Super Smash Bros. Ultimate: Testvergleich deutscher Magazine [5/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 69274 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

10. Dezember 2018 - 13:37
Super Smash Bros. Ultimate ab 54,95 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Super Smash Bros. Ultimate führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Super Smash Bros. Ultimate

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
92
v. 100
Ultimate unterstreicht erneut, dass Komplexität und unkomplizierter Spaß sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.  Wer schon lange dabei ist, wird viele Tweaks entdecken, die zu einer noch ausgewogeneren Spielweise beitragen.
GIGA 9.0
v. 10
So sehr mich das wilde Durcheinander der rasanten Kämpfe stellenweise frustriert hat, so wenig konnte ich doch die Finger vom Controller lassen. Super Smash Bros. Ultimate ist eins dieser Spiele, die laufen wie der Duracell-Hase: Es gibt immer was Neues zu entdecken [...]
PC Games /
Videogameszone.de

 
91
v. 100
 Das Balancing ist sehr ausgewogen, ausnahmslos jeder Spielmodus macht Spaß, die Steuerung ist nahezu perfekt und die Menge an Videospiel-Easter-Eggs ist beeindruckend. Alleine das Fehlen der Trophäen und [...] Target Smash und Homerun Contest stößt mir etwas sauer auf. 
Spieletipps 90
v. 100
Als Prügelspiel ist Super Smash Bros. Ultimate garantiert das beste der Reihe! Aufgrund der Maße an Kämpfern, Arenen, Musikstücken und Items bleibt das Spielerlebnis für eine sehr lange Zeit frisch und abwechslungsreich.
GamersGlobal 9.0
v. 10
Sicher, das umfangreiche Kämpferfeld kann etwas überfordern, und die Arenen schwanken stellenweise in ihrer Qualität. Hat man aber ein paar Mitspieler, genügend Controller und eine bequeme Couch zur Verfügung, dann ist Smash Bros. Ultimate ein Freudenpaket ohnegleichen. 
Durchschnittswertung 9.1 *Zuletzt überprüft: 10.12.2018, 13:35 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 10. Dezember 2018 - 13:45 #

Langweilig, alle haben wohl das gleiche Bestechungsgeld bekommen :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12090 - 10. Dezember 2018 - 14:08 #

Tatsächlich relativ geringe Abweichungen :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 10. Dezember 2018 - 13:49 #

Super Smash Bros. Ultimate haut bei allen rein.

Kotanji 12 Trollwächter - P - 1939 - 10. Dezember 2018 - 14:25 #

Und was genau ist der Grund, nicht einfach den Vorgänger zu spielen? Wird das in nem Test erläutert (Ist ne Frage)?

Ganon 24 Trolljäger - P - 50153 - 10. Dezember 2018 - 15:04 #

Neue Kämpfer, neue Arenen, neue Spielmodi, brauchst du noch mehr?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 10. Dezember 2018 - 14:27 #

Scheint ja ganz gut geworden zu sein. Leider kann ich mit der Serie nix anfangen...

Flammuss 19 Megatalent - - 13097 - 10. Dezember 2018 - 14:50 #

Geht mir ganz genau so. Immer mal rein geschaut, aber nie wirklich einen Draht zu der Serie gefunden.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 10. Dezember 2018 - 15:04 #

Mich hat das auch noch nie sonderlich interessiert, aber ist doch schön, wenn so viele andere damit Spaß haben.

Flammuss 19 Megatalent - - 13097 - 10. Dezember 2018 - 15:53 #

Auf jeden Fall. Vor allem die konstant hohe Qualität, die kann Nintendo ja leider nicht bei allen Spielen halten (Mario Party).

Michl 15 Kenner - P - 2769 - 10. Dezember 2018 - 18:42 #

Mir macht das nur Spaß mit Kumpels auf der Couch ab und zu. Aber da ist es schon richtig gemial

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384405 - 10. Dezember 2018 - 15:01 #

Alles nah beisammen von den Wertungen.

Sp00kyFox 19 Megatalent - P - 13386 - 10. Dezember 2018 - 15:53 #

etwas suspekt im vergleich zu den genre-referenzen die oftmals schlechter bewertet wurden. andererseits verständlich, da die wenigsten tester zugang zu dem genre haben und Smash dann auch casual spielern spaß macht, ohne sich intensiv mit dem kampfsystem auseinandersetzen zu müssen.

Aladan 24 Trolljäger - - 50936 - 10. Dezember 2018 - 16:03 #

Ist halt auch eine andere Art Spiel. Gibt nicht viel Konkurrenz in dem Unter-Genre der Fighting Games.

Sp00kyFox 19 Megatalent - P - 13386 - 10. Dezember 2018 - 16:24 #

mir fällt da auch nur Brawlhalla und Rivals of Aether ein. sind aber beides eher lowbudget-games. es gab ja mal von Sony den titel PlayStation All-Stars Battle Royale von 2012. aber daraus hat man dann weiter nix gemacht.

revo 15 Kenner - P - 3497 - 10. Dezember 2018 - 16:08 #

Der Ansatz dieses Spiels ist ja auch ein ganz anderer.
Du unterstellst hier Smash Bros. Spielern, sie seien Casual Gamer. Alle.
Ich habe Smash Bros. nie gespielt, aber ich unterstelle mal, dass man auch hier eine Menge lernen kann und muss um sich mit den größten zu messen.

Sp00kyFox 19 Megatalent - P - 13386 - 10. Dezember 2018 - 16:31 #

das ist ein falscher umkehrschluss. natürlich gibt es auch eine kompetitive Smash szene. Smash ist aber gerade so populär für normale spieler, weil es sich so einfach spielen lässt. das wertet es ja auch nicht ab. den meisten sind klassiche fighting games einfach zu komplex. dass aber auch einfache spiele sehr technisch sind auf hohen niveau, ist ja kein widerspruch dazu. man kann sich auch in Smash reinfuchsen, wenn man diesen anspruch hat. das seh ich ja selbst, hab es oft genug in fighting game turnieren verfolgt.

Evoli 17 Shapeshifter - P - 7946 - 10. Dezember 2018 - 17:17 #

Verglichen mit einigen anderen Nintendo-Reihen interessiert mich Smash Bro. relativ wenig (ich bin einfach zu sehr als Singleplayer unterwegs), aber irgendwann lege ich es mir wahrscheinlich auch mal zu, für seltene Multiplayer-Partien als Ergänzung zu Mario Kart und Mario Party.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 11. Dezember 2018 - 6:22 #

Würde ich vielleicht auch machen, aber wenn mal Leute zum spielen da sind, nehmen wir fast immer Brettspiele. Und so bleib ich dann irgendwie doch Singleplayer :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128688 - 10. Dezember 2018 - 20:24 #

Immer diese gewaltverherrlichenden Spiele...

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 30. Dezember 2018 - 20:28 #

Ich fand´s schon damals hart an der Grenze, als Mario den bösen Gegnern immer auf den Kopf gesprungen ist....

Nivek242 21 Motivator - P - 27210 - 10. Dezember 2018 - 23:16 #

Wow, nur Top Wertungen. Jetzt muss ich nur die Kinder überzeugen es mit mir zu spielen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 11. Dezember 2018 - 1:25 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Switch/39800/83485/Super_Smash_Bros_Ultimate.html

monkeyboobs 14 Komm-Experte - P - 1955 - 11. Dezember 2018 - 10:16 #

Jupp. Und der Eintrag der GamePro müsste aktualisiert werden. Die haben wegen Problemen im Online-Multiplayer von der ursprünglichen Wertung 5 Strafpunkte abgezogen.