Community Awards 2018: Wählt jetzt eure Favoriten des Jahres! [Update]

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 17394 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A10,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

6. Januar 2019 - 14:04 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 06.01.

Nach der ersten Abstimmungswoche wurden im Durchschnitt rund 180 Stimmen pro Kategorie abgegeben. Vielen Dank an die Teilnehmer. Solltet ihr noch nicht (in allen Kategorien) teilgenommen haben, bleibt euch noch eine Woche Zeit. Wir würden uns über weitere Teilnehmer sehr freuen!

Ursprüngliche Meldung vom 31.12.2018

Es ist soweit! Erstmals vergeben die User von GamersGlobal ihre Community Awards für die ihrer Meinung nach besten Spiele des Jahres 2018. Gut einen Monat nach Ankündigung des Projekts startet nun die Abstimmung, zu der alle User (registrierte wie nicht-registrierte, Premiumenten wie Abo-lose) herzlich eingeladen sind.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die in den letzten Wochen dazu beigetragen haben, dass die Community Awards realisiert werden konnten, indem sie an der Testabstimmung teilgenommen, Feedback zu Organisationsideen gegeben sowie Vorschläge für Kategorien und Nominierungen gemacht haben.

Im Gegensatz zur ersten Idee hat sich eine Planänderung bezüglich des technischen Ablaufs der Abstimmung ergeben. Ursprünglich war eine Umfrage über Google Formulare angedacht, dank unseres Users ChrisL könnt ihr nun auf einer eigenen, selbst erstellten Plattform eure Stimmen abgeben. Neben dem Vorteil der individuellen Gestaltung und Optimierung bedeutet das vor allem, dass eure Daten ausschließlich für die Umfragen benötigt beziehungsweise nicht darüber hinaus weiterverarbeitet werden.

Abgestimmt wird in den folgenden 17 Kategorien:

  • Bestes Actionspiel
  • Bestes Action-Adventure
  • Bestes Rollenspiel
  • Bestes Strategiespiel
  • Bestes Adventure
  • Bestes Sport-/Rennspiel
  • Beste Simulation
  • Bestes VR-Spiel
  • Bestes Multiplayer-Spiel
  • Beste Story
  • Beste Spielwelt
  • Bester Soundtrack
  • Bestes Spiel deutscher Entwickler
  • Enttäuschung des Jahres
  • Überraschung des Jahres
  • Größte Hoffnung 2019
  • Spiel des Jahres

In der Kategorie Spiel des Jahres dürft ihr eure drei Favoriten auswählen, in allen anderen Kategorien müsst ihr euch jedoch für einen der Kandidaten entscheiden. Auf der Übersichtsseite der Community Awards erkennt ihr - nachdem ihr das entsprechende Häkchen gesetzt habt -, in welchen Kategorien ihr bereits abgestimmt habt und welche noch offen sind. Jedes Umfrageformular wird einzeln abgeschickt. Ihr könnt euch also bei eurer Teilnahme auf einige Kategorien beschränken oder natürlich gerne bei allen mitmachen. 

Denkt bitte daran, dass ihr in eurem Browser Cookies zulasst - ist das nicht der Fall, könnt ihr nicht an den Abstimmungen teilnehmen, zudem bleiben euch einige Funktionen auf der Übersichtsseite verwehrt. Außerdem ist zu beachten, dass nicht mehrere Umfragen gleichzeitig aktiv sein können. Anders formuliert: Schließt bitte erst eine Abstimmung ab, bevor ihr eine weitere Frage im Browser aufruft.

Wichtig: Bitte stimmt in jeder Kategorie nur einmal ab. Wir wollen ein repräsentatives Meinungsbild der GG-Userschaft und keine Fanboy-verzerrten Ergebnisse. Wir sind zuversichtlich, dass sich jeder User der besten und reifsten Gaming-Community Deutschlands an diese Regel halten wird.

Doch nun genug der Vorrede. Nachfolgend findet ihr den Link zur Umfrageübersicht. Die Abstimmung wird über einen Zeitaum von zwei Wochen zugänglich sein, somit müsst ihr eure Stimme(n) spätestens bis zum 13. Januar 2019 um 23:59 Uhr Uhr abgegeben haben.

GG Community Awards 2018 - Umfragenübersicht

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 17394 - 31. Dezember 2018 - 20:28 #

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2019!
Bitte nehmt fleißig an der Umfrage teil und kommentiert gerne hier, was euch alles dazu einfällt! Danke!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53641 - 31. Dezember 2018 - 20:30 #

Da bin ich doch dabei. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24851 - 31. Dezember 2018 - 20:34 #

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön fürs Organisieren und auf die Beine stellen!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22760 - 31. Dezember 2018 - 20:39 #

Hmm, Kiwami 2 bei Spiel des Jahres dabei aber Yakuza 6 nicht? Ups. Naja, hat wohl keiner vorgeschlagen ;).

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24851 - 31. Dezember 2018 - 20:45 #

Ich hab Detroit bei den Enttäuschungen gesucht. Auch vergessen vorzuschlagen :-)

Michl 16 Übertalent - P - 4078 - 31. Dezember 2018 - 20:47 #

Super Aktion. Meine Stimme(n) habt ihr.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20546 - 31. Dezember 2018 - 21:55 #

Vielen Dank. Ich fands nur schade das bei Spiel des Jahres Frostpunk fehlt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151211 - 31. Dezember 2018 - 23:26 #

Hättste ja vorschlagen können.

Severin (unregistriert) 1. Januar 2019 - 5:31 #

Logischerweise müsste sich die Kategorie eigentlich aus sämtlichen Titeln der anderen Kategorien zusammensetzen. Sonst ergibt das ja irgendwie keinen Sinn.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33523 - 1. Januar 2019 - 8:41 #

Davon wäre ich auch ausgegangen, individuelle Vorschläge nur zusätzlich.

CptnKewl 21 Motivator - - 25791 - 31. Dezember 2018 - 22:08 #

Abgestimmt, danke für die Organisation.
Am Ende gibts noch nen "Missing Image" [Kudobutton]

ChrisL Unendliches Abo - P - 175270 - 31. Dezember 2018 - 22:17 #

Danke für den Hinweis, ist berichtigt.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16463 - 31. Dezember 2018 - 22:50 #

Coole Aktion - Stimmen sind abgegeben.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 31. Dezember 2018 - 22:57 #

Finde ich eine gute Aktion, auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann weil ich allgemein nur sehr wenig dieses Jahr gespielt habe und das wenigsten davon kam auch wirklich 2018 raus. Beim Spiel des Jahres kann ich nicht mal mit voten, weil ich nur ein Spiel darunter so weit gespielt habe und wirklich ein Urteil darüber fällen zu können.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 31. Dezember 2018 - 23:26 #

Gehe mit dieser Montage dakor: https://m.youtube.com/watch?v=1Yt8fioHOjo

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151211 - 31. Dezember 2018 - 23:29 #

Schöne Aktion! Danke für die Orga, CaptainKidd! Und super ChrisL, coole Voting-Page! Stimmt alle ab, bin echt gespannt was bei rauskommt. Guten Rutsch GG! Wir sehen uns nächstes Jahr! :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12031 - 31. Dezember 2018 - 23:51 #

Bei Bestes Spiel deutscher Entwickler fehlt mir Cross Code

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151211 - 1. Januar 2019 - 21:34 #

Hättste ja noch vorschlagen können.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 7. Januar 2019 - 9:37 #

Es ist ja in der Kategorie Bestes Rollenspiel vorhanden. Da hätte ich es bei den besten Deutschen Spielen auch erwartet.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 7. Januar 2019 - 9:38 #

Im vergangenen Jahr habe ich mit keinem anderen Spiel mehr Zeit verbracht. Weder mit NieR: Automata noch mit BT IV, obwohl ich die beide im Gegensatz zu CC durchgespielt habe.

Jürgen 24 Trolljäger - 50101 - 1. Januar 2019 - 0:00 #

Tolle Sache! Mal sehen, was ich davon überhaupt gespielt habe. Danke für die schöne Aktion!

LRod 17 Shapeshifter - - 6726 - 1. Januar 2019 - 1:00 #

Frohes neues Jahr ;-)

Schöne Aktion, habe vorhin abgestimmt!

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83883 - 1. Januar 2019 - 0:37 #

Abgestimmt. Bei Enttäuschung des Jahres wäre eine Freitextantwort auch schön gewesen.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12715 - 1. Januar 2019 - 4:32 #

sauber gleich mal abstummeln :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33523 - 1. Januar 2019 - 8:48 #

Danke erst einmal für diese wirklich coole Aktion! Abgestimmt habe ich auch schon, wo ich kann.

Aber ist es wirklich beabsichtigt, dass ich beim „Spiel des Jahres“ drei Titel auswählen MUSS? In der entsprechenden Auswahl komme ich überhaupt nur auf drei Titel, die ich gespielt habe und eines davon hätte ich dort nicht anklicken wollen - musste ich aber, damit ich die beiden anderen Titel wählen konnte.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 7. Januar 2019 - 9:39 #

"Bis zu drei Antworten" hätte ich auch besser gefunden. So habe ich lieber gar nicht abgestimmt.

Nivek242 26 Spiele-Kenner - P - 69166 - 1. Januar 2019 - 9:00 #

Eine schöne Umfrage, habe erfolgreich Teilgenommen.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 1. Januar 2019 - 10:15 #

Also ich habe ja in manchen Kategorien gar nix gespielt. Die lasse ich dann weg.

Jürgen 24 Trolljäger - 50101 - 1. Januar 2019 - 10:25 #

Meine Enttäuschung des Jahres wäre RDR2 gewesen. Das steht nicht zur Auswahl, also lasse ich die Kategorie weg.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83883 - 1. Januar 2019 - 10:47 #

Geht mir auch so.

Danywilde 24 Trolljäger - - 60048 - 1. Januar 2019 - 11:16 #

Ich habe da abgestimmt, wozu ich etwas sagen kann.

Danke für die Organisation und Umsetzung!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12631 - 1. Januar 2019 - 11:16 #

Teilgenommen!
Jetzt bin ich natürlich auch noch über ein Spiel gestolpert, das (für mich) fehlt. CrossCode bei den deutschen Entwicklern - da bin ich aber auch erst durch Rüdigers Bestenliste drauf aufmerksam geworden. Vielleicht können wir es ja nächstes Jahr reinmogeln ;-)

VikingBK1981 19 Megatalent - 16066 - 1. Januar 2019 - 11:38 #

Mitgemacht!

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2913 - 1. Januar 2019 - 11:52 #

Frohes Neues! Danke für die Organisation und die Programmierung. Wirklich sehr schön geworden. Bin auf die Auswertung gespannt. Von wegen geschenkter Gaul und so, aber ein bißchen Meckern muss erlaubt sein. Auch wenn jeder selbst schuld ist, wenn er (oder sie) sich im Vorfeld bei der Auswahl nicht beteiligt hat. Aber bei Spielwelt fehlt mir SPIDERMAN, bei bestes Mehrspielerspiel auf jeden Fall VERMINTIDE 2. Sei's drum. Immer noch wunderbare Auswahl. Ich freu mich auf das Ergebnis.

Janosch 24 Trolljäger - - 66617 - 1. Januar 2019 - 11:58 #

Schöne Umfrage und gleich mitgemacht.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37900 - 1. Januar 2019 - 13:46 #

Ich danke für Eure Arbeit!

Aladan 24 Trolljäger - P - 54425 - 1. Januar 2019 - 14:24 #

Teilgenommen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Zille 19 Megatalent - P - 16415 - 1. Januar 2019 - 14:46 #

So, jetzt habe ich bei allen Kategorien abgestimmt, wo ich das sinnvoll tun konnte. Erstaunlich, wie viel von den neuen Sachen ich überhaupt nicht gespielt habe.

Michael D. 19 Megatalent - - 13316 - 1. Januar 2019 - 16:52 #

Vielen Dank für die klasse Umfrage und Euren Einsatz. Da ich nur wenige 2018er-Spiele gespielt habe (und z.B. God of War gerade erst begonnen habe vorgestern), konnte ich nur in wenigen Kategorien sinnvoll abstimmen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137629 - 1. Januar 2019 - 19:03 #

Done. Habe aber nur da mitgemacht, wo ich was zu sagen konnte.

rammmses 19 Megatalent - P - 18648 - 1. Januar 2019 - 20:04 #

Hab abgestimmt, bei VR hab ich Transcendence vermisst. Das war mein Highlight.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 1. Januar 2019 - 23:35 #

Kann zwar bei ein paar der Kategorien nix wählen, aber wo ich konnte hab ich mal mitgemacht. Sehr schöne Aktion, das Jahresende war was solche Sachen anfing wirklichel gut dieses Mal.

LegionMD 15 Kenner - P - 3040 - 1. Januar 2019 - 23:59 #

Schön gestaltete Umfrage.

Krieg ja Angst, wenn ich mir die „Hoffnungen“ angucke für nächstes Jahr. Außer Metro Exodus ist da für mich gar nix dabei...2018 war aber vllt auch einfach ein zu gutes Jahr :)

rammmses 19 Megatalent - P - 18648 - 2. Januar 2019 - 0:11 #

Na vieles wird ja mittlerweile auch kurzfristig angekündigt, zumindest die Jahresend-Titel erst auf der E3 usw

v3to 16 Übertalent - P - 4389 - 2. Januar 2019 - 17:03 #

Ist das so gewollt, dass man bei Spiel des Jahres unbedingt drei Titel auswählen muss? Ich hatte aus der Liste nur einen im Auge, die Seite lässt eine Einzelauswahl in der Kategorie nicht zu.

ChrisL Unendliches Abo - P - 175270 - 3. Januar 2019 - 12:15 #

Ja, das ist Absicht. Siehe zum Beispiel das Ausgangsposting dieses Threads: https://www.gamersglobal.de/forum/153244/gg-community-award-2018-vorschlaege-fuer-spielekandidaten

viamala 15 Kenner - P - 2716 - 2. Januar 2019 - 17:10 #

Coole Sache. Kästchen anklicken mit der Maus kann ich gut :) Bin gespannt auf die Auswertung.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 2. Januar 2019 - 21:25 #

Danke für eure Arbeit! :)

paschalis 21 Motivator - - 26289 - 4. Januar 2019 - 8:08 #

Danke für die Organisation. Habe gleich mal mitgemacht.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 4. Januar 2019 - 13:00 #

Danke für die Mühe :-)
Passt schon so.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7809 - 6. Januar 2019 - 14:51 #

Habe dann auch mal mitgemacht. Bei Soundtrack hätte ich mir noch "Far Cry 5" gewünscht - der ist stellenweise ganz schön großartig!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20383 - 6. Januar 2019 - 18:18 #

Irgendwie ist der mir nicht in Erinnerung geblieben. Aber es blieb eh mehr Enttäuschung, als Begeisterung...

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23530 - 6. Januar 2019 - 15:07 #

Schöne Aktion. Habe abgestimmt. Dann bin ich mal gespannt, wie die Community hier so gewählt hat.

g3rr0r 15 Kenner - P - 3028 - 6. Januar 2019 - 17:05 #

Wow coole Idee, direkt mal mitgemacht. Vielen dank für die mühe sowas finde Ich sehr schön danke dafür.

monkeyboobs (unregistriert) 6. Januar 2019 - 23:58 #

Ich bin doch sehr verwundert über die bisherige Teilnehmerzahl. Ich hatte erwartet, die aktive Community hier sei größer.

rammmses 19 Megatalent - P - 18648 - 7. Januar 2019 - 1:14 #

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Also man darf nicht vergessen, dass normalerweise keine 10% bei solchen Sachen aktiv mitmachen. In den Sonnragsfragen sind es immer um die 500 Teilnehmer und das ist nur ein Klick.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54425 - 7. Januar 2019 - 5:44 #

Jup bin überrascht, dass sich schon viele Leute durch geklickt haben. Ist ja jetzt im allgemeinen nicht besonders beliebt, sich durch solche Listen zu klicken.

LRod 17 Shapeshifter - - 6726 - 7. Januar 2019 - 10:00 #

Ich denke auch, angesichts des Adventskalenders, der Bestenlistenaktion von ChrisL und dieser Abstimmung ist die Community hier schon sehr cool!

Kanonengießer 15 Kenner - 2768 - 7. Januar 2019 - 7:45 #

Schöne Sache, aber die Titel Auswahl in mancher Katerogie ist teilweise sehr fragwürdig irgendwie :/ Bei Enttäuschung des Jahres stehen nur vier Titel zur Auswahl.

rammmses 19 Megatalent - P - 18648 - 7. Januar 2019 - 8:49 #

Man konnte ja vorschlagen, aber hab ich auch nicht geschafft.

Tom8822 09 Triple-Talent - 330 - 7. Januar 2019 - 8:44 #

sehr schön gemacht ..

mir fehlt "Action-RPG"

wilco96 14 Komm-Experte - P - 2663 - 25. Januar 2019 - 14:06 #

gibt es schon Ergebnisse?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 25. Januar 2019 - 14:17 #

https://www.gamersglobal.de/news/154394/gamersglobal-community-awards-2018-die-sieger

Mitarbeit