GDC-Award-Nominierungen 2019: RDR2 vor God of War und Spider-Man

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6. Januar 2019 - 1:58 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
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Die Game Developers Choice Awards werden seit fast 20 Jahren auf der Game Developers Conference verliehen. Dabei wird sowohl die Auswahl der teilnehmenden Titel, als auch die Abstimmung über die Gewinner einzig von Mitgliedern der International Game Developers Association, also den Entwicklern von Spielen, vorgenommen. Für die diesjährige Verleihung wurden am vergangenen Freitag die nominierten Titel bekanntgegeben.

In der Liste mit den meisten Chancen auf eine Ehrung führt dabei Red Dead Redemption 2 (zum Test+ mit Video) mit sieben Erwähnungen, dicht gefolgt von God of War (zum Test+ mit Video) und Spider-Man (zum Test+ mit Video) die jeweils sechs Mal aufgestellt wurden. Der Lifetime Achievement Award soll in diesen Jahr an Amy Hennig verliehen werden. Die Spiele-Designerin und Autorin war während ihrer Arbeit in der Branche für namhafte Entwickler wie Electronic Arts, Crystal Dynamics oder Eidos Interactive tätig und hat bei Sony unter anderem die Story der ersten drei Teile der Uncharted-Serie verantwortet.

Durch die Zeremonie wird Tim Schafer, CEO des Studios Double Fine Productions sowie letztjähriger Lifetime-Achievement-Award-Gewinner, am 20. März um 6:30 PM PDT (21. März, 2:30 Uhr MEZ) führen. Die Preisverleihung wird live auf dem Twitch-Kanal der GDC übertragen, die komplette Liste der Nominierungen und lobenden Erwähnungen findet ihr nachfolgend aufgelistet.

Best Audio:

  • Celeste (Matt Makes Games)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)
  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance)

Lobende Erwähnungen: Beat Saber (Beat Games), Wandersong (Greg Lobanov / Humble Bundle), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909), Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Forza Horizon 4 (Playground Games and Turn 10 Studios / Microsoft Studios)

Best Debut:

  • Polyarc (Moss)
  • Mountains (Florence)
  • Nomada Studio (Gris)
  • Villa Gorilla (Yoku's Island Express)
  • Sabotage (The Messenger)

Lobende Erwähnungen: Beat Games (Beat Saber), Digital Sun (Moonlighter), Two Point Studios (Two Point Hospital), Okomotive (Far - Lone Sails)

Best Design:

  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Celeste (Matt Makes Games)
  • Into the Breach (Subset Games)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)

Lobende Erwähnungen: Frostpunk (11 bit studios), Minit (Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio & Dominik Johann / Devolver Digital), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909), Astro Bot Rescue Mission (SIE Japan Studio / Sony Interactive Entertainment), Monster Hunter - World (Capcom)

Best Mobile Game:

  • Alto's Odyssey (Snowman)
  • Florence (Mountains / Annapurna Interactive)
  • Reigns: Game of Thrones (Nerial / Devolver Digital)
  • Holedown (Grapefrukt Games)
  • Donut County (Ben Esposito / Annapurna Interactive)

Lobende Erwähnungen: Furistas Cat Cafe (Runaway), The Room: Old Sins (Fireproof Studios), Pocket Run Pool (Zach Gage), Alphabear 2 (Spry Fox), Twinfold (Kenny Sun)

Innovation Award:

  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  • Florence (Mountains / Annapurna Interactive)
  • Nintendo Labo (Nintendo EPD / Nintendo)
  • Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance)
  • Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)

Lobende Erwähnungen: Minit (Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio & Dominik Johann / Devolver Digital), Celeste (Matt Makes Games), God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment), Astro Bot Rescue Mission (SIE Japan Studio / Sony Interactive Entertainment), Moss (Polyarc), A Way Out (Hazelight Studios / Electronic Arts)

Best Narrative:

  • Florence (Mountains / Annapurna Interactive)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)
  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)

Lobende Erwähnungen: Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Detroit - Become Human (Quantic Dream / Sony Interactive Entertainment), Celeste (Matt Makes Games), Life is Strange 2 (Dontnod Entertainment / Square Enix), Where the Water Tastes Like Wine (Dim Bulb Games and Serenity Forge / Good Shepherd Entertainment)

Best Technology:

  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft)
  • Forza Horizon 4 (Playground Games and Turn 10 Studios / Microsoft Studios)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)

Lobende Erwähnungen: Sea of Thieves (Rare / Microsoft Studios), Far Cry 5 (Ubisoft Montreal and Ubisoft Toronto / Ubisoft), Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Detroit - Become Human (Quantic Dream / Sony Interactive Entertainment), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)

Best Visual Art:

  • Gris (Nomada Studio / Devolver Digital)
  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)
  • Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)

Lobende Erwähnungen: Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance), Dragon Ball FighterZ (Arc System Works / Bandai Namco Entertainment), Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Below (Capybara Games)

Best VR/AR Game:

  • Budget Cuts (Neat Corporation)
  • Beat Saber (Beat Games)
  • Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance)
  • Moss (Polyarc)
  • Astro Bot Rescue Mission (SIE Japan Studio / Sony Interactive Entertainment)

Lobende Erwähnungen: Jurassic World Alive (Ludia), In Death (Sólfar Studios), Tendar (Tender Claws), Firewall Zero Hour (First Contact Entertainment / Sony Interactive Entertainment), Deracine (FromSoftware / Sony Interactive Entertainment)

Game of the Year:

  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  • Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)
  • Spider-Man (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Celeste (Matt Makes Games)
  • God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment)

Lobende Erwähnungen: Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance), Super Smash Bros Ultimate (Bandai Namco Studios & Sora / Nintendo), Into the Breach (Subset Games), Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Florence (Mountains / Annapurna Interactive), Monster Hunter - World (Capcom)

Maulwurfn (unregistriert) 6. Januar 2019 - 4:04 #

Lobende Erwähnung: schlammonster

Flitzefisch (unregistriert) 6. Januar 2019 - 4:31 #

Ist mir etwas schwammig, warum RDR2 für einen "Innovation Award" nominiert ist ... sicher ein gutes Spiel, aber viel Neues ist da meiner Meinung nach nicht drin.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 6. Januar 2019 - 4:43 #

Heh, darüber bin ich auch gestolpert.

Vielleicht die Art wie der Schnee & Matsch beinflusst wird? :)

Jürgen (unregistriert) 6. Januar 2019 - 9:20 #

Das war beim Lesen auch mein größter Stolpersteim.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 6. Januar 2019 - 11:22 #

Vermutlich ist die lebensnahe Animation des Pferdegemächts der Grund.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 6. Januar 2019 - 11:49 #

Hatte nur Stuten. Da hab ich wohl was verpasst...

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 6. Januar 2019 - 11:26 #

Da musste ich auch die Stirn runzeln. Aber naja, ich finde da viele Reihungen arg seltsam.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. Januar 2019 - 12:12 #

Das kann nur jemand sagen, der das Spiel nicht gespielt hat. Ansonsten wüsstest du, dass RDR2 vieles eingeführt hat, was es zuvor noch nie in einem Videospiel gab. Wir sind immer noch alle begeistert, das Spiel des Jahrzehnts.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. Januar 2019 - 13:50 #

nämlich?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. Januar 2019 - 19:33 #

Wer ist "wir"?

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 7. Januar 2019 - 13:23 #

Damit ist jeder ernsthafte Zocker gemeint, also die echten Gamer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 7. Januar 2019 - 13:25 #

Ist ja süß.

vgamer85 (unregistriert) 7. Januar 2019 - 22:04 #

Nein im Ernst?

vgamer85 (unregistriert) 7. Januar 2019 - 9:27 #

Wir?ähm

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Januar 2019 - 20:48 #

Kannst du die auch benennen? Die Pferdehoden kannst du auslassen, das weiss inzwischen jeder.

Maulwurfn (unregistriert) 7. Januar 2019 - 21:28 #

sich selbst abfackelnde KKKs ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 8. Januar 2019 - 10:26 #

Ich bin nicht dein persönliches Google.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 8. Januar 2019 - 15:54 #

ach da gibts so viele innovative dinge in rdr2, dass du nicht mal eines nennen kannst, alles klar..

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 6. Januar 2019 - 13:59 #

Doch, das ist gerechtfertigt. Innovativ ist die konsequent umgesetze physische Präsenz, alles ist animiert und muss wirklich gemacht werden, was mehr Immersion fördert. Bei anderen Spielen kannst du im Vorbeigehen Kisten ausräumen und Munition aufnehmen durch drüberlaufen, in RDR2 ist alles in der Welt. Jedes Schubfach muss geöffnet werden und Munition steckt er sich wirklich ein usw. Das ist in seiner Gesamtheit einmalig und könnte zeigen, wo Games hingehen, wenn sie weniger "gamey" sein wollen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. Januar 2019 - 19:34 #

Also in Far Cry muss ich auch jede Waffe von Hand aufsammeln und kann Kisten öffnen usw...

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 6. Januar 2019 - 20:23 #

Es geht nicht nur um diesen Aspekt, Far Cry ist das genaue Gegenteil mit seinen Menüs, schneller Bewegung, komplett unglaubwürdiger Welt, das ist mehr ein Spielplatz.

vgamer85 (unregistriert) 7. Januar 2019 - 9:26 #

Far Cry war für mich auch eher ein Spielplatz. Die Immersion fand ich nicht so prickelnd. :-) Die Just Cause Reihe setzt noch ein paar Levels drauf mit der Glaubwürdigkeit..aber da ists natürlich ein Spielplatz.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 7. Januar 2019 - 9:52 #

Ja, ich meinte das auch nicht abwertend, mögen ja auch viele, aber der Ansatz von Red Dead 2 weg von Spielplatz hin zu Glaubwürdigkeit mithilfe vieler kleiner Details ist schon innovativ. Obwohl natürlich Kingdome Come bereits etwas ganz Ähnliches versucht hat, aber eben nicht auf diesem Prodiktionsniveau.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Januar 2019 - 9:59 #

RDR 2 ist auch ein Spielplatz, wenn auch unnötigerweise ein wenig verkompliziert und durch die meiner Meinung nach zwar sehr hübsche aber nicht Spielspaß-Fördernde "Animation First"-Thematik verlangsamt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 7. Januar 2019 - 18:05 #

Für mich waren die nicht abbrechbaren Animationen (weniger) und die langen Reitwege zu den Missionspunkten auf der Karte (viel mehr) nicht besser, als ein Spiel als Game As A Service zu vermarkten. Der Entwickler bezweckt damit, dass man sein Spiel länger zockt. Rockstar betreibt ja das eine oder das andere schon ne Weile erfolgreich.

Mit Red Dead Online versuchen sie es ja gerade mit beidem. Möglichst wenig Fortschritt mit möglichst viel investierter Zeit ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 6. Januar 2019 - 20:31 #

Naja, ich hatte z.B. bis jetzt noch kein Spiel bei dem ich ne Schublade mit Dreick öffnen konnte und die Kiste untendrunter dann nicht mit dem selben Knopf, sondern mit Quadrat (oder umgekehrt). Das sorgt für innovative Verwirrung!

Maulwurfn (unregistriert) 6. Januar 2019 - 21:59 #

Wusste nicht, dass die Steuerung so innovativ ist und zwischen Schubladen und Kisten unterscheiden kann, der Gewinner sollte klar sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 6. Januar 2019 - 22:26 #

Mit Dreieck machst du ja auch die Schublade wieder zu, ist doch logisch. Oder war das R1 und x? Nein, ich glaube Schublade schließen ist L2 gedrückt halten und R2 ganz oft oder so ähnlich. Könnte auch Pferd füttern gewesen sein, wobei das war auf dem Analogpad eine Taste. Wer weiß.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 7. Januar 2019 - 13:26 #

Also das klingt jetzt eher nach Heavy Rain etc. Da ist auch je nach Situation für jede Aktion bzw. jedes benutzbare Objekt eine andere Taste eingeblendet. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 7. Januar 2019 - 17:13 #

Heavy Rain ist "drück gar nichts, geht trotzdem immer weiter". Ich empfehle unbedingt mal einen Fail-Playthrough zu machen und bei allen QTEs den Controller wegzulegen, feinste Slapstick-Unterhaltung, wenn man durch jede Actionszene unbeholfen durchstolpert und es aber wie gesagt trotzdem weitergeht.
Siehe: https://m.youtube.com/watch?v=Yy44s_de15Y

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 7. Januar 2019 - 18:03 #

bis der charakter dann stirbt

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 7. Januar 2019 - 18:08 #

Ja, aber das dauert ja bis zum letzten Viertel und das Ende, bei dem einfach niemand zur Rettung des Jungen auftaucht, hat auch was unfreiwillig Komisches. Gibt sogar eine Trophy "das perfekte Verbrechen". ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 7. Januar 2019 - 18:34 #

Oh je, das bringe ich nicht übers Herz. Der arme Junge!

Aber ich meinte eh nicht die QTE-Sequenzen, sondern die Bereiche, wo man frei rumläuft und z.B. in der Küche steht und vor sich drei Schranktüren hat, die man öffnen kann. Dann ist jede einem anderen Button zugeordnet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Januar 2019 - 8:53 #

Tim Schafer als Host, das ist ja schon ein Gewinn für sich!

Danke für die Übersicht, Schlammi. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. Januar 2019 - 11:52 #

Haben die unterschiedlichen Reihenfolgen der Titel in den einzelnen Kategorien einen Grund? Mal alphabetisch, mal nicht.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 6. Januar 2019 - 12:44 #

Eine Bedeutung haben die Reihenfolgen meines Wissens nach nicht. Hab sie halt in dieser Form aus der Quelle übernommen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 6. Januar 2019 - 13:15 #

Ok. Sah auf der ersten Blick wie eine Art Gewichtung aus, so als ob die sich was dabei gedacht haben. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 6. Januar 2019 - 12:16 #

Schönen Dank für die Auflistung.

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 6. Januar 2019 - 12:45 #

Spielmechanik und Design ist in RDR2 ein Ding aus dem letzten Jahrtausend.
Ein mm vom Scriptauslöser entfernt und nichts funktioniert mehr.
Immer wieder erstaunlich.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 6. Januar 2019 - 13:22 #

Schöner informativer Artikel, Danke dafür...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. Januar 2019 - 19:05 #

Danke für die Zusammenstellung. :)
Da ich keines der Spiele gespielt habe, kann ich das Ergebnis vollkommen leidenschaftslos abwarten. ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 8. Januar 2019 - 10:27 #

Warum magst du denn keine guten Spiele?

Maulwurfn (unregistriert) 8. Januar 2019 - 11:39 #

Lass das!

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