Spieleveteranen-Podcast 132: Siedler History Collection

PC DS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62892 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

30. November 2018 - 19:00
Die Siedler (1994) ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Siedlungspolitik von Blue Byte führte zu einer der erfolgreichsten und langlebigsten Strategieserien: Seit einem Vierteljahrhundert wuseln Die Siedler durch blühende Aufbau-Landschaften. Die neue Siedler History Collection bereitet alle sieben Teile für heutige Windows 10-PCs wieder auf. Welche Serienteile sind ein längeres Verweilen wert, was sind die Besonderheiten der neuen Sammlung – und was wird vermisst? Neben diesem neuen/alten Spiel greifen wir auch zu einem Stapel Zeitschriften, um in der Rubrik »Zeitreise« nachzublättern, was die Fachmagazine vor 10, 20 und 30 Jahren bewegte. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Mick Schnelle.
Aufnahmedatum: 26.10.2018
Laufzeit: 2:51:13 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:03:10 Was haben wir zuletzt gespielt? Man ärgert sich über Underworld Ascendant, außerdem liegen Sunset Overdrive, Read Dead Redemption 2 und AC Odyssey auf den Festplatten.
0:32:10 Die Westwood-Veteranen von Petroglyph entwickeln neue Remaster-Version von Command & Conquer und Alarmstufe Rot.
0:39:56 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 131 versäumt? Unter anderem ein Special zum 25. Geburtstag der Zeitschrift CD Player mit Boris Schneider-Johne und eine Runde Antworten auf Hörerfragen.

0:41:43 Das neue (alte) Spiel: Siedler History Collection
0:43:00 Die neue „History Collection“ sammelt sieben Siedler-Spiele samt Erweiterungen. Aus diesem Anlass erinnern sich Aufbauminister Jörg und Siedlungsexperte Mick an die Seriengeschichte und legen mit dem Auftakt von 1993 los.
0:51:11 Zwei Jahre später folgte Die Siedler 2. Welche Fortschritte gab es neben grafischen Verbesserungen?
0:57:02 Teil 3 wartete mit einer neuen Grafikengine auf, hatte aber den klassischen Wegebau – sehr zu Micks Missfallen – durch einen automatischen ersetzt.
1:02:51 Die Siedler 4 bescherte uns die Freuden des stufenlosen Zoomens.
1:06:45 Die Siedler – Das Erbe der Könige: Ohne eigene Nummer, dafür aber mit echter 3D-Grafik. Auch abseits der Optik bricht der fünfte Serienteil mit einigen Traditionen.
1:12:44 Aufstieg eines Königreichs rückt den Warenkreislauf wieder mehr in den Vordergrund, hatte aber mit dem eigentlichen Prinzip von Die Siedler relativ wenig zu tun.
1:15:20 Die Siedler 7 markiert für die beiden Veteranen unterschiedliche Erfahrungen: Für Jörg ist es der erste Serienteil seit Jahren, Mick hingegen hat ihn nicht einmal angerührt.
1:19:29 Was halten Mick und Jörg von den Verbesserungen der Siedler History Collection, was fehlt? Außerdem verraten die beiden ihre Lieblingstitel der Serie.

1:37:00 Zeitreise: November 2008, 1998, 1988
1:37:46 PC Games 12/2008, u.a. mit Diablo 3, Far Cry 2, Fallout 3 und Sacred 2.
1:58:14 GameStar 12/1998 und PC Player 12/1998, u.a. mit Half-Life, Caesar 3, Populous: The Beginning und Railroad Tycoon 2.
2:23:36 Power Play 12/1988, u.a. mit Pool of Radiance, Speedball, Neuromancer und Phantasy Star.

2:46:17 Vorschau
2:46:26 Podcast 133 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Dezember.
2:47:55 Podcast 134 (für alle), zu Weihnachten.

CptnKewl 21 Motivator - - 25212 - 30. November 2018 - 19:07 #

Da bin ich mal gespannt - dir und Heinrich danke für das Futter!

Christian.Mak (unregistriert) 30. November 2018 - 19:14 #

Hab die Überschrift gelesen und war mir sofort sicher, dass Mick als Gast dabei sein wird :-D

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9667 - 30. November 2018 - 19:18 #

Hab heute die ersten 1,5 Stunden weggehört. Super interessante Folge, die fast drei Stunden vergehen im Fluge.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 30. November 2018 - 21:13 #

Heute achon angehört. War wieder unterhaltsam, auch wenn ich jetzt nichts mehr zu Underworld hören möchte.

Michl 14 Komm-Experte - P - 1802 - 30. November 2018 - 22:24 #

Perfektes Futter fürs Wochenende, bin gespannt

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 30. November 2018 - 22:39 #

Das Aufnahmedatum ist aber nicht korrekt, oder?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 30. November 2018 - 22:52 #

Siedler? Sehr gut. Gleich mal laden.

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6694 - 30. November 2018 - 22:55 #

Gerade mal nachgezählt: dies ist der 299. Podcast, der in meiner Medienbibliothek den Tag Jörg Langer trägt. Montag mach ich einen Sekt auf!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 3. Dezember 2018 - 15:24 #

Da startet die Woche ja besonders gut.
Edit: Uuuuuuuuund?

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6694 - 4. Dezember 2018 - 16:58 #

MoMoCa ohne Jörg, daher verschoben...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 4. Dezember 2018 - 18:53 #

Das war bestimmt Absicht...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 5. Dezember 2018 - 6:57 #

Ohne Jörg hörst du gar nicht erst rein?

Danywilde 21 Motivator - - 30490 - 1. Dezember 2018 - 0:08 #

Schön, den höre ich mir morgen auf dem Weg nach Salmdorf an!

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 1. Dezember 2018 - 1:21 #

Da bin ich ja gespannt, was ihr zu Die Siedler sagt. Ich wollte mir erst die Collection holen, habe jetzt aber erstmal doch nur den 2. Teil einzeln geholt. Bei Bedarf hole ich mir dann noch den 3. Ich glaube mehr hätte ich dann eh nicht wirklich gespielt. In den ersten hätte ich mal gerne reingeguckt, aber ernsthaft spielen würde ich den wohl nicht mehr.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17242 - 1. Dezember 2018 - 1:31 #

Wat? Der erste war der beste. Das wäre für mich der einzige Grund mir die Collection zu holen und mit Abstrichen noch der zweite Teil. Der Rest ist käse.

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 1. Dezember 2018 - 13:10 #

Der dritte Teil ist der beste!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17242 - 1. Dezember 2018 - 13:22 #

Von hinten vielleicht. :D

Michl 14 Komm-Experte - P - 1802 - 1. Dezember 2018 - 8:08 #

Ich denke das war ne gute Entscheidung und so ähnlich war auch meine Überlegung. Habe Siedler 2 schon, und vor ner Weile erst ne Menge Zeit drin versenkt, und iwann gibts mal den dritten Teil wenn ich grade Lust drauf habe.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9667 - 1. Dezember 2018 - 12:18 #

Ich hab mir die History Collection gekauft und gerade Siedler 7 hat mich, der nach Teil 3 aus der Serie gerutscht ist, überrascht. Den ganzen Ärger bei Release in 2010 habe ich nur am Rande mitbekommen, aber heute spiele ich Siedler 7 recht gerne.

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 1. Dezember 2018 - 13:20 #

Wegen des 7. Teils hatte ich überlegt, mir die Collection zu holen, da der ja einzeln als History Edition 15 € kostet. Aber ich weiß nicht, hab mir vorher noch Gameplay auf Youtube angeguckt, und da fehlt mir einfach der Siedler Charme. Ich glaube ja, dass es spielmechanisch gut ist, Maurice von der Gamestar lobt es ja auch. Aber es muss halt doch das Gesamtpaket stimmen.

Andererseits hatte ich vor nicht langer Zeit mal Die Siedler 6 nachgeholt und obwohl der ganz anderes als die alten Teile ist, hat der mir dann doch ganz gut gefallen.

Und was mit dem vierten Teil los ist weiß ich auch nicht so richtig. Er macht ja einige Dinge noch besser als der dritte, z. B. die Lagerverwaltung, Gold als Verbrauchsmaterial statt als Lagermaterial (worüber man sich aber sicher streiten kann, ob das besser ist), die Hauptmänner. Aber irgendwie hat mich der nie so lange halten können wie der dritte Teil. Siedler 3 spiele ich heute immer noch am liebsten und auch immer wieder gerne.

Ich hoffe so sehr, dass das neue Siedler nächstes Jahr gut wird. Ich wünsche es mir und der Serie.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42512 - 1. Dezember 2018 - 15:04 #

Maurice hat auch (werbefinanziert?) die Release-Version von Civ 6 abgefeiert. Da wuerde ich gar nix drauf geben.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2702 - 1. Dezember 2018 - 10:46 #

In meiner 34jährigen Videospielerhistorie habe ich noch nicht 1 Siedler auch nur angespielt. Langsam beschleicht mich das Gefühl etwas verpasst zu haben....

Danke für den Podcast!

rsn47362 10 Kommunikator - 376 - 2. Dezember 2018 - 5:18 #

Das mit der Zeitbeschleunigung ging doch genauso auch schon beim alten Spiel auf dem Amiga. Was soll da verbessert sein?

zfpru 16 Übertalent - P - 5620 - 2. Dezember 2018 - 9:57 #

Mick Schnelle tut dem Podcast jedesmal gut.

JensJuchzer 17 Shapeshifter - 7396 - 2. Dezember 2018 - 21:58 #

sehr schön, werde ich mir bei Zeiten auch mal ansehen

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 3. Dezember 2018 - 6:36 #

Den Podcast?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 3. Dezember 2018 - 20:43 #

Gute Themen, hervorragende Länge, ich freu mich drauf. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 15975 - 5. Dezember 2018 - 8:01 #

Ach ja, Far Cry 2, das war leider nix, hab ich nie zu Ende gespielt. Dass das damals jemand auf einer Stufe mit Genremaßstäbe setzenden Titeln wie CoD4 und Crysis sieht, ist aber sehr amüsant:D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 5. Dezember 2018 - 21:32 #

Ich habe Far Cry 2 eigentlich recht gerne gespielt. War mein Einstieg in die Serie.
Okay, diese Außenposten nerven, aber der Rest war ganz nett und jedesmal, wenn ich einen Film mit Afrika-Setting sehe, habe ich nochmal Bock drauf. :)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4402 - 6. Dezember 2018 - 9:59 #

Hat jemand von Euch Probleme mit den gog-Versionen unter Windows 10?
Hier laufen bisher alle die ich probiert habe, nur bei Siedler III fragt der permanent nach einer Seriennummer. Die Seriennummer sieht man nicht im gog-Client, sondern nur, wenn man sich über die Webseite anmeldet und dann unter "More" nachguckt.
Ach ja, und beim 5. Teil fehlen bei gog die Erweiterungen.

PS: Der 5. Teil, Erbe des Königs, ist schon von 2004? Wie die Zeit vergeht! Habe seit Siedler IV keinen neuen Teil mehr gespielt. Ich musste mehrere Jahre immer erst im Schrank gucken, welcher Teil mir fehlt, ob Erbe des Königs, oder Aufstieg eines Königreichs. Konnte ich mir einfach nicht merken. Inzwischen habe ich beide. Übrigens ist Aufstieg des Königreichs der einzige in diesem Jahrtausend erschienene Teil, der nicht bei Gamestar auf der Heft-CD war.

PS:PS: Mick hatte Probleme mit dem 2. Teil unter Windows 10. Das läuft bei mir problemlos - von einem DosBox-Spiel würde ich auch keine Probleme erwarten. Und wie Mick korrekt anmerkt, ist das Remake des 2. Teils bei gog erhältlich, aber wie beim 5. Teil fehlen die Erweiterungen.

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 6. Dezember 2018 - 15:31 #

So ganz problemlos sind die GOG-Versionen von Siedler 3 und 4 leider nicht. Bei Siedler 2 hatte ich aber wie du auch keine Probleme unter Windows 10. Spielt Mick vielleicht eine originale CD-Version?

Bei Siedler 3 wurden bei mir keine Videos abgespielt. Ich habe dann einen alten Videocodec nachinstalliert (iv50), dann liefen die wieder. Das Problem mit der Seriennummer in Siedler 3 habe ich aber nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich aber bei Siedler 4, hier waren bei mir die Addons nicht freigeschaltet. Ich musste dann in der Registry noch etwas hinzufügen (ich glaube es waren nur Pfade) und dann konnte ich auch die Addons spielen.
Anfangs hatte ich noch Grafikprobleme in Siedler 4, die hatte ich dann mit dem Wrapper dgVoodoo2 gelöst. GOG hat in einem hotfix jetzt selbst einen DirectX Wrapper hinzugefügt, der die Grafikprobleme auch löst, aber bei mir die Leistung des Spieles negativ beeinflusst. Also bleibe ich bei dgVoodoo2.

dgVoodoo2 kann ich allgemein sehr empfehlen bei Grafikproblemen mit alten Spielen. Es hat bei mir auch noch bei C&C Tiberian Sun und Severance Blade of Darkness geholfen (bei beiden waren die Hauptmenüs nicht benutzbar)

Ich hoffe das klingt jetzt nicht so negativ gegenüber GOG, ich bin schon sehr froh darüber, was sie da leisten und dass ich die Spiele dort bekomme.

PS: So ich habe Siedler 3 und 4 mal neu installiert, da sowieso schon mehrere Einträge unter Systemsteuerung->Programme vorhanden waren und ich das mal aufräumen wollte. Den Codec für die Siedler 3 Videos habe ich auch deinstalliert und nicht neu installiert. Das Intro Video läuft jetzt auch so, sie haben die Codec DLL Dateien jetzt auch mit ins Siedler 3 Verzeichnis gepackt. Das Problem sollte also nicht mehr bestehen. Das Problem mit der Seriennummer habe ich auch diesmal nicht.

Bei Siedler 4 habe ich nach den Pfaden in der Registry geguckt nach der Deinstallation, da war nichts mehr. Also scheint die Installation hier jetzt auch richtig zu funktionieren, so dass die Addons sofort funktionieren. Bleibt halt nur die miese Performance mit der mitgelieferten ddraw.dll. Da nutze ich wieder meine eigene Lösung.

Sofern man mittels GOG Galaxy installiert, läuft Siedler 3 jetzt sehr gut und die deutsche Version gibt es ja jetzt auch seit einiger Zeit. Siedler 4 ist leider nur englisch und die Performance ist schlecht.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4402 - 7. Dezember 2018 - 21:03 #

dgVoodoo2 guck ich mir mal an.
Musstest Du bei Siedler 3 gar keine SN eingeben, oder nur einmal?

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 7. Dezember 2018 - 21:42 #

Ich musste gar keine SN eingeben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)