40 Jahre Rollenspiel-Geschichte: The CRPG Book ab sofort vorbestellbar

Bild von paschalis
paschalis 18713 EXP - 19 Megatalent,R5,A8,J10
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

15. Januar 2019 - 14:04

Ein 500-seitiges Werk über die Geschichte der Computer-Rollenspiele von 1975 bis 2015 entstand seit 2014 unter der Regie des Brasilianers Felipe Pepe und wird ab März vom britischen Verlag Bitmap Books vertrieben. Pepe hat für The CRPG Book - A Guide to Computer Role-Playing Games mit Fans, Spieleentwicklern, Journalisten, Moddern und Branchengrößen wie etwa Chris Avellone, Ian Frazier, Scorpia, Richard Cobbett, George Weidman und Tim Cain zusammengearbeitet. So ist ein mehrere hundert Titel umfassendes Werk enstanden, mit Spielen von A wie Ambermoon und Arx Fatalis über M wie Might & Magic und Mass Effect bis Z wie Zanzarah und Zeliard. Jedem Spiel widmet sich der Autor auf einer Doppelseite mit Screenshots, Artworks, Hintergrundinfos, Mod-Tipps und Hinweisen, wie die Klassiker auch heute noch auf moderner Hardware zum Laufen gebracht werden können. 

Begonnen hat Felipe Pepe das nun als Hardcover-Buch erscheinende Sammelwerk als non-profit-eBook, das über 100.000 mal heruntergeladen wurde und bei den Lesern für viele positive Reaktionen sorgte. Bitmap Books hat sich nun dazu entschlossen, eine erweiterte Fassung zu produzieren, die ab sofort vorbestellt werden kann und ab März diesen Jahres ausgeliefert wird. Der Preis für die Standard-Ausgabe beträgt umgerechnet zirka 35 Euro, eine auf 1.000 Stück limitierte Collector's Edition bietet einen robusten Schuber mit Metallic-Gold-Branding, ein DIN A2-Poster des Covers, fünf Postkarten mit Motiven verschiedener CRPGs sowie einen DIN A4-Block Karopapier und einen Bleistift für die Kartenzeichner unter euch. Diese Edition, die nur im Vorbestellungszeitraum verfügbar sein wird, kostet zirka 58 Euro. Einen optischen Eindruck von den Extras sowie mehrere Leseproben und eine Liste aller behandelten Spiele findet ihr hier.

Entsprechend dem gemeinnützigen Charakter des Projekts wird der gesamte Gewinn des Autors an die Wohltätigkeitsorganisation Vocação in Brasilien gespendet, woher Felipe Pepe selbst stammt. Dort wird Kindern und Jugendlichen aus armen Gegenden ermöglicht, an eine Ausbildung oder Arbeit zu kommen.

Smutje 16 Übertalent - P - 5957 - 15. Januar 2019 - 1:37 #

Hach - Weihnachten war doch gerade erst *seufz*

g3rr0r 15 Kenner - P - 3006 - 15. Januar 2019 - 2:02 #

Also da hätte Ich schon irgendwie Bock drauf :)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 23620 - 15. Januar 2019 - 2:08 #

Was richtig schön Handfestes auf Hochglanz ist schon was anderes als eine Sammlung auf Homepage, eine Videcollage oder ein eBook. Stundenlanges Rumblättern ist durch nichts zu ersetzen. Und über kurz oder lang muss das Winnie Forster-Buch als Gästeklolektüre auch mal ausgewechselt werden...

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - F - 14066 - 15. Januar 2019 - 2:40 #

Oha, deine Gäste bleiben aber bestimmt lange auf dem stillen Örtchen bei der schönen Winnie Lektüre :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77504 - 15. Januar 2019 - 7:24 #

Das alte Winnie-Forster-Buch kannst du ja gegen das neue austauschen ;-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15080 - 15. Januar 2019 - 2:09 #

Achgottchen, Zanzarah war schon nett :)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 23620 - 15. Januar 2019 - 2:19 #

Nett wahrlich. Süß auch. Aber die Steuerung: Achgottchen!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15080 - 16. Januar 2019 - 1:05 #

Nice, sweet 'n impossible to control sounds like my kind of game

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9884 - 15. Januar 2019 - 9:58 #

Auf den Namen bin ich auch sofort wieder angesprungen, der Name ist bei mir überschwänglich positiv besetzt. Objektiv sicher nur ein durchschnittliches Spiel, aber ich kehre auch heute noch gerne zurück in diese Märchenwelt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52789 - 15. Januar 2019 - 6:51 #

Werde ich mir mal genauer ansehen. Klingt schon interessant.

Andreas Peter 11 Forenversteher - 750 - 15. Januar 2019 - 8:09 #

Und gekauft...

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 16115 - 15. Januar 2019 - 9:20 #

43 euro mit Versand. Egal, bestellt.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6282 - 15. Januar 2019 - 9:34 #

Ist schon ein Hammer ... würde die LTB-Reihe auf dem WC ablösen :-D

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8357 - 15. Januar 2019 - 10:07 #

...nichts geht über Phantomias!

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6282 - 15. Januar 2019 - 11:14 #

:-D

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1896 - 15. Januar 2019 - 10:09 #

Ok, das muss her! Die Collector´s Edition eben vorbestellt!
Sowas ist doch was Feines für uns alten RPG Zocker.
Kenne fast alle Spiele die dort aufgeführt sind und habe viele davon gespielt.
Da freut sich das Kind in mir drauf :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77504 - 15. Januar 2019 - 10:48 #

"Da freut sich das Kind in mir drauf :-)"

Du bist schwanger? :-)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7890 - 15. Januar 2019 - 10:50 #

Hatte das PDF durchgearbeitet, wurde der Inhalt für das gedruckte Buch noch Mal aktualisiert?

euph 27 Spiele-Experte - P - 77504 - 15. Januar 2019 - 11:07 #

Durchgearbeitet klingt nach nicht so viel Spaß ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49199 - 15. Januar 2019 - 12:23 #

In der News ist die Rede von einer erweiterten Fassung.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 23620 - 15. Januar 2019 - 12:49 #

In der Quelle auch.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7890 - 15. Januar 2019 - 19:17 #

Ich danke euch!

schwertmeister2000 15 Kenner - P - 2740 - 15. Januar 2019 - 12:22 #

Jippiee

chrabbe 13 Koop-Gamer - P - 1472 - 16. Januar 2019 - 14:38 #

Klingt sehr interessant. Und Bitmap Books haben bislang mMn auch nur gute bis sehr gute Bücher rausgebracht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8311 - 15. Januar 2019 - 13:34 #

U wie Ultima?

paschalis 19 Megatalent - - 18713 - 15. Januar 2019 - 13:52 #

Auch U wie Ultima und A wie Akalabeth.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8311 - 16. Januar 2019 - 10:37 #

...solange nicht S wie Shroud of the Avatar!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24209 - 15. Januar 2019 - 15:08 #

Das Buch muss her. Allerdings brauche ich das Gedöns der CE gar nicht. Lediglich den Schuber halte ich für wichtig. Aber dafür gleich auch den kompletten Rest bei dem Aufpreis? *seufz*

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1896 - 15. Januar 2019 - 15:15 #

Gönn dir doch die CE, wenn du kannst (finanziell) und magst. Man lebt nur einmal !

paschalis 19 Megatalent - - 18713 - 15. Januar 2019 - 15:31 #

Ging mir genauso. Das Poster hänge ich sowieso nicht auf, Postkarten liegen dann irgendwo ungenutzt herum und Karopapier und Bleistift sind ohnehin mehr nette Gags.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53375 - 15. Januar 2019 - 15:39 #

Ich habe sie mir schon gestern vorbestellt. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77504 - 15. Januar 2019 - 15:50 #

Jepp, deswegen dürfte es bei mir auch nur die normale Version werden.

McSpain 21 Motivator - 29174 - 15. Januar 2019 - 15:52 #

Hab auch gestern schon nach dem Newsletter bei der normalen Version zugeschlagen.

Roland 18 Doppel-Voter - 11418 - 15. Januar 2019 - 18:23 #

Jau, die normale Fassung reichte mir auch vollkommen.

Grinder 11 Forenversteher - P - 633 - 17. Januar 2019 - 8:49 #

Ja, der Schuber wäre schön, aber der komplette Rest würde hier nur rumfliegen. Insofern spare ich mir den Aufpreis hierfür und kaufe lieber zusätzlich eines der anderen Bücher aus dem Bitmap-Shop.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6125 - 15. Januar 2019 - 18:13 #

Nochmal durch die pdf blättern und dann entscheiden.

Bei dem letzten Retro Klub zu Besuch bei Stephan Freundorfer (youtu.be/_jdbajHvCyk) wurde ja nebenbei dieses Atari Kunst und Design-Buch gezeigt, aber hat dennoch gereicht, um wieder gesteigertes Interesse an sowas zu haben!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12508 - 15. Januar 2019 - 18:38 #

Weiß zufällig jemand, ob es so was auch für JRPGs gibt?

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7890 - 15. Januar 2019 - 19:18 #

Dieser Frage schließe ich mich an

paschalis 19 Megatalent - - 18713 - 15. Januar 2019 - 19:48 #

In dem E-Book, welches als Grundlage für das hier vorgestellte CRPG Book dient, werden die Old Gamers History Ausgaben 3 & 4 genannt. Allerdings sind sie wohl nur auf japanisch erhältlich:

https://www.amazon.co.jp/GAMERS-HISTORY-vol-3-%25E3%2583%25AD%25E3%2583%25BC%25E3%2583%25AB%25E3%2583%2597%25E3%2583%25AC%25E3%2582%25A4%25E3%2583%25B3%25E3%2582%25B0%25E3%2582%25B2%25E3%2583%25BC%25E3%2583%25A0%25E7%25B7%25A8-1979%25E5%25B9%25B4~1991%25E5%25B9%25B4/dp/4896101324

Vielleicht könnt ihr Jörg zu einem Crowdfunding für eine Übersetzung und Neuausgabe in Zusammenarbeit mit Gameplan überreden ;-)

Michael D. 18 Doppel-Voter - - 10549 - 15. Januar 2019 - 18:47 #

Klasse, klingt super.
Wollte es gerade direkt kaufen um bald losblättern zu können und habe dann erst beim zweiten Lesen das "ab März" und "vorbestellen" wahrgenommen. Schade :-)

Thomas Seiler 14 Komm-Experte - 2078 - 15. Januar 2019 - 22:02 #

Kling cool, hatte das gar nicht auf den Schirm. Danke für den Tipp

Sothi 13 Koop-Gamer - 1285 - 15. Januar 2019 - 22:11 #

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage: Normale Version oder CE.

Jürgen 24 Trolljäger - 49199 - 16. Januar 2019 - 15:24 #

Ich warte noch auf das nächste Buch und hol mir dann wieder zwei auf einen Streich.

Roboterpunk 16 Übertalent - 5021 - 16. Januar 2019 - 20:09 #

Super, dass es jetzt auch als Buch bestellt werden kann. Habs mir gleich bestellt. Gemessen am Umfang ist der Preis für hiesige Verhältnisse sehr moderat.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 144959 - 17. Januar 2019 - 13:19 #

Ein sehr schönes Projekt!

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19457 - 17. Januar 2019 - 19:32 #

Da freue ich mich drauf :)

Janosch 24 Trolljäger - - 61533 - 20. Januar 2019 - 21:52 #

Meine Vorfreude auf das Buch ist riesig

Edelstoffl 15 Kenner - P - 3895 - 21. Januar 2019 - 15:50 #

Bestellt! so geil.... und auch noch für'n guten Zweck!

Mitarbeit