Weihnachts-Lesetipps 2018: Songquiz, Cosplay, wegweisendes 1998 u.v.m.
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 13002 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

21. Dezember 2018 - 15:04 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Bevor GamersGlobal und die Wochenend-Lesetipps in den Feiertags-Halbschlaf gehen, bekommt ihr noch einmal die volle Ladung Link-Entertainment. Neben Texten über Natur in Spielen, die Geschichte der WASD-Steuerung, das Spielejahr 1998, Cosplay und Single-Player-Modi findet ihr nachfolgend ein Quiz über bekannte Hits aus Spielen, kostenlose Remakes zum Download und eine kunterbunte Videosammlung. Mensch, Natur, Technik: Umweltdarstellungen in Videospielen 
spielkritik.com am 20.12.2018, von Sylvio Konkol

„Wie in der Malerei oder in der Literatur begegnet uns Natur in Spielen stets als etwas von Menschenhand Geschaffenes. Virtuelle Natur folgt deshalb brav den Intentionen ihrer Schöpfer, sie ist niemals zufällig und existiert nie um ihrer selbst willen.“ Was nach einem philosophischen Ansatz zum Thema Natur in Spielen klingt, wird (zum Glück?) zu einer lebhaften Beispielanalyse des Autors Sylvio Konkol. Er beschreibt dabei ebenso den Ökologiefokus eines Frogger oder Star Fox 64 wie eine romantische Wildnis in The Long Dark oder Kingdom Come - Deliverance. Mit Blick auf die gesellschaftlichen Aspekte zum Thema Umwelt in Spielen und vor dem Hintergrund ihrer Zeit des Erscheinens entstand ein äußerst lesenswerter Artikel auf spielkritik.com.

Hörtest: Erkennen Sie die schönsten Videospiel-Songs? 
DerStandard.at am 16.12.2018

„Keine dramatische Storywendung und kein epischer Erfolg ist perfekt ohne die passende Musikuntermalung. Dafür bedienen sich Entwickler sowohl eigener Kompositionen, aber auch aus dem Fundus der Popkultur.“ DerStandard aus Österreich liefert ein interessantes kleines Quiz, bei dem ihr euch mal mehr, mal weniger bekannte Songs anhört und aus drei Auswahlmöglichkeiten das richtige Spiel zuordnen müsst. So bekommen einige ikonische Spielmomente endlich einen Namen...

Warum 1998 das beste Jahr für Videospiele war
redbull.com am 21.05.2018, von Philipp Briel

„1998 war das Jahr der Premieren: Der erste storylastige Shooter, das erste 3D-Zelda, das erste Pokémon – Beispiele für die Wichtigkeit des Jahres in der Geschichte der Videospiele sind zahlreich.“ Zum 20. Jubiläum des besonderen Jahres blickt Philipp Briel auf der Seite eines Zuckerwasserproduzenten auf zeitlose Meisterwerke wie Half-Life und Baldur's Gate sowie die wegweisende Technologien eines Dark Project oder Metal Gear Solid zurück und liefert dabei einige interessante Daten und Fakten.

Die Leidenschaft der Cosplay-Fotografie 
videospielgeschichten.de am 19.12.2018, von Andre Eymann

Wenn jemand eine Figur aus Manga, Anime, Comic, Film oder Videospiel durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darstellt, nennt sich das Cosplay. Was in Japan seinen Ursprung nahm, ist mittlerweile auch in Deutschland ein trendiges Hobby. Die Fotografin Annika Witt hat sich auf Bildinszenierungen mit Cosplayern spezialisiert und erzählt im Interview, was die Leute, die mit viel Liebe zum Detail an das Entwerfen ihrer Kostüme gehen, antreibt und wie man diese wirksam ins richtige Bild rücken kann.

Wie die Nintendo Switch meinen Spiele-Alltag verändert
pressakey.com am 13.3.2018, von Tim

„Das, was für viele die Trophäen auf der PlayStation oder die Achievements auf der Xbox sind, ist für mich die Portabilität der Switch. Sie ist für mich zum entscheidenden Argument geworden, wenn es darum geht, mich zwischen einer PS4- und Switch-Version zu entscheiden.“ So wie dem Autor dieses Blogeintrages auf pressakey.com ist es seit der Markteinführung von Nintendos Hybrid-Konsole sicherlich so manchem gegangen. Der Luxus der Flexibilität kann die Spielevorlieben verändern und dürfte noch ein entscheidender Einschnitt in die Spielekultur der Zukunft werden.

Aus dem GamersGlobal-Archiv: „Lenhardts Ode an die Solospiele“
gamersglobal.de am 19.11.2011, von Heinrich Lenhardt

Spieleveteran Heinrich Lenhardt war noch nie Fan von Multiplayer-Titeln - und dies, obwohl er mit buffed.de ein bis heute exisiterende Online-Magazin für MMOs aus dem Boden stampfte. Selbst World of Warcraft und Hearthstone, in die er einiges an Zeit investiert hat, spielte Lenhardt vor allem wegen deren Solospieler-freundlichen Gameplays. Besonders der Umgangston in Chats und Foren regt den bei Erscheinen dieser Kolumne in Skyrim-Begeisterung schwelgenden Wahl-Kanadier auf: „Vielleicht sollte es für Online-Shooter-Spieler neben Waffenverstärkern auch mal einen digitalen Knigge als Freischalt-Belohnung geben.“

Fundstück der Woche: „How WASD became the standard of PC control scheme“
pcgamer.com am 24.06.2016, von Tyler Wilde

Seit der Etablierung des Shooter-Genres Mitte der 90er ist eine Maus-Kombination mit Steuerung durch die Tasten W, A, S und D in vielen Spielegenres zum Standard geworden. Was ein Quake-Spieler damit zu tun hat, welches Spiel die vier Tasten als erstes in den Grundeinstellungen gespeichert hat und warum es ebenso eine EDSF- oder ASXC-Steuerung hätte geben können, verrät pcgamer.com in englischer Sprache.

Kostenlos zum Download: Klassiker-Remakes von Langford Productions
Der Engländer Richard Langford hat sich darauf spezialisiert, alte C64-, Amiga- und Spectrum-Spiele in grafisch moderne und bedienungsfreundliche Windows-Versionen zu verwandeln - und diese kostenlos zum Download auf der eigenen Homepage anzubieten. Hier findet ihr neben dem ganz frisch geschlüpften Chuckie Egg weitere Klassiker der Heimcomputer-Ära, etwa Project ZX, The Pyramid, Jumping Jack und natürlich Space Invaders, die teilweise mit Bonus-Inhalten und -Levels angereichert wurden.
​​​​​​
Im Video: Fortnite-Abstinenz, 37 Jahre Videospielgeschichte, Easter Eggs & Weihnachten bei PC Player
Was passieren kann, wenn man den Kindern beim Fortnite-Zocken einfach mal den Fernseher ausstellt, hat der Late-Night-Talker Jimmy Kimmel getestet. Die teils amüsanten, teils aber auch erschreckenden Reaktionen seht ihr im unten eingebundenen Video.

Auf eine retrohistorische Zeitreise geht es in einer 15-minütigen Auflistung aller Game-Award-Gewinner der Jahre 1981 bis 2018. Eine unkommentierte Sammlung von 100 kuriosen Easter Eggs aus Spielen könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal KACPi26 ansehen. Dort erfahrt ihr beispielsweise auch, in welchem Shooter Jack Nicholson in seiner Paraderolle aus The Shining auftaucht.

Zu guter Letzt ein wenig (sehr wenig!) Weihnachtsstimmung in den Multimedia Leserbriefen der PC Player zum Fest 1995. Hier trägt der Weihnachtsmann zwar keinen Bart, dafür aber ein gewisser Herr Langer...

Im neuen Jahr übernimmt zunächst ein Überraschungsgast-Autor die Lesetipps als Urlaubsvertretung. Bis dahin habt wunderbare Weihnachts- und Silvesterfeste. Und natürlich gilt weiterhin: findet ihr erwähnenswerte Links rund ums Thema Spiele, schickt mir gerne eine Nachricht. 

Video:

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 7852 - 21. Dezember 2018 - 15:20 #

Das sind wieder ein paar äußerst lesenswerte und für mich nach wie vor aktuelle Artikel dabei (Lenhardts Anti-Online-Rant).

Das Video ist klasse. Mir geht's beim Zocken inzwischen nicht mehr so, aber ich hatte beim Arbeiten schon derartige Erlebnisse. Diese Scheiss-Mist-Dinger mit ihren Abstürzen haben mich nun dazu erzogen, jede Minute zu speichern.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19034 - 21. Dezember 2018 - 16:27 #

Das Video ist super. :D

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit, Steffi. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21967 - 21. Dezember 2018 - 15:53 #

Den Lesestoff schaue ich mir an wenn ich Zeit hab, aber das Video war echt gut :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137259 - 21. Dezember 2018 - 16:12 #

Sehr schön ,danke! Schöne Feiertage! :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 21. Dezember 2018 - 16:18 #

Bin schon auf die Urlaubsvertretung gespannt. Schönen Urlaub!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128675 - 21. Dezember 2018 - 16:26 #

Die Multimedia-Leserbriefe sind Kult! :)
Schöne Feiertage, guten Rutsch und einen schönen Urlaub!

Evoli 17 Shapeshifter - P - 7942 - 21. Dezember 2018 - 18:21 #

Schöne Weihnachtstage und danke für den Lesestoff :)

funrox 12 Trollwächter - P - 1065 - 21. Dezember 2018 - 19:28 #

Schönen Urlaub und erholsame Feiertage!
An die Multimedia Leserbriefe denke ich gerne zurück . Habe auch noch ein paar alte CD-Roms. Die müsste ich mal wieder rauskramen...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68752 - 21. Dezember 2018 - 19:35 #

Vielen Dank wieder mal und frohe Feiertage.

Michl 15 Kenner - P - 2765 - 21. Dezember 2018 - 22:28 #

Gleichmal Heinrichs Artikel lesen, klingt interessant.

Nivek242 21 Motivator - P - 26686 - 21. Dezember 2018 - 23:13 #

Fein, werde leider erst Sonntag Zeit haben um die Artikel zu lesen.

Ridger 19 Megatalent - P - 17029 - 22. Dezember 2018 - 0:41 #

Habe diesmal fast alle angeklickt. Sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Das Video hat mir Angst vor meinen eigenen (zukünftigen) Kindern gemacht. Wie kann man sie besser erziehen, damit sie nicht solche A****er werden? Fortnite verbieten! :o

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45005 - 22. Dezember 2018 - 5:31 #

Ach, das nächste Spiel kommt bestimmt.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 22. Dezember 2018 - 5:49 #

Was für eine umfangreiche Sammlung an Lese- und Videotipps! Und ein paar wunderbare Juwelen dabei, danke. Beim Song-Quiz konnte ich 6 von 10 richtig zuordnen - immerhin.

orschiro 08 Versteher - P - 157 - 22. Dezember 2018 - 7:30 #

Tolle Auswahl, vielen Dank. Gerne auch mehr Retrorückblicke in 2019. :)

Und nun, wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 23. Dezember 2018 - 10:46 #

Bin leider erst heute zum Lesen gekommen, waren aber wieder sehr unterhaltsame Artikel dabei.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16833 - 23. Dezember 2018 - 19:20 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung der echt guten Artikel. :)
Das Video war irgendwie verstörend, aber sehr lustig...