MoMoCa am 14.1.2019: Der Verschlafene und der Erholte
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 79489 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Januar 2019 - 14:23 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert
Ja, wir wissen es, MontagMORGENPodcast ist angesichts der Veröffentlichungszeit der heutigen Ausgabe eher optimistisch gesagt. Dafür gibt es aber einen guten Grund, versprochen!

Hurra, hurra, der Christoph ist jetzt wieder da! Aus überschwänglicher Freude hat Dennis sich seinen liebsten Kollegen auch direkt geschnappt und vor das MoMoCa-Mikrofon gezerrt. Die beiden erklären ehrlich und ungeschönt, warum der Podcast heute so ganz spät dran ist, was sie im Weihnachtsurlaub gespielt haben und beantworten natürlich auch die Userfragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:26  Den besten aller Montagmorgen wünschen wir euch
  • 00:50  Blick hinter die Kulissen: Was hat den MoMoCa so verzögert?
  • 02:35  Was haben wir im Urlaub gespielt? Dennis hat sich in Astro Bot verliebt
  • 08:18  Christoph hat sich mit Guacamelee 2 und Monster Boy vergnügt
  • 09:43  Dennis hat weiter in Kingdom Come - Deliverance Böhmen unsicher gemacht
  • 12:50  Bei Christoph stand noch Staffel 11 von The Big Bang Theory auf dem Sendeplan
  • 14:27  Auch Downton Abbey konnte ihn vor den Bildschirm fesseln
  • 15:27  Der One Punch Man hat Dennis zu einem zweiten Durchgang bewegen können
  • 16:29  Die GG-Community hat ihre Topspiele bei den Community-Awards 2018 gekürt
  • 17:34  Die GG-Woche in der Vorschau: Dennis sieht sich Dead or Alive 6 bei einem Event an und liefert eine Preview, Christoph ist zwar auch unterwegs, wir dürfen aber nicht verraten was er sich ansieht. Weiter erwartet euch ein Test zu Ace Combat 7 und die Folge 13 der Japan-Dokus, Theme Cafés, erscheint für alle Crowdfunder und Latebirds.
  • 19:15  Am 31. Januar findet der bei der Weihnachtsaktion finanzierte Twitch-Abend statt
  • 21:05  Userfrage Nummer 1: Der Marian will die Historie von Shapeshiftern ergründen
  • 22:41  Wolfen will wissen, ob nach der SdK weitergespielt wird oder nicht
  • 23:23  Sonyboy wäre an einem Sekiro-Letsplay interessiert
  • 24:21  rammmses: Wie ist die Redaktionsmeinung zu Black Mirror - Bandersnatch?
  • 25:22  Danywilde interessiert sich für die Statistik der Weihnachtsaktion 2018
  • 26:33  Tschüss und bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 14:24 #

Erster?

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 14:24 #

Hah, man muss ja auch mal Glück haben :-)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 14:24 #

Zweiter?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51728 - 14. Januar 2019 - 16:07 #

Glückwünsche zu den Erfolgen. ;)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 16:27 #

Herzlichen Dank :-D

Crizzo 19 Megatalent - P - 13342 - 14. Januar 2019 - 14:24 #

yay

Crizzo 19 Megatalent - P - 13342 - 14. Januar 2019 - 14:25 #

MontagPodcast, wäre evtl. angemessener :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 14. Januar 2019 - 15:00 #

Setz die Redaktion nicht so unter Druck. #irgendwannpodcast

Severin (unregistriert) 15. Januar 2019 - 5:48 #

Sagte er, und machte das gleiche!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10425 - 14. Januar 2019 - 14:25 #

:( Zu spät. Werd eich heute Abend hören.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 14:25 #

Jetzt gibt es einen Konkurrenten weniger^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 14. Januar 2019 - 14:28 #

Was passiert eigentlich, wenn irgendwann alle den "Erster"-Erfolg haben? Werden dann keine Kommentare unterm Podcast geschrieben?

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 14:29 #

Ich vermute dass es dann zumindest länger dauert bis welche geschrieben werden. Dann lauern die Leute nicht mehr so auf den MoMoCa

Dennis Hilla Redakteur - P - 79489 - 14. Januar 2019 - 14:31 #

Ich will entschieden widersprechen. Die Leute lauern doch wohl wegen der angenehmen Sprecher und fantastischen Dialoge auf den MoMoCa, nicht wegen irgendwelcher ollen Erfolge...

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 14. Januar 2019 - 14:43 #

Dem ist zwar zu zustimmen, aber dann hören die Leute erst den Podcast und schreiben nicht mehr vorher einen Kommentar.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 14. Januar 2019 - 16:27 #

Das ist auch meine Vermutung :-D

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 14:26 #

Morgäääähn

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10322 - 14. Januar 2019 - 14:38 #

Der Monaca kurz vor Feierabend rettet mir den Nachhauseweg, nachdem das gestrige Bier zu schnell weg war.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71695 - 14. Januar 2019 - 14:44 #

Bei mir wird das zum MiSpoCa (MittwochSportCast).

Olphas 24 Trolljäger - - 57612 - 14. Januar 2019 - 15:01 #

One Punch Man hab ich jetzt gerade zum ersten Mal geschaut. Ja, das war schon ziemlich klasse. :D

vgamer85 19 Megatalent - - 16221 - 14. Januar 2019 - 15:11 #

9ter. Der Verschlafene und der Erholte - klingt nach einem Bud Spencer und Terence Hill Film oder so :-) Nach Feierabend mal anhören.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13342 - 14. Januar 2019 - 15:31 #

Wer ist dann wer? Dennis dann Bud, weil Christoph keinen Bart hat?

vgamer85 19 Megatalent - - 16221 - 14. Januar 2019 - 18:56 #

Ach ein Bart lässt sich wachsen oder dran kleben ^^

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 14. Januar 2019 - 20:13 #

Ne, wenn du einen Bart wachst ist er weg ;-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 14. Januar 2019 - 21:21 #

Auaaaaaa!

Danywilde 24 Trolljäger - - 55137 - 14. Januar 2019 - 21:25 #

Erfahrungen mit der Brasilianischen Art? :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 14. Januar 2019 - 21:34 #

Keine eigenen. Aber als Vollbartträger: Auaaaa!

LegionMD 15 Kenner - P - 2974 - 14. Januar 2019 - 15:37 #

Dennis, keine Sorge, das Schlösserknacken wird ziemlich schnell ziemlich leicht. Ein bisschen üben und aufsteigen im Skill, dann flutscht das..

Dennis Hilla Redakteur - P - 79489 - 14. Januar 2019 - 15:51 #

Es gibt halt so gewisse Sachen, die will man irgendwie einfach nicht machen, egal wie leicht sie werden. Mal sehen, ob ich mich nochmal an eine Kiste traue. Für den Moment bin ich aber bedient ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 14. Januar 2019 - 19:23 #

Ja, das ist wirklich so ein Skill-Tree Ding. Je öffter man es macht, desto mehr Erfahrung gewinnt man (und steigt im Schlösser-Knacken-Level auf). Macht nach ein paar Stunden nicht mehr so viel Schwierigkeiten.
Es gibt auch Bücher, die man kaufen kann (und glaube ich auch Unterricht). Einfach weiter üben, ggf. auch mal ein YT Video anschauen, wo das etwas besser erklärt wird.

vgamer85 19 Megatalent - - 16221 - 14. Januar 2019 - 19:25 #

Hab da die 10 Dietriche vom Müller genommen und hinten ums Haus an der Kiste geübt. Am Anfang total versagt, aber mit der Zeit hatte ich den Trick raus...mit dem Controller...dann wurde es immer einfacher. Hat schon Spaß gemacht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 14. Januar 2019 - 20:41 #

Ja, mit dem Controller hat es bei mir auch besser als mit der Maus geklappt. Aber richtig hatte da auch erst irgendein Patch geholfen, der das alles etwas verbessert hatte.

ganga Community-Moderator - P - 20441 - 14. Januar 2019 - 22:12 #

Bei mir sind da alle erfolglos abgebrochen. Erst nach 30 Stunden oder so konnte ich es (nach den ersten Patches, als sie es etwas einfacher gemacht hatten) und nachdem ich den Skill bei nem Trainer gesteigert hat.

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 14. Januar 2019 - 22:32 #

Hattest du mit Controller oder Tastatur / Maus gespielt?
Grade durch das Force-Feedback bekommt man recht gut einen eindruck, wie gut man den Dietrich angelegt hat.

ganga Community-Moderator - P - 20441 - 15. Januar 2019 - 10:02 #

Mit dem Gamepad. Also in der ungepatchten Version mit Skill 0 fand ich das geradezu unspielbar. Das Problem ist ja auch dass man am Anfang gar nicht versteht wie es genau funktioniert und dieses gleichzeitig drehen während man mit dem anderen Stick es in Position hält ist total ungewohnt. Dann hat man nur drei Dietriche oder so, die brechen einem alle ab und das war es dann. Hinzu kommt noch dass man nicht frei speichern konnte, das heißt man konnte nicht mal quick save machen und es paar mal probieren.
Die Spielmechanik macht es einem an der Stelle doppelt schwer: anfangs hat man keine Übung und keinen Skill, also ist es sehr schwer. Irgendwann hat man ein wenig Übung und durch den gesteigerten Skill wird es auch noch leichter.

rammmses 19 Megatalent - P - 17514 - 15. Januar 2019 - 10:58 #

Das "umgekehrte Balancing" gilt für das ganze Spiel und alle Mechaniken von Survival über Kampf bis schleichen, jagen und die Minispiele. Alles wird immer leichter. Das ist etwas seltsam, gibt aber auch ein Gefühl von Progression.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 14. Januar 2019 - 15:59 #

Erster :-/

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 16:45 #

Der Herzen

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 14. Januar 2019 - 19:45 #

Danke, mein Herz hast du! <3

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71695 - 14. Januar 2019 - 20:26 #

Bei was?

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 14. Januar 2019 - 16:22 #

Juhu, Feierabend, Heimfahrt und MoMoCa. Was will man mehr?

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 16:45 #

Ich dachte, Du ertrinkst in Arbeit? ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 14. Januar 2019 - 21:07 #

Das tue ich und ich bin echt froh, dass Publikumsverkehr nicht meine Hauptaufgabe ist...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 14. Januar 2019 - 17:07 #

Zocken. :D

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 19:34 #

Er soll mir noch Feedback zum Musikkompott geben. Wenn es sonst schon keiner macht. :(

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 14. Januar 2019 - 20:09 #

Reicht mein Feedback nicht? :o

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 20:28 #

Welches?

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 14. Januar 2019 - 17:31 #

Einen Kontrerpart?

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 14. Januar 2019 - 21:08 #

Nur dann, wenn er ein Pinguin ist...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390600 - 14. Januar 2019 - 17:25 #

Zu Bandersnatch-Eindrücken empfehle ich die aktuelle SPV-Folge (Patreon only) oder Heinrichs SPV Express :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 17514 - 14. Januar 2019 - 17:42 #

Wie gemein, Userfragen hinter der Paywall zu beantworten! ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 14. Januar 2019 - 17:46 #

Das machen die im Spieleveteranen-Podcast immer so. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 14. Januar 2019 - 18:13 #

Spielepeteranen-Vodcast!

rammmses 19 Megatalent - P - 17514 - 14. Januar 2019 - 18:39 #

$pi€l€v€teran€n-₤odca$t

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390600 - 14. Januar 2019 - 19:13 #

Die Express-Folge ist wie immer frei für alle.

rammmses 19 Megatalent - P - 17514 - 14. Januar 2019 - 19:17 #

Ja, aber die kam vor meiner Frage ;) Übrigens tolle Folge, da ist Heinrich noch viel mehr aufgefallen als mir an Anspielungen. Allgemein mag ich die Express-Folgen. Und dass sie umsonst sind :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 14. Januar 2019 - 17:34 #

Riesengag -.-

TheRaffer 19 Megatalent - - 18536 - 14. Januar 2019 - 20:51 #

Christoph hat bei The Big Bang Theory vollkommen recht. Der Stoff ist durch, aber man guckt es halt noch irgendwie zuende...

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 14. Januar 2019 - 20:59 #

Geht mir bei The Walkind Dead so. Big Bang Theory habe ich schon vor Jahren eingestellt als es immer mehr zu Big Bang 90210 mutierte.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13342 - 14. Januar 2019 - 21:00 #

Dito.

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 21:02 #

Mir gefällt es immer noch. Klar hat die Serie sich verändert, aber für mich funktioniert sie.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 14. Januar 2019 - 21:35 #

Für mich auch.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 14. Januar 2019 - 22:21 #

Das sei dir auch unbenommen :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18536 - 14. Januar 2019 - 21:35 #

Bei TWD habe ich viel mehr das Gefühl eher eine Daily Soap zu gucken.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 14. Januar 2019 - 21:41 #

Na ja... man kann es auch übertreiben. Sicherlich gab es Staffeln die nicht unbedingt die großen Kracher waren, aber gerade Staffel 9 macht richtig Laune und findet wieder zurück zu den Anfangsstaffeln.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18536 - 14. Januar 2019 - 21:44 #

Okay, ich habe gerade erst 8 gesehen und die war teilweise große Grütze...

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 14. Januar 2019 - 21:53 #

Riesige Grütze

TheRaffer 19 Megatalent - - 18536 - 14. Januar 2019 - 22:01 #

Auch das!

misc 17 Shapeshifter - P - 7882 - 18. Januar 2019 - 23:37 #

BBT geht eigentlich bis incl. Staffel 4 uneingeschränkt. Die ersten Staffeln bestehen einfach zu 100% aus Nerdhumor. Danach gibt es ein kleines Tief, weil die Serie inhaltlich etwas umgestellt wird. Es wird dann irgendwann wieder besser, kann aber jetzt zum Schluß auch nicht mehr wirklich überzeugen. Jumped the shark eben.

ganga Community-Moderator - P - 20441 - 14. Januar 2019 - 22:14 #

Ohne den Podcast gehört zu haben - ich nehme mal an BBT wird kritisiert, viele sagen ja, dass es doof geworden wäre seitdem die Frauen mehr Raum einnehmen - also mir gefällt es gerade sehr gut. Gucken gerade die ersten Folge der elften Staffel und ich musste mehrfach laut lachen. Ist schon anders als früher aber immer noch witzig

Noodles 24 Trolljäger - P - 54284 - 14. Januar 2019 - 23:02 #

Ich nicht, bin irgendwann mitten in einer Staffel (weiß grad nicht mehr welche, glaub die 9. wars) ausgestiegen, als ich gemerkt hab, dass ich gar nicht mehr lache.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10322 - 15. Januar 2019 - 7:01 #

Die neunte Staffel war auch bei mir und Kumpels der Endpunkt, nachdem Staffel 8 wieder anzog. Wir wollten halt mehr von den Nerds und nicht Friends 2.0 sehen. Manche Serien sollten einfach 5-6 Staffeln erhalten und dann zufriedenstellend enden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 14. Januar 2019 - 23:20 #

Ich hab nach Staffel 10 für mich einen Cut gemacht. Habe Staffel 11 nicht mehr geguckt und gemerkt, dass ich nichts vermisste. Anfangs habe ich mich regelmäßig schlappgelacht, dann war es nur noch nett, und die letzte Szene in Staffel 10 hat es für mich völlig versaut.
Young Sheldon hab ich dementsprechend gar nicht angefangen. Guckt das eigentlich jemand?

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 23:47 #

Ja. Ich. Witzig gemacht, aber die Serie geht humortechnisch auch in Richtung Familienserie.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9931 - 14. Januar 2019 - 23:45 #

Ich finde dass die eigentlich schon lange durch ist, seit der dritten oder vierten Staffel - also im Prinzip als die alle auf einmal Freundinnen hatten. Gerade dass der Nerd-Kram so im Vordergrund stand un man ihren Enthusiasmus für die Thematiken (egal ob Comics, Videospiele oder Wissenschaft und Technik) hat sie von anderen Sitcoms abgehoben. Dann wurde sie aber zu populär (meine Theorie) und um die Nicht-Nerds zu halten wurde alles was die Serie besonders gemacht hat auf dem Altar der Massentauglichkeit geopfert. Da hatte alle auf einmal Beziehungsprobleme, und auch keine neuen sondern die gleichen die man aus den meisten anderen Sitcoms mit Freundeskreisen schon kannte. Zudem hatte ich oft den Eindruck dass sie die Autoren nichts mehr trauen, die achte Staffel war für mich der Tiefpunkt, da wurden größenteils bereits bekannte Gags abgespult. Es wurde zwar etwas besser, gab einige wirklich gute Folgen und eigentlich ist Lennards Mutter eine Bank für eine Gute Folge, aber viel war auch einfach mehr vom selbe. Vor allem das Gags unglaublich vorhersehbar wurden hat mir den Spaß genommen, ist für mich der Todesstoß für jede Comedy-Serie.
Ich hatte vor nach der elften auszusteigen weil ich auch keine Hoffnung mehr hatte dass das nochmal besser wird. Aber nachdem die zwölfte ja die letzte sein wird hab ich gedacht "ach dann guck ich die halt auch noch zu Ende". Gab ein paar gute Folgen, aber auch vieles was einem halt viel zu bekannt vor kommt, immer die selbe Probleme und vorhersehbare Gags.
Ich finde da parallel das Young Sheldon, was mir in der ersten Staffel noch gut gefallen hat weil alles so unverbraucht ist (außer dass der Schauspieler des Vaters mal eine Gastrolle in TBBT hatte und ich die Assoziation nicht aus meinen Kopf kriege), aber ich hab schon den Eindruck dass die zweite schon wieder abbaut bzw. in Schemata verfällt.

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 14. Januar 2019 - 23:49 #

Du schaust Dir 7 Staffeln an, die Dir nicht gefallen und willst dann noch eine sehen? Ganz so schlimm kann es dann nicht sein.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 15. Januar 2019 - 0:06 #

Das übliche Mimimi-Gejammer. :D

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9931 - 15. Januar 2019 - 23:23 #

Zum einen hatte ich gehofft dass es doch nochmal besser wird.
Zum anderen kam mein Comment evtl. etwas zu negativ rüber. Für mich ist es halt die letzte Jahre die perfekte leichte Unterhaltung gewesen, etwas was man noch vorm einschlafen guckt um bissl zu entspannen und runter zu kommen.
Mich ärgert es aber halt weil ich nach den ersten Staffel so viel Potential sah, was dann verschenkt wurde um es möglichst Massenkompatibel zu machen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48598 - 16. Januar 2019 - 15:45 #

Okay, das klingt viel nachvollziehbarer. Klar ist das ärgerlich, aber ich halte das ursprüngliche Konzept auch nicht für viel länger tragfähig. Wie viele Nerd-Insider-Witze kannst Du innerhalb einer Gruppe von fünf Leuten machen? Wie auch immer: wir beide schauen die Serie noch gerne an, um unterhalten zu werden. Passt doch.

misc 17 Shapeshifter - P - 7882 - 14. Januar 2019 - 21:05 #

Der Vorschlag von Wolfen ist gut und sollte umgesetzt werden. Evtl. reicht es ja schon, das ähnlich wie das SDK-Metagame ins Video einer der folgenden SDKs zu integrieren.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9931 - 14. Januar 2019 - 23:48 #

Oder später zusammengefasst in Textform, falls ein Video dafür zu aufwändig wäre. Also ich denke da an a) ob sie wirklich weiter gespielt haben und b) was ihre weiteren Eindrück sind

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17719 - 14. Januar 2019 - 21:29 #

Irgendwie wird das nie was :)

eksirf 16 Übertalent - - 5279 - 14. Januar 2019 - 23:20 #

Das Spiel ist nichts für mich auf der PS4. Viel Glück den Teilnehmern.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54284 - 15. Januar 2019 - 0:32 #

Hier gibts gar nix zu gewinnen. :P

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22310 - 15. Januar 2019 - 23:04 #

Sicher?
Den Podcast bis zum wirklichen Ende gehört, das 10min nach der verabschiedung kommt? ;p

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9931 - 14. Januar 2019 - 23:46 #

Gehe ich recht in der Annahme das Christoph diese Woche in Berlin ist und Rage 2 spielen wird? Das hat Fabian Käufer von RBTV heute in ihrer Sendung gesagt, dem rutscht aber auch öfters mal was raus was er eigentlich noch nicht sagen dürfte ;)

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 6:58 #

Fabian versucht langsam, Simon nachzueifern.. ;-)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 15. Januar 2019 - 8:50 #

Ein Lob für Eure Umfrage, die war gut gemacht und stellte die richtigen Fragen.

Zaroth 18 Doppel-Voter - P - 9144 - 15. Januar 2019 - 9:01 #

Ich fand die Umfrage auch gut. Wird es dazu vielleicht sogar eine Auswertung geben? Würde mich interessieren, inwiefern sich meine Meinung mit den restlichen Umfrageteilnehmern deckt und ob sich GG in "meine" Richtung entwickeln wird.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 15. Januar 2019 - 10:21 #

Vor dem Einloggen werde ich um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Ist das dieselbe, zu der Premiumabonenten schon einen Link per PN bekommen haben?

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 15. Januar 2019 - 11:02 #

Ich vermute.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390600 - 15. Januar 2019 - 11:07 #

Ja genau. Bitte nicht zweimal mitmachen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 15. Januar 2019 - 12:30 #

Ah, gut. Ich wollte nach der PN schon anmerken, dass es doch blöd ist, nur Abonnenten zu befragen. Aber dann bekam ich auf dem Handy (wo ich nicht eingeloggt war) auch einen Hinweis auf die Umfrage und habe mir as schon so gedacht. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 57612 - 15. Januar 2019 - 11:09 #

Einige der Fragen der PN-Umfrage waren ja schon auch auf Premium gemünzt. Daher würde es mich eigentlich wundern, wenn es die gleiche Umfrage ist.

EDIT: Okay, hat sich soeben erledigt :D

Olphas 24 Trolljäger - - 57612 - 15. Januar 2019 - 11:09 #

Mir hat die Umfrage auch gut gefallen. Ich breche sowas oft mittendrin ab, weil mir die Fragen zu blöd oder zu schwammig werden, aber hier waren Fragen und Antwortmöglichkeiten gut auf den Punkt gebracht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55137 - 15. Januar 2019 - 12:18 #

Ich fand die Fragen auch gut ausgesucht. Ich hoffe, die Antworten helfen GG bei dem Weg in die Zukunft.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 15. Januar 2019 - 13:22 #

Ich würde mich über eine ausführliche Powerpoint-Präsentation der Ergebnisse übrigens sehr freuen. ;-) (Mein Chef ... immer)

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 16. Januar 2019 - 1:00 #

Ich habe an der Umfrage gesehen, daß man wohl möglichst daß Gegenteil von dem Tun sollte, was ich gerne hätte.

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 16. Januar 2019 - 8:55 #

Nämlich?

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 16. Januar 2019 - 10:32 #

Zum Beispiel lange Textteste, weniger Vorberichterstattung, weniger dafür "relevante" News.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390600 - 16. Januar 2019 - 11:21 #

Und wie kannst du das anhand der Umfrage sehen?

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 16. Januar 2019 - 13:39 #

"Sehen" im Sinne von "zu der Erkenntnis gelangen" und das Gegenteil der oben genannten Wünsche ist ja durchaus vielfältig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390600 - 16. Januar 2019 - 14:27 #

Aber woher kannst du wissen, was die Leute darauf antworten? Nur weil eine Frage lautet, Soll Jörg sich teeren und federn, bedeutet das doch nicht, dass das dann auch gewünscht wird? Und nicht alles, was gewünscht wird, werden wir auch umsetzen wollen oder können.

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 16. Januar 2019 - 14:45 #

Zum Beispiel am Verhalten der Marktteilnehmer oder durch eine GG - Umfrage von vor 2 Jahren.

Severin (unregistriert) 16. Januar 2019 - 21:06 #

> Soll Jörg sich teeren und federn

Ich glaub wir haben einen heißen Kandidaten für die nächste Spenden-Aktions-Sonderbelohnung :D

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10322 - 17. Januar 2019 - 7:18 #

Dann noch geteert und gefedert live Moorhuhn spielen.

Elfant 21 Motivator - P - 30796 - 17. Januar 2019 - 12:07 #

Ohh was da wohl an Geldern von ehemaligen Mitarbeitern zusammen kommt. ;-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7491 - 15. Januar 2019 - 9:47 #

Minimal-Berichtigung an Christoph bezüglich Astro-Bot. Ich hatte es nicht in meiner ursprünglichen Liste, weil ich PSVR zu Weihnachten bekommen habe und mir Astro-Bot erst in der Nacht zum 1. Weihnachtstag gekauft habe. Aber schnell war mir klar - und da wird es jetzt wieder richtig: Es gehört in die Top-5. Und auch richtig: Ich würde es mittlerweile auf Platz 2 einsortieren. Ich hoffe, es kommen noch mehr VR-Hüpfspiele in dem Stil. Einfach fantastisch. Auch das erwähnte Dinosaurier-Suchen macht Bock, auch wenn es als Außenstehender lustig aussieht, wenn man sich ständig komplett umdreht.

Lob auch an Dennis für One-Punch Man. Wir haben uns jetzt Netflix gegönnt und die Serie steht aufgrund ihrer teils phänomenalen Bewertungen ganz oben. Die erste Folge hat schon mal richtig Spaß gemacht - genau aus den Gründen, die Dennis in seiner Analyse nennt.

Dennis Hilla Redakteur - P - 79489 - 15. Januar 2019 - 15:15 #

Viel Spaß weiterhin mit Saitama - bei der Szene, in der er verrät, wie er so stark geworden ist, habe ich mit richtiggehend nassgemacht vor Lachen. So super. Und die deutsche Synchro ist echt fantastisch.

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 15:18 #

Freu dich schon mal auf Season 2. Es geht so weiter, wie es aufgehört hat. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 57612 - 15. Januar 2019 - 15:39 #

Ich dachte, die kommt erst im Frühling? Gibt es die doch schon?

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 15:42 #

Nein, die kommt erst noch. Durfte aber zumindest schon bisschen was sehen. :-D

Olphas 24 Trolljäger - - 57612 - 15. Januar 2019 - 15:50 #

Ich warte ja noch auf die Gefahrenstufe Gott. Bisher sind wir glaube ich "nur" bis Drache gekommen :D

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 17:10 #

Solange die Gegner auf Saitama treffen wird es niemals einen Gott Level geben. Selbst Garou wurde niedriger eingestuft und wahrscheinlich schafft es nicht einmal Gott selbst... :-D

Dennis Hilla Redakteur - P - 79489 - 15. Januar 2019 - 17:45 #

Oh. Da hatte ich gar nichts mitbekommen. Give Now!

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 23:38 #

Bald, sehr bald. :-)

https://youtu.be/0glqBjvku84

Titus-X 17 Shapeshifter - - 7409 - 15. Januar 2019 - 12:25 #

Userfrage: Werdet Ihr die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen?
Ich fand die Fragen sehr gut ausgesucht und die Ergebnisse wären teilweise auch einfach so interessant. Hoffe natürlich insbesondere, dass Euch die Ergebnisse weiterbringen!

misc 17 Shapeshifter - P - 7882 - 18. Januar 2019 - 23:42 #

Ich hänge mich da mit einer erweiterten Userfrage an: seit Ihr mit der Teilnahme zufrieden? Verhältnis registrierte v.s nicht registrierte Teilnehmer? Kann aus den gemachten Angaben irgendwelche Erkenntnisse ziehen?

viamala 13 Koop-Gamer - 1773 - 15. Januar 2019 - 12:54 #

Viele schauen +500 Serienepisoden pro Jahr, oft auch einfach mittelmässigen Content oder Serien die einfach schlecht geworden sind und damit meine ich Mittelmässigkeit. Also dauernd nur Serien schauen, kostet richtig Zeit. Ich bin da die letzten Jahre sehr empfindlich geworden und schaue nur Serien die richtig gut sind (also mir gefallen und nicht einen albernen und überdrehten Nebencharakter haben usw.) und ich bin ganz schnell raus, wenn mir irgendwas nicht gefällt. Ich halte die Arte Mediathek für viel besser als Netflix, auch wenn ich beides nutze. Leider hört man von allen Seiten nur, was läuft auf Netflix oder Amazonprime und ja da laufen auch gute Sachen aber längst nicht so viele, wie die Leute sich reinziehen. Da spielt es dann im Prinzip keine Rolle ob da was gutes läuft, die Hauptsache ist, man hängt vor der Glotze ab und quatscht mit jemanden über die den Inhalt am nächsten Tag. Und ich meine hier weniger die GG-Nutzer sonder den allgemeinen Trend da draußen. Gääähhhn

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71695 - 15. Januar 2019 - 12:56 #

Wenn bei uns eine Serie nicht mehr ankommt, dann schauen wir die auch nicht zu Ende, sondern hören auch mal mitten in der Staffel auf.

viamala 13 Koop-Gamer - 1773 - 15. Januar 2019 - 13:00 #

Ganz genau, man schuldet der Serie nichts :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 15. Januar 2019 - 13:24 #

Ich lese bei dir immer wir. Was ist wenn sie dir aber gefällt und deiner Frau nicht mehr, oder andersrum? :P

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 15. Januar 2019 - 14:08 #

Mir gefällt alles, was meiner Frau gefällt ;-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 15. Januar 2019 - 14:14 #

Das Geheimnis einer harmonischen Ehe ;-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10246 - 16. Januar 2019 - 8:52 #

Da ist was wahres dran ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71695 - 16. Januar 2019 - 9:07 #

Das vereinfacht manche Sachen ungemein ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71695 - 15. Januar 2019 - 15:47 #

Dann schaue ich das alleine weiter oder sie. Ich meinte das eher "global", also für unseren Haushalt betreffend.

Aladan 24 Trolljäger - - 52019 - 15. Januar 2019 - 13:15 #

Zeit ist tatsächlich einer der Gründe, warum ich vorwiegend Filme sehe.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104777 - 15. Januar 2019 - 13:45 #

Also ich mach das so: ich selektiere was MIR gefällt und nicht über was Gott und die Welt spricht. Habe ich noch nie. Ich muß ja nicht jeden scheiß ankucken ;). Merke ich in der ersten Folge, das Teil (oder der Cast) holt mich nicht ab, wird's abgehakt.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 15. Januar 2019 - 14:14 #

Ich merke auch, dass ich viel kritischer geworden bin. Richtig sauer war ich zuletzt bei The Man in the High Castle. Was hätte man aus dem Szenario machen können ... Ich will nicht spoilern, daher einfach nur: Sichtung bei S02E03 eingestellt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 15. Januar 2019 - 14:37 #

Ich mochte die erste Staffel sehr gerne, und hab mich dann durch die zweite doch eher kämpfen müssen, in der Hoffnung der Knoten platzt vielleicht noch. Weiter werde ich jetzt gar nicht schauen, hab genug andere Serien die mich interessieren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54284 - 15. Januar 2019 - 15:43 #

Mir gings andersrum, mich hat die zweite Staffel mehr gefesselt als die erste. In der ersten gab es für mich ganz schön oft ziemliche Längen. Hatte die zweite zwar auch noch, aber viel weniger. Die dritte werd ich mir darum auf jeden Fall irgendwann anschauen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11501 - 15. Januar 2019 - 15:50 #

Wenn dir die zweite gefallen hat sollte dir die dritte auch zusagen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 16. Januar 2019 - 10:38 #

Meine Frage unterm letzten Podcast gibt wohl unter. :-(
Also hier der Repost:

User-Frage bzw. Vorschlag: Könnte man, im Zuge von immer mehr Spiele-Clients und Stores für PC-Spiele, auch im Steckbrief vermerken, welche davon unterstützt bzw. benötigt werden? Im Wertungskasten bei Tests gibt es diese Information ja schon (wobei man die Auswahl mal erweitern könnte), aber sie auf einen Blick im Steckbrief zu haben, wäre echt cool.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 16. Januar 2019 - 13:08 #

@Ganon, als eigener Kommentar, damit du deinen noch ändern kannst: Ich glaube sie suchen immer nur nach "Userfrage", daher gehen dann "User-Frage"n unter.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 22. Januar 2019 - 22:09 #

Hat ja jetzt auch so geklappt. :-)

Die Frage zielte übrigens weniger darauf ab, ob ein Ubisoft-Spiel auch bei Steam verfügbar ist (obwohl das sicher auch für viele interessant ist), sondern, dass man bei neuen Spielen nicht immer sofort weiß, ob es z.B. an Steam oder Epic geknüpft ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 23. Januar 2019 - 0:21 #

Hab ich mich geirrt :D Ich dachte kürzlich mal was in der Richtung unter einem Podcast gelesen zu haben als gefragt wurde, warum die Frage nicht vorgelesen wurde.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 16. Januar 2019 - 19:07 #

Userfrage: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, welche Spiele ihr in Tests, Previews usw. vorstellt?

Hängt das von der Wichtigkeit des Spiels ab (z.B. bevorzugt AAA-Titel)? Ob ihr Codes von den Publishern/Entwicklern zugeschickt bekommt? Ob ein Redakteur "Lust" auf den jeweiligen Artikel hat? Oder noch von ganz anderen Kriterien?

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 16. Januar 2019 - 20:27 #

Willkommen bei Gamersglobal!
:)

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 16. Januar 2019 - 21:29 #

Danke!

Simonsen 16 Übertalent - 4855 - 19. Januar 2019 - 18:26 #

Userfrage:
Ich vermisse die Checks - was ist mit denen oder den Checkern los?

Bei allen Checks seht oberhalb was von "wöchentlich", wobei seit langem aber nur noch ganz selten bis nix mehr kommt.
Gerade unter Exklusiv sieht das etwas unglücklich aus bei so vielen Check-Kategorien (PSN+Arcade+E-Shop+Indie = 4) dort, dass ihr vielleicht besser daraus eine Kategorie statt vier machen solltet.

TomParisDE 09 Triple-Talent - 261 - 20. Januar 2019 - 0:51 #

Hiho, gibt es die Momocas gar nicht mehr auf youtube?

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18612 - 20. Januar 2019 - 22:24 #

Zu hoher Zeitaufwand.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13597 - 20. Januar 2019 - 8:02 #

Userfrage:
Im Pull-Down-Menü bei Userbild gibt es die Menüpunkte "MATRIX" und "NEWS/VORSCHLÄGE". Beides führt bei mir auf exakt dieselbe Seite. Wozu gibt es dann zwei verschiedene Menüpunkte?

ChrisL Unendliches Abo - P - 169472 - 20. Januar 2019 - 19:32 #

Die "offizielle" Antwort finde ich gerade nicht (ich meine, Jörg hat diese Frage schonmal beantwortet). Daher mit Vorsicht zu genießen: "News / Vorschläge (X+Y)" weist darauf hin, dass im Moment X News und Y Vorschläge in der Matrix vorhanden sind bzw. bearbeitet werden.

Severin (unregistriert) 20. Januar 2019 - 21:32 #

Dann ist der Matrix Link trotzdem einfach nur überflüssung und sollte entfernt werden.

ChrisL Unendliches Abo - P - 169472 - 20. Januar 2019 - 23:33 #

Die Matrix besteht ja nicht nur aus der News-Rubrik, sie bietet auch eine Übersicht zu (unveröffentlichten) User-Artikeln, Videos, Steckbriefen, Screenshot- und Plus-Galerien oder auch Zugriff auf den Chat, die Top-News-Votes, die gelöschten News usw.

Für unsere Archivare -- als Beispiel -- ist der Matrix-Link daher alles andere als unwichtig, News-Autoren erhalten über den anderen Linktext hingegen eine Information, die auch ohne den Aufruf der Admin-Matrix sichtbar ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51618 - 20. Januar 2019 - 23:48 #

Das ist die eigentliche Antwort auf die Frage. Wenn man nur Reporter ist, sehen beide Links exakt gleich aus und man wundert sich eben, was der Unterschied sein soll.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13597 - 21. Januar 2019 - 0:24 #

Na, bei mir ist es sogar exakt dieselbe URL:

Matrix: https://www.gamersglobal.de/admin_matrix
News/Vorschläge: https://www.gamersglobal.de/admin_matrix

Aber OK, wenn Archivare da was anderes sehen, ist die Frage beantwortet. Danke :)

joker0222 28 Endgamer - P - 109434 - 21. Januar 2019 - 0:31 #

Was man in der Matrix sieht ist abhängig von den jeweiligen Rechten. Das hat aber nichts damit zu tun, welchen Menüpunkt man anklickt, denn wie du schreibst...der Link ist in beiden Fällen gleich, somit sieht jeder immer dasselbe, egal welchen er anklickt.

Severin (unregistriert) 21. Januar 2019 - 18:33 #

Eben. Daher ist einer der beiden Links überflüssig. Entweder den "Matrix" Link löschen, oder den News/Vorschläge Link in den Matrix Link mit einarbeiten. Aber zwei Menüpunkte für dasselbe ist unsinnig. (Bei Google würde das übrigens sogar zu einem Ranking-Verlust führen... Doppelter Content...)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 20. Januar 2019 - 21:14 #

Userfrage, wollte ich eigentlich bei der Umfrage als gewünschten Inhalt angeben (erst hinterher dran gedacht):
Auf Rockpapershotgun veröffentlicht John Walker jeden Montag eine Übersicht über die wöchentlichen Steamcharts. Das ist immer sehr unterhaltsam zu lesen und schadet SEO bestimmt nicht. Aber das bringts natürlich nur, wenn es wirklich gut geschrieben ist.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55137 - 20. Januar 2019 - 22:48 #

Userfrage: Besteht die Chance auf eine SDK zu Trüberbrook?

Severin (unregistriert) 21. Januar 2019 - 18:34 #

Würde mich auch interessieren, wenngleich ich es mir wahrscheinlich bereits zum Release kaufen werde.

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 21. Januar 2019 - 22:33 #

Die Frage ist bereits beantwortet, zu finden in den Kommentaren des MoMoCa vom 21.9.

:)

Danywilde 24 Trolljäger - - 55137 - 21. Januar 2019 - 22:41 #

Ja. Ich bin ja im Podcast sträflicherrweise ignoriert worden. :(

Nach einem dezenten Hinweis erfolgte die Beantwortung aber in den Kommentaren. :)

Severin (unregistriert) 22. Januar 2019 - 1:18 #

Es gibt keinen MoMoCa vom 21.9.!?
Der 21.9. war ein Freitag. O_o

Danywilde 24 Trolljäger - - 55137 - 22. Januar 2019 - 1:22 #

Das war die Kurzform für den 21.01.2019 ;)

Severin (unregistriert) 22. Januar 2019 - 1:41 #

Aber... aber... Das hier ist der Thread zum MoMoCa und hier hat es keine Antwort...!?

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 22. Januar 2019 - 2:05 #

Das ist nicht der Droide, äh, der Podcast-Threat den du suchst...

Claus 30 Pro-Gamer - - 251968 - 22. Januar 2019 - 2:04 #

yep, da war mir eine eins mit Punkt beim Tippen verlustig gegangen.
:)