Wochenend-Lesetipps KW 02/2019: Xbox, Frauen im eSport
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 39566 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

11. Januar 2019 - 18:18

Draußen ist es dieser Tage noch ungemütlich, es regnet, mancherorts schneit es und kalt ist es außerdem. Verbringt das Wochenende also lieber im Warmen und führt euch bei dieser Gelegenheit ein paar der Artikel zu Gemüte, die wir diese Woche aus den Weiten des Internets herausgesucht haben. So sieht's aus: Wenn GG-User Johannes nach über einem Jahr schon wieder als Kurator der Wochenend-Lesetipps einspringt, muss auch eine Einleitung über das Wetter sein!

Die Themen dieser Ausgabe sind die Situation von Frauen im eSport und Microsofts mutmaßliche Strategie für die nächste Xbox. Außerdem geht es um Spiele in einem Hospiz für Kinder. Aus dem GG-Archiv haben wir diese Woche einen Aufsatz von Harald Fränkel hervorgeholt und das Fundstück der Woche beschäftigt sich mit der deutschen Rezensionslandschaft am Beispiel von Detroit - Become Human.

"State of Play: Frauen im eSport"
Redridingrogue.com am 07.01.2019, Sophia

Anhand mehrerer Beispiele zeichnet Sophia auf Redridingrogue.com die gegenwärtige Lage von Frauen in der Welt des eSports nach. Zum Beispiel schreibt sie über Kim Se-Yeon alias Geguri, eine der ersten Profi-Spielerinnen in Korea: "Overwatch ist ein Team-Spiel, das persönliche Talent des einzelnen garantiert einem nicht den Erfolg. Doch Geguri wurde während der Spieler-Suche oft ausgeschlossen, sobald die anderen Spieler im Voice-Chat herausfanden, dass sie mit einer Frau spielten. Sie spielte sogar mit dem Gedanken, Stimmverzerrer zu benutzen, um ihre Identität geheimzuhalten und entschied sich glücklicherweise dagegen."

"Prognose: Mit welcher Strategie Microsoft die Xbox Two erfolgreich macht"
Zockworkorange.com am 10.12.2018, Sebastian

An den Verkaufszahlen gemessen musste Microsoft in der aktuellen Konsolengeneration gegenüber Sony den Kürzeren ziehen. Sebastian von Zockworkorange.com wagt eine Prognose darüber, welche Lehren der Konzern daraus für die nächste Xbox zieht. So müssten mehr Exklusivspiele her und insbesondere ein Abo-Modell: "Zusätzlicher Vorteil von Abos ist die Planbarkeit des Umsatzes und die Minimierung des Risikos für die Publisher. Während die bisherige Antwort auf die volatile Videospielbranche lautete, keine Experimente zu wagen und erprobte Spielideen zu jährlich erscheinenden Mega-Franchises auszubauen, würden künftig vorhersehbare Einkünfte aus Abogebühren die Gefahr der Insolvenz minimieren."

"'They make him feel normal' – the role of video games in a children's hospice"
Theguardian.com am 18.12.2018, Keith Stuart

Für diese Reportage der britischen Zeitung The Guardian besuchte Keith Stuart ein Kinder-Hospiz, in dem pflegebedürftige Kinder dank diverser Hilfsmittel Videospiele spielen können. Der Vater eines Jungen erklärt ihm, welche Rolle Spiele im Leben der Kinder einnehmen: "[Shay] kann vielleicht nicht draußen auf dem Hof mit seinen Freunden Fußball spielen, aber FIFA kann er sehr wohl spielen. Er kann dadurch an gemeinsamen Interessen teilhaben und auf dem gleichen Level wie andere wetteifern. Mich schlägt er regelmäßig bei FIFA."

Aus dem GamersGlobal-Archiv: "Harald und der Bub"
GamersGlobal am 06.06.2010, Harald Fränkel

GG-Kolumnist Harald Fränkel verbrachte einen Nachmittag mit dem Neffen seiner Frau, um herauszufinden, wie einem Kind im Jahr 2010 die Videospiele seiner eigenen Jugend gefallen: "Pitfall! fand Julian dann ziemlich doof. Er scheiterte häufiger an einer Stelle, wo man schnell über drei Krokodile hüpfen muss. Das Ding ist aber auch hart! Wer heutzutage jammert, Spiel XY sei viel zu schwierig, soll ruhig mal sein Glück mit dem Jump-and-Run von David Crane versuchen, bei dem man natürlich NICHT speichern kann."

Fundstück der Woche: "Detroit: Become Human und die Fratze der Spielepresse "
Polyneux.de am 30.05.2018, Jannick

Zum Release von Detroit - Become Human hat sich Jannick von Polyneux.de die Reviews verschiedener deutscher Spieleseiten durchgelesen und ist mit deren Ansatz unzufrieden. Er wünscht sich, dass die Tester die Handlung stärker interpretieren würden, statt sie nur zu beschreiben: "Ich habe dutzende Artikel über Detroit, Beyond und Heavy Rain gelesen, und kaum einer dieser Texte ordnet die Komplexität der Themen wie häusliche Gewalt, Rassismus oder Vergewaltigung in einen Kontext, der über das Beschreiben der spieleigenen Handlungen hinausgeht"

Im heutigen Video: Der Herr der Ringe als Sitcom

Wenn ihr selbst auf Skurilles, Interessantes oder Unterhaltsames rund ums Thema Spiele in den Weiten des Internets stoßt, freut sich ab nächster Woche wieder Steffi auf eine Nachricht. 

Video:

Claus 30 Pro-Gamer - - 243420 - 11. Januar 2019 - 18:26 #

Ich musste mit eben erstmal die verwunderten Augen reiben und habe dann unsicher geprüft, ob ich nicht durch einen Glitch im falschen GG Jahr gelandet war - Wochenrückblick von Johannes?
Entweder befinden wir uns jetzt in der Endzeit von Gamersglobal, oder alles wird doch noch gut, wenn die Legenden wieder auferstehen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 12. Januar 2019 - 1:41 #

Johannes hat auch im letzten Jahr schon mitgeholfen, dass die LT pünktlich an den Start gehen konnten ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 11. Januar 2019 - 19:24 #

Party Wizzard. :D :D
Geniales Video und interessante Tipps. Vielen Dank Johannes.

Nivek242 23 Langzeituser - P - 41206 - 11. Januar 2019 - 19:33 #

Lustiges Video, den Rest Lese ich später.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 11. Januar 2019 - 21:40 #

Klingt nach einet interessanten Auswahl. Danke.

Evoli 17 Shapeshifter - 8217 - 11. Januar 2019 - 21:43 #

Interessante Artikel, schaue ich mir bei Gelegenheit an :)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 11. Januar 2019 - 22:22 #

So schafft es wenigstens Herr Fränkel noch mal in die Lesetipps, das wird bei mir mit Sicherheit nicht geschehen! Danke, Jo. Gerne wieder.

Severin (unregistriert) 11. Januar 2019 - 23:10 #

Bei manchen Artikeln reicht schon der kleine Ausschnitt hier, um sich nur Augenrollend an den Kopf fassen zu müssen...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 76942 - 11. Januar 2019 - 23:27 #

Welcher zum Beispiel?

Severin (unregistriert) 12. Januar 2019 - 4:51 #

Der eSport-Artikel und das Fundstück der Woche.

Currypuff 10 Kommunikator - P - 519 - 12. Januar 2019 - 13:06 #

Den eSport-Artikel hab ich nicht gelesen, weil die Thematik zu weit von meiner persönlichen Realität entfernt ist, aber die im Fundstück formulierte Kritik ist vermutlich angebracht. Der Artikel selber verrennt sich allerdings im Nebenkriegsschauplatz „Phrasen“, wiederholt da sein eines Argument ad nauseam und wartet mit ein paar verunglückten humoristischen Einlagen auf. Wenn ich‘s recht betrachte, war deine erste Reaktion wohl richtig ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22674 - 12. Januar 2019 - 22:01 #

Ja, leider ist der Artikel schlecht geschrieben.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51248 - 12. Januar 2019 - 11:15 #

Na endlich beginnt mein Wochenende mal wie es soll, mit einem Kaffee und den Wochenend-Lesetipps. Vielen Dank dafür.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8054 - 12. Januar 2019 - 12:56 #

Ja, Kinder und Spiele aus einer anderen Ära, das geht. Ein paar echt für gut befundene Beispiele waren H.E.R.O., Winter Games und Pac Man.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 13. Januar 2019 - 15:11 #

Danke für die Lesetipps :)

Aladan 24 Trolljäger - - 51690 - 14. Januar 2019 - 7:00 #

Schöne Sammlung und herrliches Video. :-)