Valves neues Spiel Artifact, ein Kartenspiel im DOTA-Universum, ist erst seit rund zwei Wochen auf dem Markt, hat allerdings mit stark einbrechenden Spielerzahlen zu kämpfen. Die höchste Zahl gemeinsamer User spielte nach steamcharts.com einen Tag nach der Veröffentlichung – knapp über 60.000 Spieler. Seitdem ist zu beobachten, wie die Spielerzahl täglich runtergeht und aktuell bei einem Tageshöchstwert von rund 11.000 Usern liegt.
Die Gründe für die einbrechenden Spielerzahlen sind vielfältig. Nimmt man die User-Bewertungen auf Steam zur Grundlage, werden aber vor allem das Preismodell sowie der hohe Zufallsfaktor kritisiert.
Alle 100 Spiele ein neues Skin für Dota2 oder so - kann doch nicht so schwer sein einen herkömmlichen Spieler zu etwas motivieren das ihm keinen Spaß macht.
Dabei ist das Preismodell grundsätzlich gar nicht so schlecht, aber die meisten wollen wohl lieber endlosen Grind anstatt ein paar Cent auszugeben, um die Illusion von "Free2Play" in ihren Köpfen aufrecht zu erhalten.
naja der Peak kommt ja ausschließlich aus Käufern zu Stande. Ich hab von Freunden gehört dass es sich nicht Rund genug spielt und nach Magic -> Hearthstone -> Gwent in der Gunst erst auf Platz 4 kommt. Damit wird es quasi nicht gespielt und dadurch kommt kein Hype/Competetion auf (warum soll ich mir das Spiel kaufen, wenn es keiner meiner Freunde zockt) bei anderen TGC sieht das doch besser aus
Wieso kostet es denn dann nicht 40 Euro statt 15 und enthält von vornherein für alle Spieler alle Karten? Es dient nur dazu dem Spieler weiter Geld "aus der Tasche zu ziehen".
Es geht ja doch gar nicht um den endlosen Grind, wer die Free 2 Play Kartenspiele spielt, der macht das meist als Casual und freut sich alle paar Tage mal ein paar neue Karten durch den Kauf von Kartenpacks mit Ingame Währung zu kaufen.
Die Hardcore Spieler werden eh dutzende Euro ausgeben um an alle Karten zu kommen um die meisten "taktischen" Möglichkeiten zu haben. Und da ist es dann egal ob Free2Play oder nicht.
Aber die "Casuals" treffen bei Artifact gleich auf eine Wand und müssen sich entscheiden, mehr Geld ausgeben oder aufhören und wie man ließt passiert letzteres.
Die Casuals spielen nicht - da du direkt Kaufen musst (Gibt 10 Boosterpacks) eine freie Gratisversion gibt es nicht. Daher hast du auch schon eine kleinere Ausgangsbasis
Sehr schön zusammengefasst - genau wegen dieser Paywall hab ich es mir gar nicht erst geholt, obwohl ich Interesse gehabt hätte. Aber bin eben nur ein Casual-ab-und-zu-mal-Spieler.
Das ist doch das, was ich meinte: Die Leute sind eher bereit, rumzugrinden und ab und zu ein paar Krümel aufzusammeln anstatt direkt einen Einstiegspreis zu bezahlen - wofür es in diesem Fall ja auch was gibt. (De facto hat Artifact das Kostenmodell eines physischen CCGs/TCGs.)
Daneben gibt es bei Artifact auch Modi, in denen alle mit allen Karten spielen können - die sind dann halt nur temporär.
Scheinbar brauchen die Spieler*innen von heute halt immer eine Möhre vor der Nase, ganz gleich wie klein oder schrumpelig diese ist.
würde sagen umgekehrt wird ein schuh draus. die meisten spieler brauchen kein spiel mit microtransactions. ein kartenspiel indem ich aber keine karten bekomme ohne weitere zahlungen zu tätigen, ist damit für die meisten witzlos. aber ohne die gibts auch keine vernünftigen spielerzahlen.
Oha, das ging ja flott
Naja, mal abwarten, Valve ist nicht doof. Die machen 3 geschickte Änderungen und die Zahlen gehen wieder hoch.
Ha! 3! Verstehste?
Hört auf, mit meinen Gefühlen zu spielen!
Ja, heißt ja nicht dass dies das Ende ist. Aber das die Spielerzahlen so flott sinken, hätt ich nicht gedacht
Ich wusste nicht mal, dass es das Spiel gibt...
Habe neulich erst das Vorschauvideo von maurice Weber gesehen. Klang ja alles recht positiv, aber mich reizt da doch eher MTG Arena...
Nie von gehört... aber gut, nutze ja auch kein Steam mehr.
Für mich das beste TGC das es derzeit virtuell gibt. Mechanisch einfach mal etwas anderes als das bisherige. Ich denke der "schlechte Ruf" rührt daher das viele sich einfach nicht schlau gemacht haben über den Titel.
Ich hab mich ein bisschen informiert und habe festgestellt das mich der Titel letztlich nur die 18€ kostet die man zum Erwerb des Titels hinlegen muss. Als Draft-Spieler habe ich damit alle Karten im Pool und unglaublich viel Spaß mit Artifact.
Wer nun meint er müsse Constructed spielen, sich den Titel unüberlegt gekauft hat und sich nun wundert das ein TGC im Constructed teuer wird...nunja muss man nichts zu sagen.
Constructed im high Tier ist halt in jedem TGC teuer, das sollte man wissen bevor man eines anfängt.
Mal abgesehen von den schlechten Reviews sieht es mir in ersten LPs mit seinen drei Lanes und diversen Mechaniken zu komplex aus.
Ich würde jetzt noch mehr schreiben, habe aber gerade gesehen, dass es Mojangs Scrolls wohl jetzt unter neuem Namen wieder gibt (Caller's Bane). Ich glaube das gucke ich mir noch mal an ...
Obwohl ich mit Gwent nie warm geworden bin, habe ich mir jetzt Thronebreaker im Angebot gekauft (gog.com). Ich finde die Idee eines abgeschlossenen Spiels mit Kartensystem im Spiel tausend Mal besser als diese Geldgräber, wo man genötigt wird, dauern Geld nachzuwerfen...