Update:
Mit seiner Antwort bezieht sich inXile auf das bereits am 11. Juni angekündigte Wasteland 30th Anniversary Bundle. Das Bundle enthält neben Wasteland 1 - The Original Classic und Wasteland 2 im überarbeiteten Director's Cut diverse digitale Extras und den Wasteland - 30th Anniversary Edition remaster. Die modernisierte Version wird von den Krome Studios umgesetzt und "enthält aktualisierte Grafiken (die den Geist der ursprünglichen Pixelkunst beibehalten) sowie auf aktuellen Betriebssystemen mit aktuellen Auflösungen nativ ausgeführt werden kann". Außerdem sollen Funktionen enthalten sein, an die sich die Spieler im Laufe der Zeit gewöhnt haben, aber im Original nicht verfügbar waren. Das Bundle ist derzeit noch nicht erhältlich, der Remaster soll im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden.
Originalmeldung:
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Rollenspiel-Klassikers Wasteland empfahl der Entwickler inXile gestern auf seinem Twitter-Kanal einen Artikel, den das Magazin USGamer unter dem Motto "History of RPGs" veröffentlicht hatte. Als Antwort spekulierte ein User, ob wohl ein Remaster des Spiels möglich wäre. Die prompte Antwort des Studios lautete:
Wir arbeiten in der Tat gerade an einem Remaster von Wasteland.
Mehr Informationen sind bisher jedoch nicht veröffentlicht worden. Es bleibt darum bis auf weiteres erst einmal unbekannt, ob der Remaster von Wasteland in der Art der überarbeiteten The Bard's Tale Trilogy (zum Userartikel), die von den Krome Studios für inXile umgesetzt wurde, lediglich mit verbesserter Grafik und zusätzlichen Komfortfunktionen realisiert wird oder ob inXile ein gänzlich anderes Konzept verfolgt.
Wasteland wurde von Interplay in fünfjähriger Arbeit für den Apple II entwickelt und im Jahr 1988 von Electronic Arts veröffentlicht, Versionen für den C64 sowie PCs mit dem Betriebssystem MS-DOS folgten. In dem Spiel leitet ihr eine Gruppe wagemutiger Desert Rangers durch eine postapokalyptische Welt, die durch einen Atomkrieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion im 21. Jahrhundert entstanden ist. Dabei erkundet ihr schrittweise die Umgebung und bestreitet rundenbasierte Kämpfe.
Derzeit erhaltet ihr den Rollenspiel-Klassiker für aktuelle PC-Konfigurationen sowie Linux und MacOS für 5,49 Euro auf Steam sowie DRM-frei für 5,19 Euro auf GOG (Partnerlink). Wenn ihr euch einen Eindruck von dem Original verschaffen wollt, oder einfach in seeligen Erinnerungen schwelgen möchtet, könnt ihr auch Jörg Langer und Heinrich Lenhardt in der Klassik-Stunde-der-Kritiker zu Wasteland über die Schulter schauen.
Zurzeit arbeitet inXile an Wasteland 3. Wann und für welche Plattformen der Remaster des ersten Teils erscheinen soll, ist derzeit nicht bekannt.
Also ein Wasteland mit Gamepad-Steuerung, wegen Kauf durch Microsoft und so ?
Das Remaster wurde schon im Juni angekündigt, lange vor dem Microsoft-Kauf:
"The signature item of this bundle is Wasteland - 30th Anniversary Edition, a remastering of the first game that will feature updated graphics (which maintain the spirit of the original pixel art), run natively in current operating systems and at all current resolutions, and offer other quality of life features. This work is being done by Krome Studios, the team currently behind a similar remastering of The Bard’s Tale Trilogy.
The Wasteland - 30th Anniversary Edition remaster is currently in pre-production, with an expected completion date of early 2019. Anyone who purchases the bundle prior to then will receive the game at no additional cost upon release."
Kaum veröffentlicht, schon ist ein Update fällig. Danke für die Info.
Krome Studios haben bei Bards Tale ja meiner Meinung nach bereits einen tollen Job gemacht. Auf das Wasteland Remake freue icb mich dann!
bin gespannt
Dann schaffe ich es vielleicht doch mal es durchzuspielen. :) Bin gespannt.
Oh. Schön. Vielleicht liefern sie die ausgelagerten Texte wieder in einem Handbuch mit. Einem Handbuch. Die Älteren hier werden sich erinnern.
Ja, das war witzig. Vor allem, wenn man vorab gelünkert hatte. Die dritte oder vierte Textpassage sagte dann einem, dass man nicht lünkern soll und dann tot war. :)
Bei dem Aspekt war ich vom Bards Tale Remastered enttäuscht, keine digitale Anleitung und keine digitale Karte. :(
musste lünkern googlen, wieder was dazugelernt! ;)
Wer hat denn schon früher Handbücher (außer zwecks Kopierschutz) gelesen, waren doch meistens Sicherheitskopien im Umlauf ;-)
Was man damals manchmal so versäumt hat, weil einem nicht alles zur Verfügung stand :-)
Nie Microprose Titel gespielt? Da glühte der Kopierer ;)
Fast alle.
Dank Videothek hatten wir den Luxus der Entscheidung, ob ein Game die Disketten wert war und das Handbuch den Kopierer ;-)
Absolut genau so. :)
Ein Handbuch?
Sehr schön, das Original war mir zu spröde, aber ein Remastered im Stile von BT1-Remastered klingt knorke!
Freu mich schon! Da ich inzwischen Englisch kann, macht's wahrscheinlich noch mehr Spaß :D
Ach Wasteland 2 war doch retro genug
Das ist bestimmt was für Maverick.
Ich bin wohl zu berechenbar, was? ;-)
Jedenfalls fange ich glatt an zu strahlen bei einem Wasteland-Remaster. ^^
Na so ein kleines bisschen hab ich dich und deine Vorlieben im Spielebereich dann doch kennengelernt :-)
Schönes Wortspiel ^^
Hihi, das musste sein, Kirke. ;-)
Ich spiele lieber nochmal Teil 2. Behaltet garstigen ersten Teil!
Hab mir bei der vorletzten Gamescom am Stand von InXiles Torment - Tides of Numenera meine Original-C64-Ausgabe von Wasteland (im 10'-Klappcover) von Brian Fargo signieren lassen. Bei der Gelegenheit hatte er mir erzählt, dass ihnen das Studio damals nicht die physische C-64-Variante nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hatte. Um seine Sammlung zu vervollständigen, hat Fargo sie vor wenigen Jahren für ca. 1000 Dollar im Internet erworben.
Die Grafik oben im Teaser ist hoffentlich nicht schon "remastered"?!
Könnte aus dem Legacy Mode stammen ;)
Es gibt dazu eine SdK? Na, dann gucke ich mir das erstmal in Ruhe an, ehe ich mich auf ein Remaster freue. ;)