Project Cars 3 soll spiritueller Nachfolger von NfS Shift werden

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 252267 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

1. Januar 2019 - 16:58 — vor 28 Wochen zuletzt aktualisiert
Project Cars 2 ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Project Cars 2 ab 18,97 € bei Amazon.de kaufen.

Nach Project Cars 2 (Testnote: 9.0) arbeitet das Team von Slightly Mad Studios bereits eifrig am nächsten Teil der Sportsimulationsreihe und wie der Studio-Gründer und CEO Ian Bell jüngst in einem Post auf GTPlanet verriet, soll Project Cars 3 der „spirituelle Nachfolger“ von Need for Speed Shift (Testnote: 9.0) werden. Insgesamt wollen die Entwickler den Titel nun „fokussierter“ und „spaßiger“ gestalten. Man habe es mit dem Umfang von Variationen im letzten Spiel sehr übertrieben, wodurch das Team auch mit massiven Balancing-Problemen zu kämpfen hatte.

Wir haben unsere Lektion gelernt und auch wenn wir nicht vorhaben, die Menge an Inhalten zu reduzieren, so wissen wir jetzt, was wir fixen müssen und wo wir Design-Entscheidungen getroffen haben, die etwas „suboptimal“ waren...

So soll Project Cars 3 zwar in Richtung mehr Spaß gehen und all das Gute, was Need for Speed Shift ausmachte, mitbringen, gleichzeitig soll aber auch nicht auf die guten Simulationsaspekte verzichtet werden, die die Fans so schätzen. „Der Hauptfokus liegt aber definitiv auf dem Spaß und darauf, nicht mehr abzubeißen, als man schlucken und verdauen kann“, so Bell.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 1. Januar 2019 - 17:23 #

Sehr schön, NFS Shift war ein klasse Spiel.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17697 - 1. Januar 2019 - 18:48 #

Nice

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 1. Januar 2019 - 19:30 #

Sehr schön

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5211 - 2. Januar 2019 - 4:40 #

Hab das Spiel bis heute nicht in der Sammlung - die Presse hat sich überschlagen, die Kommentare bei Steam sind aber eher abschreckend.

Aladan 24 Trolljäger - - 51826 - 2. Januar 2019 - 6:39 #

Ich denke mal, dass werden sie wieder gut hinbekommen.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 2. Januar 2019 - 9:59 #

Bis es endlich mal nen Rennspiel gibt mit ner gut inszenierten Story, braucht es dieses Genre nicht wirklich. Ich mein, was ist der Unterschied zu 9.210 anderen Rennspielen? Man fährt halt links und rechts auf ner Straße. Ok.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 2. Januar 2019 - 12:23 #

Ist so wie mit deinen Kommentaren. Braucht kein Mensch. Postest du trotzdem.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 2. Januar 2019 - 15:29 #

Also das Need for Speed aus 2015 mit den Realfilm-Zwischensequenzen hatte doch ne super inszenierte Story, was willst du mehr?

Lefty 12 Trollwächter - 960 - 2. Januar 2019 - 17:27 #

Brauch ich wirklich ne Story dazu? Hmm....

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 2. Januar 2019 - 20:50 #

Spiel mal DTM Race Driver :D

Novachen 19 Megatalent - 14334 - 3. Januar 2019 - 1:50 #

Ich vermute da ist ihm der Spielercharakter nicht sympatisch genug. Bei diesem Kotzbrocken wünscht man sich doch, das der immer nur letzter wird ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10110 - 4. Januar 2019 - 20:17 #

Von vorne bis hinten abschreckend.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 4170 - 2. Januar 2019 - 14:22 #

Jetzt wird's sogar schon spirituell mit den Rennspielen...
Eine Neuauflage von NFS-Porsche würde ich mir eher wünschen.

Severin (unregistriert) 3. Januar 2019 - 6:17 #

Jo, Porsche Unleashed ist bei weitem der beste Serienteil. Persönlich würde ich eine Neuauflage aber wohl auch nicht mehr spielen... Ähnlich wie bei Shootern können mich Rennspiele mitterlweile einfach nicht mehr reizen. Höchstens mal ein Fun-Race wie Micro Machines oder Mario Kart für ein paar Runden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 3. Januar 2019 - 9:32 #

Porsche war super langweilig. :(

BIOCRY 16 Übertalent - P - 4170 - 3. Januar 2019 - 10:57 #

Das ist immer Geschmackssache, ich fand es damals ziemlich spannend. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 3. Januar 2019 - 15:51 #

Porsche ist einer der wenigen NfS-Teile, den ich nicht gespielt hab, war einfach nie ein großer Porsche-Fan und fand es langweilig, dass man dann dort nur Porsche fahren kann. ;) Für mich persönlich sind die besten NfS die Hot-Pursuit-Teile, und zwar alle drei. :)

Und an den zweiten Teil werd ich immer besondere Erinnerungen haben, da der mein erstes NfS war und ich da unzählige Stunden (auch zusammen mit meinem Bruder im Splitscreen) reingesteckt hab. Wie einen damals ein Rennspiel noch mit nur jeweils 8 Autos und Strecken und noch ohne irgendwelchen Karriere-Schnickschnack so lange begeistern konnte. :D

Severin (unregistriert) 3. Januar 2019 - 17:10 #

Persönlich fand ich damals N.I.C.E. und Have a N.I.C.E. Day 2 deutlich besser als die NfS Reihe.

Bei einem dritten Teil würde ich glaub ich auch heute noch tatsächlich wieder zum Gamepad greifen...

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 3. Januar 2019 - 18:32 #

Nice 2 hab ich auch gern gespielt. Das hatte ja sogar schon nen motivierenden Karrieremodus. Witzigerweise haben die Entwickler dann später auch ein Rennspiel mit nur einer Automarke gemacht, nämlich Mercedes-Benz World Racing.

Severin (unregistriert) 4. Januar 2019 - 5:41 #

Synetic hat danach noch sehr viel Lizenz-Mist gemacht. Die Merces-Benz World Racing Teile waren da noch das bessere.

Severin (unregistriert) 3. Januar 2019 - 17:08 #

Sakrileg!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 3. Januar 2019 - 21:21 #

Nee, Wahrheit. Porsches sind langweilige Karren, die in einem noch langweiligeren Game verwurschtet wurden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 3. Januar 2019 - 21:48 #

Hm interessant. Weshalb sind Porsches denn langweilig?

Keine Angst, ich bin kein Fanboy und finde Porsches nicht emotional genug. Ist natürlich aber auch immer eine Frage des Vergleichs.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 3. Januar 2019 - 21:57 #

Das Design und allgemein das Image. Absolut nicht meins.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 3. Januar 2019 - 22:02 #

Beim Image kann ich Dir folgen, das Design eines 911ers finde ich allerdings doch sehr klassisch und ikonisch.

Trotzdem sind sie für mich vom Fahrgefühl recht steril und emotionslos.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 3. Januar 2019 - 22:29 #

Mir gefällt das Design des 928er irgendwie besser als das des 911er, wobei das zugegeben ziemlich einzigartig ist. Damals hatten sie aber immerhin noch verschiedene Designs, heute sehen alle Porsches aus wie Varianten vom 911er. :D Der Panamera ist ein 911er in lang und der Cayenne ein 911er in hoch. ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 3. Januar 2019 - 22:38 #

Ich war mal im Porschemuseum in Stuttgart. Ich finde, die sehen sich alle unheimlich ähnlich. Ich finde Porsches sehr elegant, stilsicher und geschmackvoll. Aber auch irgendwie wahnsinnig bieder; ein perfektes Auto für den deutschen Adel. Aber besitzen und fahren würde ich gerne einen :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 3. Januar 2019 - 22:56 #

Das ist halt das Problem des 911er Designs. Einerseits soll er klar als 11er zu erkennen sein, aber dennoch ein bisschen was neues für die Käufer des jeweils neuen Modells bieten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 0:04 #

Porsche haben das Piranha Bytes Problem! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 4. Januar 2019 - 0:19 #

Ja, aber die Bugdichte ist doch etwas geringer. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 0:06 #

Ich weiss nicht, ich finde das Design einfach bieder. Kein Vergleich mit zb einem Jaguar oder erst recht nicht zu meinetwegen Lamborghini.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 4. Januar 2019 - 0:21 #

Da kann ich Dir nicht wiedersprechen.

Das ist u.a. ein Grund, weshalb ich mich nicht in das schier endlose Heer der Porschefahrer eingliedere.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33034 - 4. Januar 2019 - 0:22 #

Gerade Jaguar finde ich vom Design her auch ziemlich bieder, konservativ. Bei Lamborghini stimme ich Dir zu.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 4. Januar 2019 - 8:48 #

Wobei mir manche Lambos dann doch etwas zu krass sind. Der Aventador beispielsweise geht mir dann einen Schritt zu weit in richtung Raumschiff. Aber einen Gallardo würde ich sofort kaufen. Wenn ich es mir je leisten könnte ;-).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33034 - 4. Januar 2019 - 9:49 #

Ja, den Aventador finde ich auch zu heftig.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 9:52 #

Ich mag sie beide. Gerade Lambo ist designtechnisch nie langweilig. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 4. Januar 2019 - 10:22 #

Im Exterior absolut!

Das Interior kann je nach Modell leider sehr Audilastig sein. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 4. Januar 2019 - 16:10 #

Ja, im Gegensatz zum Konkurrenten Ferrari, die sind für mich ziemlich langweilig geworden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 19:20 #

Das stimmt leider. Null Mut zum Risiko. Ich wurde mir mal nen Ferrari Pick Up wünschen. Können sie Verladi nennen! :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 4. Januar 2019 - 19:22 #

Nen SUV bringen sie bald schonmal, danach kommt der Pick Up. ;) Wobei ich den SUV-Trend einfach furchtbar finde und dass sogar die ganzen Sportwagen-Hersteller da mitmachen. Von Lamborghini gibts ja mit dem Urus auch schon einen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51506 - 5. Januar 2019 - 3:00 #

Nur gab es von Lamborghini mit dem LM002, schon lange vor dem Trend, einen Geländewagen. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 5. Januar 2019 - 11:36 #

Und den fuhr ja auch schon Colonel Gaddafi.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 5. Januar 2019 - 14:12 #

Das war aber ein richtiger Geländewagen und kein blöder SUV. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 4. Januar 2019 - 10:21 #

Bei eimen Gallardo (gerade die erste Version, d.h. bis 2009) kann ich Dir nur zur Vorsicht raten, die machen sehr viele Probleme mit Kupplung/Getriebe und Lüftern. Was dann sehr schnell in hohen Reparaturkosten resultiert. Die letzten Modelljahre 2012 und 2013 sind dann relativ zuverlässig.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 4. Januar 2019 - 10:34 #

Danke für die Warnung, auch wenn es in meinem Fall eine theoretische Warnung bleiben wird :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54633 - 4. Januar 2019 - 10:50 #

Better safe than sorry. :=)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 13:51 #

Nicht nur bei dir! :D

Severin (unregistriert) 4. Januar 2019 - 5:44 #

> das Design einfach bieder

Ich sehe nur Vorteile.

Aber abgesehen davon bezog sich mein Sakrileg oben eher auf die Einschätzung des NfS Teils, denn als auf Porsche an sich. Die neueren Porsche gefallen mir persönlich auch alle nicht. (Am allerwenigsten der 911er) Aber NfS Porsche Unleashed ist trotzdem spielerisch das beste NfS.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 9:51 #

Nö. Das ist NFS U 1&2.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53606 - 4. Januar 2019 - 16:11 #

Nö, die Hot Pursuits. :P

Severin (unregistriert) 4. Januar 2019 - 18:52 #

Pfui Deiwel.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77104 - 4. Januar 2019 - 19:19 #

Blasphemie! :D

Severin (unregistriert) 4. Januar 2019 - 21:46 #

Touché :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33034 - 3. Januar 2019 - 0:53 #

Super, dann wäre der dritte Teil auch was für mich. Die Hardcore-Simulationen schrecken mich ohne Lenkrad doch ganz schön ab. Und NfS Shift war ein gutes Spiel.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6800 - 3. Januar 2019 - 9:01 #

Project Cars hat mich irgendwie fasziniert, NfS eigentlich nicht. Aber für den finanziellen Erfolg ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Maulwurfn (unregistriert) 3. Januar 2019 - 12:18 #

Exclusive auf Mad Box!

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 3. Januar 2019 - 12:51 #

Schon vorbestellt :-) Geiles Teil ;D

Aladan 24 Trolljäger - - 51826 - 3. Januar 2019 - 13:57 #

Ach deswegen ist sie schon allerorts ausverkauft! Du bist schuld!

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 3. Januar 2019 - 14:12 #

Wollte eigtl nur eins haben...aber Amazon hatte wohl Ausfall..aus Versehen 100.000 bestellt :-( Will jemand was haben?Bin fast pleite wenns rauskommt :D

Aladan 24 Trolljäger - - 51826 - 3. Januar 2019 - 14:20 #

Hast ja noch den ein oder anderen Tag Zeit, sie teuer weiter zu verkaufen!

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 3. Januar 2019 - 14:50 #

Gamestop nimmt die bestimmt gerne an...nur hätte ich nichts davon :/ Vlt schreib ich Epic Games an und damn gibts Fortnite Bundle...das ist es!!!Vlt werde ich reich...ich liebe dieses Leben

Maulwurfn (unregistriert) 3. Januar 2019 - 14:40 #

Eine Wüste taugt bestimmt als Endlager

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 3. Januar 2019 - 14:51 #

Da kontaktiere ich mal einen Scharch

Severin (unregistriert) 3. Januar 2019 - 17:12 #

Hab gehört neben E.T. ist noch Platz. Gibts vielleicht günstiger als bei den Ölprinzen da unten.

vgamer85 19 Megatalent - - 15640 - 3. Januar 2019 - 20:35 #

E.T. wo finde ich ihn?sie?

Severin (unregistriert) 4. Januar 2019 - 5:46 #

Da: https://www.polygon.com/2014/4/26/5656282/atari-et-landfill-new-mexico-found-cartridges

Mitarbeit