Detroit - Become Human (im Test: Note 9.5) kam nicht nur bei den Spielekritikern größtenteils sehr gut an, sondern fand auch regen Anklang unter den Spielern. Wie Sony kürzlich vermeldete, konnten vom neuesten Titel von Quantic Dream seit seiner Veröffentlichung im Mai dieses Jahres bereits über zwei Millionen Exemplare verkauft werden. Quantic Dream bedankte sich daraufhin bei den Spielern und merkte an, dass sich bisher keines ihrer Spiele schneller verkauft habe.
Hat aber ganz schön lange gebraucht. Bei dem Marketing, dass gefahren wurde, hatte ich schon gedacht, dass diese Meldung deutlich eher kommt.
Für ein Exklusivspiel doch eher enttäuschend, geht man von den 86 Millionen verkauften PS4 aus.
Irgendwie freut mich das und zeigt das Exklusivtitel, egal für welche Plattform Quatsch ist.
Ich glaube eher das es ein erfolgreiches Spiel ist, dafür das es doch eher Kenner anspricht.
Was haben "Kenner" mit erfolgreich zu tun?
Ich finde halt zwei Millionen verkaufte Exemplare, bei dem Marketingaufwand von Sony, viel zu wenig.
Mit dafür das es ein Kenner Spiel ist meinte ich: Das so ein Spiel nicht die Massen anspricht, sondern eher eine kleinere potentielle Zielgruppe hat. Denke das es dafür gute Zahlen sind. Auch wenn das Marketing grösser war, so glaube ich das es eher Gamer anspricht, die wissen was für eine "Spieleserie" das ist. Für Sony wohl ein Prestige Titel für ihre Plattform. Aber vielleicht habe ich auch unrecht.
Warum ist das ein Kenner-Spiel? Ist ein bombastisch inszenierter, interaktiver Film mit "seichtem" (nicht negativ gemeint) Gameplay, nicht eher ein prototypisches Mainstream/Casual Spiel für "Jedermann"?
Ist schon eine sehr eigene Art von Genre, die ja selbst in Spielerkreisen nicht besonders hoch im Kurs steht, siehe Telltale.
Sehe ich auch so.
Das erfolgreichste Spiel seiner Art von David Cage. Zwei Millionen in so kurzer Zeit sind ein unerwarteter riesiger Erfolg. Dafür, daß diese Art von Spielen nur eine begrenzte Zahl von speziell interessierten Spielern anspricht ist diese Verkaufszahl sehr beachtlich.
Man muss doch auf die relationen achten.
Sony weiß ja wieviele Einheiten Quantic Dreams bisher verkauft haben.
Und Detroit ist dasjenige, welches sich bisher am schnellsten verkauft. Von daher ist wohl alles gut mit den Verkaufszahlen.
Nicht jedes Spiel ist darauf ausgelegt sich millionenfach innerhalb von wenigen Tagen zu verkaufen.
Natürlich wäre es aber schöner, alle Spiele wären auf allen Konsolen erhältlich, das werden wir nur nicht erleben, weil sie für die Hersteller kein Quatsch sind.
Das Spiel wurde ja abgesehen von wenigen Sales nur zum Vollpreis verkauft. Das heißt sie haben einen Umsatz von mindestens 70 Mio € mit dem Spiel. Ich weiß nicht, was die Produktion gekostet hat, aber denke schon, dass sie damit in der Gewinnzone sind.
Produktionskosten sind das eine und das andere sind die Marketingkosten. Dann ist schnell Essig mit der Gewinnzone.
Du kennst die Marketingkosten?
Muss ich doch gar nicht. Habe doch gesehen das Sony in die Vollen gelangt hat.
70 Millionen Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn. Entwicklungskosten lagen bei ca. 30 Millionen ohne Marketing.
https://playfront.de/detroit-become-human-budget/
„Man sagt“ ja, dass das Marketing gerne nochmal das gleiche verschlingt, wie die Produktion. Dann kann da doch noch zumindest ein gewisser Überschuss geblieben sein.
Na, wenn man schon rechnet muss man natürlich auch noch die Händlermarge (das werden so 5-7% vom VK sein bei Retail), die Logistik-Kosten, das Manufacturing für die Verpackungen und BluRays mit rein rechnen. Ich denke aber, bei so einem Prestige-Titel rechnet Sony auch nicht mit einem riesigen Gewinn.
Das und MwSt. hatte ich allerdings bei meinem Überschlag großzügig eingerechnet.
Gut, die ist natürlich auch international schwierig... ich denke mal nicht, das das Spiel alles in allem großen Gewinn macht. Wie gesagt, ein Prestige-Ding.
Der Begriff Exklusivspiel ist doch eine schlechte Grundlage, um den Erfolg eines Spieles zu beurteilen.
Relevanter ist da das Genre und wie sich vergleichbare Titel verkaufen.
Mein Spiel des Jahres, neben Kingdom Come Deliverance.
Tolles Game und außerdem: Kara! <3
Habe überwiegend Gutes von dem Spiel gehört. Muss von mir noch gespielt werden :)
Da freue ich mich schon sehr drauf.
Verdient, hoffe blos das wir auf das nächste Werk von David Cage nicht wieder 4 Jahre warten müssen... Wobei Detroit zu toppen auch schwer sein wird. :D
Er könnte "David become Caged" machen und ein wenig in die SM-Richtung gehen.
Es zu toppen ist gar nicht mal so schwer, hat ja sogar Heavy Rain geschafft ;). Wenn Cage mal seinen Hang zu Melodramatik, Kitsch und Holzhammer-Plumpheit ablegen kann, dürften seine Stories auch mal über des Prädikat "Für ein Spiel ganz ok" hinaus gehen.
Dann wäre es aber nicht mehr Cage. ;-) Ich denke seine Fans stehen auf seine Erzählweise, insofern kann er die gern beibehalten. Es muss ja nicht jeder ein Fan sein.
Ich fand es sehr gut :)
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Hab´s bis jetzt ein mal durch und werde es auf jeden Fall wenigstens ein weiteres mal spielen, da es doch noch soo viele Alternativen gibt, die ich erleben möchte. Nur manche Quicktime-Events haben mich etwas genervt.
Ja habs dreimal durch und insbesondere im letzten Drittel gibt es grundverschiedene Abläufe mit komplett eigenen Locations.
Ich muss erst noch Quantum Break durchspielen als frischgebackener Xbox One Besitzer. Danach ist dann Detroit dran.
Freut mich. Mein Spiel des Jahres. Ok, ist auch das einzige von diesem Jahr, von SotA abgesehen, was ich dieses Jahr gespielt habe. :)
Hätte einen Käufer mehr bekommen können - mich. Als reinen PC-Spieler ist das der erste Konsolen Exklusiv Titel den ich mir gekauft hätte.
Weiß jemand etwas zu den Verkaufszahlen von "Heavy Rain" oder "Beyond: Two Souls"? Das würde mir helfen, die 2 Millionen besser einzuordnen. Man konnte je nicht erwarten, dass "Detroit" wie "Spider-Man" oder "God of War" einschlägt, trotz ähnlicher Wertungen und Exklusivität.
Heavy Rain ist von 2018 bis 2018 5,3 Millionen mal verkauft worden, dies schließt die Remastered Verson für PS4 ein. Beyond: Two Souls steht deutlich dahinter zurück mit 2,8 Millionen Einheiten von 2013 bis 2018. Wie es auch in der News schon steht hat bisher kein Spiel von Quantic Dream schneller verkauft als Detroit, also die zwei Millionen so schnell erreicht.
Für eine größere Aussagekraft müßte man die Zahlen jetzt noch in Bezug setzen zur Verbreitung von PS3 und PS 4 sowie den Entwicklungs-, Vertriebs- und Marketingkosten, das darf aber gerne jemand anderes übernehmen :-)
HR hat sich dieses Jahr noch 5,3 Mio mal verkauft? Respekt!
Ich hätte besser 2010 bis 2018 schreiben sollen :-)
Heavy Rain und Beyound Two Souls gab es gratis im PS-Plus-Programm. Das zählt zu den Verkaufszahlen mit dazu.
Danke für die Recherche.
B:TS war wirklich nicht so gut. Vielleicht hat die PS4-Fassung von Heavy Rain dazu beigetragen, dass den Käufer*innen eher ein gutes Quantic Dream-Spiel im Gedächtnis war, als D:BH auf den Markt gekommen ist.
Ich habe es vor Kurzem durchgespielt und mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann es jedem empfehlen, der diese Art von Spiele mag.
ein hervorragender Titel. verdienen werden sie damit nichts, allerdings durchaus prestige-bildend.
Irgendwann muss ich das mal nachholen auf der PS4. ;)
Mach das, ich hatte viel Spaß damit. Eines der wenigen Spiele, wo ich dann tatsächlich nochmal andere Ansätze in den nachfolgenden Durchläufen gewählt habe, bei denen am Ende doch was anderes herausgekommen ist.
Geht mir auch so. Das Spiel steht noch auf meinem Wunschzettel.
Meine Empfehlung habt ihr. Kaufe in der Regel nur ein Vollpreisspiel pro Jahr und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wie oben schon geschrieben, die Entscheidungen haben wirklich Auswirkungen und man bekommt auf einmal ein ganz anderes Ende zu sehen. Mein Spiel des Jahres.
Ich spiele es noch im ersten Durchlauf. Und das immer wieder gerne für kurze Sessions.
Kann ich empfehlen!
Würde mich rein als Künstler und Technikfreak in Sachen Zukunftsvision sehr interessieren. Leider nur auf einer Plattform, die ich nicht habe. Da muss dann wohl irgendwann mal ein Letsplay her. Schade für die Entwickler, denen ich das Geld gönne.
Die wurden von Sony bezahlt, denen du anscheinend dein Geld nicht gönnst ;)
Ich denke, Sony hat auch dann Geld von mir bekommen, wenn ich nicht noch eine PC-ähnliche Hardware von ihnen kaufe, die sich zu den anderen Geräten einreihen würde, was nicht gerade umweltfreundlich und auch sachlich nicht gerade logisch wäre. Ich sammele ja keine Prozessoren, nur weil sich Anbieter für geschlossene Biotope entscheiden, um Renditen zu optimieren.
Da ich aber unter anderem eine Videoschnittsoftware von Sony lizenziert habe und diverse Filme und Musik gekauft habe, werden sie auch von mir Geld bekommen haben. Das sollte auch genügen.
Sony will mein Geld gar nicht, deswegen ist es doch ein Exklusivtitel. So seh ich das. :D
Sie wollen, dass du endlich eine Playstation kaufst. Na, das wär doch was zu Weihnachten oder ;)
Bei mir funktioniert das halt leider nicht. ;)
Guck ein LP ( TheRadBrad, GameTube), das Spiel mag modern sein, thematisch hängt es zu sehr in der Vergangenheit (s.u.).
Ein Let's Play ist keine brauchbare Alternative zum Selberspielen. Leih Dir die PS4 doch einfach mal für einen Monat aus. Detroit sollte sich ja relativ zügig durchspielen lassen, auch wenn man nur wenig Zeit hat.
völlig verdient - war ein Klassespiel
Leider genau so viele Logikbrüche wie andere Quantic Dream Spiele, durch die einem das Spiel komplett versaut werden kann. Bleibt bei den angesprochenen Problemen zu sehr an der Oberfläche und wirkt oft aus der Zeit gefallen, weil viele Fragen schon behandelt wurden, bevor es Heimcomputer gab. Das Spiel scheitert daran, der alten Diskussion neue Aspekte hinzuzufügen. Ist selbst zum (aktuellen) Angebotspreis von 30 Euro kein echtes Schnäppchen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass das Spiel weder Fragen stellt noch aufwirft. Geschweige denn beantwortet. Das Spiel ist nichts als eine schlechte Allegorie auf Rassismus und eine inhaltliche Vollkatastrophe. Aber technisch ist es super und manche Szenen sind wirklich toll inszeniert. Ich finde Regie und Kamera teils wirklich gut, Schauwerte bietet es reichlich!
Das Game is voll krass fett, Alda.
Ok. Der Spaß sei dir ungenommen!
Das ist am Ende dann typisch Cage-Story. Möglichst viele Themen anreissen, irgendwie kritisch wirken aber permanent an der Oberfläche bleiben und sich gern selbst widersprechen...
Glückwunsch:)