Der tapfer-trottelige Cowboy Fenimore Fillmore kehrt 2019 in modernem Gewand zurück. Indie-Entwickler Casual Brothers, der 2017 bereits eine HD-Version des zweiten Fillmore-Abenteuers The Westerner veröffentlichte, hat für den 1. März 2019 ein HD-Remaster mit 4k-Auflösung von 3 Skulls of the Toltecs angekündigt, laut Steam sogar mit deutscher Sprachausgabe.
Das ursprünglich 1996 vom spanischen Studio Revistronic entwickelte Point-and-Click-Adventure spielt im US-Bundesstaat Arizona des Jahres 1866, wo der Pistolero Fenimore Fillmore in eine Schießerei gerät und sich wenig später auf der Jagd nach drei Schädeln, die zum Schatz der Tolteken führen sollen, wiederfindet. Zwei immer wieder auftauchende Kontrahenten und eingestreute Persiflagen der stereotypen US- und Spaghetti-Western bringen Spannung und Unterhaltung in das Comic-Abenteuer.
Bewegtbilder hat Entwickler Casual Brothers bis dato noch nicht gezeigt, auf der offiziellen Homepage sind lediglich einige Screenshots zu sehen. Dort wird zudem auf den Titel Revenge, hierzulande bekannt als The Westerner 2, verlinkt, zu dem es in Kürze nähere Informationen geben soll.
Mit den Icons unten in der Leiste sieht es schon mal sehr nach LucasArts aus. :)
In meinen Erinnerungen habe ich das Spiel als schönes Adventure mit knackigem Schwierigkeitsgrad verbucht. Wird vielleicht Zeit, die Erinnerungen aufzufrischen.
Schwer geht so, es hatte vor allem ein paar unlogische Rätsel. Wichtig ist eine Version, die unter modernem Windows läuft. Das Original bekomm ich nämlich seit Vista nicht mehr in Gang.
Ja, das wird es gewesen sein.
Dazu kommt, dass während des Großteils der Spielzeit viele Schauplätze mit einer Unmenge an Hotspots offen stehen. Früher oder später hängt man da unweigerlich.
Läuft doch gut per ScummVM...
Na ja. Hatte das seinerzeit mal angefangen, aber nicht sehr weit gespielt. Kein herausragendes Adventure IMHO.
Diese Remakes um des Remakes willen finde ich dermaßen überflüssig... weder Gods (das mMn. in seiner Pixeloptik sehr schön gealtert ist) noch die 3 Skulls sind jetzt Spiele, bei denen man regelmäßig denkt "Oh, da hätte ich aber gern ein Remake von"...
Die Screenshots von der Webseite sehen aber mal total übel aus. Auf http://www.fenimorefillmore.com/assets/images/screenshot06.jpg lässt sich an den Konturen total gut erahnen, wie das niedrig aufgelöste Ursprungsmaterial einfach durch einen Upscaler wie hqx gejagt worden ist. Dann noch von "4k Auflösung" zu sprechen ist schon ein bisschen frech.
Das Spiel war schon damals nicht grade das huebscheste wegen seiner vielen Brauntoene, aber die Technik selbst war auch eher mau, glaube die war damals noch Interscaled, also um auf halbwegs damals moderne Aufloesung zu kommen, war einfach jede zweite Zeile schwarz.
Das hab ich mir auch gedacht... die Grafik sieht aus, als hätte jemand die Funktion "Bitmap als Pfade nachzeichnen" bei Corel Draw 4 auf einen Screenshot des Originalspiels angewendet.
Sieht doch gut aus!?
Nanu ein mir unbekanntes Spiel wird remasterd.
Fand das damals eher mäßig. Vor allem gab´s viele hanebüchene Rätsel.
"Dort wird zudem auf den Titel Revenge, hierzulande bekannt als The Westerner 2, verlinkt, zu dem es in Kürze nähere Informationen geben soll."
- Diesen Mist will man doch nicht ernsthaft auch remastern? Eines der größten Adventure-Fehlschlägen überhaupt ^^
Ich glaube ich habe irgendeinen Teil hier irgendwo auf meinem PoS, aber nie reingeguckt. Denke das sollte ich vorher mal machen :)