Das Marktforschungsunternehmen SuperData, das seit September vergangenen Jahres zum Informations- und Medienunternehmen Nielsen gehört, hat die Top-Ten der weltweit umsatzstärksten Premium-PC- und Konsolenspiele veröffentlicht. Der absolute Spitzenreiter ist der Battle-Royale-Shooter Playerunknown's Battlegrounds (im User-Artikel) von Bluehole, der im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz generierte.
Auf dem zweiten Platz ist mit 790 Millionen Umsatz die Fußballsimulation FIFA 18 (Testnote: 9.0) von Electronic Arts zu finden, während den dritten Platz Rockstars GTA 5 (Testnote: 10) mit 628 Millionen besetzt, dicht gefolgt von Call of Duty - Black Ops 4 (Testnote: 8.5) mit 612 Millionen. Red Dead Redemption 2 (Testnote: 9.5) landete mit 516 Millionen Dollar Umsatz immerhin auf Platz 5. Beeindruckendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Titel, wie auch Black Ops 4, erst im Oktober 2018 auf den Markt kam. Nachfolgend die Top-Ten im Überblick:
Und Fortnite?
Fortnites Battle-Royale ist nicht Premium, ist F2P. Ist dort aber ebenfalls Spitzenreiter mit 2,4 Milliarden US-Dollar Umsatz.
F2P Spiele werden in dieser Liste nicht beachtet. An anderer Stelle hat SuperData aber von 2,4 Milliarden Dollar für 2018 gesprochen.
Ich finde es beeindruckend, wie viel Geld manche Spiele noch Jahre nach ihrem Erscheinen abwerfen.
Vor allem das fünf Jahre alte GTA 5^^
Aber wird hier nicht ständig nachgelegt und gepatcht ? Von daher kann man kaum von einem "alten" Spiel reden. Wie groß die Änderungen in GTA Online nun gegenüber dem Ur-release sind, weiss ich nicht.
GTA Online wird nach wie vor weiter ausgebaut, ja.
Hm, haben die Spiederman und Smash Bros. vergessen? Die haben doch sicher jeweils mehr als 409 Mio. USD (Overwatch-Wert) im letzten Jahr umgesetzt...
Offenbar nicht^^
Hm. Vielleicht lagen da noch keine belastbaren Verkaufszahlen vor? Oder es wurden die Bundles rausgerechnet?
Super Smash Bros. Ultimate wurde laut Nintendo allein in der ersten Woche vom 7. bis 14. Dezember über 5 Mio. mal verkauft. Da müssten die 409 Mio. Umsatz bis Jahresende eigentlich locker übetroffen worden sein.
Stimmt, bei Smash war es wahrscheinlich wegen der späten Veröffentlichung (Anfang Dez.) schwer, die Umsätze abzuschätzen. Das Spiel hat sicher >10 Mio. Einheiten (x 60 USD) verkauft. Also 600 Mio. USD Umsatz + DLC-Pass... Zu Spiderman gab es letztens die Info, dass 9 Mio. Einheiten abgesetzt wurden.
Die offiziellen Zahlen sind da und demnach hat sich Smash 12,08Millionen mal verkauft (im Dezember). Damit ist die Liste wohl Quatsch.
Ich glaube Exklusivspiele können da nicht mithalten.
Kauft Take-Two Aktien!
Wie sind denn Premium-Spiele definiert?
B2P Spiele, soweit ich das sehe.
Premium-Inhalte / Spiele sind die, für die du Geld zahlst.
Nicht eins davon bisher gespielt. :)
Edit: Doch, Fifa 18 habe ich mal wegen dem Weltmeistermodus kurz gespielt. Das war es dann aber auch schon. Und GTA5 liegt noch ungespielt auf dem PoS/MoJ.
Ich bleibe ohne Ausnahme bei "keins davon gespielt" :)
Hier auch. Jedenfalls beinahe. GTA5 habe ich versucht, war aber überhaupt nicht meins. Red Dead Redemption 2 interessiert mich schon etwas.
Ich auch nicht. :)
Bemerkenswert, nicht einer der Titel reizt mich auch nur ein bisschen.
Geht mir genauso.
Fifa, Fifa, CoD, CoD… Schnarch. Aber so lange es Studios gibt die Nischen bedienen, kann es mir egal sein. :)
Rainbow 6, echt? Hätt ich nicht gedacht.
Die haben den Fokus ja auf Multiplayer gelegt. Ähnliches System wie Counter-Strike und ich kenne echt einige die das gerne spielen. Ich möchte eher die alten Teile, mein Liebling war Raven Shield.
Das sind die großen Abräumer? Kein Wunder, dass der Spielemarkt an mir vorbei entwickelt wird. Ich habe offenbar keinen vermarktbaren Geschmack. :(
Alle aufgezählten Spiele haben Mikrotransaktionen, obwohl sie mindestens 60 Euro (mit 'Season Pass' und anderen Spielereien sowieso mehr) kosten.
Und mindestens sechs Titel haben Lootboxen.
Tja, das ist wohl die neue Realität des AAA-Gaming.
Deswegen sind es ja die umsatzstärksten Spiele.
PUBG kostet 60€?