Beyond Good & Evil 2: Permanente Onlineverbindung erforderlich

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. Dezember 2018 - 12:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ubisoft Montpellier Studios hat kürzlich im Rahmen eines Livestreams zu Beyond Good & Evil 2 (im E3-Anspielbericht) eine Frage- und Antwort-Runde mit der Community veranstaltet und das Ergebnis als vierter „Space Monkey Report“ auf der offiziellen Homepage des Spiels veröffentlicht. Unter anderem wurde das Team gefragt, ob eine ständige Onlineverbindung zum Spielen des Titels benötigt wird, was auch bestätigt wurde. Hier die Antwort im Wortlaut:

Beyond Good and Evil 2 ist ein Online-Multiplayer-Spiel mit einer reichhaltigen und nahtlosen Koop-Erfahrung. Es kann daher nur mit einer Internetverbindung gespielt werden, um eine nahtlose Navigation, dynamische Updates und das Zusammenspiel mit Freunden zu ermöglichen (was sicherlich besser ist, wenn ihr als Weltraumpirat spielt!). Die Wahl, ob ihr mit jemandem zusammenspielt, liegt allerdings bei euch. Es ist ebenso absolut möglich, Beyond Good and Evil 2 alleine zu spielen, wenn ihr auf diese Einsamer-Weltraumpirat-Nummer steht.

Beyond Good & Evil 2 wurde offiziell auf der E3 2017 mit einem Trailer angekündigt und wird aktuell für PC, Xbox One und die PS4 entwickelt. Einen Release-Termin gibt es bisher noch nicht.

Video:

Maulwurfn (unregistriert) 23. Dezember 2018 - 12:47 #

Bei einem Online-Multiplayer-Spiel, wer hätte das gedacht.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. Dezember 2018 - 13:07 #

War soweit ich weiß bisher gar nicht geklärt, ob das ein reines Multiplayer-Spiel sein wird.

vgamer85 (unregistriert) 23. Dezember 2018 - 12:53 #

Oh noo :/ Oh halt!Es ist Multiplayer!Aha!:-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 23. Dezember 2018 - 12:59 #

Naja, bei Koop/Multiplayer ja logisch. Die Frage ist, wenn man's alleine spielen kann und will, always on auch zwingend ist. DAS wäre interessant gewesen zu wissen.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. Dezember 2018 - 13:06 #

Da die von „dynamischen Updates“ reden, wahrscheinlich schon.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Dezember 2018 - 13:17 #

Soll BG&E2 nicht eine Shared World haben und damit quasi ein MMO sein? Ohne andere Spieler stelle ich mir die Welt ziemlich leer vor...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 23. Dezember 2018 - 13:36 #

Also ich weiß von einem Action-Adventure, das Singleplayer und ebend den Koop hat. Nix MMO-Verschnitt (was noch schlimmer wäre). Ich hab's aber zugegebenermaßen auch nicht haarklein verfolgt.

v3to (unregistriert) 23. Dezember 2018 - 14:13 #

Das wurde in den letzten Streams immer mehr offensichtlich, dass es eine Art MMO wird, ohne wirklich konkret zu werden, wie das spielerisch aussehen soll. Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, wie ein Weltraum-Piraten-Onlinespiel als Einzelkämpfer funktionieren könnte, dass es auch Spaß macht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 23. Dezember 2018 - 13:40 #

Ich würde das Zitat als ein "Ja" zu dieser Frage interpretieren.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 23. Dezember 2018 - 13:44 #

Ich geh mal davon aus, es ist schließlich Ubisoft ;).

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 23. Dezember 2018 - 14:30 #

Das sind Designentscheidungen jenseits von Gut und Böse.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. Dezember 2018 - 15:13 #

Ich war ja echt dran interessiert Ubisoft nach vielen jahren wieder Geld zu geben.
Aber MMO neee du die Seuche brauch ich nicht nochmal in meinem Leben :-D.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Dezember 2018 - 15:19 #

Sauber an der Zielgruppe vorbei entwickelt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Dezember 2018 - 15:43 #

Frag mich was der 2. Teil noch mit dem ersten gemein haben wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Dezember 2018 - 15:50 #

Sprechende Tiere!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266499 - 23. Dezember 2018 - 15:44 #

Seh ich leider auch so.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Dezember 2018 - 17:11 #

Ja, mich spricht es leider immer weniger an. Warum nicht einfach ein schönes Action-Adventure in einer halboffenen Welt anstatt jetzt so ein aufgeblähtes Weltraum-Spiel?

Maulwurfn (unregistriert) 23. Dezember 2018 - 19:05 #

Haben vielleicht mit diesem Kauz Roberts getextet und schon wirds aufgebläht

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Dezember 2018 - 19:29 #

Ist halt die Frage ob man hier einfach eine eigene Vision durchsetzen wollte, statt dem harten Kern der Erstlings-Fans ihren gewünschten Nachfolger zu geben.

Im schlechtesten Falle verscherzt man es sich mit Letzteren und kann keine neuen Käufer generieren. Dann landet es ganz schnell wieder in der Ramsch-Abteilung. Wäre wahrscheinlich schade, denn das Spiel an sich muss ja trotzdem nicht schlecht sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Dezember 2018 - 19:43 #

Ja, es kann natürlich trotzdem ein gutes Spiel werden. Aber es wird halt höchstwahrscheinlich eines, das mich nicht interessiert.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266499 - 23. Dezember 2018 - 15:44 #

Das will ich wohl sehr hoffen, dass man das auch alleine spielen kann...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. Dezember 2018 - 15:46 #

Das kannst du bei The Division in der Regel auch, aber das heißt nicht, dass du alles auch zu sehen bekommst. Meistens heißt es, dass du trotzdem eine Gruppe suchen muss, wenn du das "End-Game" erleben willst. Wird man dann sehen..

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 23. Dezember 2018 - 18:47 #

Bis jetzt war ich mir noch nicht sicher, ob das Spiel etwas für mich sein könnte. Jetzt bin ich raus.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. Dezember 2018 - 18:59 #

ein MMO? nein danke, ich habe mir eigentlich einen nachfolger zum ersten teil gewünscht. wow, was für deppen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 23. Dezember 2018 - 20:53 #

Hm ein MMO? Kann man da zB auch Snowboard oder Ski fahren? Irgendwie klingt das nach dem gleichen "Rezept"...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 23. Dezember 2018 - 23:13 #

Ja ... mal abwarten. Ich hätte ja lieber ein fokussiertes Single Player Spiel gehabt.
Auf der anderen Seite wäre ich einen schönen Coop Erlebnis auch nicht abgeneigt.

Aber das Spiel muss es erstmal ins Release schaffen ... 2025 oder so ...

Severin (unregistriert) 24. Dezember 2018 - 4:40 #

Im Gegensatz zu dem (scheinbar?) Gros hier ist diese "Nachricht" für mich erst einmal gar nicht negativ. Ich verbringe mindestens genausoviel Zeit (Oder gar mehr) in (echten!) MMOs, wie mit Singleplayer Spielen. Insofern freue ich mich so oder so, und behalte das Projekt weiter im Auge. Schließlich muss das Gameplay stimmen, ob das dann Online oder Offline statt findest ist doch egal.

Einzig der Switch-Port dürfte damit quasi raus sein.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 26. Dezember 2018 - 1:58 #

Ja, ich finde MMOs inzwischen auch meistens spannender. Letztlich bin ich bei ähnlichen Kosten im Vergleich zum reinen Singleplayer meistens länger mit ihnen beschäftigt, ist aber Geschmackssache.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. Dezember 2018 - 3:21 #

Können ja durchaus eine gute Story erzählen, nur hintenraus viel Endgame haben. Hät nichts gegen eins im ME Universum z.B., naja mal abwarten was am Ende hier bei rauskommt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 24. Dezember 2018 - 9:12 #

Wird bestimmt eine Granate, vielleicht hätte ich einen anderen Namen genommen ;-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. Dezember 2018 - 9:36 #

Hm, also soll es auch ein Destiniy, Devision, Anthem und ähnliches werden. Sowas macht auch mal Spaß, aber ich will so etwas nicht dauernd haben. Der spaßigste Teil von Destiny 2 war aus meiner Sicht die Story, die vielen Koop-Kampagnen danach sind irgendwann langweilig.

Und mehrere solcher Zeitfressser will ich eh nicht haben. Auf mich wirkt das eher negativ. Es hat wenig mit dem Geist des Vorgängers zu tun.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 25. Dezember 2018 - 13:04 #

Das wird ein Zwangs-Multiplayer-Spiel? Sehr schade. Somit kein Titel für mich. Die Onlineverbindung ist dabei nur natürlich logisch und unvermeidbar.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 25. Dezember 2018 - 23:03 #

Wahrscheinlich wird das am Ende tatsächlich genauso ein Pseudo-MMO wie The Crew.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2018 - 10:00 #

*Setze Spiel hier ein* wurde zwar direkt von Anfang an als Online-Koop-Spiel angekündigt, aber trotzdem werden noch mehr als genug Leute von der Tatsache überrascht, das es ein Online-Koop-Spiel ist. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 27. Dezember 2018 - 13:18 #

Soso, von Anfang an ;). Also bereits um die 2013. Quelle?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 27. Dezember 2018 - 13:42 #

Das Ding wurde doch erst letztes Jahr offiziell angekündigt. Vorher war doch alles unbestätigte Kaffeesatzleserei. Wie gesagt, ich erinnnere mich dunkel an dieses Shared World-Gefasel. Im Grunde ist's mir aber egal, das Setting lässt mich völlig kalt. Schon beim ersten Teil musste ich mich überwinden, es anzuspielen. Dann hat's mir aber wider Erwarten wegen des Gameplays recht gut gefallen. Ein Star Citizen mit Tiermenschen brauche ich hingegen überhaupt nicht. Ich fand damals die Kilrathi schon doof...^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 27. Dezember 2018 - 14:59 #

Nee, angekündigt wurde es sogar bereits 2008, nur hörte man Jahre lang nichts mehr. Dann wieder so um 2011 und 2013. Letztes Jahr auf der E3 wurde es halt konkret mit Material gezeigt und man hatte den Beweis, es lebt! ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Dezember 2018 - 7:02 #

Direkt während der e3 Ankündigung und natürlich in jedem Artikel dazu. https://m.ign.com/articles/2017/06/12/e3-2017-beyond-good-and-evil-2-officially-announced

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. Dezember 2018 - 9:03 #

Das ist für mich nicht "von Anfang an", weil wie gesagt, es im Grunde sogar bereits 2008 angekündigt wurde - auch offiziell damals ;).

Das es einen Koop-Modus hat wissen die Leute ja. MMO-Verschnitt ist aber wieder was anderes. Und daß die SP-Erfahrung darunter leidet ebenfalls. Nix "von Anfang an".

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Dezember 2018 - 9:22 #

Das Spiel wurde letztes Jahr angekündigt.

Alles andere davor war genauso wie damals der CGI-Deadpool Teaser ein reines anstacheln der Fans, damit überhaupt ein Projekt zustande kommt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. Dezember 2018 - 9:36 #

Letztes Jahr gab es ein definitives Lebenszeichen mit konkretem Material. Eine Ankündigung gab es nunmal schon vorher. Übrigens ist jede Ankündigung von irgendwas ein "anstacheln" ;).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Dezember 2018 - 22:53 #

Nun, es gab auf der E3 2017 die offizielle Ankündigung von Beyond Good and Evil 2 inklusive der Erklärung, was es für ein Spiel wird.

Zudem wurde erklärt, dass die Entwicklung der Technik 2014 begonnen hat und das Spiel selbst danach begonnen wurde.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. Dezember 2018 - 20:50 #

Und schwupps, uninteressant für mich.