Die Game Developers Choice Awards werden seit fast 20 Jahren auf der Game Developers Conference verliehen. Dabei wird sowohl die Auswahl der teilnehmenden Titel, als auch die Abstimmung über die Gewinner einzig von Mitgliedern der International Game Developers Association, also den Entwicklern von Spielen, vorgenommen. Für die diesjährige Verleihung wurden am vergangenen Freitag die nominierten Titel bekanntgegeben.
In der Liste mit den meisten Chancen auf eine Ehrung führt dabei Red Dead Redemption 2 (zum Test+ mit Video) mit sieben Erwähnungen, dicht gefolgt von God of War (zum Test+ mit Video) und Spider-Man (zum Test+ mit Video) die jeweils sechs Mal aufgestellt wurden. Der Lifetime Achievement Award soll in diesen Jahr an Amy Hennig verliehen werden. Die Spiele-Designerin und Autorin war während ihrer Arbeit in der Branche für namhafte Entwickler wie Electronic Arts, Crystal Dynamics oder Eidos Interactive tätig und hat bei Sony unter anderem die Story der ersten drei Teile der Uncharted-Serie verantwortet.
Durch die Zeremonie wird Tim Schafer, CEO des Studios Double Fine Productions sowie letztjähriger Lifetime-Achievement-Award-Gewinner, am 20. März um 6:30 PM PDT (21. März, 2:30 Uhr MEZ) führen. Die Preisverleihung wird live auf dem Twitch-Kanal der GDC übertragen, die komplette Liste der Nominierungen und lobenden Erwähnungen findet ihr nachfolgend aufgelistet.
Best Audio:
Lobende Erwähnungen: Beat Saber (Beat Games), Wandersong (Greg Lobanov / Humble Bundle), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909), Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Forza Horizon 4 (Playground Games and Turn 10 Studios / Microsoft Studios)
Best Debut:
Lobende Erwähnungen: Beat Games (Beat Saber), Digital Sun (Moonlighter), Two Point Studios (Two Point Hospital), Okomotive (Far - Lone Sails)
Best Design:
Lobende Erwähnungen: Frostpunk (11 bit studios), Minit (Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio & Dominik Johann / Devolver Digital), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909), Astro Bot Rescue Mission (SIE Japan Studio / Sony Interactive Entertainment), Monster Hunter - World (Capcom)
Best Mobile Game:
Lobende Erwähnungen: Furistas Cat Cafe (Runaway), The Room: Old Sins (Fireproof Studios), Pocket Run Pool (Zach Gage), Alphabear 2 (Spry Fox), Twinfold (Kenny Sun)
Innovation Award:
Lobende Erwähnungen: Minit (Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio & Dominik Johann / Devolver Digital), Celeste (Matt Makes Games), God of War (Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment), Astro Bot Rescue Mission (SIE Japan Studio / Sony Interactive Entertainment), Moss (Polyarc), A Way Out (Hazelight Studios / Electronic Arts)
Best Narrative:
Lobende Erwähnungen: Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Detroit - Become Human (Quantic Dream / Sony Interactive Entertainment), Celeste (Matt Makes Games), Life is Strange 2 (Dontnod Entertainment / Square Enix), Where the Water Tastes Like Wine (Dim Bulb Games and Serenity Forge / Good Shepherd Entertainment)
Best Technology:
Lobende Erwähnungen: Sea of Thieves (Rare / Microsoft Studios), Far Cry 5 (Ubisoft Montreal and Ubisoft Toronto / Ubisoft), Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Detroit - Become Human (Quantic Dream / Sony Interactive Entertainment), Return of the Obra Dinn (Lucas Pope / 3909)
Best Visual Art:
Lobende Erwähnungen: Battlefield V (EA DICE / Electronic Arts), Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance), Dragon Ball FighterZ (Arc System Works / Bandai Namco Entertainment), Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Below (Capybara Games)
Best VR/AR Game:
Lobende Erwähnungen: Jurassic World Alive (Ludia), In Death (Sólfar Studios), Tendar (Tender Claws), Firewall Zero Hour (First Contact Entertainment / Sony Interactive Entertainment), Deracine (FromSoftware / Sony Interactive Entertainment)
Game of the Year:
Lobende Erwähnungen: Tetris Effect (Monstars and Resonair / Enhance), Super Smash Bros Ultimate (Bandai Namco Studios & Sora / Nintendo), Into the Breach (Subset Games), Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft Quebec / Ubisoft), Florence (Mountains / Annapurna Interactive), Monster Hunter - World (Capcom)
Lobende Erwähnung: schlammonster
Ist mir etwas schwammig, warum RDR2 für einen "Innovation Award" nominiert ist ... sicher ein gutes Spiel, aber viel Neues ist da meiner Meinung nach nicht drin.
Heh, darüber bin ich auch gestolpert.
Vielleicht die Art wie der Schnee & Matsch beinflusst wird? :)
Das war beim Lesen auch mein größter Stolpersteim.
Vermutlich ist die lebensnahe Animation des Pferdegemächts der Grund.
Hatte nur Stuten. Da hab ich wohl was verpasst...
Da musste ich auch die Stirn runzeln. Aber naja, ich finde da viele Reihungen arg seltsam.
Das kann nur jemand sagen, der das Spiel nicht gespielt hat. Ansonsten wüsstest du, dass RDR2 vieles eingeführt hat, was es zuvor noch nie in einem Videospiel gab. Wir sind immer noch alle begeistert, das Spiel des Jahrzehnts.
nämlich?
Wer ist "wir"?
Damit ist jeder ernsthafte Zocker gemeint, also die echten Gamer.
Ist ja süß.
Nein im Ernst?
Wir?ähm
Kannst du die auch benennen? Die Pferdehoden kannst du auslassen, das weiss inzwischen jeder.
sich selbst abfackelnde KKKs ;)
Ich bin nicht dein persönliches Google.
ach da gibts so viele innovative dinge in rdr2, dass du nicht mal eines nennen kannst, alles klar..
Doch, das ist gerechtfertigt. Innovativ ist die konsequent umgesetze physische Präsenz, alles ist animiert und muss wirklich gemacht werden, was mehr Immersion fördert. Bei anderen Spielen kannst du im Vorbeigehen Kisten ausräumen und Munition aufnehmen durch drüberlaufen, in RDR2 ist alles in der Welt. Jedes Schubfach muss geöffnet werden und Munition steckt er sich wirklich ein usw. Das ist in seiner Gesamtheit einmalig und könnte zeigen, wo Games hingehen, wenn sie weniger "gamey" sein wollen.
Also in Far Cry muss ich auch jede Waffe von Hand aufsammeln und kann Kisten öffnen usw...
Es geht nicht nur um diesen Aspekt, Far Cry ist das genaue Gegenteil mit seinen Menüs, schneller Bewegung, komplett unglaubwürdiger Welt, das ist mehr ein Spielplatz.
Far Cry war für mich auch eher ein Spielplatz. Die Immersion fand ich nicht so prickelnd. :-) Die Just Cause Reihe setzt noch ein paar Levels drauf mit der Glaubwürdigkeit..aber da ists natürlich ein Spielplatz.
Ja, ich meinte das auch nicht abwertend, mögen ja auch viele, aber der Ansatz von Red Dead 2 weg von Spielplatz hin zu Glaubwürdigkeit mithilfe vieler kleiner Details ist schon innovativ. Obwohl natürlich Kingdome Come bereits etwas ganz Ähnliches versucht hat, aber eben nicht auf diesem Prodiktionsniveau.
RDR 2 ist auch ein Spielplatz, wenn auch unnötigerweise ein wenig verkompliziert und durch die meiner Meinung nach zwar sehr hübsche aber nicht Spielspaß-Fördernde "Animation First"-Thematik verlangsamt.
Für mich waren die nicht abbrechbaren Animationen (weniger) und die langen Reitwege zu den Missionspunkten auf der Karte (viel mehr) nicht besser, als ein Spiel als Game As A Service zu vermarkten. Der Entwickler bezweckt damit, dass man sein Spiel länger zockt. Rockstar betreibt ja das eine oder das andere schon ne Weile erfolgreich.
Mit Red Dead Online versuchen sie es ja gerade mit beidem. Möglichst wenig Fortschritt mit möglichst viel investierter Zeit ;)
Naja, ich hatte z.B. bis jetzt noch kein Spiel bei dem ich ne Schublade mit Dreick öffnen konnte und die Kiste untendrunter dann nicht mit dem selben Knopf, sondern mit Quadrat (oder umgekehrt). Das sorgt für innovative Verwirrung!
Wusste nicht, dass die Steuerung so innovativ ist und zwischen Schubladen und Kisten unterscheiden kann, der Gewinner sollte klar sein.
Mit Dreieck machst du ja auch die Schublade wieder zu, ist doch logisch. Oder war das R1 und x? Nein, ich glaube Schublade schließen ist L2 gedrückt halten und R2 ganz oft oder so ähnlich. Könnte auch Pferd füttern gewesen sein, wobei das war auf dem Analogpad eine Taste. Wer weiß.
Also das klingt jetzt eher nach Heavy Rain etc. Da ist auch je nach Situation für jede Aktion bzw. jedes benutzbare Objekt eine andere Taste eingeblendet. :-)
Heavy Rain ist "drück gar nichts, geht trotzdem immer weiter". Ich empfehle unbedingt mal einen Fail-Playthrough zu machen und bei allen QTEs den Controller wegzulegen, feinste Slapstick-Unterhaltung, wenn man durch jede Actionszene unbeholfen durchstolpert und es aber wie gesagt trotzdem weitergeht.
Siehe: https://m.youtube.com/watch?v=Yy44s_de15Y
bis der charakter dann stirbt
Ja, aber das dauert ja bis zum letzten Viertel und das Ende, bei dem einfach niemand zur Rettung des Jungen auftaucht, hat auch was unfreiwillig Komisches. Gibt sogar eine Trophy "das perfekte Verbrechen". ;)
Oh je, das bringe ich nicht übers Herz. Der arme Junge!
Aber ich meinte eh nicht die QTE-Sequenzen, sondern die Bereiche, wo man frei rumläuft und z.B. in der Küche steht und vor sich drei Schranktüren hat, die man öffnen kann. Dann ist jede einem anderen Button zugeordnet.
Tim Schafer als Host, das ist ja schon ein Gewinn für sich!
Danke für die Übersicht, Schlammi. :-)
Haben die unterschiedlichen Reihenfolgen der Titel in den einzelnen Kategorien einen Grund? Mal alphabetisch, mal nicht.
Eine Bedeutung haben die Reihenfolgen meines Wissens nach nicht. Hab sie halt in dieser Form aus der Quelle übernommen.
Ok. Sah auf der ersten Blick wie eine Art Gewichtung aus, so als ob die sich was dabei gedacht haben. :)
Schönen Dank für die Auflistung.
Spielmechanik und Design ist in RDR2 ein Ding aus dem letzten Jahrtausend.
Ein mm vom Scriptauslöser entfernt und nichts funktioniert mehr.
Immer wieder erstaunlich.
Schöner informativer Artikel, Danke dafür...
Danke für die Zusammenstellung. :)
Da ich keines der Spiele gespielt habe, kann ich das Ergebnis vollkommen leidenschaftslos abwarten. ;)
Warum magst du denn keine guten Spiele?
Lass das!