Begleitrezepte für Japan-Dokus 2018, Folge 12 (Japanisch Kochen)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 393096 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

12. Dezember 2018 - 19:12 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert
Wem bei Ansicht der 12. Japan-Dokus-Folge ganz wässrig wird im Mund, dem kann geholfen werden: Mit etwas Zutaten-Beschaffungsmühe ist es kein großes Problem, die fünf gezeigten Gerichte nachzukochen.

Die Folge 12 von Japan-Dokus 2018 bietet das Konzentrat aus vier Stunden Kochen (und fast drei Stunden Rohmaterial) in 28 Minuten. Aber um die Gerichte wirklich nachzukochen, braucht ihr die Rezepte und Zutaten. Apropos: Während Mirin, Sake, Noriblätter, Shitaktepilze, Wasabi, Misopaste, Sojasoße und Dashipulver (so spart ihr euch die Bonitoflocken und Seealgen selbst aufzukochen) in praktisch jedem Asialaden sowie bei führenden Online-Versendern erhältlich sind, macht eine Zutat in Deutschland mittelgroße Schwierigkeiten, nämlich Hühnerhack. Dazu hat Jörg im Video einige Tipps für euch.

Wir haben die Rezepte direkt von unserer Kochlehrerin Kishimoto Fukuoko von foodandfriendstokyo.com und binden sie unten als PDF ein. Sie sind auf Englisch, sollten aber verständlich sein (Tbsp. = Tablespoon = Esslöffel, et cetera).

Im Einzelnen findet ihr unten Rezepte für:

  • Miso Dengaku mit Aubergine oder frittiertem Tofu (wird im Video unter anderem mit Kürbisscheiben und grüner Paprika gemacht)
  • Chawan-mushi Eierpudding mit Hühnchen und Shrimp
  • Tsukune-Hackfleischspieße aus Hühnerbrust- und Hühnerhüfte-Hack
  • Maki Sushi inklusive Sushi-Reis-Herstellung (am besten Reis-Essig verwenden)
  • Dashi-Sud (Würze aus Meeresalgen und Bonito-Fischflocken) + Furikake
  • Vegane Misosuppe (die im Video war nicht-vegan, ersetzt einfach die Fake-Fischflocken)

Viel Spaß beim Nachkochen. Wie die Doku-Folge beweist, ist das durchaus auch in Deutschland möglich. Aber bei den Tsukune nicht, wie der offizielle Nachkocher J.L., das Einwickeln der Spieße mit Alu vergessen! Denn wenn man die nach dem Braten wieder abmacht, kann man die Spieße anfassen, ohne gleich fettige Finger zu bekommen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 393096 - 12. Dezember 2018 - 19:14 #

Wohl bekommt's.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142318 - 12. Dezember 2018 - 19:31 #

Danke für den Service! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 12. Dezember 2018 - 19:52 #

Danke!

xan 18 Doppel-Voter - P - 9408 - 12. Dezember 2018 - 19:20 #

Danke für die Rezepte. Hoffentlich komme ich mal dazu, welche nachzukochen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6675 - 12. Dezember 2018 - 20:35 #

Auch nachzulesen auf Videotexttafel 350.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11707 - 12. Dezember 2018 - 22:25 #

Gleich mal meine Videotext-App checken.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74346 - 13. Dezember 2018 - 8:42 #

Danke für den Tipp.

Olphas 24 Trolljäger - - 57714 - 12. Dezember 2018 - 21:31 #

Ui, klasse Idee. Ich wollte mich eh mal nach einem Rezept für Misosuppe umschauen. Ich bin überhaupt kein Suppenfan, aber die zum Frühstück ist perfekt!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11707 - 12. Dezember 2018 - 22:27 #

Erst diese Lets Plays, dann Japandokus, jetzt Kochrezepte. Das ist doch überhaupt keine Website für Spiele mehr :-D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74346 - 13. Dezember 2018 - 8:43 #

Auch Spieler müssen essen ;-)

Kriesing 20 Gold-Gamer - - 20682 - 12. Dezember 2018 - 23:43 #

In der Überschrift ist ein Druckfehler glaube ich. Das müsste doch wohl "Speiseplan für die GG-Weihnachtsfeier 2019" heißen oder? ;)

Sehr netter Einfall. Vielen Dank für die Rezepte. Den Eierpudding und die Misosuppe werde ich in nächster Zeit auf jedenfall mal ausprobieren.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 13. Dezember 2018 - 1:35 #

Von mir aus auch Grillfest 2019... :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 13. Dezember 2018 - 1:33 #

Jörg, konntest Du schon bzgl des verschiedenen Sake Sorten nachfragen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 393096 - 13. Dezember 2018 - 23:26 #

Ja, aber noch keine Antwort bekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 393096 - 14. Dezember 2018 - 14:56 #

Fruity sake
Asahiyama junmai daiginjo

Aromatic Sake
Hatsu-ume Junmai

Aged sake
Kuramori 9 years old

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 14. Dezember 2018 - 15:41 #

Danke für den Service! :)

Welcher war denn Dein Favorit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 393096 - 16. Dezember 2018 - 18:08 #

Ich hab da nur dran genippt, dazu kann ich mich leider nicht kompetent äußern.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51936 - 13. Dezember 2018 - 2:27 #

Schönen Dank für den Service.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74346 - 13. Dezember 2018 - 8:43 #

Danke für die Rezepte. Vielleicht kochen wir ja mal was davon nach.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6234 - 13. Dezember 2018 - 10:27 #

Ui Super! Da werde ich mich als beginnender Jung-Hobby-Koch mal dran versuchen.

Danke für den Service!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18865 - 21. Dezember 2018 - 0:35 #

Oh, das liest sich schon so lecker! Wird definitiv beizeiten mal ausprobiert. :)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9614 - 4. Januar 2019 - 8:00 #

Ahhh, warum sehe ich erst jetzt dass hier die Rezepte veröffentlicht wurden? Wird unverzüglich nachgekocht :-D

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 4. Januar 2019 - 22:45 #

Morgen werden die Tsukune-Hackfleischspieße nachgekocht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18865 - 5. Januar 2019 - 18:02 #

Und?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52199 - 11. Januar 2019 - 13:54 #

Genau, wie war's?

TheRaffer 19 Megatalent - - 18865 - 11. Januar 2019 - 16:28 #

Er ist sprachlos...

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 11. Januar 2019 - 21:49 #

Sorry, sobald die News nicht mehr auf der Startseite ist, verliere ich die schnell aus dem Blick.

War sehr lecker, zusammen mit einem schönen Riesling perfekt!

Optimierungsbedarf gibt es beim Miri. Da hatte ich das Mirin Marukin, da gibt es bestimmt noch besseres.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18865 - 13. Januar 2019 - 14:53 #

Hehe, das mit den News kenne ich. ;)
Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

Ganon 24 Trolljäger - P - 52199 - 24. Januar 2019 - 11:39 #

Ich auch, daher ein etwas verspätetes Danke für die Antwort, Dany. :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57154 - 28. Januar 2019 - 23:53 #

Gerne!