Nintendo zeigt die Top-26-Downloads im eShop im Jahr 2018

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 235012 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Dezember 2018 - 11:35 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Nintendo Switch ab 298,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat eine Liste der am meisten heruntergeladenen Spiele im eShop aus diesem Jahr über den offiziellen Nachrichtenkanal veröffentlicht. Die Liste umfasst sowohl eigene Titel als auch diverse Free-to-play-Vertreter. Angeführt wird die Top-Ten von Epic Games' Battle-Royale-Spiel Fortnite, gefolgt von Bethesdas Vault-Simulation Fallout Shelter (App der Woche).

Platz drei schnappt sich das MOBA Paladins - Helden der Welten von Hi-Rez Studios. Das diesen Monat erschienene, Nintendo-exklusive Prügelspiel Super Smash Bros. Ultimate (Testnote: 9.0) landete immerhin auf Platz vier, gefolgt von Digital Extremes’ Action-Titel Warframe.

Den Rest der Top-Ten füllen Garenas MOBA Arena of Valor, Mojangs Aufbauhit Minecraft (im User-Artikel), Team Cherrys Platformer Hollow Knight (im User-Artikel), Nintendos Party-Game Super Mario Party (Testnote: 8.0) und Matt Thorsons Platformer Celeste. Die Liste mit allen 26 Downloads könnt ihr im Folgenden einsehen (die F2P-Titel sind mit einem Sternchen markiert):

  1. Fortnite*
  2. Fallout Shelter*
  3. Paladins*
  4. Super Smash Bros. Ultimate
  5. Warframe*
  6. Arena of Valor*
  7. Minecraft
  8. Hollow Knight
  9. Super Mario Party
  10. Celeste
  11. Mario Tennis Aces (Testnote: 7.5)
  12. Pokémon - Let's Go, Evoli
  13. Pokémon - Let's Go, Pikachu!
  14. Dead Cells
  15. Overcooked 2
  16. Octopath Traveler (Testnote: 8.5)
  17. Undertale
  18. Kirby Star Allies (Testnote: 7.5)
  19. Diablo 3: Eternal Collection (Testnote: 9.0)
  20. Wizard of Legend
  21. Donkey Kong Country - Tropical Freeze (Testnote: 9.0)
  22. Okami HD
  23. Darkest Dungeon (Testnote: 8.0)
  24. Crash Bandicoot N Sane Trilogy (Testnote: 8.0)
  25. Shovel Knight - Treasure Trove
  26. Golf Story
Aladan 24 Trolljäger - - 50960 - 28. Dezember 2018 - 11:38 #

Man muss sich mal überlegen, dass Smash erst im Dezember erschienen ist und trotzdem direkt der erfolgreichste Vollpreis-Downloadtitel geworden ist.

Die restlichen Plätze zwischen 1 und 5 waren abzusehen.. :-D

TheRaffer 19 Megatalent - - 16915 - 28. Dezember 2018 - 12:04 #

"Die restlichen Plätze zwischen 1 und 5 waren abzusehen.. :-D"

Finde ich eher weniger. Fallout Shelter überrascht mich da doch sehr. Ist zwar F2P, aber dennoch eigentlich totaler Stuss...

Aladan 24 Trolljäger - - 50960 - 28. Dezember 2018 - 13:00 #

Fallout Shelter ist halt wie die anderen F2Ps ein erfolgreiches Spiel. Da wird nur nicht soviel Wind drum gemacht.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8502 - 28. Dezember 2018 - 12:54 #

Man lädt es sich mal runter, ist ja kostenlos, spielt es 5 Sekunden, findet es Grütze und löscht es sofort wieder... dennoch zählt es als Download und schwups ist man in der Top 5. Anzahl an Downloads ist hier bei F2P-Spielen ja eher nichtvielsagend.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16915 - 28. Dezember 2018 - 13:04 #

Okay, das Argument kann ich nachvollziehen. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68774 - 28. Dezember 2018 - 14:36 #

Eben.fortnite hab ich auch geladen und nach 10 Minuten gelöscht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17577 - 29. Dezember 2018 - 10:03 #

Auch wahr...

Alain 15 Kenner - P - 2951 - 28. Dezember 2018 - 12:09 #

Bei Top 26 vermutete ich ja einen Nintendo Titel auf Platz 26, aber Golf Story ist das ja nicht wirklich - auch www.es von ihnen publiziert wurde...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128717 - 28. Dezember 2018 - 12:22 #

Top-26? Komische Zahl. Hab meinem Neffen zu Weihnachten eine Switch gespielt. Das erste Spiel, was er heruntergeladen hat, war Fortnite. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21466 - 28. Dezember 2018 - 12:40 #

Ich wünschte, mir hätte jemand eine Switch gespielt ;-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44456 - 28. Dezember 2018 - 12:55 #

Böse! ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128717 - 28. Dezember 2018 - 14:25 #

Ups, ein Schreibfehler. Meinte natürlich geschenkt. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13105 - 28. Dezember 2018 - 16:39 #

Ich wünschte ich wäre sein Neffe :P

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21316 - 28. Dezember 2018 - 13:08 #

Sind da auch noch 3DS-Spiele mit dabei?

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 28. Dezember 2018 - 13:18 #

Oh mein Gott Fortnite :-) Mainstream Spiel des Jahrzehnts. Bin gespannt ob da noch was kommt was diesen Fortnite Hype übertreffen kann.

Pro4you 19 Megatalent - P - 14659 - 28. Dezember 2018 - 13:36 #

Das Stardew Valley nicht auftaucht, obwohls immer wieder nach kurzer Zeit, andere Titel die neu Released wurden in Download Charts überholt hat

HiPower (unregistriert) 28. Dezember 2018 - 16:34 #

Schwaches Jahr für die Switch. Es wurde sich zu sehr auf Smash fokussiert. Wer damit nichts anfangen konnte, hat sich gelangweilt.

Hoffentlich kommt diesen Monat eine neue Direct von Nintendo auf der sie alle Hits von 2019 ausführlich vorstellen. Und bitte eine Switch Pro ankündigen mit doppelt so viel GPU-Leistung in Handheld- und Docked-Mode.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 29. Dezember 2018 - 0:16 #

Die dürfte derzeit noch zu teuer sein, denke ich. Mit so etwas rechne ich frühestens 2020.

Aladan 24 Trolljäger - - 50960 - 29. Dezember 2018 - 0:31 #

Mit so etwas rechne ich gar nicht. Wenn irgendwann eine neue Konsole kommt, ist es eine komplett neue. Die Switch bekommt wie jede Konsole wie jetzt auch schon paar neue Revisionen, vielleicht mehr internen Speicher oder so. Aber großartig werden sie da nichts ändern.

Pro4you 19 Megatalent - P - 14659 - 29. Dezember 2018 - 15:30 #

Neues Display, verbesserte Joy Con (die sich auch für Shooter eignen würden) und leicht verbesserter Hardware hätte was

Aladan 24 Trolljäger - - 50960 - 29. Dezember 2018 - 17:16 #

Am Display wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern. Das aktuelle tut genau was es soll. Preiswert, stabil und gute Darstellung.

Joy-Con sind ja komplett separat von einer neueren Revision. Die könnten sie immer bringen und vielleicht tun sie das auch irgendwann. Wichtig ist nur, dass sie separat sind, denn diese Joy-Con werden dann nicht mehr für alle Spiele geeignet sein, im Multiplayer weniger Möglichkeiten bieten oder sogar komplett unbrauchbar.

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 18:44 #

Eigentlich stört mich an der Switch nur der zu kleine Akku und dieses windige Ding, das sich Dock nennt... (Ernsthaft, kein Gewicht, kein Ethernet-Anschluss, die Switch wackelt da drin rum wie ein Kuhschwanz, keine Polsterung fürs Display und obendrein sind die mitgelieferten Kabel auch noch zu kurz um das Ding sinnvoll wo aufstellen zu können...)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 29. Dezember 2018 - 11:30 #

Octopath Travellör in 4K wäre schon nice :-) Oder besser Zelda

Ganon 24 Trolljäger - P - 50243 - 31. Dezember 2018 - 12:48 #

Für JRPG-Freunde gab es spannende Titel, aber ich fand das Switch-Lineup dieses Jahr auch völlig uninteressant.
Und große Ankündigungen für 2019 sind auch rar. Hat Nintendo sein ganzes Pulver schon im ersten Jahr verschossen?

reveets 17 Shapeshifter - P - 8502 - 31. Dezember 2018 - 14:08 #

Fand das LineUp ansich ganz nett, insbesondere wenn man Third-Party Spiele hinzuzieht: Gris, Starlink als neues Starfox, Smash Bros, Bayonetta 2, Kirby, Ys VIII, Diablo 3 für unterwegs, Celeste, Octopath Traveler, The Messenger, Hollow Knight, Hyrule Warriors, Dark Souls, Monster Boy waren einige der Titel die 2018 erschienen sind und die ich gerne spielte, plus noch ein paar andere (Dead Cells, Undertale,...). Civilization VI und Wolfenstein 2 will ich mir noch irgendwann holen.

LineUp der Switch war für mich wie gesagt mehr als ok, wenn auch Nintendo weniger lieferte als 2017 (was alleine mit Zelda und Mario schon so dermaßen grandios war, dass es schwer war dies überhaupt zu überbieten). ;)

Für 2019 sind (mir) bis jetzt an exklusiven Titeln bekannt:
Yoshi's Crafted World
Luigi's Mansion 3
Fire Emblem
neues "richtiges" Pokemon
Marvel Ultimate Alliance 3
Animal Crossing
Daemon X Machina
Town
New Super Mario Bros U Deluxe (WiiU Port)

eventuell noch Bayonetta 3 und Metroid 4

Besonders Town finde ich recht interessant und könnte was werden. Ist ein JRPG von den Pokemon-Machern,... nur ohne die bekannten Pokemons.
https://www.youtube.com/watch?v=oxj6ZVwYZ4Y

Ganon 24 Trolljäger - P - 50243 - 11. Januar 2019 - 12:49 #

Einen Großteil der genannten Titel könnte ich aber schon länger und günstiger auf PC haben...

Von den angekündigten Teiteln reizen mich höchsten Yoshi, Bayonetta und Marvel. Nicht schlecht, aber auch keine Systemseller (für mich).

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10011 - 28. Dezember 2018 - 18:06 #

Gibt es auch eine solche Liste nur für den Handheld ((New)2ds/3ds (XL))?

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6704 - 28. Dezember 2018 - 18:30 #

Wieder zeigt sich, dass sich meine Familie und mein Geschmack stark von der Mehrheit unterscheidet. Ich habe gerade Fitness Boxing gekauft und die ganze Familie trainiert damit eifrig, wie wir es schon vorher mit der Demo dazu getan haben.

Ansonsten ist für meinen Geschmack lediglich Zelda langfristig als Spiel motivierend. Aber ich schaue gespannt auf die kommende Metroid-Collection. Wenn es mir gefällt, wird die Mehrheit es nicht kaufen, die metzeln lieber in Fortnite andere Spieler in Multiplayer, ...

advfreak 16 Übertalent - P - 4371 - 28. Dezember 2018 - 23:54 #

Muss man da eigentlich nicht weinen? :'(

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 5:25 #

Schlechter Geschmack obsiegt... Ist doch wie gehabt?

Wobei ich gestehen muss, dass ich dieses Jahr auch mal gedrängt wurde, Warframe runterzuladen. War eigentlich ganz kurzweilig, konnte mich aber trotzdem nicht länger halten.

advfreak 16 Übertalent - P - 4371 - 29. Dezember 2018 - 8:54 #

Musste neulich mit meinem 12 jährigen Neffen ein LP zu Fortnite ansehen. Danach war mir schlecht. :(

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 18:45 #

Das ginge mir bei den meisten LPs so, egal welches Spiel... Da kriegt der Begriff "Fremdschämen" meist eine völlig neue Dimension.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 32000 - 29. Dezember 2018 - 7:53 #

Warum denn ausgerechnet 26?

Denis Michel Freier Redakteur - P - 235012 - 29. Dezember 2018 - 12:31 #

Ich finde auch das hätten 42 sein sollen..^^

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 32000 - 29. Dezember 2018 - 15:37 #

Genau! Nur das hätte Sinn ergeben.

Doc Bobo 17 Shapeshifter - P - 6156 - 29. Dezember 2018 - 13:23 #

Hab D3 geschenkt bekommen und bin überrascht wieviel Spaß ich damit auf der Couch habe. Kann ich auch Diablo Müden ans Herz legen.

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 18:47 #

Ich ringe immer noch mit mir, ob ich es mir nach dem PC und der PS4 sowie geraumer (!) Spielzeit damit doch noch mal auf der Switch holen soll...