Auf vielfachen Wunsch der Fans und der Patreon-Backer haben Danny O'Dwyer und sein noclip-Team den Chefdesigner des SIE Santa Monica Studios, Cory Barlog, im Rahmen eines eigentlich anderen Doku-Projektes zur Entwicklung und dem Design von God of War (im Test mit Wertung 9.0) befragt. Das Interview wurde nun in Form eines eigenständigen, gut sechzehnminütigen Videos veröffentlicht.
Barlog spricht darin zunächst über Spieldesign im Allgemeinen, über Inspiration durch Filme, Serien und andere Spieletitel, Entwicklungsmethoden und Storytelling im Besonderen. Er geht dabei genauso auf das Casting der Hauptcharaktere, auf das Design der Figuren, wie auch auf die Wirkung cinematografischer Techniken und die Hintergrundgeschichte des PS4-exklusiven Top-Titels ein. Natürlich spielen auch diesmal diverse Bezüge zu unterschiedlichen Inhalten sowie Anekdoten hinter den Kulissen eine wichtige Rolle. Ihr könnt das eingebundene Video direkt hier im Anschluss anschauen:
Das hatte ich mir gestern schon angeschaut. Sehr interessant und auch sehr sympathisch.
Ich sage nur 30 Leute arbeiten an einem einzigen Bosskampf 18 Monate. Aber das sieht man auch, sie sind alle so unglaublich gut inszeniert .
Geschmackssache. Ist halt ziemlich gescripted und die Übergänge zwischen Gameplay und Script wirkt manchmal etwas holprig.
Dem kann ich persönlich nicht zustimmen.
Macht ja nichts
Wie kann es holprig sein, wenn es keinen Schnitt gibt? Gameplay und Cutscenes gehen flüssig ineinander über. Es wird sogar berücksichtigt, welche Aktion man zuletzt ausgeführt hat.
Was das wieder gekostet hat...
Erschreckend, wieviel Arbeit da drin steckt heutzutage.
Ein sehr interessantes Interview. Beeindruckend, wie aufwändig heutzutage an solchen Inszenierungen gearbeitet wird.