Just Cause 4: Testvergleich deutscher Magazine [4/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 73877 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

6. Dezember 2018 - 12:12 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Just Cause 4 ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Just Cause 4 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Just Cause 4 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Just Cause 4

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
80
v. 100
Die Story ist einigermaßen sinnvoll und wird flott erzählt, die Extremwettereffekte sind teilweise schick und atmosphärisch, die neuen modifizierbaren Hakenfunktionen erlauben stundenlanges Herumalbern mit den unterschiedlichsten Objekten und der bemitleidenswerten KI.
GIGA 7.5
v. 10
Dank technischer Gadgets wie Drohnen hebt Square Enix Just Cause ganz nebenbei auf ein modernes Level [...]. Die große Auswahl an Möglichkeiten, die der Enterhaken zu binden hat, hält für jeden das Richtige bereit. Nur in Punkto Optik lässt Just Cause 4 zu wünschen übrig.
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps 79
v. 100
Square Enix hat mit der Einführung von extremen Wetterphänomenen viel gewagt und damit einem ohnehin schon chaosreichen Spiel [...] viel beigetragen. Denn so eröffnen sich für Rico Rodriguez zahllose, neue Möglichkeiten, die nur darauf warten, von euch ausgetestet zu werden.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Just Cause 4 führt die Serie konsequent fort und hat mit den Enterhaken-Mods und den Wetter-Katastrophen Angebote für kreative Spieler, die man aber genau genommen auch ignorieren kann. Allerdings kann Just Cause 4 eine gewisse Monotonie nicht ganz ablegen.
Durchschnittswertung 7.9 *Zuletzt überprüft: 6.12.2018, 11:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

FantasticNerd 17 Shapeshifter - - 7388 - 6. Dezember 2018 - 12:28 #

Irgendwie hab ich mich für die Serie nie interessiert. Just Cause 3 war ja letztens im PS Plus mit dabei, da konnte ich das man ausprobieren und da hab ich gemerkt...ich lag richtig, ist nicht mein Spiel.

Mersar 15 Kenner - P - 3386 - 6. Dezember 2018 - 14:54 #

Das unterschreibe ich. Habe die PS+ Version nach genau 15 Minuten beendet und wieder deinstalliert. Allen, die etwas mit Just Cause anfangen können, wünsche ich viel Spaß damit. Für mich ist es nur ein riesen großer Schwachs... :)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:55 #

Fand die Stunde der Kritiker vom 4. teil echt amüsant. Allerding glaube ich nicht, dass das über ein ganzes Spiel anhalten wird. MAn müsste es mal selbst anspielen

vgamer85 19 Megatalent - - 13754 - 6. Dezember 2018 - 13:31 #

Ist wohl ein "guter" Titel. Stand jetzt. :-)

Flammuss 19 Megatalent - - 13991 - 6. Dezember 2018 - 14:03 #

Kommt drauf an was man erwartet. Auf den Bildern und im Video sieht es nach einem Actionfeuerwerk aus. In dem man sich allerdings ständig selbst motivieren muss etwas auszuprobieren. Das Spiel übernimmt es nicht und würde einen auch das ganze Spiel mit einem MG spielen lassen.
Von Teil 3 war ich einfach nur enttäuscht und dieses völlig dämliche Frontensystem in Teil 4 treibt mich jetzt auch nicht gerade zum Kauf an.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 6. Dezember 2018 - 14:13 #

Ja das stimmt, man muss sich selber motivieren, was auszuprobieren und nicht alles auf dieselbe Art zu erledigen. Wenn man das aber kann, kann man ne Menge Spaß haben. Ging mir zumindest in Teil 3 so.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:55 #

auf jedenfall ein Spassiger, der viele coole Möglichkeiten bietet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 6. Dezember 2018 - 14:12 #

Interessant, dass bis jetzt wirklich alle Tests total von der Steam-Bewertung abweichen. Ich glaub, die Steam-User haben sich da in was reingesteigert. ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11061 - 6. Dezember 2018 - 14:24 #

Hysterische Aufwallungen im Netz? Glaube ich nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52815 - 6. Dezember 2018 - 14:55 #

Gibt es eigentlich schon ein passendes Gate dafür, #Causegate oder so?

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 6. Dezember 2018 - 14:56 #

Schreib ne News und mach es zu einem. :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 52815 - 6. Dezember 2018 - 15:01 #

Besser nicht, das würde sicherlich in eine ganz andere Richtung abdriften und dann noch zur Sozialkritik mutieren.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:56 #

Unmöglich dass es sowas gibt ;) Steam hat doch bei allem recht und das immer.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52815 - 30. Dezember 2018 - 21:28 #

Und das auch immer ganz objektiv!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 6. Dezember 2018 - 14:57 #

Woran hängen die sich denn so auf?

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 6. Dezember 2018 - 14:58 #

Grafik scheiße, Spiel scheiße, technische Probleme, das volle Programm. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 6. Dezember 2018 - 14:59 #

Ach so, nicht mal Microtransaktionen oder sowas? Wie langweilig.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52815 - 6. Dezember 2018 - 17:00 #

Ne, ich glaube, die sind drüben bei Fallout.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:57 #

haha :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131265 - 6. Dezember 2018 - 21:43 #

Hab nur die SdK gesehen aber wo ist denn da die Grafik schlecht. Sieht doch ganz gut aus. Die Leute sind einfach mittlerweile zu verwöhnt, habe ich manchmal den Eindruck.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:38 #

Ja so ist es :) Die hätten die 3D Games mal vor 25 Jahren sehen sollen :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57190 - 6. Dezember 2018 - 16:59 #

Also quasi ideal für Fans der Serie... leider gehöre ich nicht dazu.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:38 #

Ich glaube das gilt für die meisten Serienteile. Nur seltenst werden die Fans, wie bei Fallout, mal vergrault

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50914 - 6. Dezember 2018 - 17:37 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/39760/83474/Just_Cause_4.html

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 6. Dezember 2018 - 18:53 #

Nicht einmal 4Players zerreißt es so, wie die Steam-Review es tun. :D

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:35 #

DAS ist mal wieder die Diskrepanz zwischen dem Mob und der Elite ;)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:57 #

naja auf die Test lese ich sowieso nie durch. Keine Ahnung, aber die Seite hat bei mir nie viel Eindruck geschindet. Das ist wohl ein persönliches Desinteresse. Aber natürlich völlig subjektiv

Maulwurfn (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 18:14 #

Naja, nix besonderes halt.

Nivek242 22 AAA-Gamer - P - 36694 - 6. Dezember 2018 - 20:29 #

Guter Durchschnitt, vielleicht mal bei einem Sale.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165773 - 6. Dezember 2018 - 22:24 #

Scheint so, als würden Spiele ankommen bei denen der Protagonist sich mit/an Seilen durch die Level kämpft ;)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:35 #

Haha, der ist gut. DAs gabs doch sonst nur bei Tomb Raider?

Evoli 17 Shapeshifter - 8171 - 7. Dezember 2018 - 1:20 #

Eine Serie, mit der ich mich bis jetzt viel beschäftigt habe. Wahrscheinlich fange ich mit diesem Teil dann auch nicht an...

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:34 #

Gibt's die auch DRM frei. Dann könnte ich mir es auch mal vorstellen. Wobei ich schon glaube dass es auf Dauer ggf. eintönig wird

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 8. Dezember 2018 - 15:34 #

Sieht spassig aus

Noodles 24 Trolljäger - P - 52004 - 8. Dezember 2018 - 21:20 #

Bei Game Two gabs nun auch einen Beitrag zu Just Cause 4 und der fiel auch ziemlich positiv aus. Echt seltsam diese extreme Diskrepanz zu den Steam-Reviews.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12271 - 16. Dezember 2018 - 3:59 #

Aber das ist ja auch nichts neues, dass es den Kritikern super gefällt, den Spielern aber nicht. Was ich von der SdK gesehen habe würde ich es aber durchaus als spassig einordnen..

TheRaffer 19 Megatalent - - 17539 - 12. Dezember 2018 - 2:23 #

Solides Spiel :)