Der japanische Entwickler Polyphony Digital, der vor allem für seine Rennserie Gran Turismo bekannt ist, hat in Ueno (einem Stadtteil von Tokio) ein neues Studio eröffnet. Damit besitzt das Unternehmen mit den drei Studios in Japan (Tokio und Fukuoka), einem in den Niederlanden (Amsterdam) und einem in den USA (Los Angeles) insgesamt fünf Niederlassungen.
Ueno wurde laut der offiziellen Website vor allem wegen der Nähe zum Tokyo University of the Arts als Standort gewählt, so dass die dortigen Studenten dem Entwicklerteam auf Teilzeitbasis beitreten und wertvolle Erfahrungen auf ihrem Weg zu professionellen 3DCG-Künstlern sammeln können. Das Ueno Atelier soll auch mit den übrigen Studios von Polyphony Digital zusammenarbeiten und mit diesen über In-house-Chat und Videokonferenzen kommunizieren.
Derzeit experimentieren die Entwickler mit der Ray-Tracing-Technologie, die im nächsten Gran-Turismo-Spiel zum Einsatz kommen könnte. Im Rahmen der SIGGRAPH Asia 2018 (Konferenz und Ausstellung für Computergraphik und interaktive Techniken) hat das Polyphony Digital eine kleine Demonstration geboten. Das Video dazu könnt ihr euch im Folgenden anschauen:
Das neue Studio wird sich voll und ganz der perfekten Nachbildung einer einzelnen Radkappe widmen :)
Die Entwickler sollen sich zu diesem Zweck auch in die Radkappe hineinfühlen und den ganz normalen Alltag mit ihnen verbringen, um eine größtmögliche Bindung zu den Kappen zu garantieren. Füttern, wickeln, ins Bettchen legen ...
Günstiger und besser gelegen kann man an keine 3D-Modell-Arbeitssklaven ran kommen ;)
Oha. Ich wusste gar nicht, dass PD bereits vier Niederlassungen hat und erwartet hätte ich das auch nicht bei dem geringen Output.
Man darf nicht vergessen, dass das Studio lange Zeit recht klein war. 2017 sagte Yamauchi, dass Polyphony ca. 200 Angestellte hat, nun haben sich unter anderem mit dem neuen Studio mal lockere 170 neue Angestellte dazu gesellt.
Mal sehen ob und wann da auch ein Spiel rauskommt.
Vermute ja mittlerweile durch die Partnerschaft mit diversen Rennteams und -Serien ja eher einen weiteren Fokus auf die Trainingssimulatoren und eben dem Rennfahrer-Nachwuchsprogramm.