Persona 5 R: Entwicklung offiziell bestätigt + weitere Projekte [Upd.]

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 247671 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

31. Dezember 2018 - 11:55 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 31. Dezember 2018, um 10:55 Uhr

Inzwischen hat Atlus die Entwicklung von Persona 5 R auch offiziell bestätigt. Dazu wurde die Teaser-Website p5r.jp gestartet und ein kurzer Teaser veröffentlicht. Letzterer verrät allerdings keine konkreten Details zum Spiel. Stattdessen wird lediglich das Playstation-Logo, sowie der Text „New Projects“ präsentiert. Erste Informationen sollen laut dem Spielehersteller erst im März des kommenden Jahres folgen. Auf dem News-Kanal von Persona schrieb Atlus: „Eine neue Nachricht von den Phantomdieben? […] Freut euch auf die Neuigkeiten im März 2019...“

Ebenfalls für März wurde das Anime-Special „Persona 5 the Animation - Stars and Ours“ angekündigt. Darüber hinaus kündigte Atlus das Konzert „Persona Super Live P-Sound Street 2019 - Welcome to No. Q Theater!” an, das am 24. und 25. April 2019 in Tokio stattfinden wird. Gleichzeitig wurde auf der offiziellen Homepage auch der Ticket-Verkauf dazu gestartet.

Originalmeldung vom 26. Dezember 2018, um 14:32 Uhr

Der japanische Entwickler und Publisher Atlus könnte zum Ende dieser Woche offiziell Persona 5 R ankündigen. Hinweise darauf liefert ein Domain-Update, das das Unternehmen kürzlich durchführte. Bereits im April dieses Jahres ließ sich Atlus mehrere Domain-Namen, darunter auch P5R.JP, registrieren. Diese wurden nun aktualisiert und mit offiziellen Servern verknüpft, was als Hinweis gewertet wird, dass die Ankündigung kurz bevorsteht. Ein ähnliches Vorgehen war zuvor unter anderem bei Persona Q2 - New Cinema Labyrinth, Persona 3 - Dancing in Moonlight, Persona 5 - Dancing in Starlight und zuletzt Catherine - Full Body zu beobachten.

Ob es sich bei Persona 5 R um eine erweiterte Version, einen Port für andere Plattformen, oder gar einen Ableger in einem anderen Genre handelt, ist nicht bekannt. Die offizielle Ankündigung dazu könnte im Zuge der geplanten Ausstrahlung des Anime Persona 5 the Animation - Dark Sun erfolgen, das in Japan am kommenden Sonntag, den 30. Dezember 2018, präsentiert wird.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 57532 - 26. Dezember 2018 - 15:49 #

Die Gerüchteküche um ein mögliches P5 Crimson analog zu P4 Golden brodelt schon seit tagen. Ich bin gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - - 389065 - 26. Dezember 2018 - 16:08 #

Das wäre klasse und würde meine persönliche Weiterspielwahrscheinlichkeit massiv erhöhen.

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 16:09 #

Deutsche Untertitel wären mal was. Nicht für mich, aber ich könnte dann gewisse Freunde mal anfixen ...

Yoshua Community-Moderator - P - 8981 - 26. Dezember 2018 - 19:13 #

Daran glaube ich nicht. Ich bin jedes mal froh, wenn die Spiele aus Japan überhaupt auf Englisch rauskommen. Auch wenn die Übersetzungen oft schwer zu lesen sind. Aber ich mag JRPGs. :D

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 21:28 #

Ich auch nicht, aber wäre halt schon mal ne Idee ^^

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4068 - 26. Dezember 2018 - 23:32 #

Die Persona-Dancing-Spiele haben doch gerade erst deutsche Untertitel spendiert bekommen. Ich halte es deshalb nicht für unwahrscheinlich, dass der nächste Persona-Titel auch auf Deutsch erhältlich sein wird.

Pro4you 19 Megatalent - 14738 - 26. Dezember 2018 - 15:52 #

Schade, dass sie Persona 5 so aufblasen. Ein ambitionierter nächster Teil wäre mir lieber in den nächsten Jahren lieber.

Toxe (unregistriert) 26. Dezember 2018 - 15:56 #

Wo sagt denn irgendwer, daß sie das aufblasen? Und ein "P5 Golden", so wie schon bei P4, wäre ziemlich super.

Pro4you 19 Megatalent - 14738 - 26. Dezember 2018 - 16:26 #

Mit dem Anime, dem Tanzspiel usw. Persona 5 ist ein eigenes Franchise das tot gemolken wird

Toxe (unregistriert) 26. Dezember 2018 - 17:17 #

Kann an keinem was schlimmes erkennen und P6 wird ohne Frage kommen.

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 17:58 #

Das tot melken machen sie sicher weiter.
Auf der anderen Seite muss man ihnen zu Gute halten, dass alle Spin Offs sehr kompetent waren. Das war kein billiger Schrott.
Liegt natürlich auch daran, dass bestehende Mechaniken mit dem Persona Skin versehen und von den Profi-Herstellern dieser Art von Spiel dann ausgeführt wurden.

Yoshua Community-Moderator - P - 8981 - 26. Dezember 2018 - 19:16 #

Du darfst Japan nicht mit uns hier im Westen vergleichen. Dort drüben mögen sie Tanzspiele sehr und spielen es sehr gerne.

Pro4you 19 Megatalent - 14738 - 26. Dezember 2018 - 20:29 #

Das stimmt aber muss es zu so einem Rollenspiel ein Tanzspiel geben oder gleich eine Serie?

Olphas 24 Trolljäger - - 57532 - 26. Dezember 2018 - 20:31 #

Gibt halt jetzt zu jedem Teil ab dem dritten einen Tanz-Ableger. Das ist eine schöne Gelegenheit noch mal was mit den jeweiligen Leuten zu unternehmen. Ich mag das. Die sind gut gemacht und machen echt Laune.

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 21:30 #

Dreh- und Angelpunkt eines Rhythmus-Spiels ist die Musik, und die Musik in Persona ist ziemlich geil. Insofern passt das sehr gut.
Und ich habe mich nie an die Rhythmus-Spiele gewagt, Persona 4 Dancing war mein Einstieg und mittlerweile habe ich an dem Genre Gefallen gefunden.

Toxe (unregistriert) 27. Dezember 2018 - 3:00 #

Die Frage ist doch eher was daran so schlimm ist, Mr. Negativ?

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 16:01 #

Bin sicher in 10 Jahren gibt es dann Persona 6 :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21686 - 26. Dezember 2018 - 16:21 #

Alles, nur kein Tanzspiel.

Olphas 24 Trolljäger - - 57532 - 26. Dezember 2018 - 16:43 #

Gibts ja auch schon. Und das ist super! Hab ich letzte Woche erst mit Platin beendet :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21686 - 26. Dezember 2018 - 16:53 #

Na Mahlzeit, ich tippe eher auf eine erweiterte P5-Version, ähnlich P4-Golden. Wobei es seltsam wäre, das dann nochmal für die PS4 rauszubringen. Vita-Port kann man sowieso ausschließen.

Dabei bräuchte ich das persönlich nichtmal. Hab schon in Vanilla-P5 um die 100 Stunden gesteckt und bin mit dem Gesamtpaket voll zufrieden. Eine erweiterte Version in die ich nochmal mehr Zeit investieren müsste, reizt mich eher wenig. Wäre natürlich dennoch gut, wenn man die Pacing-Probleme in der Mitte der Story damit ausbügeln würde. Trotzdem wohl eher was für Neueinsteiger.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10960 - 26. Dezember 2018 - 16:57 #

Switch-Port?

Pro4you 19 Megatalent - 14738 - 26. Dezember 2018 - 17:25 #

So wird aktuell vermutet

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21686 - 26. Dezember 2018 - 19:10 #

Möglich, aber ich hätte doch etwas "progressiveres" erwartet.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25072 - 26. Dezember 2018 - 16:45 #

Eine Switch Version wäre so groß. Ein 100+Stunden Spiel will und kann ich nicht alleine am TV spielen. Dann können sie sich auch noch mehr Zeit für den von mir heißer erwarteten neuen Teil von SMT lassen :)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10960 - 26. Dezember 2018 - 16:49 #

Überhaupt Persona-Ports für die Switch wären gut. Sonst muss ich doch irgendwann (nach meiner Wiedergeburt) noch eine Vita kaufen.

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 26. Dezember 2018 - 17:58 #

Wenn man japanische Spiele mag ist die Vita schon geil :)

Aladan 24 Trolljäger - - 51690 - 26. Dezember 2018 - 20:41 #

Wird wahrscheinlich die Switch Version werden. Das macht ja schon paar Tage die Runde.

Edit: Es wurde wohl auch noch "S", "M" und "B" registriert.

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1496 - 26. Dezember 2018 - 20:59 #

ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen ...

vgamer85 19 Megatalent - - 14763 - 26. Dezember 2018 - 19:31 #

Ich müsste mal Persona 5 nachholen :-) Den Rest braucht man nicht oder, also die Vorgänger :3 ?

Toxe (unregistriert) 26. Dezember 2018 - 20:20 #

Persona 3, 4 und 5 sind alle hervorragend. Selbst P2 ist gut.

Pro4you 19 Megatalent - 14738 - 26. Dezember 2018 - 20:28 #

3er und 4er fast mehr als den 5.^^

vgamer85 19 Megatalent - - 14763 - 31. Dezember 2018 - 13:23 #

Hab mal aus dem Spinnenetz im Keller die PS Vita zufällig wieder entdeckt...und was sah ich da..hui hui: PSN Store hat viele alte PS One und PSP Titel..ach siehe da und alte Pesona Titel ;-)

Severin (unregistriert) 26. Dezember 2018 - 22:49 #

Scheinen ja echt gute Spiele zu sein... Aber ich kann mich mit diesen J-RPGs einfach nicht anfreunden... Weder Story, Charakter-Zeichnung noch Gameplay können mich begeistern.

Gibt/gab leider viel zu wenige westliche RPGs in den letzten Jahren, vor allem auf den Konsolen... (Der PC hatte ja zum Glück ein kleines cRPG-Revival, von denen es das ein oder andere auch auf die Konsolen geschafft hat.)

mastermo316 20 Gold-Gamer - P - 20331 - 27. Dezember 2018 - 0:33 #

Hoffentlich ist es ein neuer Story teil

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 16515 - 28. Dezember 2018 - 13:56 #

Vielleicht ein Piraten-DLC? Person-AR 5

Im Ernst eine Switch-Version wäre super, besonders falls jetzt schon die erweiterte Version käme.

Just my two cents 16 Übertalent - 5258 - 31. Dezember 2018 - 12:00 #

Also wäre es als Neu PS4 Besitzer gerade ziemlich dumm den Titel in einem Sale mitzunehmen und man sollte lieber bis März warten oder bis weitere Details angekündigt werden?

Denis Michel Freier Redakteur - P - 247671 - 31. Dezember 2018 - 12:16 #

Kommt drauf an. Es ist ja noch nicht klar was der Titel sein wird. Könnte ein Spin-off sein und nix mit P5 zu tun haben. Könnte auch eine Enhanced Edition sein, in dem Fall wäre die Frage, ob die Originalkäufer einen Gratis-Update erhalten.^^

Olphas 24 Trolljäger - - 57532 - 31. Dezember 2018 - 12:31 #

P5 ist so wie es ist natürlich auch schon ein tolles Spiel. Und wenn im März Details verkündet werden, dann kommt es vielleicht noch in 2019 in Japan und ich würde mich sehr wundern wenn es vor 2020 bei uns kommt. Was auch immer R letztlich sein wird.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32845 - 31. Dezember 2018 - 12:59 #

Da bin ich mal gespannt.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5865 - 31. Dezember 2018 - 14:02 #

Könnte sowas werden wie Persona 3: FES.

...Oder es ist ne Edition, bei der man dann auch mal ScReenshots ohne Capture Card aufnehmen kann :-/

mastermo316 20 Gold-Gamer - P - 20331 - 31. Dezember 2018 - 18:04 #

Erst viel Trara und dann: wartet noch mal 2-3 Monate für echte News.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25072 - 31. Dezember 2018 - 18:18 #

Webseiten registrieren ist schon „viel Trara“?

reveets 17 Shapeshifter - P - 8601 - 31. Dezember 2018 - 18:58 #

eher extra einen Teaser produzieren, nur um zu sagen, dass man erst in paar Monaten was dazu sagt. ;)

Severin (unregistriert) 31. Dezember 2018 - 19:48 #

Teaser zum Teaser der Ankündigung. Business as usual.

Gadeiros 15 Kenner - 3319 - 31. Dezember 2018 - 21:21 #

persona 3 könnte eine "definitive version" vertragen um ehrlich zu sein

Baumkuchen 16 Übertalent - 5865 - 1. Januar 2019 - 0:34 #

Mit den neuen Inhalten der PSP-Version kombiniert mit der After Story von FES? Sag ich nicht nein.

ERRORrothe 12 Trollwächter - 970 - 2. Januar 2019 - 14:03 #

Ich hoffe auf einen PC oder Xbox Port. Letzteres dürfte aber wohl nie erscheinen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21686 - 2. Januar 2019 - 14:46 #

Ersteres auch nicht ;). Probiers doch stattdessen mal mit Tokyo Xanadu eX+. Gibt's auf Steam und ist der Peronsa-Reihe sehr ähnlich.

Mitarbeit