Mechwarrior 5: Piranha Games erwägt auch eine Xbox-One-Umsetzung

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

4. Dezember 2018 - 10:36 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bisher ist Mechwarrior 5 - Mercenaries ausschließlich für den PC bestätigt. Piranha Games kann sich aber durchaus vorstellen, die Battletech-Action-Simulation auch für die Xbox One umzusetzen. Dies gab der President und Executive Producer Russ Bullock während der Mech-Con 2018 bekannt. Während einer Frage-und-Antwort Runde mit den Fans sagte Bullock:

Es würde uns freuen Mechwarrior 5 auf der Xbox One zu sehen. Vor allem jetzt, wo Microsoft die Maus- und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One hinzugefügt hat, scheint es die perfekte Zeit für ein Mechwarrior-Spiel auf der Plattform zu sein.

Aktuell konzentriere sich das Team allerdings voll und ganz darauf, die PC-Version zum Release im Herbst nächsten Jahres in der bestmöglichen Qualität abzuliefern, so Bullock. Diese wird nach Angaben des Studios am 10. September 2019 auf den Markt kommen. Sollte Piranha Games also eine Xbox-Umsetzung beschließen, dürfte diese noch eine Weile auf sich warten lassen.

_XoXo_ (unregistriert) 4. Dezember 2018 - 11:11 #

Her damit.

Maulwurfn (unregistriert) 4. Dezember 2018 - 11:13 #

Nit quatsche, mache :)

vgamer85 (unregistriert) 4. Dezember 2018 - 12:03 #

Da bin ich gespannt...hab am Anfang Piranha Bytes gelesen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 5. Dezember 2018 - 21:08 #

Same here ... da fiel erst mal die Kinnlade runter ;)

guerillero 14 Komm-Experte - P - 1878 - 4. Dezember 2018 - 12:56 #

Im Artikel von vor zwei Tagen steht der 10. September als Erscheinungsdatum. Hat sich das jetzt geändert oder ist in einem der Artikel ein Fehler?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 4. Dezember 2018 - 13:09 #

Nein, hat sich nicht geändert. Danke für den Hinweis ist korrigiert.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 4. Dezember 2018 - 15:55 #

Solange sie dann auch für Maus und Tastatur entwickeln und nicht das ganze Spiel und die Steuerung soweit vereinfachen, nur damit man es auch mit einem Gamepad spielen kann.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 4. Dezember 2018 - 17:13 #

Man kann auch auf der XBox Maus & Tastatur anschließen.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 4. Dezember 2018 - 19:55 #

Ich weiß, steht ja auch in der Neuigkeit.
Aber damit es auch mit nem Controller gespielt werden kann, und das wird das Ziel sein bei einer Xbox Version, könnte es für die Entwickler verlockend sein ein paar Funktionen unter den Tisch fallen zu lassen da die Eingabe sonst zu kompliziert sein könnte.

falc410 15 Kenner - 3176 - 4. Dezember 2018 - 17:55 #

Naja, ich fände eine Controller Unterstützung am PC auch gar nicht so schlecht. Auch wenn ich lieber mit Maus und Tastatur spiele.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 4. Dezember 2018 - 20:01 #

Ich bin da ja auch nicht dagegen. Nur hat ein Gamepad eben viel weniger Tasten, was es schwieriger macht alle Funktionen (wovon es hoffentlich viele geben wird) zur Steuerung der Mechs unterzubringen. Und um das Problem zu umgehen wäre es eben eine Möglichkeit die Steuerung einzuschränken bzw. manche Funktionen wegzulassen. Und das macht mir Sorgen.

falc410 15 Kenner - 3176 - 4. Dezember 2018 - 21:34 #

Ich halte zwar nicht viel von Peter Molyneux aber ein Interview werde ich nie vergessen. Er meinte, eines der ersten Dinge die man als Game Designer machen muss, ist, sich Gedanken über die Steuerung zu machen. Noch bevor man irgendetwas anderes designed. Damit hat er Recht finde ich. Ein gutes Spiel hat auch eine gute Steuerung und erkauft sich das nicht durch weglassen von Features. Und ich möchte heute auch kein Spiel mehr spielen, welches 50 verschiedene Tasten benützt. Ich glaube selbst MW2 könnte man mit einem Gamepad spielen - so viele Tasten brauchte man da nun auch nicht.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 4. Dezember 2018 - 22:21 #

All das hab ich auch nicht bestritten, nur das die Gefahr besteht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 4. Dezember 2018 - 15:56 #

Ja gut, aber erstmal alles der Reihe nach.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287054 - 4. Dezember 2018 - 21:06 #

Ich bin wirklich gespannt auf Mechwarrior 5. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 4. Dezember 2018 - 21:37 #

Wird das eigentlich wieder so ein Multiplayerding oder bietet das auch für Solospieler was?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287054 - 5. Dezember 2018 - 0:28 #

Mechwarrior 5 wird wieder eine Einzelspieler-Kampagne enthalten. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 5. Dezember 2018 - 21:22 #

Ah, cool. Dann ist es grade auf meiner Interessiert-mich-Skala ein ganzes Stück nach oben gekraxelt :-)

Mitarbeit
ChrisL