil dieser Text oder auch nur der Name dann im link gar nicht vorkommt. Das finde ich unglücklich.

Ansonsten TOP! Und alle zehn Daumen hoch!
Das Format hat, unbewusst, gefehlt.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 20. Januar 2019 - 10:19 #

Oh cool! :)
Zeigt wieviel hier in der Community so los ist.
Die Auflistung der meistgelesenen News ist spannend. Irgendwie anders,als ich erwartet hätte. ;)
Aber ist es nicht unfair den Artikel von gestern gegenüber? Die News von Montag hatten einfach mehr Zeit, um Klicks zu sammeln...

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8106 - 20. Januar 2019 - 10:25 #

Sehr schön, besonders die Sortierung nach meistgelesenen News. Unbedingt beibehalten!

Bastro 16 Übertalent - P - 5361 - 20. Januar 2019 - 10:28 #

Ich sehe den Spieleveteranen-Podcast nicht als redaktionellen Inhalt von GG, sondern als News, weil er eher extern ist, genauso wie es bei einem Inhaltsüberblick- von Retro Gamer der Fall wäre.

BA-Baracus 16 Übertalent - P - 4210 - 20. Januar 2019 - 10:37 #

Tolle Idee, sehr gut umgesetzt.
Freue mich auf ein regelmäßiges erscheinen ;)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 20. Januar 2019 - 10:40 #

Die Idee stammt übrigens von Admiral Anger. Ehre wem Ehre gebührt.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 20. Januar 2019 - 21:52 #

Danke, dass du dich dem Projekt angenommen hast. :)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 20. Januar 2019 - 22:03 #

danke euch beiden :D

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22075 - 20. Januar 2019 - 11:16 #

Gute Idee, machen ja auch viele andere Webseiten. Ich persönliche brauche so was aber nicht, da ich mindestens 1 Mal am Tag bei GG vorbeischaue und nix verpasse.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17218 - 20. Januar 2019 - 12:24 #

Um die Diskussion hierzu aus der Matrix aufzugreifen: Braucht es 1-2 inhaltsangebende Texte zu den einzelnen Beiträgen, oder reicht das so?

Evoli 17 Shapeshifter - 8166 - 20. Januar 2019 - 12:28 #

Ich finde, das reicht so.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 20. Januar 2019 - 12:32 #

Mir reicht das auch so wie es ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 20. Januar 2019 - 12:42 #

Mir reicht die Übersicht.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 20. Januar 2019 - 14:12 #

reicht so

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 20. Januar 2019 - 16:58 #

Reicht :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11030 - 20. Januar 2019 - 17:01 #

Die Titelzeilen sind in der Regel aussagekräftig genug.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 20. Januar 2019 - 22:34 #

Ich persönlich fände es ja spannend, es im Stil der Lesetipps aufzuziehen, würde aber echt viel Arbeit machen. In dem Fall müsste man die Auswahl dann wahrscheinlich aber nochmal eingrenzen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76490 - 21. Januar 2019 - 22:17 #

Wissend dass es viel Arbeit wäre, wäre das auch eher das was ich mir vorstellen würde, also im Stil der Lesetipps die Top-Nachrichten in kurz zusammengefasst. Und ich würde ja um ehrlich zu sein redaktionelle Inhalte (also Tests, SdK, usw) rauslassen, die sind ja durch die Neuordnung der Startseite maximal sichtbar, auch noch eine Woche später.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 20. Januar 2019 - 12:41 #

Gute Idee!

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23265 - 20. Januar 2019 - 12:42 #

Die Verlinkung zum User-Artikel ist falsch.

ChrisL Unendliches Abo - P - 164005 - 20. Januar 2019 - 12:53 #

Danke für den Hinweis, ist berichtigt.

Limper 17 Shapeshifter - P - 6600 - 20. Januar 2019 - 12:47 #

Schöne Idee!

Maulwurfn (unregistriert) 20. Januar 2019 - 14:41 #

Idee und Umsetzung gefallen mir.

rammmses 19 Megatalent - P - 17100 - 20. Januar 2019 - 15:40 #

Gute Idee, aber meiner Meinung nach schon zu viel. Die News würde ich stärker filtern auf max. eine pro Tag.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11030 - 20. Januar 2019 - 17:01 #

Ein guter Service für die Gelegenheitssurfer auf GG. Insbesondere auf die Beiträge der Community noch einmal gezielt hinzuweisen finde ich wichtig. Da sie auf verschiedene Rubriken aufgeteilt sind gehen sie gelegentlich zu schnell unter.

Bei den redaktionellen Inhalten fehlt der Test zu Mutant Year Zero. Meiner Meinung nach sollte in dieser Rubrik alle Tests und auch Previews der Woche aufgezählt werden, sie sind schließlich (noch?) der Kerninhalt dieser Seite. Ob der MoMoCa wirklich genannt werden muß bin ich mir nicht sicher. Er findet erstens sowieso jede Woche statt und ist zweitens durch seinen Vorschaucharakter in Teilen schon veraltet wenn der Wochenrückblick erfolgt. Allgemein könnte man die redaktionellen Inhalte auch etwas sortierter präsentieren, also beispielsweise erst alle Tests, dann Previews, dann sonstiges.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 20. Januar 2019 - 21:43 #

Der Test zu Mutant Year Zero erschien vor dem in diesem Rückblick abgedeckten Zeitraum.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 20. Januar 2019 - 18:46 #

Vielen Dank für diesen schönen Überblick!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104409 - 20. Januar 2019 - 19:45 #

Schöne Idee. Besonders für die Community- und Forumsinhalte, die so nochmal etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 20. Januar 2019 - 19:58 #

Finde ich auch. Die redaktionellen Inhalte sind auf der Startseite ja eh im linken Bereich längere Zeit gut sichtbar.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21799 - 20. Januar 2019 - 20:52 #

Finde ich super, sehr praktisch! Aber ich frage mich, wieso ist sowas für einen so kurzen Zeitraum überhaupt notwendig? War die GG Homepage früher übersichtlicher?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 20. Januar 2019 - 22:36 #

Das kommt darauf an, wen du fragst. ;)
Ich fand es damals schöner, als den News noch mehr Platz auf der Startseite eingeräumt wurde. Gerade auf dem Smartphone konnte mich das neue Design bislang noch nicht überzeugen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51884 - 20. Januar 2019 - 21:00 #

Schöne Sache für diejenigen, die nicht Tag und Nacht hier rumhängen wie ich. :D

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 20. Januar 2019 - 21:11 #

tolle sache, bin dafür :)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 20. Januar 2019 - 21:31 #

Schonmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen ;-)
Übrigens ist das Teaserbild ein mit der heißen Nadel gestrickter Platzhalter. Gibt es künstlerisch Begabte, die gerne einen Vorschlag für ein schickes Bild (für jede Woche dasselbe, also allgemein) machen würden?

Elfant 21 Motivator - P - 30396 - 21. Januar 2019 - 13:38 #

Die Idee an sich finde ich lobenswert, aber die Ausführung sehe ich als problatisch. Eine reine Linkliste wirkt wenig ansprechend und alles zu vertexten, wäre zu viel der Arbeit. Vielleicht ließe sich ein Kompromiss finden? Die meistgelesenen und meist kommentierten News als Top 5 Linkliste, ein kleiner Einzeiler für die Gemeindschaftsinhalte wie "Steffi bringt ihre Lesetipps zum Wochenende" und für "Bemerkenwertes" einen kleinen Erklärtext?

Meinen Dank aber schon einmal an Admiral Anger für die Idee und an CaptainKidd für die Ausführung.

mihawk 19 Megatalent - P - 15278 - 22. Januar 2019 - 10:51 #

Finde die Idee sehr gut!

Bantadur 13 Koop-Gamer - P - 1597 - 23. Januar 2019 - 16:10 #

Die Idee find ich klasse!

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21799 - 4. Februar 2019 - 16:01 #

also ich vermisse diesen Rückblick bereits, hoffe, es war nichts einmaliges!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 6. Februar 2019 - 13:01 #

Einmalig nicht, es gab noch einen zweiten: https://www.gamersglobal.de/news/154685/gg-wochenrueckblick-kw-42019-horror-remake-preview-offensive-und-eine-ente
Aber letzte Woche kam wirklich nichts, hmmmm...

ChrisL Unendliches Abo - P - 164005 - 7. Februar 2019 - 20:48 #

Planungs- und Brainstorming-Phase; es wird weitergehen mit dem Rückblick, in welcher Form bzw. in welchen Formen auch immer. ;)

Mitarbeit