Wochenend-Lesetipps KW 49/2018: PS1, Pitfall-KI, GG top secret
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 7903 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S4,A1,J5
Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

9. Dezember 2018 - 10:27
Diese Folge der Wochenend-Tipps empfiehlt Beiträge zur Playstation, vermeintlicher Einfallslosigkeit in der Spieleindustrie sowie einer KI, die den schweren Klassiker Montezuma's Revenge spielen kann.

In genau einem Jahr wird die PlayStation ein Vierteljahrhundert alt. Bereits in diesem Jahr wird auf die Anfänge von Sonys Konsole zurückgeblickt. Wie veränderte die PlayStation die Spielelandschaft? Und welche Titel waren dafür mitverantwortlich? Das ist ein Thema der Wochenend-Lesetipps. Des Weiteren geht es um die Einfallslosigkeit der Spieleindustrie, verbesserte Wegfindungs-KI dank Pitfall!, eine doppelte GG-Sonntagsfrage mit unterschiedlichem Ergebnis, die ältesten Online-Spiele und die ersten Geburtswehen von GamersGlobal.

Die erste PlayStation: So begann eine neue Ära 
spieletipps.de am 03.12.2018, von Micky Auer

„Keine andere Unterhaltungs-Hardware hat die zweite Hälfte der 90er Jahre so stark geprägt wie die Playstation“, behauptet Micky Auer auf spieletipps.de. Seit der Markteinführung in Japan am 3. Dezember 1994 ging es wirtschaftlich vor allem um den Kampf Sony gegen Nintendo. „Tradition gegen freche Coolness. Darum ging es im Grunde. Und dann kommt Sony des Weges, mischt die gesamte Branche auf, verteilt die Wertigkeiten komplett neu und zeigt erschreckend schnell, wie stark und konkurrenzfähig diese neue, simpel betitelte PlayStation ist.“ Vor allem den ersten und besten Spielen der PlayStation 1 widmet sich unterdessen ein Special auf gamona.de.

„Die Games-Industrie fördert die Einfallslosen“
zeit.de am 6.12.2018, von Jan Bojaryn

„Mit Videospielen ist es wie mit Filmen: Ist ein Streifen erfolgreich, versuchen alle, es nachzuahmen. Schluss damit, sagt Fireproof-Games-Mitgründer Barry Meade.“ In einem Interview mit Zeit Online, das auch im aktuellen WASD-Magazin zu lesen ist, äußert der Entwickler von The Room scharfe Kritik an der Spieleindustrie. Dort „sind Millionen- und Milliardengewinne möglich, klar, dass das die Leute verrückt macht.“ Dabei würden eh 95 Prozent aller Spiele scheitern. Letztendlich würden ohnehin die Spieler unter der Einfallslosigkeit leiden.

Forscher von Uber bringen ihrer KI das Spiel Pitfall! bei  
golem.de am 27.11.2018, von Peter Steinlechner

Im 1983er-C64-Titel Pitfall! musste der Spieler in der Rolle des Harry durch ein Labyrinth aus überirdischen Wäldern und unterirdischen Gängen den bestmöglichen Weg finden. Das im selben Jahr erschienene Montezuma's Revenge setzte auf ein mehrstöckiges Gewölbe, in dem es ebenfalls gilt den richtigen Weg nach unten zu finden. Wissenschaftler haben für den Fahrdienst Uber nun diese Spieleklassiker dazu genutzt, die Wegfindungs-KI ihrer Fahrzeuge zu verbessern – mit anfänglichen Problemen.

Aus dem GamersGlobal-Archiv: „Welches Wertungssystem wünscht ihr euch?“
gamersglobal.de am 12.10.2014

Am vergangenen Wochenende hatten die User auf GamersGlobal wieder die Wahl: Welches Wertungssystem ist euch am liebsten? Diese Sonntagsfrage gab es im Oktober vor vier Jahren schon einmal. Vom Abstimmungsergebnis 2018, in dem sich 33 Prozent für das klassische 100er-System und 24 Prozent für das von GG bekannte 10er-System entschlossen, unterscheidet sich das Resultat von 2014 jedoch deutlich. Dabei wurde zu beiden Fragen hundertfach kontrovers und mit den größtenteils gleichen Argumenten diskutiert.

Fundstück der Woche: „Die ältesten Online-Games, die heute noch spielbar sind“
vice.vom am 19.05.2017, von Gregor Thomanek

Wer beim Lesen der Überschrift an Ultima Online denkt, der unterschätzt die Top-3-Auflistung der ältesten Online-Spiele auf vice.com. Bereits in Zeiten vor dem World Wide Web, als Spiele noch auf Disketten erschienen und Föhnfrisuren en vogue waren, scharte sich eine kleine Gruppe Spielefreaks um ein paar wenige MMOs. „Auf der Suche nach den ältesten Online-Spielen, die auch heute noch gedaddelt werden, haben wir mit aktiven Zockern der jeweiligen Games gesprochen, uns durch seitenlange Foren-Threads gewühlt und uralte Websites noch älterer Spiele studiert.“

So ganz allmählich nähern wir uns dem zehnjährigen Jubiläum von GamersGlobal.de. Dazu wird es im kommenden Jahr bestimmt den einen oder anderen Rückblick geben. Noch vor dem Launch suchte Jörg Langer anno 2009 per Videoaufruf Beta-Tester für ein „streng geheimes Spiele-Website-Projekt“ – natürlich auf seine ganz eigene, augenzwinkernde Weise. Eine Videoclip, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Wenn ihr auch Skurriles, Interessantes oder Unterhaltsames rund ums Thema Spiele in den Weiten des Internets findet, freut sich die Autorin über eine private Nachricht. Mithilfe kam in dieser Woche dankenswerterweise von Q-Bert und Jonas S.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 380455 - 9. Dezember 2018 - 10:28 #

Viel Spaß beim Lesen!

Janosch 23 Langzeituser - - 44713 - 9. Dezember 2018 - 11:05 #

Danke, ich hatte die Rubrik schon vermisst. Vielen Dank!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 11:24 #

Die gibt es doch schon seit einigen Wochen wieder?

ChrisL Unendliches Abo - P - 158289 - 9. Dezember 2018 - 11:30 #

Janosch meint vermutlich die leichte Verzögerung bei der Veröffentlichung dieser Ausgabe.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 11:34 #

Ah, Denkfehler. Ok. :)

Janosch 23 Langzeituser - - 44713 - 9. Dezember 2018 - 18:46 #

Genau das hat er gemeint, wobei es eher meine Freude ausdrücken soll, denn irgendwie versteckte Kritik beinhaltet. Ich mag diese Rubrik und bin froh, dass sie wieder lebt.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 9. Dezember 2018 - 13:03 #

Ich nerv jetzt schon in der Matrix damit sie zeitnah veröffentlicht wird. ;)

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 7903 - 9. Dezember 2018 - 14:03 #

Danke dafür. Wobei die Klickzahlen natürlich erbärmlich sind...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 9. Dezember 2018 - 14:31 #

...Sonntags muss das Partyvolk natürlich erstmal wachwerden. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23028 - 10. Dezember 2018 - 9:35 #

Die sind einfach nicht mehr das, was sie früher mal waren.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 11:28 #

Ohje...das Video bringt es an den Tag. Dank GG ist Jörg schlecht gealtert! :D

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 7903 - 9. Dezember 2018 - 11:44 #

Hab es schon mal geschrieben: ich finde ihn vorteilhaft gealtert. Da gibt es sehr viel lottschere, äh, schlimmere Beispiele in der Branche.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6179 - 9. Dezember 2018 - 17:15 #

Also lieber keine Haare als graue Haare?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48790 - 9. Dezember 2018 - 20:13 #

Gunnar Lott ist schlecht gealtert? Find ich nicht.

Q-Bert 17 Shapeshifter - 7088 - 9. Dezember 2018 - 21:17 #

Einen Mantel, einen Degen und nen Federhut und Gunnar könnte als einer der 3 Musketiere durchgehen. Klare Verbesserung zu früher.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67824 - 10. Dezember 2018 - 8:20 #

Würde ich jetzt auch so sehen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67824 - 10. Dezember 2018 - 8:22 #

Meine kleine Tochter lässt ausrichten: "Steffi ist verliebt, Steffi ist verliebt...." :-)

Currypuff 10 Kommunikator - P - 484 - 10. Dezember 2018 - 21:48 #

Da macht er den Gabriel...ney ney ney

amenon 16 Übertalent - P - 5081 - 9. Dezember 2018 - 11:32 #

Schöne Rubrik

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 133032 - 9. Dezember 2018 - 12:40 #

Eine sehr schöne Zusammenstellung diesmal. Danke dafür!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 9. Dezember 2018 - 13:03 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21567 - 9. Dezember 2018 - 13:07 #

Zum Video: Och wie Süß. Bin erst auf GG gestoßen, alles es das schon im 1. Jahr gab und dann brauchte es noch Zeit, bis ich das erste mal meinen Senf dazu geben wollte; oder war es weil ich die Gründermedaille haben wollte?

Danywilde 22 AAA-Gamer - - 36325 - 9. Dezember 2018 - 14:28 #

Danke, eine schöne Zusammenstellung, hat mir gut gefallen!

Nivek242 20 Gold-Gamer - P - 21584 - 9. Dezember 2018 - 14:38 #

Ich will mich auch zum Beta Test anmelden, geht das noch?!

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - 10333 - 9. Dezember 2018 - 15:15 #

Thanks, cooles Beta Tester Video :D

Danywilde 22 AAA-Gamer - - 36325 - 9. Dezember 2018 - 15:18 #

Auch das GG WHQ hat sich in all den Jahren gemacht! :)

Evoli 17 Shapeshifter - 7741 - 9. Dezember 2018 - 17:36 #

Das mit der Abstimmung zum Wertungssystem ist interessant.

Janosch 23 Langzeituser - - 44713 - 9. Dezember 2018 - 18:49 #

Meine Güte, war Jörg da noch jung und dasbeste, er dingt nicht... Tolle Auswahl, Danke für die Arbeit!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 19:19 #

Er dingt nicht? Was meinst du? Er singt nicht? Er winkt nicht? Oder gar.... Er stinkt nicht? :D

Janosch 23 Langzeituser - - 44713 - 9. Dezember 2018 - 19:28 #

Tippe nie auf dem Martphone nebenbei beim Weihnachtsmarkt, wenn Hendrik um die Ecke kommen könnte. So wird ein Troll Opfer eines Trolls. Ich meinte natürlich singen...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 9. Dezember 2018 - 19:51 #

Martphone könnte zu meinem Wort des Jahres werden. :)

Janosch 23 Langzeituser - - 44713 - 9. Dezember 2018 - 21:20 #

Glühwein und Tippen passt einfach nicht zusammen... Ich weine jetzt und ziehe mich in eine einsame Ecke zurück...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 21:32 #

Lol, Treffer, versenkt!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 9. Dezember 2018 - 22:10 #

Mit Glühwein verzeie ich alles. Aber jetzt ernsthaft, mir gefällt das Wort Martphone sehr, sehr gut. ;)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8532 - 9. Dezember 2018 - 19:28 #

Beta Tester zwischen 14 und 18. Das war wohl noch nicht die Spieleseite für Erwachsene.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21567 - 9. Dezember 2018 - 20:19 #

GamerGirls: Das Spielemagazin für Kinder :D Netter Nebeneffekt: Alle USK18 Titel brauchen nicht mehr getestet werden, dafür dann aber mehr hiervon: https://bit.ly/2zLVmhO ist sogar USK0 ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 74563 - 9. Dezember 2018 - 21:33 #

Nee, da dachte Jörg noch, dass jeder den Langer kennt. :D

Rhadamant 15 Kenner - P - 3081 - 10. Dezember 2018 - 0:04 #

Mal wieder sehr schöne Lesevorschläge.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67824 - 10. Dezember 2018 - 8:21 #

Wieder schöne Zusammenstellung. Danke Steffi.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50447 - 10. Dezember 2018 - 9:23 #

Dieses Video macht betroffen.. :-D

Graubirne76 14 Komm-Experte - - 2410 - 10. Dezember 2018 - 17:23 #

vor allem die Musik am Ende...:)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23028 - 10. Dezember 2018 - 9:27 #

Ich erinnere mich noch an die Mondwertungen. Die hätten sich gerne durchsetzen können.

Michl 14 Komm-Experte - P - 2153 - 10. Dezember 2018 - 15:21 #

Super Video :). Und für heute Abend gleich noch was zum Schmökern

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12863 - 13. Dezember 2018 - 16:20 #

Bin zwar spät dran, aber vielen Dank für die Zusammenstellung. Zum Glück darf man das auch vor dem nächsten Wochenende noch lesen. ;)

Schönes Video! :)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9940 - 14. Dezember 2018 - 21:52 #

Der Artikel auf spieletipps.de ist aber ganz schön dünn. Dann doch lieber retro gamer.