Serious Sam: Offenbar eine Collection für aktuelle Konsolen geplant

PC 360 PS3 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 234382 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Dezember 2018 - 11:40 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Serious Sam 3 - BFE ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der kroatische Entwickler Croteam wird die für Xbox 360 und die PS3 erhältliche Serious Sam Collection offenbar in naher Zukunft auch für die Xbox One und die PS4 veröffentlichen. Darauf lässt zumindest ein Eintrag in der Datenbank des Entertainment Software Rating Board (ESRB) schließen. Dort wurde der Titel kürzlich für besagte Plattformen auf Altersfreigabe geprüft.

Die Collection besteht aus den vier Ablegern der Serie Serious Sam HD - The First Encounter (Testnote: 6.0), Serious Sam HD - The Second Encounter, Serious Sam 3 - BFE (Testnote: 7.0) und Serious Sam 3 - Double D XXL. Ob die Titel auf den aktuellen Konsolen noch irgendwelche grafischen oder spielerischen Optimierungen erhalten werden, ist noch nicht bekannt. Auch ist unklar, wann die Collection erhältlich sein wird. Eine offizielle Ankündigung steht bisher noch aus.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 27. Dezember 2018 - 12:14 #

Hat mich schon damals nicht interessiert. Hirnloses Geballer ist nicht meins.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8742 - 27. Dezember 2018 - 16:11 #

Das ist aber so richtig schön hirnlos ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 50153 - 27. Dezember 2018 - 18:04 #

Im Coop macht's Spaß. Ansonsten, na ja...

Aladan 24 Trolljäger - - 50936 - 28. Dezember 2018 - 5:51 #

Anders sollte man es auch gar nicht spielen. Serious Sam ist für mich persönlich einer der Titel, den wir auf LANs rauf und runter gespielt haben.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45080 - 30. Dezember 2018 - 8:44 #

Aber hirnloses Geballer ist doch nicht Deins? ;)

Novachen 19 Megatalent - P - 14011 - 29. Dezember 2018 - 0:04 #

Deswegen gab es ja auch Gegner ohne Kopf ;)

NickL 14 Komm-Experte - P - 2370 - 27. Dezember 2018 - 12:15 #

Wie bei der XBox 360 Version, wieder mal ist Teil 2 nicht dabei.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21288 - 27. Dezember 2018 - 12:22 #

Da werden sich die 3 Fans die sich das gewünscht haben aber freuen. Also wenn schon Stumpfo-Ballerei, hätte ich lieber Painkiller Black als Port für aktuelle Konsolen. Das hatte wenigstens noch ne gescheite Atmosphäre.

Lacerator 16 Übertalent - P - 4811 - 28. Dezember 2018 - 10:48 #

Seh ich auch so. Doom und Painkiller haben Atmosphäre, Shadow Warrior hat Lo Wang. Serious Sam hat gar nix. Habe nie verstanden warum so viele diesen quietschbunten Blödsinn toll finden. Ich habe aber auch nicht das geringste Interesse an MP und Coop.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - P - 1428 - 28. Dezember 2018 - 12:51 #

"quietschbunten"
Genau deshalb. Der einzige der genannten, der optisch schön ist.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12087 - 27. Dezember 2018 - 13:17 #

Ist das Duke Nukems Bruder? :-) Hab irgend nen Teil in einer Gold Games Sammlung.

Severin (unregistriert) 27. Dezember 2018 - 13:23 #

Auch wenn ich die Serious Sam Spiele alle mochte, das braucht heute eigentlich niemand mehr. Immer dieses Aufwärmen oller Kamellen...
Lieber dann einen neuen Teil veröffentlichen.

Wobei ich heutzutage eh quasi keine Shooter mehr spiele...

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1411 - 27. Dezember 2018 - 15:29 #

Scheint doch zu kommen Serious Sam 4 : Planet Badass

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 27. Dezember 2018 - 20:22 #

Dabei gibts noch einige gute!

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 5:14 #

Welche denn?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 29. Dezember 2018 - 7:14 #

Zum Beispiel Titanfall 2, die drei neuen Wolfensteins, DOOM und wenns ein bisschen älter sein darf, Crysis 1 und 2.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49796 - 29. Dezember 2018 - 13:15 #

Ich mag auch noch die Far-Cry-Reihe.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 29. Dezember 2018 - 20:12 #

Ich überhaupt nicht, deswegen habe ich sie nicht genannt. Aber ja, eigentlich gehören die auch mit auf die Liste.

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 18:21 #

Und wo sind da jetzt die guten...!?

Spaß beiseite, Doom ist wirklich gut... Aber da fehlte mir trotzdem der Anreiz nach der Demo weiterzuspielen...
Ich hab mir nicht einmal mehr Battlefield 5 geholt, obwohl ich alle Vorgänger hunderte von Stunden rauf und runter gespielt hab...

Auf ein neues Bioshock oder Call of Juarez (Meine Lieblings-Shooter-Reihen) hätte ich dagegen durchaus Lust. Ansonsten verschiebt/verengt sich mein Spielefokus zusehends mehr auf Spiele, die ruhiger und beschaulicher sind. Meist mit sehr langer Spielzeit, komplexer Spielmechanik und gerne auch etwas Grind-lastig.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 29. Dezember 2018 - 20:13 #

"Und wo sind da jetzt die guten...!?"
Na Titanfall 2, die drei neuen Wolfensteins, DOOM und Crysis 1 und 2. Mensch, lern lesen ;-)

Severin (unregistriert) 29. Dezember 2018 - 20:26 #

Bei Crysis und Titanfall muss ich das aber leider ganz klar verneinen. Doom ist wie schon gesagt wirklich gut. Und das Wolfenstein sicherlich auch. Da hat mich aber eher die Steuerung an der Konsole angekotzt, hätte ich wohl lieber auf dem PC anspielen sollen...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 30. Dezember 2018 - 6:59 #

Was stört dich denn an Crysis und Titanfall? Ich finde, das sind Shooter mit herausragend gutem Gameplay. Wenn bloß die Story nicht so banal wäre, insbesondere bei Crysis 2.
Bioshock Infinite habe ich leider vergessen zu nennen, das war auch eine tolle Erfahrung.
Ich spiele grade wieder Soldiers of Fortune II. Das waren noch andere Zeiten :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21288 - 30. Dezember 2018 - 11:27 #

Bioshock (Infinite) würde ich nichtmal als klassischen Shooter bezeichnen. Das ist mehr ein Survival-Adventure mit Shooter-Elementen. Die reine Ballerei fühlt sich dafür schon viel zu schwammig und unausgereift an. Merke ich aktuell auch gerade bei Prey (2017), das geht stark in eine ähnliche Richtung.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 30. Dezember 2018 - 12:08 #

Prey habe ich nicht gespielt, aber nach allem, was ich gesehen habe, würde ich es auch nicht als Shooter bezeichnen. Eher als 1st-Person-Irgendwas. Aber Bioshock Infinite ist (leider) von vorne bis hinten ein Shooter.

rammmses 19 Megatalent - P - 16824 - 30. Dezember 2018 - 13:04 #

Ja das ist kein Shooter, geht mehr darum, die Gegner geschickt zu umgehen oder Fallen zu legen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21288 - 30. Dezember 2018 - 14:17 #

Nicht unbedingt. In Infinite hat man auch oft die Möglichkeit Gegner zu umgehen oder die Umgebung zu manipulieren. In reinen Shootern hat man meiner Ansicht nach ausser reiner Waffengewalt keine Alternative um im Spiel vorran zu kommen. Jetzt mal sowas wie Speedruns wie z.b. in Quake, in denen man einfach stumpf an allem vorbei rennt, ausgenommen.

Wäre Infinite ein reiner Shooter, würde es schon an seinem furchtbaren Waffenhandling scheitern. Ich liebe ja Bioshock 1, aber dort war es schon genauso mies.

Severin (unregistriert) 30. Dezember 2018 - 17:58 #

> Ich finde, das sind Shooter mit herausragend gutem Gameplay.

Eben genau nicht. Eintöniger und langweiliger als bei Crysis gehts echt nicht. Titanfall war da auch nicht viel besser.

Wenn es schon simple Shooter-Mechaniken sein sollen, dann bitte so wie Doom. So macht das Spaß.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 30. Dezember 2018 - 20:10 #

Begegne du mir mal in einer leeren dunklen Gasse! Dann werde ich dir deine ganzen falschen Meinungen schon austreiben! ;)

Severin (unregistriert) 30. Dezember 2018 - 22:02 #

Probiers doch! *Mit der Hand fuchtelt* :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 31. Dezember 2018 - 14:14 #

Ahhh! Eine Hand! Damit habe ich nicht gerechnet! *schnellvomAckermachundFersengeldgeb

Severin (unregistriert) 31. Dezember 2018 - 17:03 #

Und komm bloß nicht wieder! *kreisch* :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21430 - 31. Dezember 2018 - 20:17 #

Das Geräusch rascher Schritte verhallt in der jetzt wieder stillen Seitengasse und lediglich Severins langsamer werdendes Schnaufen ist noch leise wahrnehmbar.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56731 - 27. Dezember 2018 - 13:42 #

Wie lange wollen die die Serie denn noch melken?

CptnKewl 21 Motivator - - 25531 - 27. Dezember 2018 - 16:51 #

Damals ganz nett (First Encouter) gabs zur Grafikkarte mal dazu. Aber mittlerweile will ich doch mehr Gameplay und Inszenierung als das Croteam zu bieten hat.

Die Frage ist auch - können die mit der neuen Engine mehr? Damals(c) gabs ja nur Tims und Johns Produkte in den SHootern. Da war das echt eine Überraschung

rammmses 19 Megatalent - P - 16824 - 27. Dezember 2018 - 17:14 #

Können sie behalten.

Maulwurfn (unregistriert) 27. Dezember 2018 - 17:35 #

Ja, äh, nein, ne, lasst es!

Lorin 16 Übertalent - P - 4895 - 27. Dezember 2018 - 18:52 #

Nach mehrmaligen Versuchen damit warm zu werden kann ich nun guten Gewissens darauf verzichten.

Michl 15 Kenner - P - 2769 - 27. Dezember 2018 - 18:58 #

Super. Ne Runde Serious Sam geht immer mal wieder. Hab die beiden ersten Teile gern gespielt ob im Koop oder allein.

Marulez 16 Übertalent - P - 4067 - 27. Dezember 2018 - 19:29 #

Alleine mega langweilig.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10654 - 27. Dezember 2018 - 21:45 #

Die ersten beide habe ich oft im LAN gespielt, aber schon beim dritten Teil war die Luft raus. Werd ich mir höchstens mal in einem Sale holen, aber auch nur aus Nostalgie, spielen werd ichs sicher nicht mehr.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11135 - 27. Dezember 2018 - 22:54 #

Geil, es wird zeit dass teil 2 und teil 3 endlich mal DRM frei erscheinen!!!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137263 - 28. Dezember 2018 - 4:55 #

Ok, wer auf sowas steht ;)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - P - 1428 - 28. Dezember 2018 - 8:48 #

Super Spiele, aber ganz sicher nicht auf Konsole

Novachen 19 Megatalent - P - 14011 - 29. Dezember 2018 - 0:07 #

Wieso machen die da eigentlich Teil 1 & 2 noch getrennt? Ist doch seit Fusion überhaupt nicht mehr nötig.

Aber wahrscheinlich, weil man sagen kann, dass es ja vier Teile sind und Serious Sam Second Encounter irrtümlich für Teil 2 gehalten wird ;).

Neben Teil 2 wird es damit auch keinen Port von Next Encounter geben :(. Den hätte ich sogar gerne mal auf PC gesehen. So bleibt es wohl weiterhin auf dem GameCube bzw. Wii ^^.