noclip: Interview mit Cory Barlog zu God of War

PS4
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17. Januar 2019 - 20:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Auf vielfachen Wunsch der Fans und der Patreon-Backer haben Danny O'Dwyer und sein noclip-Team den Chefdesigner des SIE Santa Monica Studios, Cory Barlog, im Rahmen eines eigentlich anderen Doku-Projektes zur Entwicklung und dem Design von God of War (im Test mit Wertung 9.0) befragt. Das Interview wurde nun in Form eines eigenständigen, gut sechzehnminütigen Videos veröffentlicht.

Barlog spricht darin zunächst über Spieldesign im Allgemeinen, über Inspiration durch Filme, Serien und andere Spieletitel, Entwicklungsmethoden und Storytelling im Besonderen. Er geht dabei genauso auf das Casting der Hauptcharaktere, auf das Design der Figuren, wie auch auf die Wirkung cinematografischer Techniken und die Hintergrundgeschichte des PS4-exklusiven Top-Titels ein. Natürlich spielen auch diesmal diverse Bezüge zu unterschiedlichen Inhalten sowie Anekdoten hinter den Kulissen eine wichtige Rolle. Ihr könnt das eingebundene Video direkt hier im Anschluss anschauen:

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 59731 - 17. Januar 2019 - 21:12 #

Das hatte ich mir gestern schon angeschaut. Sehr interessant und auch sehr sympathisch.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55081 - 17. Januar 2019 - 23:23 #

Ich sage nur 30 Leute arbeiten an einem einzigen Bosskampf 18 Monate. Aber das sieht man auch, sie sind alle so unglaublich gut inszeniert .

Pro4you 19 Megatalent - 15415 - 18. Januar 2019 - 3:25 #

Geschmackssache. Ist halt ziemlich gescripted und die Übergänge zwischen Gameplay und Script wirkt manchmal etwas holprig.

Toxe (unregistriert) 18. Januar 2019 - 4:08 #

Dem kann ich persönlich nicht zustimmen.

Pro4you 19 Megatalent - 15415 - 18. Januar 2019 - 6:00 #

Macht ja nichts

Aladan 24 Trolljäger - P - 55081 - 18. Januar 2019 - 6:50 #

Wie kann es holprig sein, wenn es keinen Schnitt gibt? Gameplay und Cutscenes gehen flüssig ineinander über. Es wird sogar berücksichtigt, welche Aktion man zuletzt ausgeführt hat.

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 18. Januar 2019 - 20:16 #

Was das wieder gekostet hat...
Erschreckend, wieviel Arbeit da drin steckt heutzutage.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7211 - 18. Januar 2019 - 10:15 #

Ein sehr interessantes Interview. Beeindruckend, wie aufwändig heutzutage an solchen Inszenierungen gearbeitet wird.

Mitarbeit
ChrisL