Nier - Automata: Mehr als 3,5 Millionen Verkäufe weltweit

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. Dezember 2018 - 14:08 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nier - Automata ab 99,99 € bei Amazon.de kaufen.

Platinum Games' Action-Rollenspiel Nier - Automata (Testnote: 9.0) scheint sich auch fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung weiterhin gut zu verkaufen. Nachdem Square Enix schon im Juni dieses Jahres drei Millionen Verkäufe des Titels bekannt gab, wurde in den vergangenen sechs Monaten nach Angaben des Publishers eine weitere halbe Millionen Verkäufe verzeichnet.

Die Angaben sollen laut dem Spielehersteller sowohl physische Auslieferungen als auch digitale Verkäufe umfassen. Allein die PS4-Version soll sich im asiatischen Raum inzwischen mehr als eine Million mal verkauft haben. Nier - Automata wurde im Februar 2017 in Japan für Sonys Konsole veröffentlicht. Im März folgte dann der weltweite Release. Gleichzeitig wurde der Titel auch für den PC veröffentlicht. Eine Xbox-Version reichte das Studio im Juni dieses Jahres nach. Im vergangenen Monat wurde in der Datenbank des Entertainment Software Rating Boards (ESRB) eine „Game of the YoRHa Edition“ für alle drei Plattformen gelistet. Diese dürfte für eine weitere Steigerung der Verkäufe sorgen. Offiziell angekündigt wurde aber bisher noch nichts.

Toxe (unregistriert) 5. Dezember 2018 - 14:09 #

Hätte mehr als das Doppelte verdient.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 5. Dezember 2018 - 14:11 #

Da werden mit der "GotY" noch genug zugreifen (mich inklusive).

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 5. Dezember 2018 - 15:59 #

Das Drei- und Vierfache!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. Dezember 2018 - 21:30 #

Immer zweimal mehr wie du!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 1:12 #

Und dann nochmal das Doppelte!

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 6. Dezember 2018 - 13:43 #

Und nicht mal das wäre für dieses Meisterwerk genug. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 17:10 #

Dem kann nichts hinzugefügt werden :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. Dezember 2018 - 14:19 #

Und ich bin nicht mal dabei, obwohl ich Interesse an einer PC-Version habe. Kommt Zeit, kommt ein neuer Kunde :D

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 5. Dezember 2018 - 14:47 #

Habe im Spiel alle Enden freigeschaltet und den Soundtrack höre ich mir auch immer wieder mal an. Einfach nur geil. Meiner Meinung nach muss man nicht auf die YoRHa-Edition warten wenn man an dem Spiel interessiert ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 5. Dezember 2018 - 14:48 #

Das freut mich. Ist schliesslich auch ein verdammt gutes Spiel mit einem Ausnahmesoundtrack!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 5. Dezember 2018 - 15:07 #

Glory to mankind!

Meine Güte war das ein tolles Frühjahr 2018!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 5. Dezember 2018 - 15:10 #

Ein sehr schönes Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 5. Dezember 2018 - 15:23 #

Irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern, aber ich habe gehört, dass die PC-Version eine sehr lieblose Portierung erfahren hat und auch nicht wirklich gepflegt wird. Kann das jemand bestätigen oder sogar widerlegen?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. Dezember 2018 - 15:31 #

Das habe ich auch gelesen, weshalb ich noch in Lauerstellung bin.

Toxe (unregistriert) 5. Dezember 2018 - 15:50 #

Gibt glaube ich einen Community Patch oder so, der die Probleme beseitigt. Wobei ein Bekannter von mir die PC Version gespielt hat und der hatte nichts zu meckern.

falc410 15 Kenner - 3176 - 5. Dezember 2018 - 15:48 #

Kann ich bestätigen - allerdings läuft es mit dem sog. FAR Mod recht ordentlich - zumindest sieht es nicht schlechter aus als auf der PS4 Pro - Xbox One X kann ich nicht vergleichen. Also es ist definitiv spielbar, auch wenn die Grafik teilweise bescheiden aussieht. Immerhin haben wir die Möglichkeit die Grafik einen Tick besser aussehen zu lassen als auf der PS4 Pro.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Dezember 2018 - 15:55 #

Ja, seitens der Entwickler kam kein Patch, aber der Fan-Patch (die über mir erwähnte FAR-Mod) beseitigt diese Probleme.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 5. Dezember 2018 - 15:57 #

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es mal auf der Liste stehen lasse und beim nächsten Sale zugreifen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Dezember 2018 - 17:20 #

Ja, es gab keinen Patch. Ich selbst hatte allerdings auch keinerlei Probleme beim Durchspielen (100% bei Steam).

falc410 15 Kenner - 3176 - 5. Dezember 2018 - 15:47 #

2 davon entfallen auf mich. Gestern erst das aktualisierte Textur Paket herunergeladen - jetzt langsam könnte ich es mit der PC Version noch einmal durchspielen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 5. Dezember 2018 - 17:05 #

Hat jemand schon das Hi-Res Texture Pack probiert?

falc410 15 Kenner - 3176 - 5. Dezember 2018 - 19:17 #

Hatte Version 0.43 drauf und gestern das Update geladen. Bringt ein bisschen was, aber leider ist das nur eine Person. Und es gibt noch genug Matschtexturen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. Dezember 2018 - 17:28 #

Da gehen noch ein paar (Hundert)Tausend mehr. Verdient hat es das alle mal. Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel.

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2018 - 18:24 #

Irgendwann mal nachholen :-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 5. Dezember 2018 - 19:07 #

Das wollte ich eigentlich auch mal kaufen...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Dezember 2018 - 20:06 #

Nicht schlecht. Fand es sehr ordentlich, auch wenn's dem großen Hype nicht gerecht werden konnte.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 5. Dezember 2018 - 20:18 #

Und ich gehöre noch nicht dazu. Damals verpasst und dann dachte ich mir, wird ja wie alle Spiele eh ganz schnell runtergesetzt und nun haben wir fast 2019 und ich habe es noch nie unter 30€ gesehen^^

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Dezember 2018 - 11:59 #

Da hast Du im entscheidenden Moment wohl weggeschaut: Ich hatte es für etwa 22€ erstanden.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 6. Dezember 2018 - 15:11 #

Hab's jetzt gebraucht für 20 gekauft, hoffe es ist gut ;)

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 17:20 #

GOTY Material. :-)

Edit: Spiel bis Ende E. Mehr will ich dazu nicht sagen, weil... ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 6. Dezember 2018 - 17:50 #

Mit wieviel Zeitaufwand muss ich da rechnen?

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 18:29 #

Ich habe noch sehr viel Nebenkram gemacht und kam auf 44 Stunden, das scheint mir dann schon am oberen Ende zu sein.

Man muß dazu noch sagen daß man diese Sache mit den verschiedenen Enden (bzw. A-E) nicht mit traditionellen Playthroughs anderer Spiele vergleichen darf. Die Zeit zwischen den verschiedenen Enden wird jedes Mal kürzer, könnte man sagen. Mehr will ich dazu aber nicht sagen weil, naja, Spoiler und so.

Siehe auch HL2B: https://hl2b.com/game.php?id=38029

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 5. Dezember 2018 - 21:24 #

Irgendwann mal.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. Dezember 2018 - 21:31 #

Erst mal das erste auf PS3.

René Alexander Düval (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 5:27 #

Hm... da war ich für die Demo dankbar. Denn bereits die habe ich nach ca. 20 Minuten abgebrochen. Das Gesehene hat mich in keiner Weise angesprochen oder gereizt, weiter zu spielen. Vielleicht war der Abschnitt auch nur schlecht gewählt, aber anhand der Demo kann ich den Jubel nicht nachvollziehen.
Sollte es tatsächlich ein Geheimtipp sein, dann muss sich der Anbieter die Kritik gefallen lassen, dass die Demo innerhalb der ersten Minuten viel zu eintönig und langweilig daherkommt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 11:15 #

Die Demo war in der Tat schlecht gewählt und lässt nicht erahnen, dass gerade die Story wahnsinnig gut ist zusammen mit den toll geschriebenen Charakteren. Hierfür muss man allerdings eine gewisse Animé-Affinität mitbringen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 6. Dezember 2018 - 14:03 #

Stimmt, die Demo war nicht unbedingt so gut.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 17:29 #

Lass dich vom Hype nicht zu sehr blenden. Offenbar wird nun schon jedes Spiel das Themen wie Existenzialismus ankratzt als genial abgefeiert. Rein spielerisch ist es zwar solide, aber schon was das Kampfsystem angeht hat Platinum in der Vergangenheit besseres abgeliefert. Für nen schmalen Taler kann man es sich mal ansehen, aber die Erwartungen trotzdem gedämpft halten.

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 17:45 #

Dem halte ich "Ending E" entgegen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 17:54 #

Höhö, nach euch beiden kann man auch echt die Uhr stellen. Diesmal hab ihr's sogar geschafft gleichzeitg zu posten.

Danke, ich habe alle Endings gesehen, ändert an meiner Meinung nichts. Was an der Post-Credit-Spielerei genial sein soll erschließt sich mir nicht.

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 18:32 #

Okay, da kann man dann wohl nix machen. ;-)

"Höhö, nach euch beiden kann man auch echt die Uhr stellen"

Entschuldigung daß wir die Möglichkeit zum Diskutieren auf GG zum Diskutieren verwenden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 17:45 #

Mir ist es ziemlich wurscht, dass da das Thema Existenzialismus angekratzt wird. Die Geschichte wurde einfach klasse erzählt und inszeniert, ganz unabhängig vom Thema.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 17:56 #

Wenn du das so siehst, ist es doch ok. Du wolltest das nun sicher nicht als Fakt hinstellen, nur weil jemand anderer Meinung ist und bei potentiellen Käufern etwas die Erwartungen ins Gleichgewicht bringen will.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 18:04 #

Nein, das ist kein objektiver Fakt. Aber das „Genial-Gehype“ darauf zu reduzieren, dass die Fans angeblich nur wegen der philosophischen Thematik rumhypen, ist auch reichlich billig von Dir.
Du fandest das Spiel nicht genial? Ist doch völlig in Ordnung und bring den Hype gerne wieder ins Gleichgewicht. Aber spar Dir doch bitte die Mühe, diejenigen mit ihrer Meinung „schlechtzumachen“, die es anders sehen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 18:18 #

Das Spiel wird primär wegen seiner Story gehypet (mal neben der Musik, aber die sehe ich weniger als Kaufgrund). Wegen was denn sonst? Dem durchschnittlichen Kampfsystem oder den MMO-Sammel-Nebenquests?

Zudem mache ich hier niemanden "schlecht" oder spreche jemanden persönlich an, aber scheinst dich ja furchtbar angegriffen zu fühlen. Da kann man auch gerne mal einen Gang runterfahren.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 18:27 #

Natürlich wird das Spiel wegen der Story gehyped, das ist offensichtlich. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die verwendete Thematik gehyped wird, was Du jedoch implizierst.
Ich fühle mich übrigens nicht von Dir angegriffen, Du aber scheinbar von Toxe und mir, zumindest legt das Deine Reaktion auf Toxe nahe. Allerdings hast Du allgemein vom Hype gesprochen, an dem ich offensichtlich teilnehme, aus für mich guten Gründen. Daher werde ich auch von Dir angesprochen

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 18:33 #

Jetzt drehst du dich von der Argumentation her im Kreis und unterstellst mir auch noch weiteren Quatsch. Fand's nur witzig dass ihr direkt (zeitgleich!) herbeigereitet kommt nur weil mal jemand nicht in den Circlejerk mit einstimmt. Finde das eher amüsant, mehr nicht.

Aber nun wären die "Fronten" ja geklärt und für mich hat sich das Thema damit auch erschöpft.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 18:49 #

Die Argumente wurden ja auch bereits erwähnt, da gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

Abschließend nur noch: Ich wäre ganz sicher nicht angeritten gekommen, hättest Du einfach nur geschrieben, dass Dir das Spiel nicht so dolle gefallen hat. Ist ja Deine Meinung und damit bin ich völlig cool.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 19:08 #

Warum sollte ich schreiben dass es mir nicht so dolle gefallen hat? Das wäre ja gelogen. Gefallen hat es mir durchaus, nur wollte ich dezent davor warnen, dass sich mancher vielleicht aufgrund der großen Lobeshymnen zuviel davon versprechen könnte.

Und ich glaube das werde ich auch in Zukunft auf GG in dem von mir gewählten Ausmaß tun dürfen, ohne dass mir irgendwelche Fanboys an den Hals springen. Das unterscheidet ja GG zum größten Teil noch von anderen Spieleseiten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 19:17 #

Na dann beschränk Dich doch auch einfach auf Deine Meinung, anstatt auf der anderer rumzureiten und Mutmaßungen anzustellen, die Du ohnehin nicht verifizieren kannst ;)
Die Welt kann so einfach sein.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 19:22 #

Es wäre noch einfacher wenn du dich nicht von Aussagen, die dich gar nicht betreffen, persönlich angegriffen fühlen würdest, wie du es grade wieder durchscheinen lässt :p. Aber wahrscheinlich wär's dann wieder ZU einfach. Gleichgewicht und so.

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2018 - 19:24 #

Aber merkst Du denn nicht selber daß das Problem hier zu nicht unerheblichen Teilen durch Deinen Tonfall ausgelöst wird? Schau Dir doch mal Deine Kommentare neutral an.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 20:04 #

Nochmal, ich schreibe das nicht bloß zum Spaß: Ich fühle mich nicht von Dir angegriffen - wie auch? Du hast mich in Deinem ersten Kommentar nicht beschrieben und auch wenn Du mit unnötigem Vokabular wie „Quatsch“, „Fanboys“, „anreiten“ usw. um die Ecke kommst, lässt mich das wirklich kalt. Hand drauf.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn Du meinst, zu wissen, weshalb das Spiel so gehyped wird und es trotzdem nicht untermauern kannst. Und da gebe ich dann auch mal einen Kommentar ab, dafür muss ich mich nicht persönlich angegriffen fühlen, ich müsste mich nicht einmal angesprochen fühlen.
Ich finde es ganz schlicht nicht in Ordnung. Nicht mehr, nicht weniger.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 20:35 #

Puh, dein erster Satz unter meinem Kommentar (der wohlgemerkt nichtmal direkt an dich gerichtet war) lautete "Mir ist es ziemlich wurscht, dass da das Thema Existenzialismus angekratzt wird.". Du hast es auf DICH bezogen, sonst wärst du nicht mit so einer Reaktion bzw. überhaupt einer Reaktion gekommen. Da muss man auch nicht der große Küchenpsychologe sein, um das zu erkennen.

"Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn Du meinst, zu wissen, weshalb das Spiel so gehyped wird und es trotzdem nicht untermauern kannst."

Lies mal quer durch's Internet die Meinungen zum Spiel, egal ob positiv oder negativ. Der Konsens lautet im großen und ganzen, dass die Welt, Kampfsystem und Quests eher Durchschnitt seien... Musik, Story und Charaktere dafür besonders gut/herausragend oder wie immer man es nennen will. Du wirst kaum jemanden finden bei dem es sich umdreht. Ich weiss nicht ob dir das als "Untermauerung" genügt. Du wirst keine Mehrheit finden die es wegen dem Kampfsystem abfeiert, welches schon in Metal Gear Rising: Revengeance von Platinum besser umgesetzt wurde.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 20:55 #

Natürlich habe ich das auf mich bezogen, das habe ich von Anfang an NICHT abgestritten. Aber ich habe mich deswegen nicht angegriffen gefühlt, ist schon ein Unterschied.

Mit Deinem zweiten Absatz beginnen wir wieder, uns im Kreis zu drehen, daher mein letzter Versuch, Dir begreiflich zu machen, woran es bei Dir hapert:
Klar ist, das Spiel wird für seine Story gelobt, hauptsächlich. Aber die Story besteht nicht nur aus der zugrunde liegenden Thematik, sondern auch aus der Qualität der charakterisierten Figuren, der Inszenierung, des Buches und sicherlich noch ein paar mehr Aspekten, die mir ad hoc nicht einfallen wollen. Du aber hast das Abfeiern der Story lediglich auf die Thematik heruntergebrochen. Warum? Woher nimmst Du diese Gewissheit? Ich werde mich jetzt nicht quer durchs Internet lesen, aber zumindest hier auf GG sind mir noch nie Kommentare aufgefallen á la „Boah, das Spiel ist ja soooo philosophisch, hammer! Mit diesem Existenzialismus und so! So ein geiles Spiel!“. Bestimmt gab es solche Kommentare sinnentsprechend auch mal, aber sie traten nicht aus der Masse hervor. Also verstehe ich nicht, was Du mit diesem Teil Deiner Warnung überhaupt bezweckt hast, zumal dieser Teil Deinem eigentlichen Anliegen, der Warnung vor dem Hype, keinerlei Mehrwert geboten hat. Es war einfach nur ein Seitenhieb an „die Fanboys“, der unnötig war. Vielleicht war es auch nicht Deine Absicht, weiß ich ja nicht. Aber es war die naheliegendste Erklärung, wieso Du das erwähnt hast.
Wenn jemand sich einen einzigen Aspekt aus vielen heraussucht und den Rest ignoriert, kann das nicht als Untermauerung einer Behauptung reichen.
Und auf diesen Komplex habe ich reagiert, nichts weiter.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Dezember 2018 - 21:42 #

Danke, bei mir hapert es nirgends. Diesen sich bei dir durchziehenden oberlehrerhaften Ton kannst du dir übrigens bei Gesprächen mit mir schenken. Springe ich weder drauf an, noch bin ich davon beeindruckt.

Ich glaube du hast dich bei der ganzen Sache zu sehr am Begriff "Existenzialismus" festgeklammert, der, wie ich schrieb, einer von mehreren Themenkomplexen innerhalb des Spiels war.

Und ich verstehe nach wie vor nicht warum du dich an einem Kommentar festbeisst der ursprünglich nichtmal an dich gerichtet war und wieso du nun versuchst meine Absichten oder "Warnungen" zu hinterfragen. Du grätscht hier volle Möhre zwischenrein und schaltest voll auf Verteidigungsmodus. Sowas hab ich hier in über 8 Jahren GG auch noch nicht erlebt.

Ich frage mich echt wo wir hinkommen wenn ab jetzt jeder bei jedem subjektiven Kommentar zu einem Spiel noch eine mehrseitige Stellungnahme zu seinen Absichten schreiben muss.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. Dezember 2018 - 22:23 #

„Ich glaube du hast dich bei der ganzen Sache zu sehr am Begriff "Existenzialismus" festgeklammert, der, wie ich schrieb, einer von mehreren Themenkomplexen innerhalb des Spiels war.“
-> Nö, hast Du ursprünglich eben nicht geschrieben in Bezug auf den Hype um das Spiel.

„Verteidigungsmodus“
-> Schwachsinn. Solche „Analysen“ kannst Du Dir schenken. Wie war das doch gleich mit oberlehrerhaftem Ton? Wer im Glashaus sitzt und so, kennst ja den Spruch ;)

„Offenbar wird nun schon jedes Spiel das Themen wie Existenzialismus ankratzt als genial abgefeiert.“
-> Und das hier war kein Kommentar zu einem Spiel, sondern ein Kommentar zu einem Hype, der Deiner Ansicht nach wohl nicht gerechtfertigt ist.

Naja, ist wurscht. Bye.