TGA 2018: Obsidian wird sein neues RPG ankündigen

Bild von Denis Michel
Denis Michel 218945 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. November 2018 - 13:05 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Obsidian Entertainment wird im Rahmen der Game Awards 2018 in Los Angeles sein neues Rollenspiel vorstellen. Dies wurde über den Twitter-Account der Veranstaltung und vom Host Geoff Keighley persönlich bekannt gegeben. Das Spiel wird von der Private Division, dem neuen Label von Take-Two Interactive, vertrieben. Zwar wurde Obsidian inzwischen von Microsoft erworben, der letztes Jahr geschlossene Vertrag mit Take-Two wird aber somit noch erfüllt.

Obsidian selbst hat auf der hauseigenen Website einen Countdown gestartet. Klickt ihr diesen weg, bekommt ihr Werbebilder fiktiver Unternehmen präsentiert. Dabei wird eine Schusswaffe von „Spacer’s Choice Company“ und „Aunty Cleo's“ Auswahl verschiedener Produkte beworben (unter anderem eine Packung Brot, eine „belebende Salbe“ und Hautcreme / Gesichtsmaske).

Der Name des kommenden Rollenspiels könnte The Outer Worlds lauten. Diesen ließ sich Obsidian bereits im Januar dieses Jahres sichern. Der Titel würde auch sehr gut zum Retro-Science-Fiction-Stil passen, den die gezeigten Werbebilder vermitteln. Das neue Rollenspiel entsteht unter der Führung der beiden Entwickler-Veteranen Tim Cain und Leonard Boyarsky, die bereits gemeinsam an den beiden ersten Fallout-Spielen und später unter anderem an Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie und Vampire the Masquerade - Bloodlines gearbeitet haben. Boyarsky wirkte außerdem als Lead World Designer auch bei der Entwicklung von Blizzards Diablo 3 (Testnote: 9.0) mit, während Cain in die Entstehung von South Park - Der Stab der Wahrheit (Testnote: 8.5) und Pillars of Eternity (Testnote: 8.5) involviert war.

Nach den heftigen Spielerkritiken zu den Mikrotransaktionen in Take-Twos Basketballsimulation NBA 2K18 meldete sich Obsidian im Dezember letzten Jahres zu Wort und versicherte den Fans, dass ihr Spiel trotz der Beteiligung von Take-Two keinerlei Mikrotransaktionen haben wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126705 - 29. November 2018 - 13:06 #

Na, da bin ich mal gespannt.

Lencer 16 Übertalent - P - 5345 - 29. November 2018 - 13:08 #

Wer is'n Ob_i_sidan? ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48134 - 29. November 2018 - 13:15 #

Habs mal korrigiert. Immerhin war Denis fast konsequent und hat es bis auf einmal durchgehend falsch geschrieben. :D

Lencer 16 Übertalent - P - 5345 - 29. November 2018 - 13:20 #

Konnte leider nicht korrigieren, daher danke.

Denis Michel Freier Redakteur - 218945 - 29. November 2018 - 13:36 #

Beim Schnellschreiben kommt so ein Buchstabendreher schon mal vor, danke fürs Korrigieren. ;)

Lencer 16 Übertalent - P - 5345 - 29. November 2018 - 14:12 #

Na klar. Wissen wir alle. Verstehen wir alle. EOD.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35795 - 29. November 2018 - 15:02 #

Obi Sidan ist der Jedi-Name von Zinedine Zidane, wenn er irgendwann dem Jedi-Orden beitritt. Spezialangriff: Force Push mit dem Kopf.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 29. November 2018 - 15:48 #

Der war nicht übel :)

Lencer 16 Übertalent - P - 5345 - 30. November 2018 - 7:26 #

TOP, danke für den Lacher am Morgen. ;-)

Vidar 19 Megatalent - 13975 - 29. November 2018 - 13:15 #

Ohm man ich liebe ja diesen optischen 50er Stil den auch schon Fallout ausmacht, ein Sifi RPG im Stile der damaligen Zukunftsvisionen fände ich schon Mega. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378728 - 29. November 2018 - 13:25 #

*signed*

Aladan 24 Trolljäger - P - 49853 - 29. November 2018 - 13:21 #

Mal schauen, was für eine Art Rollenspiel es wird. Ich wünsche mir ein Third-Person-Rollenspiel von Obsidian! :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378728 - 29. November 2018 - 13:25 #

Hört sich interessant an, freue mich auf die Enthüllung. ;)

paschalis 16 Übertalent - P - 5268 - 29. November 2018 - 13:27 #

Ich bin interessiert.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21376 - 29. November 2018 - 13:55 #

Buck Rogers Countdown to Doomsday kommt mir irgendwie in den Sinn, irgendwie schräg.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 29. November 2018 - 13:57 #

Schicker retrofuturistischer Stil. für ein Rollenspiel defintiv ungewöhnlich, bin gespannt was das wird.
Aber hoffentlich ohne Retrografik. ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 12220 - 29. November 2018 - 14:16 #

Und ich hab noch nicht mal mit Pillars 1 angefangen...^^

rammmses 19 Megatalent - P - 15933 - 29. November 2018 - 15:08 #

Ich bin sehr gespannt drauf, hoffe es ist kein retro-spiel

Wi5in 15 Kenner - 3171 - 29. November 2018 - 15:43 #

Bitte kein Retro mehr. Gibt echt nichts, was mich weniger begeistern könnte.

mastermo316 19 Megatalent - 19043 - 29. November 2018 - 15:58 #

Es ist zwar cool, dass es keine Micro-Transkationen gibt. Aber, dass dies heutzutage schon als ein Unique Sellingpoint gilt ist krank.

Thomas Seiler 13 Koop-Gamer - P - 1518 - 29. November 2018 - 17:33 #

Erinnert ein wenig an den Trailer zu Cities Skylines: "Play it offline"

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10131 - 29. November 2018 - 16:12 #

Klingt jedenfalls interessant :-) Bin gespannt.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2089 - 29. November 2018 - 17:37 #

Bin gespannt!

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1763 - 29. November 2018 - 18:31 #

Sehr spannend was da kommt

Lacerator 16 Übertalent - 4681 - 29. November 2018 - 19:24 #

Obwohl ich PoE und Tyranny sehr mochte, bitte lass es 3D sein! :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48134 - 29. November 2018 - 19:33 #

Also Iso-Perspektive in 3D? :P

Lacerator 16 Übertalent - 4681 - 29. November 2018 - 23:28 #

Tatsächlich würde ich auch das OK finden. So im Stile von NWN2, trotz ständiger Kamera-Ausrichterei, das hätte schon was. Aber gemeint habe ich natürlich Third- oder First-Person-3D. :)

zfpru 16 Übertalent - P - 5599 - 29. November 2018 - 20:06 #

Wahrscheinlich wird es kein PS4 Spiel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48134 - 29. November 2018 - 20:39 #

Wieso nicht? Der Deal kam vor dem Kauf von Microsoft zustande und Take-Two macht Multiplattform-Titel.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 30. November 2018 - 8:44 #

Steht ja auch deutlich in der News, dass Microsoft hiermit noch nichts am Hut hat.

Lacerator 16 Übertalent - 4681 - 30. November 2018 - 6:25 #

Dann hoffen wir mal, dass die Namen Cain und Boyarsky sich hier positiv auswirken. Die Namen Neurath und Spector vermochten das ja zuletzt nicht wirklich.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 3. Dezember 2018 - 20:50 #

Dauert ja nicht mehr lang :)