Pillars of Eternity 2 - Deadfire: Konsolen-Release auf 2019 verschoben

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 224792 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. Dezember 2018 - 19:05 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity 2 - Deadfire ab 9,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Pillars of Eternity 2 - Deadfire ab 26,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Konsolen-Umsetzung von Pillars of Eternity 2 - Deadfire (Testnote: 8.5) sollte ursprünglich noch in diesem Jahr erscheinen. Wie Obsidian Entertainment die Fans allerdings jetzt im offiziellen Forum informierte, wird man den Termin nicht mehr halten können. Das Spiel soll nun erst im Laufe des kommenden Jahres für Xbox One, PS4 und die Switch erscheinen, da der Port noch etwas Zeit benötigt. Ein konkretes Datum wollte das Studio noch nicht verkünden.

Wie es in dem veröffentlichten Beitrag heißt, wird die Konsolenfassung, die nicht direkt bei Obsidian, sondern bei dem Team von Grip Digital entsteht, sämtliche Erweiterungen, Updates und Download-Inhalte enthalten, die bis dato für den PC erschienen sind. Der tschechische Entwickler hat in der Vergangenheit unter anderem bereits Titel, wie Tower of Guns, Q.U.B.E: Director's Cut und zuletzt Subnautica (Testnote: 8.0) für verschiedene Konsolen portiert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 127566 - 17. Dezember 2018 - 19:14 #

Hat den Vorteil, dass man dann direkt das komplette Paket erhält.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24520 - 17. Dezember 2018 - 20:10 #

Hat Panic Button nicht die Ports von Subnautica gemacht?

Denis Michel Freier Redakteur - 224792 - 17. Dezember 2018 - 20:32 #

Auch, ja, es war eine Zusammenarbeit der beiden Studios.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20778 - 17. Dezember 2018 - 20:24 #

Mir fehlt es an Fantasie, um mir da einen guten Konsolenport vorstellen zu können. Wie steuert sich denn Teil 1 mit Controller? Und kann ma die Texte lesen?

Denis Michel Freier Redakteur - 224792 - 17. Dezember 2018 - 20:33 #

Wie funktioniert Divinity - Original Sin auf Konsolen? :)

CptnKewl 21 Motivator - - 25386 - 17. Dezember 2018 - 20:35 #

oder Torment oder Wasteland - es geht. Zum Teil gibts bei (Wasteleand) unfangreichen Texten durchaus mal ein menschliches Schärfeproblem (kann aber auch sein dass ich ne Brille brauch) ansonsten spielt es sich relativ angenehem vorm TV

Noodles 24 Trolljäger - P - 48739 - 17. Dezember 2018 - 20:41 #

Aber die genannten haben doch alle Rundenkampf, Pillars hat pausierbaren Echtzeitkampf. Stell ich mir dann doch etwas fummeliger vor, wenn sich mal wieder alle Figuren ineinander verkeilt haben. :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20778 - 17. Dezember 2018 - 20:49 #

Komische Gegenfrage. Keine Ahnung!

Berndor 11 Forenversteher - 655 - 18. Dezember 2018 - 10:05 #

Der Titel hat sich ja leider nicht zufriedenstellend verkauft. Der Port auf Konsolen dürfte daran leider nicht viel ändern, weil es die Zielgruppe auf dem PC spielt, gerade weil es sehr textlastig und eben mausoptimiert ist.

zfpru 16 Übertalent - P - 5902 - 17. Dezember 2018 - 20:31 #

Es brennt ja nicht.

PeterS72 16 Übertalent - P - 4458 - 17. Dezember 2018 - 21:24 #

Ich finde Deadfire großartig, aber mit Controller wollte ich das echt nicht spielen. Nun ja, ich gönne Obsidian jedenfalls die Extra Einnahmen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7719 - 17. Dezember 2018 - 22:37 #

Auch wenn ich mich wiederhole: wann kommt die Maus für Konsolen? Wollen die mein Geld nicht?

zfpru 16 Übertalent - P - 5902 - 17. Dezember 2018 - 23:51 #

Gibt es doch schon.

https://www.amazon.de/PS4-FOUR-Tastatur-Maus-für-Schwarz/dp/B01N5MI4MV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1545087027&sr=8-1&keywords=hori+maus+tastatur+ps4

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7719 - 18. Dezember 2018 - 1:49 #

Tja. Ich habe eine Switch.

zfpru 16 Übertalent - P - 5902 - 18. Dezember 2018 - 17:57 #

https://www.amazon.de/GameSir-AimSwitch-Tastatur-Ergonomische-Konsolenspiele/dp/B07HW11LYG

Ist ein Grund,aber kein Hindernis.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 36558 - 18. Dezember 2018 - 10:14 #

Prinzipiell geht das auch jetzt schon, kommen muß da nichts mehr, die Spiele müssen das nur unterstützen. Ich habe zB. in Final Fantasy 14 auf der PS4 auch schon mal hin und wieder eine Maus angeschlossen um ein wenig im Inventar aufzuräumen oder sowas.

Bei Nintendo kannst Du sowas aber mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50376 - 19. Dezember 2018 - 8:38 #

Es geht ja nicht darum, das die Konsolen es nicht unterstützen (alle 3 Konsolen unterstützen M/T), aber die Software muss es halt unterstützen und Microsoft ist da bisher als einziger in die Offensive gegangen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7719 - 20. Dezember 2018 - 8:45 #

Hm, das heisst, technisch wäre es verfügbar aber die Entwickler sehen darin zu viel Aufwand?
Wie gesagt, für mich wäre Mausunterstützung ein Kaufgrund bei vielen Spielen.